Persona 6: Atlus bestätigt Arbeit am neuen Teil und will den Vorgänger übertreffen

  • Heute hat Atlus die Teaser-Website rund um die Feierlichkeiten zum 25. Geburtstag der Persona-Serie online gestellt. Daraus geht hervor, dass man für den Zeitraum bis Herbst 2022 gleich sieben neue Projekte vorstellen will. Klar, dass Fans dabei auch auf Persona 6 hoffen. Ein neuer Hauptteil der Serie also.

    Ein Persona 6, das auf Persona 5 folgen würde, wäre natürlich ebenso überraschend wie Final Fantasy XVI, das auf Final Fantasy XV folgen wird. Deshalb überrascht es auch nicht, dass Atlus Japan auf der offiziellen Recruitment-Website kein Geheimnis daraus macht, Personal für Persona 6 zu suchen.

    Ja – damit ist Persona 6 quasi bestätigt. Die Website bietet kleine Interviews, die Interessierte auf den Job vorbereiten sollen. Dabei spricht Atlus-Director Naoto Hiraoka ein wenig über die Vision, die man für Persona 6 hat.

    Persona 6 soll Persona 5 übertreffen

    „Dank der großen Unterstützung, die wir mit Persona 5 erhalten haben, hatten wir ein Erfolgserlebnis. Aber wir können hier nicht aufhören. Als wir Persona 4 entwickelten, hatten wir den Druck, dass es besser sein musste als Persona 3. Nun müssen wir 6 erstellen, und dabei 5 übertreffen“, so Hiraoka.

    „Ich möchte diese Hürde mit jedem nehmen, der sich uns anschließt. Der Arbeitsplatz ist perfekt für alle, die eine kreative Herausforderung suchen, wenn es darum geht, Spiele in die Welt zu bringen“, so Hiraoka weiter.

    Das ist alles nicht besonders aufregend. Aber in Kombination mit der heutigen Teaser-Website dürfen Fans natürlich berechtigte Hoffnung haben, dass Persona 6 tatsächlich eines der sieben neuen Projekte ist, die man vorstellen möchte. Rückschlüsse auf den Stand der Entwicklung lässt der Stellenaufruf aber kaum zu.

    via Game Informer, Bildmaterial: Persona 5 Strikers, Atlus, Koei Tecmo, Omega Force

  • Ich wüsste nicht, weshalb man sich dabei hinters Licht geführt gefühlt haben sollte. Wenn man das Ganze um Persona 3 und Persona 4 mitbekommen hat oder recherchierte, dann war es abzusehen, dass da sehr wahrscheinlich auch etwas in der Art zu Persona 5 geschieht.


    Ist genauso, wenn Capcom ein neues Street Fighter bringt oder ein Monster Hunter, zu denen auch erweiterte Versionen veröffentlicht worden.


    Ich gehe daher auch davon aus, dass es zu Persona 6 auch soetwas geben wird.
    Das Beste wäre natürlich, wenn Atlus es so wie Capcom mit Monster Hunter: World handhabt und die Erweiterung als DLC bringt und gleichzeitig eine neue Vollversion, bei der die Erweiterung direkt an Bord ist. Inhaltlich würde es zwar bestimmt bedeuten, dass man die neuen Inhalte erst mit einem neuen Spielstand genießen könnte, zumindest wenn diese so gestaltet sind, wie bislang, aber so bräuchten Käufer nicht ein weiteres Mal den vollen Preis zahlen.


    In jedem Fall war das mit Teil 6 abzusehen, dass daran in irgendeiner Form bereits gearbeitet wird. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Veröffentlichung noch auf sich warten lassen wird und sollte es wie bei Teil 5 sein, dann kommt noch die eine oder andere Verschiebung dazu. ^^

    "Caught in a War between gods. Humans must make a Stand. Which Side will be chosen? Peace or Anarchy?"


    Einmal editiert, zuletzt von Regnat ()

  • Mich würde es freuen, nähme man die Next-Gen als technische Basis. Ja, auch im Anime-Stil erreicht man vieles, das richtig gut aussieht, und Games die deutlich die Switch als Mindestanforderung übersteigen.

  • Auch wenn es natürlich klar war, ist dies eine sehr schöne Nachricht. Persona ist halt immer noch was einzigartiges was bis jetzt eigentlich noch kein anderes Spiel in der Qualität geschafft hat nachzumachen, deswegen kann ich es kaum noch abwarten erste Bilder von dem 6. teil zu sehen. Jedenfalls würde ihc mir für den nächsten Teil aber wünschen wenn sie vom der Menge des Inhalts eher wieder in Richtung 3. oder 4. Teil gehen würde. Ich mag ja sowohl lange als auch kurze Spiele aber 120h mit Persona 5 Royal war mir dann auch zu viel (einer meiner ganz wenigen Kritikpunkte) und damit meine ich nicht die Story (die war perfekt), sondern das Gameplay. Für mich haben sich die letzten Dungeons einfach nur noch gezogen, weil ich langsam keine Lust mehr drauf hatte. Meiner Meinung nach hätte die Persona 5 Royal Story perfekt in 70-90h erzählt werden können.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich wüsste nicht, weshalb man sich dabei hinters Licht geführt gefühlt haben sollte. Wenn man das Ganze um Persona 3 und Persona 4 mitbekommen hat oder recherchierte, dann war es abzusehen, dass da sehr wahrscheinlich auch etwas in der Art zu Persona 5 geschieht.

    Nein war es nicht, da Persona 3 + FES und Persona 4 + Golden zu einer Zeit erschienen, wo es auf Konsole keine Update-Möglichkeit gab bzw. bei Golden die Spiele gleich auf verschiedenen Systemen erschienen.


    Was Atlus da aber aktuell abzieht mit dem Catherine Port oder P5 Royal ist in der heutigen Zeit einfach nur eine Frechheit sondergleichen.


    Deswegen werde ich mir Persona 6 auch nicht zum Release kaufen sondern dieses Mal abwarten. Und dann natürlich nicht mehr zum Vollpreis. Selbst Schuld Atlus! Ich lasse mich nun mal nicht gerne verarschen.



    Zitat

    Ist genauso, wenn Capcom ein neues Street Fighter bringt oder ein Monster Hunter, zu denen auch erweiterte Versionen veröffentlicht worden.

    Auch da gilt, in der Vor-Internetzeit haben sie neue aufgebohrte Versionen als komplett neues Spiel gebracht. Ich habe damals auch jeweils immer nur eine Version gekauft und bin bei der geblieben.


    In den letzten Jahren gab es aber auch bei Capcom nur extra DLCs, die man sich zum mehr oder minder schmalen Taler dazu kaufen konnte.


    Zitat

    Ich gehe daher auch davon aus, dass es zu Persona 6 auch soetwas geben wird.

    Ich liebe Persona, eine meiner absoluten Lieblingsserien aber ich bin nicht bereit da Atlus Abzocke mitzumachen. Deswegen abwarten und Tee trinken.


    Zitat

    Das Beste wäre natürlich, wenn Atlus es so wie Capcom mit Monster Hunter: World handhabt und die Erweiterung als DLC bringt und gleichzeitig eine neue Vollversion, bei der die Erweiterung direkt an Bord ist. Inhaltlich würde es zwar bestimmt bedeuten, dass man die neuen Inhalte erst mit einem neuen Spielstand genießen könnte, zumindest wenn diese so gestaltet sind, wie bislang, aber so bräuchten Käufer nicht ein weiteres Mal den vollen Preis zahlen.

    Also so, wie alle anderen Spielehersteller der Welt es die letzten zehn Jahre handhaben...


    Wobei ein neuer Spielstand nachdem etwas geändert wurde auf ziemliche Unfähigkeit hinweist. Fast alle Spiele kriegen es hin Inhalte einzubauen, ohne das man neu anfangen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube zwar nicht das der sechste Teil nach der Bestätigung auch in naher Zukunft kommt, aber träumen kann man ja. Die beiden fünfer Teile haben mir schon mehrere 100ert Stunden Spaß gebracht und so hoffe ich zumindest auf eine ähnliche Länge. Zur Zeit wäre mir sogar ein Titel der noch CrossGen kommt am liebsten. Der Standard wie bei Persona 5 würde mir da schon vollkommen ausreichen. ^^

  • Mich würde es freuen, nähme man die Next-Gen als technische Basis. Ja, auch im Anime-Stil erreicht man vieles, das richtig gut aussieht, und Games die deutlich die Switch als Mindestanforderung übersteigen.

    Das wird doch sicher Playstation 5 exklusiv. Bisher kam ja noch nie ein Persona Haupteil auf andere Konsolen. Abgesehen vom Persona 4 Port für den PC. War ja auch ein voller Erfolg auf der PS4 Persona 5 & Royal.

  • Ich glaube leider nicht, dass P6 exklusiv sein, sondern aus verständlichen Profit-Gründen auch eine Nintendo-Konsole „beehren“ wird. Leider. Zumal ich befürchte, dass Nintendo auch in der nächsten Generation lieber weiterhin auf Gimmicks statt Hardware-Power setzen wird, in Anbetracht der aktuellen Switch-Verkaufszahlen. Klar, auch P5 war hübsch anzusehen, mehr aber auch nicht, und der Stil hat viel Grafikblässe aus PS3-Zeiten gut kaschiert. Die Figuren selbst sahen in Gesprächen zum Beispiel arg leblos aus, wären die Portraits über den Textboxen nicht gewesen. Da würde ich mir wünschen, auf die neue Nintendo-Konsole zu pfeifen, sich dafür aber schön auf Basis von PS5 oder XSX mit den technischen Möglichkeiten auszulassen und ein richtiges P6-Anime-Brett der Sorte Granblue Fantasy oder Guilty Gear Strive abzuliefern.

  • Klar, auch P5 war hübsch anzusehen, mehr aber auch nicht, und der Stil hat viel Grafikblässe aus PS3-Zeiten gut kaschiert. Die Figuren selbst sahen in Gesprächen zum Beispiel arg leblos aus, wären die Portraits über den Textboxen nicht gewesen. Da würde ich mir wünschen, auf die neue Nintendo-Konsole zu pfeifen, sich dafür aber schön auf Basis von PS5 oder XSX mit den technischen Möglichkeiten auszulassen und ein richtiges P6-Anime-Brett der Sorte Granblue Fantasy oder Guilty Gear Strive abzuliefern.

    P5 ist ja auch ein PS3 Spiel gewesen, wegen der langen Entwicklungszeit kam es dann auch für PS4.


    Dies gesagt, Atlus ist gut im kaschieren, besser als Falcom jedenfalls. Aber sie sind beides kleine Kaschemmen, die technisch nicht mal ein 30 Mann starkes Pyranha Bytes übertreffen können.

  • P5 ist ja auch ein PS3 Spiel gewesen, wegen der langen Entwicklungszeit kam es dann auch für PS4.
    Dies gesagt, Atlus ist gut im kaschieren, besser als Falcom jedenfalls. Aber sie sind beides kleine Kaschemmen, die technisch nicht mal ein 30 Mann starkes Pyranha Bytes übertreffen können.

    Ist das so? Ist das Personateam so klein? Wenn ja, die haben doch Millionen Einheiten verkauft, da kann man auch natürlich ein bisschen das Team aufstocken.

  • Ist das so? Ist das Personateam so klein? Wenn ja, die haben doch Millionen Einheiten verkauft, da kann man auch natürlich ein bisschen das Team aufstocken.

    Ich habe keine Ahnung wie groß das Team ist oder wie groß Atlus, die haben ja sonst auch noch Sega in der Hinterhand. Es ist aber Fakt, dass die Japaner, mit Ausnahmen von Square, Capcom und Co., technisch auf dem Stand von PS2 Grafik entwickeln während 30 Mann Teams in Europa Grafik hinzaubern, die durchaus Double-AA erreicht.
    Man denke neben Pyranha Bytes an Spiders aus Frankreich und gleich diverse Entwickler in Polen oder Russland.
    Ich meine, wir alle wissen wie CDPR entstanden ist.


    Ich habe da auch kürzlich den Grund mal in einem YT Video gesehen. Die denken eben nicht über den eigenen Horizont hinaus. Für die japanischen Entwickler reicht es, wenn sie 100.000 Einheiten absetzen und sie haben einen finanziellen Erfolg. Darum rotzen die halt ein low Budget Game nach dem anderen raus, weil das für sie lohnender ist - denke sie jedenfalls.
    Das sie bei einem weltweitem Release aber vielleicht sogar Millionen absetzen könnten, wenn die Qualität stimmt, und sie danach reich wären, soweit können sie nicht denken.
    Ist krass ausgedrückt aber so in etwa ist die Mentalität vieler japanischer Entwickler. Und Atlus ist da doch noch recht in Japan verwurzelt und nicht viel auf dem internationalem Markt selbst tätig.

  • Deine Aussage erinnert mich an die Worte von Simon der von Rocketbeans der hat erst letztens auch sowas ähnliches erwähnt. Seine Töne waren da ein bisschen härter. Er behauptete letztens, dass die meisten japanischen Entwickler Faul wären XD Bitte, das habe nicht ich gesagt, bevor der Sturm hier los geht. :D
    Ich kann da nur von mir sprechen, ich bin nicht so der große Fan von den kleineren Spiele der Japaner, sogar Indieentwickler machen es ja besser. Aber hier Forum stehe ich da alleine, da ja hier eher die kleinen Spiele gefeiert werden. Es gibt so ein paar Perlen, aber es sind nicht mehr viele. Der japanische Anteil von Spielen ist noch groß bei mir, aber ich erkenne auch bei mir den Wechsel zu westlichen Spiele immer mehr. Siehe God of War und etc.
    Da muss man natürlich aufpassen, dass die Japaner nicht verloren gehen. Naja so schlimm ist es jetzt auch nicht, aber in der Zukunft kann sich ja noch einiges ändern.

  • Ach, ich sage es hier immer wieder und bin auch deswegen hier nicht sonderlich populär. Die Wahrheit tut halt weh.


    Ich schrieb es schon häufiger, ich stelle mir japanische Spieleentwicklung immer so vor, da sitzen ein Dutzend Leute in einer düsteren Kaschemme vor ihren vergilbten Röhrenmonitoren mit Dev-Kits auf Pentium II Basis und hacken auf ihren Cherry Tastaturen (die, die noch keinen Windows Key haben) rum.


    Anders wäre es logisch nicht zu erklären. Oder aber der Horizont ist wirklich zu beschränkt und das Land erstickt im Gacha-Mobile-Wahn.

  • Ich habe keine Ahnung wie groß das Team ist oder wie groß Atlus, die haben ja sonst auch noch Sega in der Hinterhand.

    An p5 haben ca 65-70 Leute gearbeitet.



    Es ist aber Fakt, dass die Japaner, mit Ausnahmen von Square, Capcom und Co., technisch auf dem Stand von PS2 Grafik entwickeln während 30 Mann Teams in Europa Grafik hinzaubern, die durchaus Double-AA erreicht.Man denke neben Pyranha Bytes an Spiders aus Frankreich und gleich diverse Entwickler in Polen oder Russland.
    Ich meine, wir alle wissen wie CDPR entstanden ist.


    Und welche Nennenswerten Entwickler gibt es ausser den von dir genannten noch? :whistling: . Die meisten anderen Japanischen Entwickler haben jetzt auch nicht sonderlich das Budget um High Class zu arbeiten.


    Und ja wir wissen alle wie CDPR entstanden ist.....und was aus ihnen geworden ist. ^^ ich möchte jetzt nicht mal das Desaster Cyberpunk in den Mund nehmen. Selbst Witcher 2&3 liefen für damalige Zeit alles andere als Rund und Witcher 3 brauchte ebenfalls mehrere Patches damit das Vernünftig lief.


    Ich stimme dir definitiv zu das die Japanischen Entwickler schon lange nicht mehr State of the Art sind da haben denen die Westlichen Entwickler schon lange den Rang abgelaufen.
    Trotzdem würde ich behaupten das die Japanischen Spiele immernoch fehlerfreier sind als die westlichen. Zig GB Day 1 Patches erlebt man bei Japanischen Spielen i.d.R nie.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Trotzdem würde ich behaupten das die Japanischen Spiele immernoch fehlerfreier sind als die westlichen. Zig GB Day 1 Patches erlebt man bei Japanischen Spielen i.d.R nie.

    Naja, das kann ich nicht so ganz unterschreiben. Hatte schon länger auch kein jap. Spiel mehr, dass ohne day 1 patch auskam. Ok, bei FFVII Remake kam der erste Patch glaube ich 6 Monate nach erscheinen, und es waren nur wenige von kleineren Bugs betroffen vorher.
    Letztes Jahr weiß ich noch Persona 5 Royal hatte day one patch.
    Zuletzt ganz aktuell Scarlet Nexus und vor einigen Tagen jetzt Monster Hunter Stories 2.
    Es ist weniger als bei westlichen, scheint aber auch da langsam zur Norm zu werden.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Naja, das kann ich nicht so ganz unterschreiben. Hatte schon länger auch kein jap. Spiel mehr, dass ohne day 1 patch auskam. Ok, bei FFVII Remake kam der erste Patch glaube ich 6 Monate nach erscheinen, und es waren nur wenige von kleineren Bugs betroffen vorher.Letztes Jahr weiß ich noch Persona 5 Royal hatte day one patch.
    Zuletzt ganz aktuell Scarlet Nexus und vor einigen Tagen jetzt Monster Hunter Stories 2.
    Es ist weniger als bei westlichen, scheint aber auch da langsam zur Norm zu werden.


    Bitte lies genauer "Zig GB D1 Patch". Der Scarlet Nexus Patch war ganze 300mb groß und der P5R D1 Patch ebenfalls nur nen paar hundert MB. Das sind halt Peanuts im Vergleich zu dem was westliche Spiele an D1 Patches raushauen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Bitte lies genauer "Zig GB D1 Patch". Der Scarlet Nexus Patch war ganze 300mb groß und der P5R D1 Patch ebenfalls nur nen paar hundert MB. Das sind halt Peanuts im Vergleich zu dem was westliche Spiele an D1 Patches raushauen.

    Achso, ja das hab ich wirklich nicht so genau gelesen. Das stimmt, es sind keine riesigen GB-Patches bisher.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~