Sonntagsfrage: Welche Spielreihe braucht ein Reboot?

  • Croc Legend of the Gobbos :
    Ist ein süßes Jump`n Run mit schön gestalteten Level. Und bei einem Reboot könnte man eine bessere Kamera einfügen :D


    Digimon Rumble Arena :
    Das Spiel hat richtig Bock auf der PS1 gemacht und auch Teil 2 machte noch Spaß.
    Doch mit dem dritten Teil Digimon All-Star Rumble auf der PS3 ging es bergab, mega langweiliger Storymodus, der Kampfmodus hatte zu wenig Digimon zu Auswahl und die Steuerung war eher ein Button smashing... :(


    Lufia :
    Hatte tolle Charaktere und ein cooles Kampfsystem.


    Sonst noch wie bereits von anderen genannt :)
    - Alundra
    - Breath of Fire
    - Grandia
    - Jade Cocoon

  • Nach mehrerem überlegen, finde ich es schwerer zu sagen, was ich als Reboot sehen wollen würde im Vergleich zu Remakes, da auch Remakes mehr in Richtung Reboot tut gut gehen können. Hängt vielleicht auch mit dem Spiel selbst zusammen und wann es auf welche Art erschien. SNES bis PS1 Spiele könnten gut Rebootet werden, wenn z.b. Story zu knapp kam bzw. es kaum Story Inszenierung gab. Spiele ab PS1 bis PS3 würden sicher als 1:1 Remake langen.


    Allg. Könnte jedes RPG oder Adventure geremaket bzw. rebootet werden, das einst gut war oder nur in einer Sprache erschien bzw. nie bei uns. Trials of Mana wäre so ein Beispiel. FF1 bekommt ja quasi auch nen Reboot :-p


    Ich würd definitiv gerne ein neues G-Police sehen mit viel Tam Tam, oder ein neues echtes Wing Commander und eine Neuauflage von Syndicate Wars.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Hm, es ist bisher keine richtige Reihe (bei uns), obwohl es ja noch einen Online-Ableger in Japan gab, ich würde mich über eine Fortführung/ einen Nachfolger zu Dragons Dogma wahnsinnig freuen!
    Es wurde ja immer mal darüber gemunkelt, aber bisher hat sich nichts bewahrheitet! Gerne für die Next-Gen in hübsch und technisch ausgereift!
    Und mit einem Reboot könnte man die Serie endlich mal richtig begründen. ^^


    Dragons Dogma faszinierte durch ein immer wiederkehrendes Muster an Ereignissen, was sich bei jedem neuen Durchlauf veränderte. Man hat sich einen Hauptvasallen erstellt und konnte den als Nebenvasallen an andere verleihen, so wie man selbst am "Rift" die Nebenvasallen anderer Spieler leihen konnte (bis zu 2, also mit dem eigenen Hauptvasallen und dem Protagonisten konnte man mit bis zu 4er Partie unterwegs sein). Es gab so viele Ausrüstungsgegenstände, von cool bis ziemlich gringy war alles dabei. Der Mittelalterflair kam sehr gut im ganzen Desgin, Charaktere, Klamotten, Spielewelt, Stadt und Dorf herüber. Alles wirkte zwar etwas verwaschen von der Farbgebung, das machte auch wieder den etwas "dreckigeren" Look aus.
    Am besten war aber das Echtzeit-Kampfsystem! Es funktionierte recht gut auch kompliziertere Kombinationen der einzelnen Angriffe zu verbinden. Auch mit den eigenen Vasallen konnte man Angriffe kombinieren (z.B.diese halten einen Gegner fest, während man selbst auf sie einschlägt). In den spektakulären Zwischen- und Endgegnerkämpfen konnte man sich per Knopfdruck auch an Gegnerkörpern fest krallen und dann zu den Schwachstellen kraxeln (ala Shadow of the Colossus). Die Möglichkeit, alle möglichen Fähigkeitsbäume auszuprobieren (ob Magier, Bogenschütze, Krieger etc.) und diese auch miteinander zu kombinieren (hatte meist einen magischen Archer! oder Ritter!) und dabei auch tolle neue Fähigkeiten frei zu schalten, hat Mega Bock gemacht! Das könnte man im Reboot fortführen bzw. nach heutigen Standards ausbauen !


    Technisch war es 2013 schon etwas veraltet, und gerade die langen Laufwege bei den Nebenmissionen, die zwar zahlreich aber etwas repetitivwaren, könnten verbessert werden. Die Spielwelt war zwar wirklich schön gestaltet, aber etwas mehr Siedlungen und Dörfer hätten dem ganzen neben der Hauptstadt schon gut getan. Das wären alles Sachen die man in einer Fortsetzung/ einem Reboot angehen könnte!

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Kurz vor Schluss melde ich mich auch noch zu Wort.


    Einige Kandidaten wurden schon genannt, wobei es bei einem Dark Chronicles oder Grandia im Endeffekt egal ist, ob das neu gestartet wird oder einfach ein neuer Teil kommt, sind ja alle unabhängig voneinander. Nach so einer langen Pause lohnt sich es allerdings nicht, eine Vier an ein neues Grandia zu kleben, würde auch eher kontraproduktiv sein.
    Von Golden Sun würd ich auch gern wieder was sehen, mochte die Teile auf dem Advance und dem DS sehr gern. Kann man gern komplett neu beginnen, die Dunkle Dämmerung hatte ja eine relativ runde Geschichte, abgesehen von der letzten Szene. Aber nach so langer Zeit kann man die auch ignorieren. So spart man es sich auch, den DS-Teil für moderne verfügbar machen zu müssen.


    Einen Reboot hätte ich vielleicht gern von den ganzen klassischen Adventure Spielen. Hätte nichts gegen einen neuen Monkey Island oder ähnliches, da könnte man noch ewig viele Geschichten erzählen.


    Ansonsten steht bei mir an erster Stelle Kingdom Hearts. Die Serie ist nach wie vor völlig verworren und konfus, selbst wenn man sämtliche Teile gespielt hat, da muss dringend aufgeräumt werden. Das Ende vom Xehanort-Akt ist ein guter Anfang, da dadurch extrem viel Altlast hinsichtlich der Handlung wegfällt, aber da hätte man viel früher die Notbremse ziehen müssen.
    Inzwischen kann ich gern auf die bekannten Charaktere verzichten. Die Geschichten der Days und BbS Charaktere sind zu Ende erzählt, die kann man nun in den Ruhestand schicken. Sora brauche ich nicht mehr, da er mit die blasseste und platteste Person der ganzen Reihe ist. Ausserdem ist es ziemlich ermüdent, dass er jedes Mal wieder für Leute, die er kaum bis gar nicht kennt, die Kohlen aus dem Feuer holen muss. Für Kairi ist der Zug eh schon abgefahren und dann kann man auch direkt Riku dauerhaft beurlauben. BbS und X waren in der Hinsicht sehr gelungen, eine komplett neue Truppe würde ich durchaus gern sehen.
    Vor allem aber kann man mit einem Neustart komplett mit der serieninternen Mythologie aufräumen. Die grundlegenden Aspekte mit Herzlosen, Niemanden und weiß der Erbauer was noch dürfen gern erhalten bleiben, aber Nomura ist nun mal jemand, der gern spontan auf der Kloschüssel entscheidet, welche Richtung die Serie nehmen soll und dann auch Charaktere, die schon seit zehn Jahren zerlegt sind, wieder aus dem Papierkorb hervorholt und denen neue Rollen gibt. Könnte durch einen Reboot sehr viel besser und glaubhafter gelöst werden. Hauptsache, wir werden von Blödsinn verschont wie einer letzten Welt, in der Charaktere landen, die tot sind, aber dann doch wieder nicht oder einer fiktiven Welt auf der anderen Seite der Realität. Das ist halt Unfug, zu dem es deshalb kommt, weil sämtliche andere Konzepte einfach schon durchgenudelt wurden.

  • Ok die Stimmen sind zwar wahrscheinlich schon lange ausgezählt, aber eine "Spielereihe" würde ich zumindest hier im Forum dennoch gerne hinzufügen.


    World of Warcraft - Es ist zwar vielleicht nicht in dem Sinne eine Spielereihe wie manche anderen, aber es sind bereits mehrere Erweiterungen erschienen, die man aufgrund des Umfangs auch als eigenständige Spiele sehen könnte.
    Aktuell Spiele Ich TBC Classic und es zeigt mir, was in retail Teilweise leider verloren ging, aber auch, was die neueren Erweiterungen besser gemacht haben. Das große Plus von Classic und TBC Classic ist, dass man auf die community angewiesen ist. Man braucht Eine Gilde und man sollte auch außerhalb der Gilde Kontakte pflegen. Das ging durch Dungeonbrowser und Raidbrowser in retail leider verloren.
    Was aber die neueren Teile besser machen als TBC Classic ist zum Beispiel die besser erzählte Geschichte. Oder die besser designten Quests, bei denen man nicht 10 Berglöwen killen muss, bis man Mal auf ein Exemplar trifft, dass über Blut verfügt, von dem man 10 Einheiten für eine Quest braucht. Und es gibt neben Raids und Dungeons mehr Dinge, mit denen man sich beschäftigen kann. 2 Tage die Woche raide ich in TBC Classic mit meinem Main Char, und den Rest der Woche habe ich nichts zu tun.


    Ich würde mir ein WoW Reboot wünschen, dass die Stärken der älteren Und neueren Erweiterungen Vereint. Denn die Warcraft Lore ist echt interessant und bietet viel Potenzial. Das reboot könnte auch eine komplett andere Handlung haben als das Original, Hauptsache sie ist genau so gut erzählt und man muss mit anderen zusammen spielen und kann es mit ihnen gemeinsam erleben.