Die Collection of SaGa: Final Fantasy Legend wird ihren Weg auf PC-Steam finden

  • Nach der Ankündigung von Bravely Default II für PC-Steam lässt Square Enix gleich die nächste frohe Botschaft für PC-Fans folgen. Auch die Collection of Saga wird am 21. Oktober ihren Weg auf Steam finden. Collection of SaGa war wie zuvor Bravely Default II nur für Nintendo Switch verfügbar. Darüber hinaus erscheint es schon am 22. September auch für Mobilgeräte.

    Die Sammlung enthält drei Titel der SaGa-Reihe: The Final Fantasy Legend, Final Fantasy Legend II und Final Fantasy Legend III. 1989 erschien der erste Teil der Trilogie als Makai Tōshi SaGa in Japan und später als The Final Fantasy Legend in Nordamerika. Verwirrend, denn eigentlich hat das Spiel nicht viel mit Final Fantasy zu tun.

    Doch diese Serie war damals im Westen einfach schon populär und Square probierte, die SaGa-Reihe einfach als Final-Fantasy-Ableger zu etablieren. Es folgten in Japan im Jahresrhythmus SaGa 2: Hihō Densetsu und SaGa 3: Jikū no Hasha und immerhin blieb Square dann bei der Namensgebung im Westen konsequent.

    Die 8bit-Spiele erschienen im Original alle für Game Boy und es handelt sich bei der neuen Veröffentlichung für Nintendo Switch um Portierungen der Originale, die einst unter der Leitung von Akitoshi Kawazu entwickelt wurden. Besonders erfreulich war die Neuveröffentlichung, da die Originale nie in Europa erschienen sind.

    Einige Neuerungen gibt es auch

    Wie bei vielen Neuveröffentlichungen gibt es einige Quality-of-Life-Ergänzungen. Den Charakter-Geschwindigkeits-Boost, anpassbare Bildvergrößerung, einen Retro-Anzeigemodus als Hommage an das Game-Boy-Spielgefühl, aber auch neue Musikstücke und Illustrationen. Das wird es neben einer anpassbaren Bildschirmgröße und Schnellspeicherfunktion auch auf PC-Steam geben.

    Der neue Trailer zur Collection of SaGa

    Bildmaterial: Collection of SaGa Final Fantasy Legend, Square Enix

  • Oh.. jetzt auch in legal* ^^ Generell dauert es nicht mal eine Minute, um sich anderweitig damit zu versorgen. Das waren Zeiten, als ein ganzes Spiel grad mal ein paar KB groß war... :D Aber bevor mich wer verdammt, ich gehörte bis letztes Jahr noch zu den Besitzern, der originalen 2. Auflage von SUNSOFT, welche ich zu nem recht "großzügigen" Gebot bei Ebay dann abgegeben habe. Glaube net, das ich die noch mal spielen werde. I 2x II 3x III 3x (Durchgespielt) reicht.


    *so 50 Jahre (oder so) zu spät.