Sonntagsfrage: Seid ihr an der Nintendo Switch OLED interessiert?

  • Wie aus dem Nichts kündigte Nintendo in dieser Woche eine neue Nintendo Switch an. Jedoch handelte es sich nicht um die viel in der Gerüchteküche besprochene Nintendo Switch Pro, sondern um ein neues OLED-Modell. Dieses erscheint bereits im Oktober und bietet Spielerinnen und Spielern zumindest ein paar Neuerungen.

    Die neue Variante bietet einen 7-Zoll-großen OLED-Bildschirm mit „intensiver Farbdarstellung“. Damit ist der Bildschirm etwas größer gegenüber dem Original-Modell. Zudem hat Nintendo den Aufsteller für den Tisch-Modus angepasst, sodass dieser stabiler agiert. Neu ist ebenfalls der LAN-Anschluss für eine stabile Internetverbindung und der größere 64 GB interne Speicher.

    Das war’s allerdings auch schon mit den Neuerungen. Es ist eben keine Switch 2.0., sondern eher eine Zwischengeneration für Neukund*innen oder Käufer*innen, die gerne ein neues Modell ihr Eigen nennen wollen. Doch reichen euch diese Aspekte aus? Sprechen euch die erweiterten Funktionen oder das neue OLED-Display an? Verratet es uns in unserer heutigen Sonntagsfrage!

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 04. Juli

    Sonntagsfrage: Wie gefiel euch die Demo zu Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin?

    • Ich habe / konnte die Demo nicht spielen. 39.81% (41 Stimmen)
    • Die Demo hat bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen. 26.21% (27 Stimmen)
    • Mir hat die Demo nicht gefallen. 25.24% (26 Stimmen)
    • Die Demo gefiel so gut, dass ich das Spiel vorbestellt habe. 5.83% (6 Stimmen)
    • Ich habe eine andere Meinung [Nennung in den Kommentaren] 2.91% (3 Stimmen)

    Summe aller Stimmen: 103

  • lol nee.


    Also eh nein, die OLED Version wird natürlich nicht gekauft.
    Docked Spieler haben eh absolut nichts davon. Und auch wenn ich im Handheld Mode spielen würde, es ist nur ein OLED-Bildschirm. Die sind ganz cool, aber ein Upgrade macht absolut keinen Sinn. Würde die OELD Version nur denjenigen empfehlen die noch keine Switch besitzen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Da ich bereits eine Switch besitze, bin ich nicht wirklich an der neuen Version interessiert. Hätte ich allerdings noch keine, dann würde ich mir das neue Model sicher mal anschauen und es in Betracht ziehen. Ob ich mich am Ende allerdings wirklich dafür entschieden hätte, kann ich so nicht sagen.

  • Interesse ist da, aber gerade diese Woche habe ich MH Stories 2 angespielt. Noch nie habe ich den Kauf von einer switch Version zu einem Spiel so sehr bereut. An der Grafik gibt es überhaupt nichts zu bemängeln aber das Spiel läuft irgendwo zwischen 10 und 60fps, je nach Situation.
    Und gerade wegen solcher Fälle hätte ich dann doch lieber eine stärkere Switch gewollt. Da wäre ich auch d1 dabei. Aber so wie es aussieht, wird das mein letztes Third party Spiel für die switch gewesen sein. Die Konsole kann Spiele vernünftig abspielen, nur sieht man das abseits von Nintendos eigenen spielen so gut wie gar nicht. Leider. Gerade nach MH Rise hatte ich ja sogar große Hoffnung in Capcom gesetzt...

  • Nope definitiv nicht. Hab allgemein kein Interesse daran überhaupt ein anderes Switch Modell zu holen, selbst wenn nen Leistungsupgrade gebe. Hab ja meine Switch. Die funktioniert nach wie vor, hat zwar leider mittlerweile nen ziemlich üblen Kratzer, die meiner Bequemlichkeit geschuldet ist... :whistling: aber solang die nicht kaputt ist, sehe ich keinen Sinn die auszutauschen.


    Falls ich eines Tages doch mal noch ne zweite Switch holen will, sei es wegen meiner Bequemlichkeit oder wieso auch immer... Dann würde wohl letzten Endes der Preis entscheiden, wo das alte Modell aktuell auch noch vorne liegen würde. Mal gucken, ob sich das irgendwann noch ändert.
    Wäre das OLED Modell vor 2-3 Jahren oder so raus gekommen, hät ich da vielleicht eher mit geliebäugelt, da für mich der Ständer als Tabletop Spieler dann schon nen Segen wär... doch inzwischen gibts dank Microids so einiges an Auswahl an guten Arcade Ständern, die jetzt auch nicht allzu teuer sind. Da fahre ich damit besser, als mit dem OLED Modell fürs mehr als 10-fache vom Preis :D

  • An diesem Punkt schlicht kein Interesse. Habe bei den Spielen, für die ich meine Lite benutze, grafiktechnisch nicht so viel zu meckern, dass das einen Neukauf legitimieren würde. Und auch damit, wie sie mir in der Hand liegt bin ich so zufrieden, dass das größere Display vermutlich eher ein Minuspunkt wäre.

  • Ich werde sie natürlich auch nicht kaufen, da ich zu 99% die Konsole am Tv benutze. Außerdem finde ich nicht das ein hübscheres Bild das Grundproblem der Switch nicht löst. Aber darauf bin ich schon genug in anderen Threads eingegangen und muss das hier nicht auch noch tun.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Nope. Da offenbar herausgekommen ist, dass nicht einmal der Hauch einer Verbesserung da ist, kann Nintendo die OLED-Version gerne behalten. Ich greife dann bei einem „richtigen“ Update/Upgrade zu.

  • Irgendwie habe ich das Gefühl das Nintendo zum Release von Zelda BotW 2 die neue Konsolen Generation gleichzeitig veröffentlichen könnte. Haben sie ja auch mit dem ersten Teil von BotW so handgehabt. Release von Zelda BotW 2 ist Winter 2022? Dürfte ja also passen zeitlich, da es dann schon fast 7 Jahre wären. So wie man Nintendo kennt, kündigen sie nie zu früh neue Konsolen Generationen an. :P

  • Solange es nicht die "erwartete Pro"ist, bleibe ich bei meinem Erstgerät!


    Zumal ich das Ding eh hauptsächlich über TV spiele und ich auch schon seit einiger Zeit das Drifting-Problem habe - ein Glück, dass ich im Besitz eines Pro-Controller bin.


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Release von Zelda BotW 2 ist Winter 2022? Dürfte ja also passen zeitlich, da es dann schon fast 7 Jahre wären.

    Das wären 5 Jahre... ^^
    Aber vielelicht wird Zelda ja noch auf 2024 verschoben und alle geplanten guten Switch exklusiven Features gecuttet, damit die Leute es für die Nachfolgekonsole lieber kaufen. Wer weiß... wer weiß... :D

  • Hab ich auch nicht vor, da es überhaupt keine Verbesserungen gibt, und sie einfach überteuert ist. Sie ist interessant für Gamer, die noch keine haben, aber für mich nicht.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • @AkiraZwei


    Hast du bei Monster Hunter Stories 2 die Demo gespielt? Ich finde die Performance der Demo war deutlich schlechter, als die des gepatchten "End"Spiels...ist natürlich immer noch Welten von der PC-Version entfernt. Mich persönlich stören geringere fps zum Glück nicht so ^^"



    Ich werde mir wohl eine zulegen, da ich sehr viel Handheld zocke, und mir eine Verbesserung bei starkem Lichteinfall erhoffe (draußen spielen).
    Sollte aber vorher sich irgendwie offiziell dann doch die Pro oder eine Nachfolgekonsole ankündigen (wovon ich nicht ausgehe), würde ich natürlich auch davon Abstand nehmen ^^"

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich hab mal für "bin zumindest interessiert, jedoch schreckt mich der derzeitige Preis ab" gestimmt. Nachdem immer noch Vorbestellungen gemacht werden können, scheinen die Leute den Händlern diese Switch nicht aus den Händen reißen zu wollen.


    Ich warte noch ein paar Wochen ab, ob der Preis nicht doch noch ein Stückchen sinkt.

  • @AkiraZwei


    Hast du bei Monster Hunter Stories 2 die Demo gespielt? Ich finde die Performance der Demo war deutlich schlechter, als die des gepatchten "End"Spiels...ist natürlich immer noch Welten von der PC-Version entfernt. Mich persönlich stören geringere fps zum Glück nicht so ^^"

    Ne, habe ich ehrlich gesagt nicht. Ich war mir bei Capcom echt einfach so sicher. Habe auch keine Trailer mehr zum Spiel geguckt und einfach vorbestellt. Den ersten Teil fand ich ja auch super. Hätte ich die Demo gezockt, wäre ich jetzt wohl am PC :D

  • Ich bin einer der wenigen die sofort auf die OLED umsteigen werden.
    Freue mich wie ein Schnitzel drauf.
    Die Vita war meine Lieblingskonsole und seitdem fiebere ich einem Quasi Nachfolger entgegen.
    OLED ist soo viel angenehmer für meine Augen, gerade wenn man oft im Dunkeln im Bett spielt.

  • Ich bin ehrlich gesagt erstaunt wie oft ich hier lese, dass der Preis bei der OLED-Variante ein Problem sei. Das Teil kostet 30€ mehr als das Standard-Modell - so viel bezahle ich für eine Druckerpatrone. Preislich finde ich das Modell top, würde als Neukäufer absolut keinen Grund sehen, das Standard-Modell auch nur in Erwägung zu ziehen.


    Obwohl ich als Handheld-only Spieler wahrscheinlich in die Zielgruppe dieses Modells falle, habe ich aber auch kein Interesse an dem Gerät. Der Bildschirm der Switch hat mich persönlich nie gestört, weder seine Größe noch die Beleuchtung, insofern "tut es" meine Standard-Switch auch weiterhin.