Square Enix zieht für Final Fantasy Pixel Remaster weitere Plattformen in Erwägung

  • Square Enix hat eine FAQ zu Final Fantasy Pixel Remaster auf der offiziellen japanischen Website veröffentlicht und klärt dort eine der brennendsten Fragen der Fans zu den Neuveröffentlichungen. Nein, sie verraten nicht, warum die Wahl auf so eine seltsame Schriftart gefallen ist.

    Aber es geht um die Veröffentlichung der Sammlung auf weiteren Plattformen. Zunächst erklärt man, warum die Wahl auf Steam und Mobilgeräte gefallen ist. Zunächst sind Final Fantasy bis Final Fantasy VI ja bereits bei Steam erhältlich gewesen. Einige der Veröffentlichungen sind aber 10 Jahre alt und die Wartung gestaltet sich kompliziert.

    Mit der Neuveröffentlichung auf Mobilgeräten, die eine rasante Entwicklung in den letzten Jahren genommen haben, wollte man auch gleich die Steam-Versionen erneuern. Wenn es allerdings viele Anfragen zu weiteren Plattformen geben würde, wolle man sein Bestes tun.

    Man erklärt außerdem, dass die Portierungen auf den Originalspielen für NES und SNES basieren. Man hat nur an der Balance geschraubt, das Szenario aber unverändert gelassen. Das heißt wiederum auch, dass neue Elemente aus bereits verfügbaren Portierungen nicht enthalten sind. Insbesondere trifft das auf Inhalte der GBA-Versionen zu. Eine schöne Liste, was fehlt, hat übrigens RPG Site.

    Dafür gibt es aber auch einige neue Features wie eine Galerie-Funktion und einen Sound-Player. Hier könnt ihr alle Songs hören, ohne die Spiele durchzuspielen. In der Galerie findet ihr die Werke von Yoshitaka Amano. Auch die Benutzeroberfläche wurde natürlich angepasst und für Steam und Mobilgeräte optimiert. Darüber hinaus gibt es natürlich auch die neuen Pixel-Charaktere von Original-Artist Kazuko Shibuya.

    via Siliconera, Bildmaterial: Final Fantasy Pixel Remaster, Square Enix, Amano-san

  • Square Enix stellt sich mal wieder dumm :D Die wissen ganz genau, dass es insbesondere, aber nicht nur auf der Switch-Konsole eine beträchtliche Nachfrage gibt :)

    Genau das gleiche hab ich mir auch gedacht. Als ob sie nicht wüssten, dass die Teile 1-6 auf keiner aktuellen Plattform spielbar sind...
    Naja...zumindest ist es ein Lebenszeichen, dass man vielleicht noch hoffen kann/darf, die Klassiker auf PS4/PS5/Switch/Xbox spielen zu können.


    Allerdings würden mir persönlich die ganzen Zusatzinhalte aus den GBA-Versionen schon sehr fehlen. Aber besser als nichts.

  • Wenn es allerdings viele Anfragen zu weiteren Plattformen geben würde, wolle man sein Bestes tun.


    Das ist mal wieder so eine typische japanische PR-Aussage. Aber ich glaube ihnen das wenn sie von Nachfrage sprechen. Bekanntlich kämpft mit diesem Problem einer nicht gründlichen Sondierung des Marktes auch Nintendo und ganz besonders natürlich Atlus.


    Es gab mal die Aussage von Square Enix, liegt Jahre zurück und ich weiß nicht mehr ob es von Hashimoto, Kitase oder sonst wem kam, wo man die gesamte Final Fantasy Saga auf PlayStation verfügbar machen wollte (das war noch ne Zeit wo es die Switch nicht gab und die PlayStation beim Thema Final Fantasy der alleinige Marktführer auf Konsole war). Daraus wurde nie was, ironischerweise kann man auf PlayStation derzeit am wenigsten Final Fantasy Ableger zocken, da hier die 13er Trilogie nicht auf aktuellen Konsolen verfügbar ist (dafür hat die Xbox XIV nie erhalten).


    Seit den alten Mobile/Steam Versionen gab es gefühlt nahezu unzählige Anfragen von Fans der Reihe, ob man die alten Teile nicht irgendwie mal wieder zugänglich machen will. Besonders in dem Zusammenhang, dass, die neuen Versionen halt wenig taugen mit ihren hässlichen Mobile UI's und der seltsamen Grafik. Nun schien man die Wünsche der Fans erhört zu haben, bringt die alten Ableger in einer Remastered-Variante die auch noch auf ihren Original Konsolen-Versionen basieren und veröffentlicht diese nun exklusiv auf mobilen Geräten und PC. Zur E3 gab es einen massiven Shitstorm diesbezüglich und einige Wochen später haut man dann diese Aussage raus, wo man über andere Plattformen nachdenkt, sollte eine Nachfrage vorhanden sein.


    Da gelangt man schon irgendwie an einem Punkt, wo man sich fragt, ob man die Fans, die diese Reihe seit Jahrzehnten supporten, verhöhnen möchte. Das würde ich natürlich zu jedem westlichen Publisher so schreiben, aber da Square Enix ein japanisches Unternehmen ist, glaube ich sogar, dass sie sich einer Nachfrage nicht wirklich bewusst sind.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Solange alles zumindest auf dem PC kommt soll mir das recht sein. Als einzelne Plattform habe ich da inzwischen die meisten Final Fantasies.


    Ideal sind gerade ältere Spiele ja, um sie dann auf dem Handheld zu zocken. Ich bin noch am überlegen ob Razor Kishi + Smartphone oder doch sowas wie SteamDeck (hoffe, da kommen noch ein paar Alternativen).

  • FF I - X gibt es auf der PS Vita für meiner Meinung nach besten Versionen. FF Origins in der schönen PSP Optik und FF IV und V als PSP Version. FF III den DS Port und FF VI bis IX als PS One Version. FF X/X-2 als HD Remaster welches farblich dem PS2 Original sehr nah kommt aber seine Verbesserungen hat. Hatte die vor 1 1/2 Jahren gekauft und genieße sie aktuell auf dem feinen OLED Display der Vita. :P
    Eine Vita lohnt sich nach wie vor und abseits von FF gibt es eine Reihe von tollen JRPGs die nie ausserhalb der Vita erschienen sind, vor allem im JP und US PSN Store. ;)


    Selbst wenn später SQE die Pixel Remaster Collection noch auf die Playstation und Switch bringt, wäre ich mir nicht sicher ob ich mir das kaufen würde. Ich finde die Charakter Sprites nicht so gelungen und seien wir ehrlich, die älteren Final Fantasy Teile sind wahre Zeiträuber bis man die mal completed hat. X/

  • Diese Demaster als Remaster Verkaufspolitik will mir einfach nicht einleuchten.


    Ähnlich wie beim FF8 Remaster, werden die Zusatzinhalte gestrichen und Optik heruntergeschraubt, im Vergleich zu Versionen, die es besser gemacht haben und nur geportet und angepasst werden müssten.


    Und der Witz daran ist, dass sie auch noch extra Arbeit reinstecken, die das Ergebnis wirtschaftlich gesehen letztlich aber nicht wert ist, weil halt bessere Versionen existieren und somit kein wirklicher Mehrwert entsteht.


    Das FF8 Remaster hat man neben den Konsolen zu allem Überfluss auf Steam released, wo es entgegen der Original PC Version einfach abstinkt.


    Hier macht ein PC Release zwar Sinn, doch dafür werden die Konsolen einfach ganz ausgelassen.


    Was für Drogen musss man eigentlich nehmen.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    Einmal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Ist denn bei den GBA Ports irgendwas besonderes dabei gekommen?
    Hatte nämlich vor einfach mal die früheren Teile alle nachzuholen, nur wenn die Ports schlechter sind als andere, wüsste ich nicht warum ich das kaufen sollte.
    Wenn die auch im Amazon App Store reinkommen, wird es aufs Tablet geholt, ansonsten auf meinem Laptop.

  • Ist denn bei den GBA Ports irgendwas besonderes dabei gekommen?
    Hatte nämlich vor einfach mal die früheren Teile alle nachzuholen, nur wenn die Ports schlechter sind als andere, wüsste ich nicht warum ich das kaufen sollte.
    Wenn die auch im Amazon App Store reinkommen, wird es aufs Tablet geholt, ansonsten auf meinem Laptop.

    Die GBA-Versionen von FF1,2,4,5 und 6 hatten je einen zusätzlichen Dungeon im Endgame, neue Waffen und Rüstungen, bei FF5 vier neue Jobs und noch so einige andere Dinge , an die ich mich im Einzelnen aber nicht mehr genau erinnern kann.

  • Wäre gut, am Smartphone spiele ich nicht, und mein PC Benutze ich nicht fürs Gaming.


    Ist denn bei den GBA Ports irgendwas besonderes dabei gekommen?

    Die haben Deutsche Texte.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Ja habe mir Mal schnell die Liste angeguckt. Sind wirklich fast immer Dungeons, außer bei Teil 2, wo es mit der Story sogar etwas weiter geht und sogar ein neuer char dazukommt. Bei Titel 4 kann man angeblich keine eigenen Gruppen erstellen? Zumindest habe ich das so verstanden. Und bei Teil 6 halt mehr Esper und Dungeons.


    @DarkJokerRulez
    Wurde nicht schon angekündigt dass die Pixel Remaster auch deutsche Texte haben werden?

  • Wieviel "nachfrage" benötigt Squenix nach dem Twitter shitstorm noch?


    Ich möchte doch nur meine Physische PS5 Komplettbox haben :P


    Von mir aus auch gerne zum Vollpreis. Die Spielzeit alleine würde diesen (für mich) rechtfertigen.