Sonntagsfrage: Eurer Fazit zur gamescom: Opening Night Live 2021?

  • Zum dritten Mal lud Show-Moderator Geoff Keighley zur diesjährigen gamescom: Opening Night Live 2021 ein. Bereits im Vorfeld kündigte er eine Vielzahl von Weltpremieren an, die in seiner Show gezeigt werden sollten. Er hielt sein Versprechen, jedoch sollte jeder selbst entscheiden, wie sinnvoll diese Ankündigungen waren. Zusätzlich gab es wieder kurze Interviews und weitere Enthüllungen innerhalb von 120 Minuten.

    Was sich darüber schreiben lässt, ist zumindest die Tatsache, dass von Triple-A-Spielen bis hin zu kleineren Indie-Perlen so gut wie alles dabei war. So startete das Event mit der Enthüllung eines neues Saints Row, welches nicht nur den Reboot der Serie einläutete, sondern bereits in einem halben Jahr erscheint. Bereits in drei Monaten erscheint Call of Duty: Vanguard, welches noch einmal verdeutlichte, wozu Ziegelsteine gedacht sind.

    Neues Bildmaterial von Horizon Forbidden West gab es zwar nicht, dennoch wurde zumindest das exakte Erscheinungsdatum enthüllt. Fans sollten sich den 18. Februar 2022 im Kalender markieren. Wer bis dahin noch keine PS5-Konsole ergattern kann, hat ebenfalls die Möglichkeit auf der PS4 in das neue Abenteuer von Aloy zu schlüpfen. Als Rausschmeißer des Events konnte es natürlich nur einen Titel geben: Elden Ring Death Stranding Director’s Cut.

    Abgesehen davon standen vor allem kleinere Spiele im Fokus, ganz besonders DokeV. Dabei handelt es sich um ein Spiel, welches sich nicht leicht in Worte fassen lässt. Es ist eine bunte Fantasy-Welt, die irgendwie in Richtung Pokémon gehen soll, jedoch sich in einer kindlichen Hightech-Welt abspielt und auf der koreanischen Mythologie basiert. Daraus entsteht ein sehr bunter Trailer, der einen mit einigen Fragen zurücklässt, einem dennoch gefallen kann.

    Mit Cult of the Lamb, neuem Bildmaterial von Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge und Jurassic World Evolution 2 gab es noch andere nennenswerte Spiele. Doch reichte dies aus, um euch von dem Event zu überzeugen? Verratet es uns in unserer heutigen Sonntagsfrage!

    Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 22. August

    Sonntagsfrage: Brauchen alle Spiele einen Hilfemodus?

    • Solange es eine zusätzliche Option im Spiel ist, habe ich kein Problem damit 57.69% (60 Stimmen)
    • Nein, ein Hilfemodus spiegelt nicht die Vision des Entwicklerstudios wider 25.96% (27 Stimmen)
    • Ja, da es mehr Spieler*innen den Zugang erleichtert und Frust vermeidet 13.46% (14 Stimmen)
    • Ich habe eine andere Meinung [Nennung in den Kommentaren] 2.88% (3 Stimmen)

    Summe aller Stimmen: 104

  • ich fand die Opening Night Live ganz gut. Klar gab es hier und da ein Beitrag der etwas zu lang für meinen Geschmack war wie eben z.b die CoD Vorführung aber alles in allem hat man viel gezeigt, viel Unterschiedliche Games und von einigen Sachen bereits die Releasedaten. Also joar kann im großen und ganzen nicht klagen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Habe für "Gut" gestimmt.


    Ich war von der Opening Night Live positiv überrascht. Es gab zwar auch sehr vieles was mich nicht interessiert hat, aber dachte mir ständig das man hier sehr darauf bedacht war irgendwie jedem etwas anzubieten. Es gab ein paar vereinzelte Indies auf die ich mich freue, ganz besonders Cult of the Lamb, und es gab dann sowas wie Saints Row, wo ich mich auch riesig darauf freue weil ich die Reihe damals sehr mochte.


    Gab dann auch noch sehr experimentelle Spiele wie dieses Dokev, dieses...Pokemon...Da da da Rockstar Spiel. ^^
    Das kann natürlich echt kacke werden, aber die Idee ist schon witzig, für ein Spiel aus China wirkt es überraschend originell.


    Paar Releasedates waren wie schon von Danto erwähnt ja auch dabei, das ist auch viel wert.


    Muss zugeben ich mag Geoff auch einfach, für mich einer der sympathischsten Moderatoren im Gamingbereich, man merkt das ihm etwas daran liegt, das sieht man schon jedes Mal bei den Game Awards. Ohne ihn würde innerhalb dieser Szene echt etwas fehlen. Cooler Typ.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich hab mich für ungenügend entschieden.


    Meine Jammerei über die E3 kann man mehr oder weniger auch hier einfügen. Vielleicht bin ich einfach nicht (mehr) Teil der Klientel, aber mir hat da kein einziges Spiel zugesagt. Die Show an sich war recht unterhaltsam zu schauen und so wie der funny Dude am Anfang die Einleitung abgehalten hat, kann man das mal gerne öfter machen. Und mir gefiel es auch, dass sie uns nicht mit Spielen überflutet haben und einige davon bisschen mehr Zeit bekamen ohne dabei die Gastfreundschaft überzustrapazieren. Aber sowohl große Kracher als auch kleine Indie Titel wirken heutzutage so extremst homogenisiert, es fällt mir schwer einige davon voneinander zu unterscheiden.


    Mein Highlight war lustigerweise die Performance von Lindsey Stirling und das auch nur, weil ich beeindruckt davon war, dass man während solchen hektischen Bewegungen die Violine spielen kann. Entweder das oder der zuvor erwähnte funny Dude. Beides keine Spiele. Ich hoffe wirklich sehr, das liegt nur an der Pandemie. Sonst gefällt es mir überhaupt nicht, in welche Richtung sich die Videospielindustrie bewegt.

  • Ich schwanke zwischen befriedigend und gut.. Würde eher was dazwischen sagen, entschied mich nun aber für befriedigend.


    Hab da eigentlich nicht so viel dran auszusetzen, weshalb gut vielleicht doch besser gewesen wär^^ ... Fands eigentlich ganz gut. Hat mich unterhalten. Hab soweit bekommen was ich mir erhofft habe. Passt
    Allerdings wurde es gegen Ende wieder etwas schleppender. Es fehlt meiner Meinung einfach diese Rausschmeißer, Ich glaub der fehlt sogar bei allem, was der Keighley an so Shows macht, bin mir da aber grad nicht sicher. So fühlt sich das am Ende jedenfalls immer so an, als ob da noch was fehlen würde.


    Wahrscheinlich hät ich wirklich eher gut ankreuzen soll... egal... zu spät^^