Medienbericht: Metroid Prime Trilogy für Nintendo Switch ist fertig – und muss warten

  • Pikmin 4 ist schon seit etwa fünf Jahren „nahezu fertiggestellt“. Das weiß man, weil Shigeru Miyamoto es selbst gesagt hat. Erstaunlich, dass es bis heute nicht veröffentlicht wurde. Immer mal wieder hört man, Nintendo würde auf fertigen Spielen sitzen und den richtigen Zeitpunkt abwarten, um sie zu veröffentlichen.

    Das scheint dem Laien ein etwas seltsames Geschäftsgebaren zu sein, aber Nintendo geht bekanntermaßen in vielen Dingen eigene Wege. Glaubt man aktuellen Berichten, ist auch ein Remaster der Metroid Prime Trilogy für Nintendo Switch bereit zur Veröffentlichung.

    Das behauptet (mal wieder) VentureBeat-Journalist Jeff Grubb, der hin und wieder richtig lag, aber beispielsweise bei der Meldung, Scarlet Nexus würde im Xbox Game Pass erscheinen, auch deutlich daneben. Im Giant Bomb Podcast sagte er, „das Spiel ist fertig und Nintendo hält es zurück“.

    Auch ausgedünnte QA-Ressourcen seien ein Faktor

    Quellen von VGC bestätigen die Aussagen von Jeff Grubb. Demnach könne es sich Nintendo einerseits leisten, auf fertigen Spielen zu sitzen. Andererseits sei das auch früher schon geschehen. Im Falle des Remasters der Metroid Prime Trilogy seien aber auch Einschränkungen im QA-Prozess im Rahmen der Corona-Pandemie ein Faktor.

    Während der Pandemie konzentriere Nintendo vermutlich die QA-Ressourcen auf ein oder zwei große Projekte gleichzeitig. Andere fertige Spiele könnten hinten anhängen. Aber die Metroid Prime Trilogy sei auch ein Marketing-Instrument für Metroid Prime 4, das sich immer noch in Entwicklung befindet.

    In diesem Jahr werden wir bereits das kürzlich angekündigte Metroid Dread bekommen. Deshalb könne sich Grubb gut vorstellen, dass man mit der Trilogy auf ein besseres Timing im Hinblick auf Metroid Prime 4 wartet.

    Ehemaliger Designer glaubt nicht daran

    Den aktuellen Aussagen entgegen stehen Aussagen von Mike Wilkan, seines Zeichens ehemaliger Designer bei Retro und an der Trilogie der Spiele beteiligt. Er bezweifelte eine Neuauflage für Nintendo Switch, weil es eine Herkulesaufgabe sei, die Bewegungssteuerung von Metroid Prime 3: Corruption anzupassen. Aber das nahm Nintendo für Skyward Sword HD aktuell auch in Kauf.

    Bildmaterial: Metroid Prime Trilogy, Nintendo

  • Mir gefällt es, dass die News durchaus kritisch mit Jeff Grubb ist und ihm nicht zu viel Credit gibt. Dieses Gerücht, Nintendo würde auf einem Tresor an fertigen Spielen sitzen, gab es schon lange bevor Jeff Grubb auf die Idee kam, daraus gleich nen ganzen Podcast zu machen. Bei verstorbenen Künstlern in der Musikszene ist das natürlich Gang und Gebe. So sollen Michael Jackson und David Bowie noch unzählige Alben für ihren Nachlass aufgenommen haben, damit die Familie weiter finanziell abgesichert ist. Die Wahrheit sieht dann deutlich düsterer aus, so verwickelte sich Sony Music damals in einen Skandal, als man nicht einmal ein komplettes Posthumes neues Album von Michael Jackson auf die Beine stellen konnte.


    Es heißt, Grubb sei bei Xbox recht gut vernetzt. Aber wie die aktuelle News hier ja auch schon klarmacht, nicht einmal bei Xbox lag er zuletzt richtig und hat stattdessen Chaos gestiftet mit seiner Scarlet Nexus Aussage. Aktuell redete er in seinem Podcast ja über die Vertragsunterzeichnung von Hideo Kojima bei Microsoft. Ich reibe mir jetzt schon die Hände, wenn sich auch das als Blödsinn herausstellen wird.


    Grubb prophezeite auch eine Zelda-Collection zum 25. Jubiläum der Reihe (wobei er da einer unter vielen war). War natürlich auch Unsinn. Eine andere gefährliche Seite, die momentan auf sich aufmerksam macht mit angeblichen Leaks und Insider-Informationen und ebenfalls hier in der News verwebt, ist VGC.


    Ne Metroid-Trilogie halte ich natürlich dennoch für wahrscheinlich, dafür muss man nicht Jeff Grubb heißen oder für VGC schreiben. Das könnte etwas sein, was bringen werden, bevor der vierte Teil dann irgendwann mal erscheinen wird. Die Bewegungssteuerung sehe ich hier ebenfalls nicht als Hindernis.


    Jetzt frage sich bestimmt einige, wieso ich mich immer noch über Grubb, VGC und wie sie nicht alle heißen, aufrege. Das erste Problem ist, die machen aus Gerüchten Fakten und wenn dann wirklich in einigen Jahren mal was kommt, wie bei der Switch nun, haben sie dieses "Told you so" auf ihrer Seite. Zuletzt hatte da Jim Sterling ein sehr gutes Video drüber gemacht als die Switch OLED angekündigt wurde und er nochmal die ganzen Falschinformationen rund um die Switch Pro aufgegriffen hat. Ein anderes Problem ist natürlich der bezahlte Journalismus, die diese unseriösen Quellen hier für ihre Artikel benutzen, anstatt selbst mal irgendwie ein Insider-Netzwerk aufzubauen.


    Solche Insider-Geschichten haben natürlich auch immer nen Unterhaltungsfaktor. Nur im Falle von Silent Hill, Switch Pro und diversen Nintendo Gerüchten ist es leider komplett entglitten. Hier werden Hoffnungen geschürt und sobald es offizielle Ankündigungen gibt, ist die Enttäuschung bei vielen enorm und es kommt zu den üblichen hässlichen Seiten, die das Internet halt so zu bieten hat.


    Ich hoffe, an der News hier nehmen sich einige ein Beispiel und machen es genau so. Wenn man über Grubb, VGC und Co. berichtet, dann sollte man nicht verschweigen, wie unseriös diese Quellen teilweise sind, ganz abgesehen davon, ob sie irgendwann mal richtig lagen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Eine Sache würd ich mal gerne anmerken... Dass fertige Spiele zurückgehalten wird ist in der Videospieleindustrie Gang und Gebe. Das ist kein Nintendo exklusives Ding^^ ...Selbst kleinere Publisher tun dies, weil sie einfach bestimmte Pläne damit haben. Kaio King of Pirates war ja auch son Beispiel. Das Spiel war fertig aber weil ein großes Multi Media Franchise daraus gemacht werden sollte, ich glaube Marvelous war der Publisher, bin mir grad nicht ganz sicher, wollte mans noch nicht releasen. Die Multi Media Pläne scheiterten und damit wurde auch das fertige Spiel gecancelt.
    Es gibt auch immer noch einige Spiele, die für den SNES oder NES erscheinen sollten, komplett fertig waren, dennoch nie erschien sind.
    Hat eben alles mit den Marketing zu tun... Besonders wenn das Marketing Team meint, dass es aktuell floppen würde und man lieber auf nen besseren Zeitpunkt warte, heißt das denke ich meist, dass das Projekt aufm Friedhof der nie erschienen Spiele landen wird...^^


    Allerdings halte ich es für fragwürdig ein Spiel als "fertig" zu bezeichnen, wenn gleichzeitig deutlich gemacht wird, dass es noch durch die QA muss. Vielleicht bin ich da eigen aber meiner bescheidenden Meinung nach ist ein Spiel erst fertig, wenns auch die QA durch ist, ansonsten könnte noch viel zu viel geändert werden müssen, weil Dinge am Ende vielleicht doch nicht funktionieren oder einfach üble Bugs erzeugen...^^

  • Nintendo ist leider dafür bekannt. Bestes Beispiel ist ja Star Fox 2 für den Super Nintendo.
    Ich würde auch zu gerne wissen wie die intern auf Gerüchte und Leaks reagieren. Ich könnte glatt meinen de Switch Oled wäre nicht so komisch angekündigt worden wenn es nicht so viele krasse Gerüchte vorher gab. Anscheinend wurde sogar eine Zelda Serie komplett gecancelt weil es irgendjemand geleakt hat.


    Und dann heißt es immer nur "Was willst du? Das ist meine Aufgabe als Journalist.".

  • @Weird


    Ja, sehe ich auch so. Das witzige hieran ist ja, Metroid Prime 4, was ja sehr weit in der Entwicklung gewesen sein soll, ist eben nicht durch die Qualitätssicherung gekommen. Diese Meldungen bauen einfach mal wieder auf Luft auf. Das müsste einigen dieser Experten nach der E3 doch zu denken gegeben haben, wo einfach gar nichts eingetroffen ist was orakelt wurde.



    @AkiraZwei


    Star Fox 2 ist aber ein anderes Thema und passt sehr gut zu dem, was ich gerade geschrieben habe. Das Spiel hat es auch nicht durch die Qualitätssicherung damals geschafft, weil das Spiel auch echt nicht gut läuft. Trotzdem ist das Spiel problemlos durchspielbar. Aber es wurde damals halt nicht den Qualitätsansprüchen gerecht. Heute ist das Spiel ja ein Stück Videospielgeschichte und ich denke man kann froh sein, dass man die Vollversion doch noch veröffentlicht hat, nachdem es ja über einige Jahre einen unfertigen Build im Netz gab.


    Ähnlich ist es ja bei zahlreichen Resident Evil Spielen, die alle durch die Qualitätssicherung gefallen sind, weil sie den gesetzten Ansprüchen nicht genügten.



    Ich würde auch zu gerne wissen wie die intern auf Gerüchte und Leaks reagieren.


    Normalerweise nichts. Problematisch wird es nu bei existierenden Produkten und wo die Investoren nervös werden könnten. Im Falle von der Sony x Konami Geschichte musste sich Konami damals äußern, dass da nichts geplant ist. Ansonsten könnten Investoren das falsch auffassen und dann gibt es natürlich Theater.


    Als Phil Spencer fälschlicherweise sagte, Control würde in den Game Pass landen (was natürlich noch geschehen ist, nur viel später), musste Remedy sich äußern da man nämlich in Wahrheit einen Deal mit Sony ausgehandelt hatte und das Spiel nicht im Game Pass landete, sondern auf PlayStation Now.


    Bei der falschen Behauptung von Jeff Grub wo er meinte, Scarlet Nexus würde im Game Pass landen hatte sich kurze Zeit später Bandai Namco eingeschaltet. Der Schaden ist bereits entstanden, aber man versuchte natürlich dennoch, so schnell wie möglich mit dem Gerücht aufzuräumen. So eine falsche Behauptung sorgt natürlich dafür, dass nun sämtliche Interessenten auf Xbox lieber auf einen Release im Game Pass warten (wo es vermutlich auch irgendwann landen wird) anstatt es zu kaufen. Grubb entschuldigte sich zwar beiläufig, aber anstatt aufzuhören Blödsinn zu reden legte er nochmal nach und sagte, er würde ein anderes Spiel des Publishers meinen. Und da muss man nicht einmal weit zurück recherchieren, denn Grubb sagte auch, Tales of Arise würde zum Release D1 im Game Pass landen.


    Bei den Switch Pro Gerüchten dürfte es da keine Probleme gegeben haben. Eine Switch Pro gab es nie und Nintendo hat nie offizielle Statements gemacht. Investoren warten hier meistens bis es offizielle Meldungen auf einer Mitgliederversammlung gibt etc. Jeff Grubb hingegen dürfte für viele Publisher aber zu einem Problem geworden sein, da er viele Dinge, die er irgendwo aufschnappt, als Fakten verkauft. Dies könnte falsche Erwartungen bei Investoren wecken oder kommerzielle Erfolge auf einer bestimmten Plattform behindern. Seine Reichweite ist beachtlich, wie man sieht, beachtlich genug, dass sich Publisher melden wenn er Unsinn erzählt.



    Anscheinend wurde sogar eine Zelda Serie komplett gecancelt weil es irgendjemand geleakt hat.


    Da bin ich nun offiziell neugierig. Gibt es dazu mehr zu lesen irgendwo?

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Zitat

    Da bin ich nun offiziell neugierig. Gibt es dazu mehr zu lesen irgendwo?



    https://www.eurogamer.net/arti…fter-netflix-leaked-plans


    Anscheinend war sogar eine Star Fox Claymation in der Mache, welche auch direkt abgebrochen wurde. Aber das ist dann natürlich wieder etwas was jemand in einem Podcast gesagt hat.
    Wobei ich das noch eher glaube als jemanden der wirklich nichts anderes macht als Gerüchte zu verbreiten.

  • Das witzige hieran ist ja, Metroid Prime 4, was ja sehr weit in der Entwicklung gewesen sein soll, ist eben nicht durch die Qualitätssicherung gekommen.

    Ah das hat ich gar nicht aufm Schirm, dass das an der QA scheiterte... Dachte das war allgemein während des Entwicklungsprozess, dass man quasi in nem Dead End kam, wo man einfach unzufrieden war. Also dann gilt Metroid Prime 4 für den Herren Grubb wohl auch als fertig und Nintendo hält es nur zurück :D


    Bei Star Fox 2 wusst ich auch nicht, dass es and er QA scheiterte. Miyamoto erzählte glaub ich immer nur, dass es eben sehr spät des SNES Zyklus fertig wurde, wo man einfach keinen Sinn mehr drin sah bzw die Ressourcen auf die N64 verlagern sollte oder musste. Iwie sowas. Der Konsolenwechsel war damals ja eh das aus von vielen Projekten. Heutzutage eigentlich unvorstellbar, wo Cross Gen das Normalste von der Welt ist..^^
    Kam dann wohl von einem zum anderen schätz ich bei Star Fox. Dass es nicht durch die QA kam und man dann einfach keinen Sinn drin sah wieter dran zu werkeln, da man lieber den N64 supporten wollte. Irgendwie so wird da schätze ich mal nen Schuh draus



    Bezüglich dem Zelda Serien Gerücht, würde ich dem nach wie vor nicht viel Gewichtung schenken. Ich bin fest überzeugt davon, dass Nintendo keine mehrere Serien parallel plant. Sie schauen nun was aus der Mario Serie wird. Anschließend schaut man weiter. Sicherlich gibts Ideen aber da wird garantiert nix in Angriff genommen, bevor Mario nicht gelaufen ist, einfach aus dem Grund, weil Nintendo im Bereich Film/Serien ein gebrandmarktes Kind ist. Man sieht zwar auch durch die Ernennung des neuen Overtypie für diese "Außenbereiche", dass Nintendo es ernst meint darein zu investieren aber wie immer werden die Schritt für Schritt machen. Das taten sie beim Nintendo Theme Park ja auch, wo zukünftig noch weitere Bereiche folgen werden, angefangen anscheinend mit Donkey Kong^^