Sonntagsfrage: Welche Spielreihe braucht ein Reboot?

  • „Der Begriff Reboot wird für ein fiktionales Werk verwendet, das ein früheres fiktionales Werk wie etwa einen Film neu interpretiert, analog zum Remake, jedoch im Unterschied zu diesem die Gültigkeit des Vorgängerwerks oder der Vorgängerwerke nicht anerkennt. In einem Reboot gilt die bisher erzählte Kontinuität nicht mehr; vielmehr wird die Geschichte erneut von Anfang an und von einer anderen Position aus erzählt.“ – Wikipedia

    Remaster- und Remake-Versionen sind seit Jahren im Kommen. So erhalten ältere Videospiele eine HD-Version oder werden, wie im Fall von Final Fantasy VII, komplett überholt. Damit sparen sich Entwicklerstudios im Zweifel die Arbeit neue kreative Neuerungen zu entwickeln und ermöglichen jüngeren Spieler*innen den Zugang zu Klassikern. Somit ist jeder zufrieden. Jedoch geht es auch einen Schritt weiter.

    Wenn Entwicklerstudios sich besonders viel Mühe geben wollen, können sie eine alte Marke neu aufleben lassen oder wie es Neudeutsch heißt: rebooten. Bethesda tat dies 2016 mit Doom und zuvor mit Wolfenstein. Sie polierten nicht nur die Grafik, sondern etablierten neue Gameplay-Mechaniken und entwickelten neue Geschichten um die Protagonisten. Und das mit Erfolg. Gleiches gilt für God of War von Sony, welches vor drei Jahren erschien und bald sogar eine Fortsetzung erhält. So ein Neustart ist somit nichts Schlechtes!

    Im Laufe der letzten Jahrzehnte sind viele Spiele in der Versenkung verschwunden und haben sicherlich eine große Fanbasis. Ein Grund sich einmal die Frage zu stellen, welche Spielreihe ein Reboot benötigt? Genau diese Frage wollen wir am heutigen Sonntag an euch weiterreichen. In den Kommentaren könnt ihr eure Auswahl gerne auflisten und erläutern, warum die genannte Spielreihe einen Neustart braucht!

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 18. Juli

    Sonntagsfrage: Welcher Dragon-Quest-Teil ist euer Favorit??

    • Dragon Quest XI / 45.83% (55 Stimmen)
    • Dragon Quest VIII / 33.33% (40 Stimmen)
    • Dragon Quest IX / 5.83% (7 Stimmen)
    • Dragon Quest V / 5.00% (6 Stimmen)
    • Dragon Quest VII / 4.17% (5 Stimmen)
    • Dragon Quest VI / 1.67% (2 Stimmen)
    • Dragon Quest / 0.83% (1 Stimmen)
    • Dragon Quest / II 0.83% (1 Stimmen)
    • Dragon Quest / III 0.83% (1 Stimmen)
    • Dragon Quest / IV 0.83% (1 Stimmen)
    • Dragon Quest / X 0.83% (1 Stimmen)

    Summe aller Stimmen: 120

  • Lost Vikings.


    Es war damals schon ein großartiges Spiel und es ist eine Schande, dass es nicht wirklich weitergeführt wurde. Nun nachdem mans wieder aus der Versenkung hervorgekramt hat im Rahmen der Blizzard Collection, wäre es nen optimaler Augenblick, um der Reihe neues Leben einzuhauchen. Ich denke auch, dass mit den heutigen Möglichkeiten, man den Spielen auch nochmal eine wirklich sehr spannende neue Perspektive schenken könnte. Fänd ich jedenfalls sehr cool und glaube, dass sich hier sogar wirklich nen Reboot mehr anbieten würde, als nen Nachfolger^^

  • Hier gibt es viele gute Antworten, aber nur eine die richtig ist! D:


    Banjo Kazooie.


    3D Jump and Runs gibts inzwischen gar nicht mehr so viele, und viele davon sind leider echt nur durchschnittlich. Banjo war schon damals Peak 3D Jump and Run Spass, und es ist nach wie vor verrückt das die Reihe obwohl sie so beliebt ist einfach weggestorben ist. Ja ok, Rare wollte halt was anderes machen, aber die IP ist einfach zu wertvoll. Ich will hier ein Reboot. Ersten beide Spiele vielleicht gemischt, neue Engine, gleiche Welten mit noch mehr Kniffs und Details. Ok, das wäre eher ein Remake. Also dann eben was komplett neues, oder....ach keine Ahnung, aber bitte gebt mir Banjo Kazooie zurück. :/


    Castlevania
    Ich mag die IP einfach, Vampire sind einfach cool, Alucard, Dracula, Edward und so weiter. Dafür das es garnicht so viel Story gab fand ich sie aber trotzdem interessant. Genrewechsel wäre für mich hier auch ok, etwas storyfokussiertes wäre auch nice. Ein Action Rollenspiel im Stil von FF7R oder God of War, könnte ich mir gut vorstellen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich musste gerade ehrlicherweise ein bisschen nachdenken von welcher reihe ich ein Reboot möchte, da ich bei Reihen die ich mag, selbst wenn die schon ewig nicht mehr erschienen sind, einfach einen nächsten Teil will, was ja kein reboot ist. Deswegen habe ich überlegt ob ich eine Reihe kenne die ich früher mochte aber jetzt nicht mehr und da ist mir Pokemon eingefallen.


    Auch wenn es so gut wie unmöglich ist und mit Pokémon Arceus nächstes Jahr schon ein schritt in die richtige Richtung gemacht wird (auch wenn ich die Befürchtung habe das es im Endeffekt trotzdem ein Standard Pokémon werden wird nur diesmal in matschiger 3D Graphik), würde ich mir echt ein hochwertiges Story RPG im Stile von Xenoblade von Pokémon wünschen. Es sollte, im Gegensatz zu den aktuellen spielen, eine richtige Story besitzen (die auch ab 12 oder 16 Jahren ist und nicht für die ganze Familie) in der man sowohl mit den Charakteren als auch mit den Pokémon ein richtiges emotionalen Band aufbauen kann. Also am besten den ganzen Pokémon Sammelfokus raus und jedes speziell vorgesehene Pokémon, was dem Team beitritt, kommt dann mit Hintergrund Geschichte und richtigen Story abschnitt.


    Aber ich weiß ja selber das dies nur ein Wunschtraum ist und die Pokémon Spiele in den nächsten Jahren niemals so eine Richtung einschlagen würden.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Hmm...Mirror's Edge vielleicht? Catalyst hat nicht so richtig funktioniert, vielleicht wäre eine Neuausrichtung da angebracht. Aber ich glaube nicht, dass von der Serie jemals nochmal was kommen wird, so sehr ich den ersten Teil auch liebe.


    Breath of Fire würde mir noch einfallen. Da scheint Capcom gar keine Ahnung zu haben, was sie mit der Serie noch anfangen sollen. Aber sicherlich könnte man da nochmal was draus machen.

  • "Golvellius" natürlich, um aus diesem vergessen Einzeltitel endlich, wie einst angedacht, eine Reihe zu machen, die "Zelda" dann doch noch in den Arsch tritt. Vielleicht gibt es eine altetnative Timeline, in der das längst geschehen ist. :thumbup:


    Davon abgesehen vielleicht am ehesten "Breath of Fire" - eine Reihe, die mit Teil 5 auf der PS2 ja ein eher unbefriedigendes Ende fand.
    "The Legend of Dragoon" ginge auch, wobei mir da ein Remake reichen würde, was dann als Grundlage für Fortsetzungen dienen könnte.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich kann die Spiele alle gar nicht aufzählen, die ich gerne als Remake oder Reboot sehen würde. Das fängt mit Spielen an, die für die Seite hier wohl eher ungewöhnlich sind, bis zu Spielen wo sich jeder fragen würde, warum?



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Da fallen mir gleich auf Anhieb schon einmal 2 ein und zwar:


    Golden Sun
    Ich habe die Golden Sun-Spiele wirklich gerne gespielt, der "Untergang" kam hier gefühlt wie aus dem Nichts. Ich hoffe immer noch darauf, dass diese Reihe noch einmal wiederbelebt wird - gerne im modernen Gewand. Und ich warte immer noch auf die Auflösung des Cliff Hangers am Ende des letzten Teils :')


    Champions [Norrath]
    Champions of Norrath und Return to Arms gehören zu den wenigen Spielen, die ich damals mehrmals durchgespielt habe, Solo sowie im Co-op Mode. In einer Zeit, in der Spiele wie Diablo wirklich gut laufen, sehe ich eigentlich sehr viel Potential für die Reihe, wenn man sie ein wenig modernisieren würde. Aber der Developer wurde leider vor langer Zeit von einer Tochterfirma von Warner Bros. geschluckt und produziert seitdem nur noch mittelmäßige Herr der Ringe Games...

  • SHADOW HEARTS REIHE+KOUDELKA
    Die beste JRPG Reihe braucht ein Comeback, die Welt braucht einfach Shadow Hearts. Die RPG reihe mit einem Hauch Urbane Legenden, Okkultes und Horror. Koudelka aber offiziell, als Shadow Hearts betiteln. Sowas gibt es einfach heutzutage nicht mehr.


    ONIMUSHA
    Zwar hat Capcom mal einen Remaster vom Ersten Teil entwickelt, aber mehr kommt wohl nicht. Aber Resident Evil 4 kommt auf jede Plattform, und wird X mal remastered.


    PARASITE EVE
    Die Horror Reihe mit RPG Elemente, von Square Enix. Leider liegt die IP auf Eis, was meiner Meinung nach einfach ein Fehler ist.


    SILENT HILL
    Aber ohne Blobber Team, Blue Box Studi. Sondern am besten mit Junji Ito, er ist einfach ein Zauberer wenn es um Horror geht. Und ein Japanisches Team, kein Entwicklerstudio das daraus ein Hide and Seek Horrorspiel macht. Aber am besten wäre halt Team Silent mit Junji Ito als Bonus.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • "The Legend of Dragoon" ginge auch, wobei mir da ein Remake reichen würde, was dann als Grundlage für Fortsetzungen dienen könnte.

    Irgendwie habe ich die Hoffnung darauf verloren, da Japan Studio nun Team Asobi ist. Wollte Team Asobi sich nicht auf Plattformer spezialisieren?


    Gott Sony braucht ein japanisches RPG Studio dass wieder ihre alten JRPG Brands wie Wild Arms oder in dem Fall Legend of Dragoon aufleben lässt. X/
    Oder LotD an SQE oder Level 5 verlagert das Remake.

  • Golden Sun
    Ich habe die Golden Sun-Spiele wirklich gerne gespielt, der "Untergang" kam hier gefühlt wie aus dem Nichts. Ich hoffe immer noch darauf, dass diese Reihe noch einmal wiederbelebt wird - gerne im modernen Gewand. Und ich warte immer noch auf die Auflösung des Cliff Hangers am Ende des letzten Teils :')

    Oh ja, hier gibt es von mir eine defintive Zustimmung. Die Reihe hatte 3 Teile, bei dem insbesondere die GBA Teile sehr beliebt waren und nach dem Cliffhanger wurde die Serie abgesägt.
    Sicherlich würden viele kritisch dem gegenüberstehen, aber ich sehe es als gute Chance die Serie wiederzubeleben und damit ein gutes Nintendo exklusives JRPG als ein Aushängeschild zu haben

    Mit Golden Sun und Breath of Fire wurden schon mal zwei Titel genannt, die auch ich gerne wiederbelebt sehen würde. Aber als Reboot würden sie sich ja von den Originalen mitunter signifikant unterscheiden. Das dies nicht immer auf Gegenliebe stößt, hat zum Beispiel das Reboot DmC gezeigt, welches für mich persönlich allerdings das beste Devil May Cry ist. Anders als die klassischen Ableger von Devil May Cry bietet DmC große Gesellschafts- und Kapitalismuskritik, ist also mehr als ein großes Gemetzel. Ich würde mich daher auch sehr freuen, wenn DmC fortgeführt wird, um ein bestehendes Reboot zu nennen.


    - Pokémon. Da ich mit Pokémon aufgewachsen bin, habe ich natürlich eine Verbindung zu der Reihe. Die Serie ist aber nicht mit mir "erwachsen" geworden. Ich würde mir daher wünschen, dass es ein Reboot dahingehend gibt, dass die Serie ernster und düsterer wird, so dass sie auch für Erwachsene interessanter wird. Man könnte ein solches Reboot und das klassische Pokémon ja parallel zueinander laufen lassen.

    Lustigerweise ist DmC das einzige Spiel der Reihe, das ich gespielt habe und wird auch nach aktuellem Stand dabei bleiben.


    Was Pokemon angeht, da sind glaube ich die meisten Spieler alle "erwachsen"
    Aber ich verstehe natürlich was gemeint ist, denn man läuft immer als junges Mädchen oder Junge herum und nicht als Erwachsener und vielen fehlt die Tiefe in der Story, die ja im Grunde nur Mittel zum Zweck ist.

  • Gebt mir Grandia!


    Ob nun als Fortsetzung oder als Reboot ist mir einerlei, so lange man der Serie in Kern treu bleibt und das Kampfsystem weitestgehend unangetastet lässt. Was die Remaster der ersten beiden Teile angeht, bin ich nachwievor enttäuscht, dass man sie immer noch nicht für andere Systeme abseits der Switch und des PCs herausgebracht hat und von den Schnitzern, was die Überarbeitung der Übersetzung angeht, davon fange ich lieber gar nicht erst an...


    Aber noch wichtiger wäre mir, wenn man es irgendwie schaffen könnte, etwas neues von Chrono Trigger zu bringen. Das Original ist absolut zeitlos und lässt sich heute noch sehr gut spielen und auch der Nachfolger Chrono Cross ist nicht verkehrt, könnte aber durchaus ein Remaster (oder Remake) vertragen.


    Ansonsten gehe ich mit vielen anderen gemachten Vorschlägen konform, als da wären:


    - Breath of Fire
    - Golden Sun-
    - Lufia
    - Legend of Dragoon
    - Banjo Kazooie

    - Dino Crisis

  • Hätte ich gern von einigen Star Wars Reihen. Knights Of The Old Republic, Jedi Knight, X-Wing.... Ich wünsche mir mehr Verbindung zwischen RPG und Flugsimulator-Elementen. Mit der neuen Hardware wären da sicher geile Sachen möglich.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ich halte mich an meine Vorpostern. Mir fehlen die ganzen Perlen aus der PS1+PS2 Zeit.



    Grandia wurde hier öfter erwähnt, es gab kein anderes Spiel, dass mir das Gefühl von Abenteuer vermittelt hatte, wie Grandia.


    Legend of Dragoon, was glaubt ihr, wie oft ich mir vorgestellt habe, selber in diese Drachenform sich zu verwandeln :D


    Wild Arms damals so schwer gewesen, aber so viel Spass gemacht.


    Dark Chronicles. Ich würde für ein dritten Teil einiges machen. Ich hätte mir mehr dies gewünscht, als Ni no Kuni.


    Shadow Hearts trauere ich noch sehr hinterher, als Kind dachte ich, das wird die neue Konkurrenz für FF, was ja leider nichts wurde.


    Valkyrie Profile Reihe von der Star Ocean Machern vermisse auch so dolle.


    Dark erwähnte schon Parasite Eve, ich habe es nie gespielt und würde mich über ein Remake freuen :)


    Alundra im Stiele vom ersten Teil. War bock schwer, aber eine wahre Perle.


    Legend of Legaia Ich glaube viele mochten es nicht, das war voll mein Fall :D



    Und ganz ganz wichtig Xenogears. Ich habe es selber nie gespielt, aber es scheint wohl für viele der heilige Gral zu sein. Nur leider sieht es nicht mehr so schick aus.

  • Gargoyles Quest / Demons Crest


    Nachdem Capcom schon Ghouls'n Ghosts so schön neu aufgelegt hat, fände ich auch zum Spinoff wäre ein neues Spiel im modernen 2D Gewand überfällig. Gerne auch wieder mit verrücktem Leveldesign.


    Digital Devil Saga


    Bei aller Liebe zu Persona und Shin Megami, fände ich einen Digital Devil Saga Nachfolger überfällig. Gehört zwar mehr oder minder zur SMT Reihe, aber hier wäre ein Nachfolger durchaus eine willkommene Ausnahme.


    Devil Survivor 3


    Selbsterklärend. ;)


    Outrun 2022


    Der Markt bräuchte mal wieder ein nettes Rennspiel zum cruisen. Ich helfe Sega auch gerne bei der Namensfindung. :D


    The Denpa Men


    Eigentlich schade, das man trotz boomendem Handheld- und Mobile Markt, bis heute noch nicht an eine Fortsetzung der Denpa Men dachte. Würde den Trend mit Sammeln und Trainieren gerade perfekt bedienen.


    Chrono Fortsetzung


    Wenn Square-Enix schon allerlei Spiele Serien wiederbelebt, wäre Chrono einfach mal wieder eine willkommene Fortsetzung für alle die kein Action- und Adult-Style RPG wollen.


    Crazy Taxi 99


    Crazy Taxi hätte einen neuen Teil so oder so verdient. Warum verbindet man den nicht einfach mit einem Multiplayer, aka Battle Royale als zusätzlichen Anreiz? Könnte sicher eine Mords Gaudi werden.

    • Offizieller Beitrag

    Golden Sun
    Ich habe die Golden Sun-Spiele wirklich gerne gespielt, der "Untergang" kam hier gefühlt wie aus dem Nichts. Ich hoffe immer noch darauf, dass diese Reihe noch einmal wiederbelebt wird - gerne im modernen Gewand. Und ich warte immer noch auf die Auflösung des Cliff Hangers am Ende des letzten Teils :')

    Ohja, das würde ich so unterschreiben. Habe aber nur Teil 1 gespielt leider. Würde gerne mal alle gespielt haben, Cliffhanger ist auch immer blöd. Leider sind die Spiele ja nur noch schlecht zugänglich, wenn man die entsprechenden Konsolen nicht besitzt. Prinzipiell würde mir hier sogar Remaster reichen. :) Aber das wäre schon was.



    Viele Titel die genannt wurden, würde ich auch begrüßen, wie Grandia, Legend of Legaia, Wild Arms, Legend of Dragoon (War übrigens damals eines der seltenen JRPG-Spiele mit deutscher Vertonung für PS1.), Shadow Hearts etc.



    Terranigma

    Hier wäre ein Reboot wirklich sehr cool. Ich habe das Spiel damals geliebt und bis zum buchstäblichen verrecken gespielt. Ich kann nicht mehr sagen wie oft ich das durchgespielt habe. Meine Fantasien gehen hier vom kompletten 3D-Remak bis hin zur 2D/3D-Optik welche ja auch schon ausreichen würde. Prinzipiell bietet sich das hier sehr gut an. Ist einfach ein Klassiker.

    Secret of Evermore
    Selbe hier. Hier würde es ja auch diese 2D/3D-Engine tun. Das wäre ein Traum.


    Star Ocean 2
    Warum der zweite Teil? Weil das mein absoluter Lieblingsableger der Reihe ist. Glaube der ist auch allgemein sehr beliebt, es gibt ja sogar eine Anime-Serie dazu. Wobei ich die Chancen für ein Reboot/Remake sehr gering sehe. Schade das wir im deutschen PSN nicht mal die Remaster-Version für PS4/5 haben. :(


    Final Fantasy
    Ganz klar, hier sehe ich sehr viel Reboot/Remake-Potential. Vor allem die Teile 6,8 und 9. Vielleicht auch die noch älteren. Bei 6 würde mir auch diese 2D/3D-Engine vollkommen ausreichen. 8 und 9 als komplettes Remake wäre schon der Wahnsinn, aber sicherlich auch eine Riesen-Projekt, wie FF7 Remake, ich sehe da die Chance relativ gering.


    Tales of Symphonia
    Einer meiner Lieblings-Teile. Hier fände ich ein Remake mit aktueller Grafik auch ziemlich cool.


    Ich glaub die Liste könnte ich noch ewig so fortsetzen, aber glaube hier mache ich lieber mal einen Cut. :D

  • Kann nichts mehr beitragen, weil alle meine Ideen schon genannt wurden.
    Breath of Fire und Lost Planet.
    Je nachdem wie man es sieht, ist Dragon Quarter schon ein reboot, auch wenn das Spiel in Wahrheit Teil 5 ist.
    Megaman Legends wäre auch noch ein spontaner Capcom Einfall.
    Lost Planet hat quasi schon 2 reboots, einmal den westlichen Teil "3" und dann noch das Japan exklusive, Anime Style Ex Troopers, welches ich mir importiert habe. Hat mich leider mit gemischten Gefühlen hinterlassen, weil selbst sie ps3 Version krass am ruckeln ist. Will gar nicht wissen wie das Spiel auf dem 3ds läuft.

  • Viele der Spiele auf meiner Liste habe ich hier schon gelesen, aber ich füge sie trotzdem nochmal hinzu, weil später ja sicher auch ausgezählt wird.


    Breath of Fire: Eine meiner Lieblings JRPG Reihen und Breath of Fire 3 war eines der ersten JRPGs, die ich je gespielt habe. Dieses Spiel war mit dafür verantwortlich, dass ich jetzt so ein riesen JRPG-Fan bin. Ein Reboot sollte wieder zu den Wurzeln gehen. Im Prinzip könnte Capcom ein Spiel bringen, dass 1:1 wie BoF 3 ist, nur mit neuer Story und neuen Charakteren und ich würde es lieben.


    Dino Crisis: Mit Resident Evil konnte ich nie viel anfange, aber ich habe Dinocrisis geliebt. Ein Reboot, dass vorgeränderte Hintergründe hat, aber ohne Tanksteuerung daher kommt wäre optimal. Ich weiß nur nicht, wie gut sich die beiden Dinge vereinen lassen.


    Onimusha: Die Story und das Setting waren echt cool. Ich vermisse diese Reihe richtig. Ich hatte gehofft, dass Nioh in eine ähnliche Kerbe schlägt, aber zum einen ist es zu frustrierend für mich und zum anderen ist es für meinen Geschmack zu viel Gameplay und zu wenig Story. Also ein Onimusha-Reboot sollte auf jeden Fall die richtige Mischung zwischen Story und Gameplay haben.


    Lufia: Ich war mir nicht sicher, ob Lufia auf die Liste soll, denn eigentlich sind die Spiele gut so wie sie sind. Ein Lufia im 2,5D Stil wäre aber echt interessant.


    Time Splitters: Die beste Shooter-Reihe, die es jemals gab. Ich hoffe immer noch auf eine Fortsetzung.


    Way of the Samurai: Da wünsche ich mir eher eine Fortsetzung als ein Reboot, denn die Spiele waren gut so wie sie waren und ich würde auch weitere Spiele kaufen, die genau so sind. Wenn es ein Reboot wird, dann sollte es mehr wie WotS1 sein. Einfach etwas mehr auf das wesentliche Konzentrieren und weniger Zeug drum rum. Die letzten Teile waren schon etwas aufgebläht. Da gab es dann auf einmal auch Dinge, die auf das nächste Spiel übertragen wurden, wie zum Beispiel ob eine Schule geöffnet oder geschlossen ist. Für mich ist das dann schon etas zu viel des guten.


    Final Fantasy: Leider kann ich mit den neuen Teilen nichts mehr anfangen. Ich würde mir wünschen, dass SE mal wieder Final Fantasy Spiele macht, wie in der PS1 Ära. Mit rundenbasierten Kämpfen und vorgerenderten Hintergründen. Nur eben mit AAA-Grafik. Und ich glaube auch nicht, dass sich ein rundenbasiertes AAA Final Fantasy schlechter verkaufen würde als die actionreicheren Teile. Denn Yakuza Like a Dragon hat sich auch wie geschnitten Brot verkauft und das ohne AAA-Buget und Werbung. Und ohne einen Namen wie Final Fantasy. Denn auch wenn Yakuza unter JRPG-Enthuasiasten sehr bekannt ist. Kennt kaum einer meiner Freunde, die sich nicht für JRPGs interessieren, diese Reihe. Von Final Fantasy hat aber jeder von ihnen zumindest mal gehört.


    Pokemon: Seit Generation 3 habe ich keinen Pokemon Teil mehr wirklich gespielt. Ich bin einfach inzwischen raus. Deshalb wäre ein Reboot, dass wieder komplett von vorne beginnt und Sachen wie Gigantamax und Mega-Evolutionen komplett weg lässt perfekt. Einfach mal mit einer neuen Region starten ohne neue Pokemon, sondern einfach einige der vorhanden Pokemon darauf verteilen. Und mit jedem Teil kommt eine neue Region dazu, die einen Teil der Pokemon beheimatet. Man sollte auch zwischen den Regionen reisen können. Und es sollten weniger Gimicks eingebaut sein, sondern der Fokus wieder auf das wesentliche gelegt werden.


    Zelda: Ich hasse Ubisoft Openworldspiele. Es ist eine Schande, dass inzwischen Zelda zu einem verkommen ist. Sogar die, von mir so sehr gehasste, Turm Mechanik wurde kopiert. Ich will einfach mal wieder ein Zelda wie A Link to the Past. Mit Top Down Perspektive und einer überschaubaren Welt, wo man aber viel entdecken kann. Einfach Qualität über Quantität.


    Castlevania: Lords of Shadow war damals ganz cool. Ich habe es nur nie durchgespielt, weil ich an einem Boss irgendwann nicht mehr weiter kam. Aber ein 3D Castlevania würde mich schon reizen. Dann aber bitte nicht wie Lords of Shadow mit für sich abgegrenzten Leveln sondern mit einer zusammenhängenden Welt. Aber bitte auch nicht in richtung riesen open world gehen. Einfach ein zwischending, was heute komplett ausgestorben zu sein scheint.


    Dark Cloud: Ich liebe es Städte oder Basen in Spielen aufzubauen. Und ich verstehe nicht, warum man crafting in jedes Spiel quetschen muss, aber Basenbau kaum in einem Spiel anzutreffen ist. Dark Cloud hat mir echt viel Spaß gemacht. Selbst wenn ich kein Fan von zufällig generierten Dungeons bin, hat mich der Wiederaufbau der Stadt so motiviert, dass ich am Ball blieb. Für ein Reboot würde ich aber wünschen, keine zufallsgenerierten Dungeons mehr.


    Alundra: Für mich war das Sonys Antwort auf Zelda und das Spiel war genial! Ich habe den zweiten Teil nie gezockt, aber so wie ich gehört habe, war er auch nicht mehr so gut wie der erste. Ein neues Alundra, das so wie das erste ist, würde ich mir direkt vorbestellen.


    Uncharted: Ich finde es Schade, dass die Geschichte um Nathan Drake zuende erzählt ist. Uncharted hatte immer den richtigen Mix zwischen Story und Gameplay und zwischen Ballern, Rätseln und Klettern. Und die inszenierung war einfach immer bombastisch! Ich werde nie vergessen, wie ich in Uncharted 2 einen Zug hochklettern musste, der langsam einen Abrund herunterrutscht. Außerdem war es auch super, dass Naughtydog nicht versucht hat die Spiele auf 40 Stunden und mehr zu strecken. Inzwichen bin ich froh über jedes Spiel, dass ich in 10-20 Stunden durchspielen kann. Und wenn dann auch noch jede Sekunde davon es wert ist gespielt zu werden, weil einfach immer irgendwas interessantes passiert und man immer gefordert ist, dann ist das um so besser.


    Tenchu: Für mich war Tenchu immer zu schwer. Ich kam eingentlich nie über das zweite Level hinaus. Es hat aber echt Spaß gemacht sich durch die Level zu schleichen. Ein Reboot sollte etwas leichter sein oder zumindest einen leichten Schwierigkeitsgrad haben.


    Smugglers Run: Ich habe unzählige Stunden damit verbracht dieses Spiel mit und gegen meinen Cousin zu zocken. Für mich eines der besten Multiplayer Spiele überhaupt.


    Midnight Club: Ich habe nur die ersten 2 Teile gespielt und leider auch keinen komplett durch, weil sie mir einfach irgendwann immer zu schwer wurden. Aber es sind Rennspiele, die ihres gleichen suchen. Und auch wenn ich eigentlich kein Fan von Rennspielen bin, würde ich mir einen neuen Midnight Club Teil direkt kaufen. Bei einem Reboot sollten die Rennen etwas einfacher werden. Irgendwann waren die Rennen so hart, dass selbst der kleinste Fehler zur Niederlage geführt hat.


    Ich habe hier auch Terranigma und Secret of Evermore in den Kommentaren gelesen. Da es keine Spielreihen sind, passen diese Spiele zwar nicht wirklich hier rein, aber mir haben beide einen riesen Spaß gemacht und ich würde sie auch zu meiner Liste hinzufügen, wenn auch einzelne Titel gehen.


    Ich hoffe ich habe kein Spiel vergessen.