Spiele die von ihre Entwickler Stiefmütterlich behandelt werden, oder nicht fortgeführt werden

  • Über dieses Thema habe ich lange nachgedacht, und wollte eigentlich schon seit längerem einen Thread erstellen.



    FINAL FANTASY VIII
    Square Enix scheint, was FFVIII sehr stiefmütterlich behandelt. Final Fantasy VII bekommt ein Remaster, ein Remake, Film usw., FFIX einen Remaster, eine Animationsserie. Auch andere Final Fantasys werden sogar fast Jährlich zum Geburtstag gratuliert, doch Final Fantasy VIII bekommt nie irgendwelche Geburtstag einträge, nur ein liebloser Remaster und einen Dementi bezüglich, der Rinoa/Artemisia Theorie. Ich hatte sogar mal einen Happy Birthday Thread für FFVIII erstellt, da SE nicht mal zum 20 BDay, was zu Final Fantasy VIII verfasst hatte. (Klick)



    SOUL REAVER/LEGACY OF KAIN
    Legacy of Kain Soul Reaver war schon damals auf der PlayStation 1 einer dieser spiele, die Jahre voraus waren, mit einer tollen Grafik, und ein modernes Kampfsystem, das zuvor nie so verwendet wurde. Leider endet die Reihe mit Legacy of Kain: Defiance. Für die PS3/X360 sollte, ein Spiel Namens Legacy Of Kain: Dead Sun(Klick) erscheinen, es wurde gecancelt. Und wurde durch ein billiges Multiplayer Spiel ersetzt, das irgendwann die Server abgeschaltet wurden, weil es floppte. Die Moral der Geschicht ist, Fans fragen immer wieder nach einem Reboot/Remake oder einer Fortsetzung, doch es kommt einfach nichts mehr.


    ONIMUSHA
    Die Samurai Resident Evil Reihe, die Capcom vor paar Jährchen mit einem Remaster vom Ersten Teil, als Comeback die Fans überraschte. Doch wie es scheint, war das eine einmalige Sache, die nicht wieder vorgekommen ist. Heute fragen Fans Capcom immer wieder, nach weitere Remaster oder gar nach einer Fortsetzung. Aber es passiert nichts mehr.


    XENOSAGA TRILOGIE REMASTER
    Tekken Chef Haruda hatte mal versucht, die Reihe durch Hilfe der Fans per Anfrage zu remastern(eine Art Petition). Doch es schlug fehl, angeblich hatten zu wenig Fans interesse daran. Was ich aber an der ganzen Geschichte einfach komisch finde, Inwiefern ist die Anfrage zu gering? Bei jeden Artikel von JRPGs, in dem drinsteht welche Remaster oder Remake Fans möchten. Ist XENOSAGA dabei zwar nicht von den "Fachleuten" aber in den Kommentare von Fans. Ist immer wieder "Xenosaga, Legend of Dragoon usw" zu lesen. Das ganze ist halt ziemlich Mysteriös.


    Welche Spiele findet ihr, die ungerecht behandelt oder fortgeführt werden sollten?

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Welche Spiele findet ihr, die ungerecht behandelt oder fortgeführt werden sollten?

    Phew, mag vllt. das Drama rund um die Firma sein, weshalb ich genau auf das Beispiel komme, aber aktuell wäre eines meiner heißesten Kanditaten aktuell die "Warcraft" Reihe. Ein 4ter Teil steht seit Ewigkeiten aus, das Reforged "remaster" wurde leider auch in den Sand gesetzt und dabei hat man es sogar geschafft auch noch das Orginal zu zerstören. (Diablo 2 habe ich immer ein Stück weit Angst was ähnliches zu bekommen, man sieht ja jetzt schon einige anzeichen bei manchen Designs der Charakter oder gar Zensur aber das passt gerade nicht so rein). Und was mich auch etwas fertig macht ist das eine der größten Fantasy-Lores der Spielegeschichte immer noch auf einem RTS und MMO hängen bleibt. Ein Dragon-Age oder Elder Scrolls mässiges Warcraft RPG - mit einem ähnlichen Ansatz in Punkto Welt/Umfang, Klassen & Rassenwahl(dazu auch noch das Distinktive Rüstungsdesign, das von Freizügigeren bishin zu FUllpate und starker empathie es stylisieren - dazu noch die Class,- und Rassen-Fantasy), aber stärker fokussiert auf Solo-RPG wäre ein absoluter Traum für mich(alternativ würde ich aber irgendwann auch einen offline-sp Patch für World of Warcraft nehmen...).


    Aber abseits davon muss ich mir noch Gedanken machen...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ehrlich gesgat ein schwieriges Thema, zumindest für mich, aber ich versuch mal mein Glück.



    Chrono Trigger
    Eine JRPG Perle, die damals in seiner Ursprungsform auf dem SNES nicht in Europa veröffentlicht wurde, auch nicht in der PS1 Fassung mit neu hinzugefügten Anime Sequenzen. Die SNES Version wurde zwar für die Wii Virtual Console veröffentlicht, aber vermutlich wurde das Spiel auf diesem Weg auch nicht sonderlich groß/bekannt und es war auf englisch, weil Port.
    Die Chance den DS Port, welcher mit zusätzlichen Inhalten und Verbesserungen daher kam, in Europa groß zu machen, wurde durch fehlende Multi-5 Lokalisierung verschenkt (nur französisch wegen vermutlich Kanada war dabei).
    Die Lokalisierung fand dann bei den Mobile Ports statt, womit sich die Besitzer der DS Version verarscht fühlen konnten. Der noch später folgende Steam Port war wohl dazu nicht sonderlich gut und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte nicht.
    Anders gesagt: An Stelle aus der Serie größeres zu machen wie ein Remake (mit erhöhtem Umfang) und richtiger Vermarktung gab es ein Port nach dem anderen mit bescheidener Umsetzung, welches den Bekanntheitsgrad vermutlich noch heute schmal hält.



    Golden Sun
    Gutes JRPG für den Gameboy Advance mit 2 Teilen. War erfolgreich genug, um der Reihe ein Sequel auf dem DS zu spendieren, das von zumindest von einem Großteil der Golden Suns Fans positiv aufgenommen wurde. Spiel endete mit einem Cliffhanger, was die Hoffnung erweckte eine Fortsetzung zu bekommen, die jedoch nie kam und sich Fans noch heute danach sehnen. Die GBA Teile wurden für die Virtual Console veröffentlicht jedoch englisch only, was nicht sonderlich vorteilhaft ist.
    Ein Remake/Reboot wäre wünschenswert, um der Serie wieder Leben einzuhauen und Nintendo so ein exklusives JRPG Aushängeschild zu geben.



    Theatrhythm Final Fantasy
    Eine schöne nette 2-teilige Rhythmus Spiel Reihe, mit Stücken aus den Final Fantasy Teilen.
    Meinem Empfinden nach hatten die Spiele viele Fans aber man kann die Reihe wohl aktuell als abgesägt bezeichnen.
    Theatrhythm setzte zudem auf viele DLCs für einzele Stücke *kaching*
    Man hätte weitere Teile dazu erstellen können wie ein Theatrhythm allgemein zu Squre Enix Spielen. Mit den Kingdom Hearts Spiel Melody of Memory ist ein Fanwunsch erschienen, aber kam am Ende wohl doch nicht so gut an. Mitunter stimmte das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Hinzu kommt, dass man es mit dem Story-Modus (insbesondere das Ende) relevant für die Hauptstory gemacht hat, was Rhythmus-Gegnern nicht gefiel. Spiel wurde seitens Square Enix auch nicht weiter supportet (neue Songs)




    Generell würde ich sagen, dass mitunter Lokalisationspolitiken (Beispiel Square Enix) dafür sorgen, dass manche Spiele/-reihen schlecht ankommen bzw. unbekannter bleiben und nicht weiter von den Entwicklern supportet werden, allerdings wäre das ein Thema für sich.
    Weiteres fällt mir auch ehrlich gesagt grade nicht ein, denn sicherlich gibt es Spiele oder Spielereihen, die mehr Aufmerksamkeit verdient hätten aber mit denen ich nie Kontakt hatte.



    @DarkJokerRulez
    Soul Reaver Legacy of Kain hatte ich damals für den PC durch eine Computer Bild Spiele CD allerdings kam ich in meinem jungen Alter damit nicht klar, weshalb ich es nie weit spielen konnte. Ich habe sogar davon noch das Lösungsbuch.


    Final Fantasy VIII mag durchaus deutlich stiefmütterlicher behandelt werden als beispielsweise FFVII, aber ich denke das können auch Fans von anderen Teilen wie V oder VI sagen, die haben meines Wissens nach auch nicht mehr als nur Ports bekommen. Bzw um es anders auszudrücken: es besteht ein extremes Ungleichgewicht innerhalb der Reihe.

  • @Lulu
    Ja FFV und VI haben zwar nur ports erhalten, aber sie wurden trotzdem mehrmals Released, und jetzt werden diese wieder remastered. Die teile bekommen zb in ihren Jahrestag, ihre Glückwünsche von SE. FFVIII hingegen bekommt bis auf den einen Remaster überhaupt keine Aufmerksamkeit. Aber sonst geb ich dir recht, es gibt einen Ungleichgewicht, was Final Fantasy betrifft.


    Edit: Final Fantasy V hatte sogar eine 4 Episoden OVA erhalten. Mit dem Titel "Final Fantasy: Legend of the Crystals"

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    3 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()