Bravely Default II erscheint schon in wenigen Tagen für PC-Steam

  • Das kam jetzt überraschend: Square Enix hat Bravely Default II für PC-Steam angekündigt und schon am 2. September wird die Veröffentlichung zu 59,99 Euro erfolgen. Wer vorbestellt, bekommt wie üblich 10 Prozent Rabatt. Die Systemanforderungen entnehmt ihr der Steam-Seite.

    Seit Februar ist Bravely Default II für Nintendo Switch verfügbar. Eine Einführung zum Spiel:

    Sie entdecken atemberaubende Schauplätze, begegnen faszinierenden Charakteren und bekämpfen heimtückische Schurken. Indem sie gegnerische Asterisk-TrägerInnen bezwingen, gewinnen sie diese für sich selbst. Die Asterisken ermöglichen es ihnen, wechselnde Jobs zu übernehmen. Wer sie geschickt miteinander kombiniert, kann im Kampf das Blatt zu seinen Gunsten wenden. Zu den verfügbaren Jobs gehören unter anderen die des mächtigen Vorkämpfers, des Weißmagiers, des Barden, des Bestienbändigers oder des Glücksspielers.

    Wir haben Bravely Default II übrigens auf Herz und Nieren geprüft. Unser ausführlicher Test verrät euch alles, was ihr wissen müsst. Und wenn ihr dann noch selbst hineinschnuppern wollt, wartet im Nintendo eShop nach wie vor eine Demo auf euch. Die lässt euch ganze fünf Stunden in die Welt von Bravely Default II eintauchen.

    Zuletzt hat Square Enix im Juli Bravely Default: Brilliant Lights angekündigt. Beim neusten Ableger der beliebten Bravely-Default-Reihe handelt es sich allerdings um ein Free-to-play-Spiel für Mobilgeräte. Damit will man übrigens den 10. Geburtstag der Marke feiern. Die Bestätigung einer englischen Umsetzung oder ein Veröffentlichungsdatum gibt es derzeit noch nicht.

    Der Steam-Trailer zu Bravely Default II

    Bildmaterial: Bravely Default II, Square Enix, Nintendo, Claytech Work

  • Kann ich verstehen. Bedenke aber, dass auf der Switch bereits existente, exklusive Spiele nicht auf anderen Plattformen oder PC erscheinen werden, wie „Fire Emblem“ und das kommende „Shin Megami“. Ich würde die Plattform als Exklusivspiel-Maschine behalten und den Rest auf PC/PS4 verlagern, wenn du das Geld gerade nicht brauchst. Nur ein Rat. Letztendlich ist es deine Entscheidung. :)

  • Joa die Switch besitze eigentlich auch nur wegen Metroid Prime, Xenoblade und Zelda. Deswegen habe ich mir auch nur die Lite Version gekauft. Aber ja ich kaufe auf PS5 und Switch nur Exclusive Titel, weil alles früher oder später auf dem PC Landen wird und man eher dort seine Bibliothek bauen sollte.

  • Auch wenn ich mir auf Grund des extremen grinding das Spiel niemals holen werde (ich habe von den Vorgänger gelernt und verschwende kein Geld mehr es zu kaufen), finde ich es sehr gut das es wieder ein exklusiv Titel zum Teil weniger gibt. Auf noch mehr Plattformen wäre zwar noch besser aber das ist auch schon ein schritt in die richtige Richtung.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Na ja, ich finde, auf der Switch sieht das Spiel gut aus und läuft überwiegend flüssig. Ich bin sehr empfindlich, was Auflösung und Framerate angeht, aber in beiden Disziplinen ist „Bravely 2“ wirklich nicht das Schlechteste, was man derzeit auf Nintendos Plattform visuell erleben kann. Klar, auf dem Rechner wird’s noch einmal eine Ecke besser aussehen und laufen, aber einen großen Sprung erwarte ich bei dem Grafik-Stil eher nicht. In Sachen „480p, 22 FPS“ gibt es zudem genug Beispiele, die dieses Witzeln, traurigerweise, in Realität verwandeln, wie sämtliche Compile Heart-Ports. :)


    Gameplay-technisch ist „Bravely Default 2“ nach wie vor nichts für mich. Es ist mir in den Boss-Kämpfen schlicht zu schwer. Der Titel hat seinen Platz zwischen Namen wie „Breath of Fire: Dragon Quarter“, „Magna Carta“ und „Vagrant Story“ gefunden: Spiele, die ich irgendwann frustriert weggelegt und nie wieder angefasst habe.

  • Da bin ich komplett deiner Meinung. Ich finde "farmen" in einem Singleplayer Spiel, sollte es heutzutage nicht mehr geben. Früher war es eine Form von Gameplay/Spielstreckung, aber heute braucht man es nicht mehr. Diese ultra schweren Main-Story bosse kannst du nämlich nur mit viel viel Training besiegen, jedoch habe ich keine Zeit/Lust mehr stundenlang im Kreis mich zu bewegen...


    The Last Remnant gehört btw auf deine Liste dazu, hab ich auch nie beendet, diese stark schwankenden Bosse sind einfach nur lächerlich.

    Ein legendärer Soldat. Eine letzte Mission. Das grösste Opfer.


  • Wer sich durchbeißen kann, erlebt ein schönes RPG, ohne Zweifel. Ich war leider nicht stark genug. ^^ Alleine der Musik wegen - die in jedem „Bravely“-Teil einfach grandios ist - hätte ich gerne länger durchgehalten. Vielleicht kommt ja irgendwann ein „Very Easy“-Schwierigkeitsgrad per Patch raus…

  • Für die Reihe bin ich nicht Masochist genug. Der 1. Teil war noch etwas besonderes, bis die Wiederholung des immer gleichen Bosses einsetzte, alles danach hat mich leider völlig verloren. Aber schön das man es bald auch auf der Steam Deck spielen kann. :D

  • Ich finde "farmen" in einem Singleplayer Spiel, sollte es heutzutage nicht mehr geben.

    Was ist mit Leuten die aber nicht jeden Monat 3 Spiele aufeinmal kaufen und sich einen Backlog ansammeln, sondern lieber gezielter und weniger Spiele kaufen, aber dafür mehr vom Spiel haben wollen und mehr zeit schröpfen wollen?


    Ich finde es sollte beides dürfen geben, und zwar Spiele die Fokus auf Casuals haben, die weniger Langzeit setzen sondern eher kurzweilig sind, aber es sollte genauso für die Core-Crowd weiterhin Spiele geben dürfen, wo der Fokus auf Langzeit, Grind und Farmen liegt. Und für Casuals gibt es heutzutage schon mehr als genug Alternativen. Und die Ansage mit "Singleplayer" finde ich schwammig, weil das für das Thema irrelevant ist... erinnert mich an den Nonsense bez. Singleplayer Spiele brauchen kein ordentliches Balancing.


    (Und ehrlich, das ist halt etwas, was mich bei dem Thema so frustriert wenn es um "Casual vs Core" geht. Ich kann absolut verstehen das es ein Bedarf an Casual-Spielen gibt, und der sich vorallem im Mainstream eingebürgert hat, aber mich stört das fehlende Verständniss der Casuals auch noch Anspruchsvollere und Zeitaufwendigere geben dürfen sollte...)
    #Topic:
    Noice, aber derzeit reizt es mich nicht wirklich solange nicht die ersten zwei Ableger auch auf Steam (oder Switch) erscheinen.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    2 Mal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()