Heute vor 20 Jahren ist Final Fantasy X in Japan für PlayStation 2 erschienen

  • Am 19. Juli 2001 ist Final Fantasy X in Japan für PlayStation 2 erschienen. Bis zur Veröffentlichung in Europa dauerte es fast ein Jahr länger, aber natürlich wird heute gefeiert. Square Enix veröffentlichte noch einmal die Eröffnungssequenz des Spiels (HD-Version) und fragt euch nach euren Erinnerungen.

    Für viele dürfte Final Fantasy X der Einstieg in die Final-Fantasy-Serie gewesen sein. Ich habe – wie wahrscheinlich ebenso viele – mit Final Fantasy VII angefangen. Trotzdem markiert Final Fantasy X natürlich auch für mich einen besonderen Punkt in der Serie.

    Die Serie stieg von vorgerenderten Hintergründen komplett auf 3D um und es gab Sprachausgabe. Die Welt von Spira zog mich sofort in ihren Bann, auch dank Tidus und Wakka. Ich muss schon zugeben, dass für mich damals die unbekümmerten Themen des Spiels im Vordergrund standen.

    Die Geschichte von Final Fantasy X und ihre Charaktere haben aber viel mehr zu bieten. Es ist eine Geschichte voller Verlust und Entbehrungen, Trauer und Wut. Sicherlich ist es auch eine Geschichte, die man mit mehr Lebenserfahrung anders genießt.

    Was Final Fantasy X auch zu bieten hatte, war erstmals ein direktes Sequel. Ich habe die HD-Umsetzung später auf der PS Vita gespielt, um im Anschluss endlich mal Final Fantasy X-2 durchzuspielen. Leider bin ich nicht weit gekommen. Wenn tatsächlich Final Fantasy X-3 erscheint, muss ich da wohl nochmal ran.

    Teilt gerne eure Erinnerungen an das Spiel!

    Bildmaterial: Final Fantasy X HD, Square Enix

  • Glückwunsch, auch wenn die Religiöse Thematik, und Waka mir mächtig gegen den strich gingen, ist Final Fantasy X ein gutes Game. Das Worldbuilding und die Klamotten der Charaktere fand ich auch schrecklich.


    Bester Track ist meiner Meinung nach.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Glückwunsch Final Fantasy X! Immerhin mein drittliebstes FF. Wäre der Spielablauf nicht gar so linear ausgefallen, könnte es bei mir sogar in einer Liga mit FF9 und FF6 spielen.
    Kaum zu glauben, dass der Japan-Release schon wieder 20 Jahre her ist.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich habe es durchgespielt und es hat mich gefesselt, allerdings bin ich zu faul um das "Sequel" zu spielen und so die ganze Geschichte zu erfahren :D

    Der Fleiß, das Sequel zu spielen, reicht noch nicht mal, um die ganze Geschichte zu erfahren, sondern du musst in FF10-2 das "Perfect Ending" erreichen, was gar nicht so einfach ist, weil man dafür jede noch so lästige Sidequest erledigen muss. Die anderen beiden Enden sind eher unbefriedigend.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Doch schon zwanzig Jahre!?...
    Wahnsinn....
    Ich erinnere mich noch immer als wäre es erst ein paar Wochen her, so sehr ist es in Erinnerung geblieben..
    Eine Geschichte die einen überrascht hat, eine Geschichte die eine Umkehr erlebt hat, eine Geschichte, welche irgendwie etwas anderes war als die Geschichten davor.
    Was noch immer, für mich, zu Final Fantasy gehört.
    Immer mal etwas anders versuchen, abgesehen von den Geschichten. Aus diesem Grund mag ich auch XIII.
    'Jeder' darf Mal seine "Final Fantasy" niederbringen.

    Um zurückzukommen.. die Geschichte von Teil X ist, für mich, noch immer eine der, welche mich emotional am meisten mitgenommen hat. Auch war es der erste Teil, der mir über 200h meiner Lebenszeit "geraubt" hat. (Mein Spielstand im Alter von 12.)
    Was aber alles wet machte, dass ich den Leuten sagen konnte, geh mal da, oder da lang. Mach mal das oder dies..


    Herrlich!

    X-2, war für mich (in diesem Zeitraum) auch ein Spiel, welches ich umso mehr feierte.
    Es war eine Fortsetzung, und ich dachte mir: "Ja, habe ich Bock drauf, was kommt da noch?"


    Was auch auf X-3 hinauszielt. Habe ich Bock drauf. Muss nicht zwingend sein. Freuen würde ich mich dennoch! ☺️

    -"Ich weiss, dass ich nichts weiss"- : Sokrates


  • Beinahe 20 Jahre, ich weiß noch in welchem Zimmer ich saß als ich das Spiel in die PS2 einlegte, in welchem Sessel ich saß, auf welchem Fernseher ich in die unglaublich fantastisch inszenierte Geschichte eintauchte.


    Fernseher, Sessel und nicht mal das Zimmer existieren heute noch, aber meine PS2 und das Spiel werde ich ewig behalten.

  • Ich verbinde mit dem Spiel vor allem die Erinnerung, dass mein bester Kumpel sich damals die Japan-Version importiert hat. Und auch diesen Chip, den man braucht wegen Regioncode und so. Das Löten wollte er dann selbst machen, weil es damals arschteuer war. Es kam natürlich wie es kommen musste. Die Konsole war dann komplett unbrauchbar und weil seine Eltern davon Wind bekommen hatten, haben sie ihm keine neue gekauft. Sodass ich das Spiel vor ihm spielen konnte. ^^ Wir waren jetzt auch nicht gerade direkte Nachbarn. Deswegen war zusehen auch keine Option. Aber ich hab ihm natürlich gemailt. wie cool das Spiel is und so. xD

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ich weiß auch noch, wie es war, als wäre es noch vor ein paar Wochen gewesen.
    Wie immer hatte ich als junger Mensch (14 Jahre alt mein Gott xD) mal wieder keine Kohle gehabt, weil ich es halt nicht kaufen konnte, habe ich es damals für das Wochenende aus der Videothek geliehen.


    Grade ausgeliehen, direkt nach Hause, stecke das Spiel in die Konsole, kommt nicht meine Mutter. "Nitec du muss zu den so und so, und für die eine Satelittenschüssel und den Receiver anschließen." Neiiiiiiin ;( ;( Das hat den ganzen Tag gedauert, so ein misst. Ich spüre grade diesen Trauma von damals XD
    Aber dafür war ich Samstag u. Sonntag verschwunden. Klar habe ich in diesen zwei Tagen das Spiel nicht durchgespielt. Aber ein paar Tage später konnte ich das Geld zusammen kratzen und kaufen. Selbst das Lösungsbuch konnte ich mir dann noch leisten. :D


    Das war auch das erste Spiel, dass ich 200Stunden lang gespielt habe, üffff.
    Die Welt hatte mir so sehr gefallen. Wie oft habe ich mir vorgestellt in Besaid zu leben. Außerdem bin ich ein riesen Kaijufan und liebe Godzilla. Da kam mir das mit Sin nur recht :)

  • Es kam natürlich wie es kommen musste. Die Konsole war dann komplett unbrauchbar und weil seine Eltern davon Wind bekommen hatten, haben sie ihm keine neue gekauft. Sodass ich das Spiel vor ihm spielen konnte. ^^ Wir waren jetzt auch nicht gerade direkte Nachbarn. Deswegen war zusehen auch keine Option. Aber ich hab ihm natürlich gemailt. wie cool das Spiel is und so. xD

    Zwei Worte: "Du Schuft!" xD

    -"Ich weiss, dass ich nichts weiss"- : Sokrates


  • Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch noch keine PS2 und ein Kumpel hat mir dann mal seine PS2 geborgt und ich ihm dafür meinen Gamecube und das Spiel hat mich so emotional geflasht.
    Das einzige was mich nur ein klein wenig gestört hat war das man ne Namenauswahl hatte und somit Tidus Name dann nie erwähnt wurde. Aber sie haben es trotzdem gut geschafft ihn mit einzubinden was bei manchen Spielen ja nicht so gut funktioniert wenn der Held stumm ist oder der Name nie erwähnt wird durch Namensauswahl.


    Habe mit dem Spiel damals auch mit der Monsterfarm dann über 200h auf dem Buckel gehabt. Glaube das hatte ich bei keinem FF^^

  • Das einzige was mich nur ein klein wenig gestört hat war das man ne Namenauswahl hatte und somit Tidus Name dann nie erwähnt wurde.

    Genau dies soll ja der Punkt sein, du sollst dich mit der Spielfigur identifizieren. Sprich, DU sollst diese Geschichte die dir erzählt wird, spüren.
    Wie auch mehrmals erwähnt wird.
    Es ist: "Your Story."


    Nicht die jemand anderes. :)

    -"Ich weiss, dass ich nichts weiss"- : Sokrates


  • @Bambus Siggi
    Nur finde ich funktioniert das schlecht wenn die Figur ja schon ihre eigene Persönlichkeit hat und reden kann.
    Das sind ja keine stummen Protogonisten und es ist ja schon eigentliche eine Figur die einen festen Namen hat so wie Zidane, Squall etc.
    Ich finde es ist halt ein Unterschied ob jetzt jemand vom vorhinein eigentlich schon einen festen Namen hat oder ob es eine namenslose Figur ohne Vorgabe ist.

  • @Bambus Siggi
    Nur finde ich funktioniert das schlecht wenn die Figur ja schon ihre eigene Persönlichkeit hat und reden kann.
    Das sind ja keine stummen Protogonisten und es ist ja schon eigentliche eine Figur die einen festen Namen hat so wie Zidane, Squall etc.
    Ich finde es ist halt ein Unterschied ob jetzt jemand vom vorhinein eigentlich schon einen festen Namen hat oder ob es eine namenslose Figur ohne Vorgabe ist.

    Wie du aber sagst, selbst Zidane, Vivi, Squall oder Quistis. Alle haben im Grunde ihren vorgegebenen Namen. Und die Protagonisten sind in diesem Fall Stumm oder zumindest soweit 'ersetzbar', dass eben jeder Name dorthin passt. Der einzige Unterschied ist, dass der Name 'Tidus' niemals ausgesprochen wird und auch niemals ausgesprochen werden musste. Da es, zumindest in meiner Wahrnehmung, definitiv so gedacht war.


    Ich Erinnere mich z.B. gerne an FFIX, als ich den Figuren Namen meiner Wahl geben konnte und es zu echt merkwürdigen Situationen kam. In denen ich mich selbst dachte: "Nein!.... So geht das nicht"
    In dem Fall von FFX bezieht es sich auf eine einzelne Person, was das vorangegangene nicht ausschließlicht. Es aber auf ein Minimum begrenzt. Zumindest ist es bei mir der Fall.


    Wie du schon sagst, auch Zidane und Squall haben ihre Charaktere. Und egal wie man sie benennt, sie machen wie auch Tidus, ihre Entwicklung durch.
    Wie gesagt, kann ich allerdings nur IHN nennen, sprich macht es das zu Seiner/Deiner/Meiner Geschichte.


    Es geht lediglich darum was du beim Spielen erlebst, die Charaktere sind da erstmal aussen vor, finde ich. Denn das ist DIE Person welche du steuerst. (wenn auch schon vorsynrchonisiert)
    Es bildet doch aber dennoch DEINE Geschichte dar. Oder nicht?
    Ob du nun die Monsterfarm bestreitest oder nicht? Ob du die Schwarzen Bestias besorgst, oder nicht. All das macht doch dann deine PERSÖNLICHE Geschichte aus. Oder raffe ich da etwas so gar nicht?

    -"Ich weiss, dass ich nichts weiss"- : Sokrates


  • Es ist aber Tidus und Yunas Geschichte und nicht sozusagen meine.
    Wenn ich einen Charaktere habe mit einem Namen, Persönlichkeit und Aussehen fällt es mir schwer das als meine Geschichte zu bezeichnen.
    Das ist das gleiche wie mit Zelda Spielen. Die Figur heißt ja auch eigentlich Link und alle kennen ihn auch unter den Namen und egal ob ich ihm einen anderen Namen geben würde wäre für mich das trotzdem immer Link´s Geschichte und würde das nicht als meine ansehen.


    Bei Charaktere die man nicht sieht in Ego Sicht und keinen Namen haben kann ich mir das schon eher vorstellen oder wenn man einen eigenen Charakter erstellt.

  • Final Fantasy X ist großartig. Es hat etwas im Ansehen gelitten, nachdem Final Fantasy XIII rauskam, weil immer das Argument kam "aber 10 war auch schon linear!" und im Umkehrschluß 10 dann eben auch doof sein musste, auch wenn beide Spiele nur sehr wenig gemein haben.


    Ich hab die PS2-Fassung zweimal für über 100 Stunden gespielt. Einmal hatte ich schon die meisten der Schwarzen Bestia erledigt und dann wegen einer blöden Memory Card den Speicherstand verloren. Habs dann nochmal sehr weit gespielt, aber irgendwo im Post-Game die Lust verloren. Ich habs auf PS4 nochmal angefangen vor einer Weile, aber doch wieder wegen anderer neuer Spiele beiseite gelegt. Irgendwann muss der Richter dran glauben! (nebenbei bemerkt, der Guide von Piggyback zum Spiel war richtig gut. die Checkliste für die Monsterfarm hat wirklich geholfen!)


    Ein kleines bißchen Meckern muss ich über das Spiel aber dennoch. Die PAL-Version damals war eine Schweinerei. Ein Jahr später und dann praktisch komplett unangepasst. Dicke schwarze Balken und dann auch noch alles verzerrt. Ein Glück, dass es heutzutage das Remaster gibt.

  • Zum originalen Release bin ich sehr holprig durch das Spiel gekommen, aber mit dem HD Release konnte ich das Spiel nochmal 100%ig durchkauen. UND durfte mich da mit einigen hier auf JPGames darüber austauschen. Mir liegt es nicht so diese Teile irgendwo auf ein Platz zu stecken, weswegen ich nicht wirklich sagen kann, ob FFX jetzt mein Liebling, zweitliebstes oder Top 10 ist. Aber ich mochte es schon sehr.


    Danke nochmal an alle die damals zum HD Release mit mir hier drüber gequatscht haben. Heutzutage habe ich für schöne Forum Diskussionen leider nicht mehr viel Zeit.

  • Für mich immer noch das beste FF und das beste Mini Game. Freue mich schon darauf wenn es mal FFX Theme Content in FF14 gibt^^ wobei sich Stormblood in einigen Gebieten schon wie FFX angefühlt hat(das Schwimmen/Tauchen und die Höhlen).