Sonntagsfrage: Wart ihr schon einmal in Japan?

  • In der 58sten Ausgabe unseres Mogcasts sprechen Kerona, raz0rback2 und Blackiris über ihre Erfahrungen und Erlebnisse ihrer Japanreisen. Von leckeren Speisen in den japanischen Küchen bis hin zu Tipps für einen Aufenthalt erzählen sie euch von ihren Erfahrungen. So vergehen ganz schnell über 60 Minuten und der Podcast ist zu Ende.

    Von unseren Teammitgliedern doch einmal abgesehen, gibt sicherlich auch einige Userinnen und User unter euch, die bereits in den fernen Osten geflogen sind. Gehört ihr ebenfalls zu diesen Leuten? Dann könnt ihr in der heutigen Sonntagsfrage dafür abstimmen. Sicherlich habt ihr dann auch die eine oder andere Geschichte, die ihr in den Kommentaren erzählen könnt.

    Falls ihr euch noch nicht auf die Reise nach Japan gemacht habt, gehört ihr – so wie ich – eventuell zu den Personen, die es sich zumindest mal vorgenommen haben. Gerade als Videospielfan träumt man zumindest hin und wieder durch die bekannten Orte zu wandern. Derzeit sind solche Urlaubspläne zwar nicht möglich, dennoch kann man dazu bereits den einen oder anderen Euro beiseitelegen.

  • Bisher leider noch nicht habe es mir aber fest vorgenommen ^^
    Fange morgen auch mit meinem Ersten Job an und wollte einen Teil des Geldes zurücklegen um damit meine Japanreise zu finanzieren :D
    Einige meiner Freunde waren schon in Japan und ihnen so zuzuhören hat mich auch richtig scharf gemacht auf einen Japan Urlaub :D
    Wird aber denk ich noch etwas dauern, da man sich ja doch einiges ansparen sollte xD

  • Wollte schon immer mal dorthin, nur ohne wirkliche Kenntnisse (außer anime japanisch) traue ich mich auch nicht.


    Ich könnte auch schwören, dass es schon mal so eine Sonntagsfrage gab. Oder sowas ähnliches zumindest...

  • Ich lerne aktuell japanisch mit SRS Programmen wie Wanikani und Bunpro.
    Denke sobald ich mich fit genug in der Sprache fühle wäre es sicher mal cool auch dorthin zu reisen oder gar ne Zeit lang dort zu arbeiten.
    Im Zweifel bin ich aber nicht so der Typ für Reisen oder andere Outdoor Aktivitäten, weshalb die Reise eher hinten ansteht bei meinen Wünschen.

    auch bekannt als

    (auf so ziemlich jeder Platform außer Xbox, kontextlose Freundschaftsanfragen werden gelöscht)

  • wäre mir viel zu teuer, soll sich ja in allen Punkten lohnen (Flug nicht in Holzklasse, gutes Hotel usw.) .Abgesehen davon, das ich dafür genug Geld übrig haben müsste, ist an so Reisen momentan auch gar nicht zu denken.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ja, zweimal. War damals meine erste Fernreise und hat mich so begeistert, dass ich unbedingt noch mal hin wollte, was dann vor 5 Jahren so weit war, damals sogar zur Kirschblüte. Irgendwann will ich noch mal hin ^^ Wenn es nur nicht so weit weg und teuer wäre ^^"

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Bisher gab es noch keine Möglichkeit mal nach Japan zu reisen. Ich empfinde das auch als ein Land, dass es gut zu besuchen gilt. Wenn ich nach Japan reise, dann müssen das schon mindestens 4 Wochen sein. Ein Großteil der Menschen bucht seinen Urlaub und läuft einfach von A nach B. NUR für Japan würde ich es anders machen, ich würde mir strecken mit dem Auto, Zug oder Boot aussuchen und versuchen all die interessanten Ortschaften zu erkunden. Einmal Tokyo für eine Woche wäre schon ein Anfang. Gerne würde ich auch das einfache Landleben kennenlernen. Tempel besuchen, vielleicht überkommt es mich ja auf einer Bambusmatte und ich schreibe Haiku. Also ich würde wirklich einen Plan erstellen welche Orte und Sehenswürdigkeiten ich besuchen möchte und dann ab in den Flieger.


    Es gäbe vieles zu bewundern und sehen. Ich habe zuhause zwei riesen Bücher über Japan mit großartigen Artikeln und schönen Bildern. Wenn ich all das sehen könnte, dann könnte ich schon sagen ich bin vollends zufrieden.


    Wer Interesse an Japan-Lektüre hat, sagt bescheid ich geb euch die ISBN der Bücher.

  • Doch mit dem Finger auf der Landkarte. :D
    Ne spaß....

    Japan steht auf meiner Reiseliste weit oben, eine Reise dorthin gab es aber noch nicht.

    Japan war schon immer mein Traum, und ist es noch. Ich lieb das Land der aufgehende Sonne. Ich mein Japan ist echt geil, alles voller Games, anime, Manga, und die Japanische Kultur hat mich schon immer beeindruckt. Und sowas gibs nur in Japan, ohne für Verrückt erklärt zu werden....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Japan steht auf meiner Reiseliste ganz oben, bisher kam ich aber noch nicht dazu. Ich würde wirklich gerne mal Kabukicho sehen und am liebsten auch etwas von der Landschaft und ein Paar alte Dörfer. So wie ich gehört habe, sind Englischkenntnisse in Japan nicht sehr verbreitet. Daher habe ich es mir eigentlich vorgenommen erst einmal Japanisch zu lernen. Es wird aber noch ewig dauern, bis ich das auf einem Level kann, so dass ich mich wirklich auf Japansich unterhalten kann. Bisher kann ich gerade mal Hiragana lesen. Evtl ziehe ich die Reise ja mal vor und schaue einfach wie weit ich mit Englisch komme.

  • Wer mangels Sprachkenntnisse davon abgeschreckt ist: Müsst ihr nicht.


    In den Großstädten wie Tokio, Osaka, Kyoto, Hiroshima etc sind die Japaner es völlig gewohnt, dass es Touris gibt. Da kommt man problemlos mit Englisch klar. Und wenn es auch mal mit Hand und Fuß sein muss oder auf Bildchen zeigen. Das ist ja alles kein Problem. In den Ryoukans in denen ich war, konnte auch immer jemand genug Englisch um Tipps zu geben und falls man Fragen hatte. Ausgeschildert ist auch alles auf Englisch in den großen Citys. Ich hatte auch nur ein einziges Mal den Fall, dass jemand gar kein Englisch konnte und ich auch kein Japanisch. Er hat dann einfach Google Translate auf dem Handy gezückt und dann ging es auch so :D


    Bei der ersten Reise dachte ich auch, dass man sicher viel mehr Japanisch können muss. War aber nicht so. Und das war noch vor meinem ersten Smartphone ^^

  • War 2015 im Februar in Japan. Zuerst eine Woche Tokio, dann noch in Osaka, Kyoto und Hiroshima.
    Würde aber nicht mehr im Februar hinfliegen, weil es doch zu kalt war, aber wir waren in Osaka auf einem Thrash Metal Festival eingeladen und dann auch immer auf den Backstage-Partys dabei.


    Habe mir auch vorher extra zwei Bücher gekauft, um ein wenig zu lernen, was sich alles gehört, um in kein Fettnäpfchen zu treten^^
    Die Menschen dort waren alle sehr freundlich zu uns und die meisten konntan auch sehr gut englisch.


    Auch das Bahnnetzwerk in Tokio fand ich sehr verständlich und wir hatten eigentlich alles auf Anhieb gefunden.


    Ich erinnere mich noch daran, wie wir irgendwas gesucht haben und ein Japaner dann extra einen Umweg mit uns mitgegangen ist, bis wir direkt davor standen. :D

  • Der Wunsch einmal nach Japan zu reisen besteht schon lange, aber leider hat sich nie die Möglichkeit ergeben, sei es Zeit, Geld oder eine Begleitung (alleine würde ich nicht reisen). Vermutlich wird es auch für immer ein Wunsch bleiben.

  • Was Funny van Dannen einst über (das wunderschöne) Uruguay schrieb, gilt bei mir für Japan:
    "Ich war noch nie in Japan und ich muss auch gar nicht hin
    Letztendlich sind es nur die Games, denen ich verfallen bin"
    Heißt: mein einziger echter Berührungspunkt mit der japanischen Popkultur sind die Videospiele. Davon abgesehen zählt japanisch nicht zu den Sprachen, denen ich mächtig bin.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Habe einmal 6 Monate und einmal 3 Monate in Osaka gelebt im Rahmen meines Studiums. War eine wahnsinnig tolle Zeit und Erfahrung. Aber als Student hatte ich weder Zeit noch Geld um groß zu reisen, daher möchte ich das Land auch gerne mal aus Tourist erkunden,


    Aber dort wirklich Freunde zu finden und ohne Zeitdruck die Stadt erkunden zu können und kennen zu lernen war eine der besten Erfahrungen meines Lebens und die würde ich wirklich nicht hergeben wollen.


    Das Land hat auch viele Schattenseiten, Rassismus, völlig ungesunde Arbeitskultur und mehr, auf Dauer dort Leben will ich sicher nicht. Aber nochmal für ein halbes Jahr oder ein Jahr, sehr gerne.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war schon fünfmal in Japan, und werde sicher noch mehrmals hinfliegen. Das Land gefällt mir als Urlaubsziel einfach wahnsinnig gut, angefangen von der Landschaft, der chaotischen Architektur in den Großstädten, der traditionellen Architektur, dem Essen, als Sprachtraining für Japanisch, Karaoke, Game Center, etc.


    Muss mich aber Wuschel anschließen, dort leben will ich nicht. Die Arbeitsbedingungen sind die Hölle und Rassismus ist dort auch vorhanden, wie er schon erwähnt hat.


    Zitat

    Nora El Nora, ne'ezar begvura shuvi elay malki


    Dodi refa, nafshi nichsefa, lebeitach malchi