Nintendo Switch Pro: Nintendo kündigt neues OLED-Modell an und es erscheint im Oktober

  • Schön, nicht dass das nicht von vornherein klar war, aber auf jeden Fall mal eine Anpassung, die für Erstkäufer keinen Tritt in den Hintern bedeutet, sondern lediglich ne leichte Modernisierung darstellt.


    Das heißt in 3 Jahren Pi x Daumen gibts dann die Sw-ii-tch [Pro]

  • Schade aus der Traum mit flüssigen 60 FPS.


    Das stand nie zur Debatte glaube ich, es ging hier immer nur um flüssige 30 FPS :D



    Bezüglich der "Insider" schließe ich mich da @Yurikotoki und @Jucksalbe an. Es wird jetzt in diese Richtung "Told ya" gehen, wobei Bloomberg zumindest mit dem OLED-Screen richtig lag. Ich will gar nicht anfangen, wie viele hier wirklich von einem 4K-Model gesprochen haben und als Otto Normalverbraucher ohne irgendwelche fancy "Quellen" hielt ich das schon immer für völlig unrealistisch und utopisch. Aber ich hätte schon eine ordentliche Hardware-Revision erwartet die in die Kategorie PlayStation 4 Pro/Xbox One X fällt (natürlich mit so viel Power, aber mit einem ordentlichem Boost). Genau wie die Switch Lite richtet sich das neue Gerät hauptsächlich an Handheld-Spieler, ich bin aber gleichermaßen in beiden Modi unterwegs und so cool ich OLED finde, der schöne Bildschirm bringt mir auch nichts wenn zahlreiche Spiele weiter in Sub 30 FPS laufen werden. Das wird in den nächsten 2 Jahren vermutlich noch deutlich extremer werden. Klar, wenn meine Switch mal den Geist aufgeben sollte würde ich zu diesem Model greifen, aber so gibt es für mich absolut keinen Grund, mir das Teil ins Haus zu holen. Ich stehe Hardware-Revisionen an sich schon sehr kritisch gegenüber, aber das wäre hier für mich als Besitzer des Originalmodels einfach rausgeschmissenes Geld. Bei der Switch muss ich sagen, nach über 4 Jahren hätte ich hier ausnahmsweise mal eine Art Pro-Model begrüßt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich muss gestehen. Sie gefällt mir optisch schon sehr. Oled finde ich tolle an sich… bringt aber auch nur im Handheldmodus etwas.
    Ansonsten… Ich wäre einem Upgrade nicht abgeneigt und würde meine dann an die Kinder weitergeben. Erst einmal muss sich aber der Akku beweisen! Das ist für mich so der entscheidenste Punkt.

  • Optisch finde ich sie super. Aber ansonsten zu wenig Neuerungen für mich. Ich würde zu 80% im Dock spielen und scheinbar gibt es keinerlei mehr Leistung. Das ist mir dann doch zu wenig, schade. Also weiter auf eine 4K Switch warten.

  • Ich habe doch gewusst dass es eine Switch XL sein wird. Die Gerüchte waren auch lächerlich hoch Zehn teilweise.


    Edit:
    Was viele nicht wissen: Die 2. Switch mit besseren Akku und die Lite haben schon einen besseren Chip als das Urmodell. Nur hat das eher was mit dem Stromersparnis zu tun und bis jetzt gibt es auch kein Spiel welches auf den neueren Chips mit höherer Taktrate läuft, obwohl es möglich ist.

  • Hach, die Nintendo-Videos immer, wo alle in so stylischen, riesigen Wohnzimmern sitzen und so viel Spass beim gemeinsamen Spielen haben.


    Die Switch ist bislang an mir vorüber gegangen, von daher ist ein neues Modell für mich durchaus interessant. Weil praktisch eine komplett neue Konsole stört mich auch der Preis nicht. Mal sehen, ob ich diesmal irgendwann zugreife, von Nintendo hab ich mir bislang nur die Handhelds zugelegt.


    Stört mich ehrlich gesagt in keinster Weise, dass das Ding nicht mehr Leistung hat als das alte Modell. Bislang haben mir die halben Konsolen noch nicht geschadet, aber dieses Generation 8.5 darf man sich gern abgewöhnen.

  • Na ja, von einer "Pro" kann natürlich wirklich nicht die Rede sein - zumindest nicht in der Form, in der wir das z.B. von Sony kennen -, aber ich persönlich finde schon, dass man das Kalkül von Nintendo sehr deutlich sieht: Klar, für die Handheld-Spieler gibt es einen größeren und besseren Bildschirm, aber ich würde vor allem auch den neuen LAN-Port der Station als Signal sehen, ehrlich gesagt. Wir haben jetzt mit A Plague Tale: Requiem den ersten Next Gen only-Titel, der auch auf der Switch erscheint, hier allerdings als digitale Cloud-Streaming-Variante (Innocence erscheint ja jetzt auch auf dieselbe Art und Weise). Ich denke, dass wir das in Zukunft bei für die Next-Gen-Konsolen entwickelten Spielen durchaus öfter sehen werden - das ist halt eine Möglichkeit für die Switch, diese Spiele (zumindest docked) abspielen zu können. Voraussetzung ist natürlich eine schnelle und stabile Internetverbindung, da hilft der LAN-Anschluss schon einmal. Wenn ich ehrlich sein soll, ist das im Moment eher die "Zukunft", die ich für die Switch als Konsole sehe als eine Switch Pro. Man hat eine riesige Hardware-Basis aufgebaut, die immer noch ziemlich zügig wächst, und eine genuine Switch Pro würde - machen wir uns nichts vor - Exklusiv-Titel a là Xenoblade Chronicles 3D hervorbringen. Trotzdem wäre das eine Perspektive, mit der ich mich wesentlich besser würde anfreunden können als mit dem Streaming.


    Das OLED-Modell interessiert mich - obwohl ich nahezu permanent im Handheld-Modus spiele - eher nicht. Der Screen des normalen Modells ist mir ehrlich gesagt groß genug und obwohl das OLED sicherlich ganz nett sein wird, würde ich dafür nicht nochmal 350€ in die Hand nehmen. Für eine genuine Pro hätte ich das direkt gemacht, aber so ist mein Interesse doch eher verhalten. Wenn ich jetzt aber keine Switch hätte, wäre das neue Modell sicherlich meine erste Wahl, dafür ist der Preis schon echt gut.

  • Als ich Youtube aufgemacht habe und dieses Announcement Trailer sah, musste ich so lachen :D Ich finde das so extrem gut, dass diese "Switch Pro" einfach keine Switch Pro ist und absolut ALLE Leaker gemeinsam gleichzeitig auf die Fresse flogen und von Nintendo nen Mittelfinger ins Gesicht gerieben bekommen :D Ich LIEBE es!^^


    Hier hat man halt einfach eine Switch XL. Nicht mehr nicht weniger. Dies war auch eine der Dinge, wo ich schon früher eine Ankündigung erwartet hätte... eigentlich als die Light angekündigt wurde. Durch die Light dacht ich dann, dass eine XL doch nicht mehr kommen wird, stattdessen nun eine Stationär only Version kommen würde, weil es die Familie gut abrunden würde. Aber zack kommt da nun plötzlich doch die XL Variante^^
    Find die auch ziemlich cool, muss ich zugeben. Auch dass die in Weiß daher kommt überraschenderweise. Sieht nämlich echt schick aus, besonders die Joy Con in Kombination mit dem Joy Con Adapter Ding. Gefällt mir richtig gut. Hoffe die weißen Joy Con werden auch separat angeboten.
    Die Verbesserungen klingen auch gut, besonders, dass die Switch endlich einen qualitativen Ständer bekommt. Der beim Original Modell war ja ne Katastrophe...
    Finde es vor Allem schön, dass die Switch OLED mit Verbesserungen daher kommt, die cool und sinnvoll sind aber in keinsterweise notwendig oder unverzichtbar sind. Sprich jeder der bereits eine Switch hat, muss das neue Modell nicht holen. Für Exklusivtitel braucht man auch keine Befürchtung zu haben. Sehr fair das ganze von Nintendo. Und das überrascht mich hierbei am Meisten. Nintendo war in dieser Gen nicht gerade für ihre Fairness gegenüber den Kunden bekannt... :D


    Ich denke mit diesem Modell können auch Leute, wie ich und @Fayt leben oder lieber Fayt?^^


    Ansonsten bleibt die größte und wichtigste Frage noch unbeantwortet... Bekommen die Joy Cons nun auch endlich ein Qualitätsupdate oder nicht? Das wird Nintendo natürlich nicht öffentlich kommunizieren, weil sie dann zugeben müsste, dass sie mist gebaut hatten. Da wird man 1-2 Jahre warten müssen, wie das Feedback der Switch XL bzw OLED Käufer ausfallen wird^^

  • Unfassbar! Am Samstag hab ich mich noch geärgert, weil mich jemand in einer Auktion für eine Switch in der "Monster Hunter"-Edition überboten hatte.
    Und jetzt haut Nintendo ohne jegliche Vorwarnung so eine Ankündigung raus. Eine bessere Aufmunterung kann man sich nicht wünschen! :D

    Die Switch ist bislang an mir vorüber gegangen, von daher ist ein neues Modell für mich durchaus interessant. Weil praktisch eine komplett neue Konsole stört mich auch der Preis nicht. Mal sehen, ob ich diesmal irgendwann zugreife, von Nintendo hab ich mir bislang nur die Handhelds zugelegt.
    Stört mich ehrlich gesagt in keinster Weise, dass das Ding nicht mehr Leistung hat als das alte Modell.

    Dito. :) Habe allerdings bewusst auf eine verbesserte Version gewartet - wenn auch deutlich länger als gedacht (4,5 Jahre nach Erstrelease!). Zwar ist die Leistung voraussichtlich dieselbe, aber dafür gibt es viele andere Pluspunkte, die mir einige zusätzliche Ausgaben ersparen.
    - Ein separater Ständer, weil der eingebaute in den bisherigen Modellen zu klapprig ist => nicht nötig! Ist jetzt schon dabei.
    - Eine SD-Karte,weil 32 GB vermutlich auf Dauer zu wenig sind => nicht nötig! 64 GB sollten lange reichen.
    Und ein OLED-Display und verbesserte Lautsprecher sprechen ebenfalls deutlich für die neueste Version. Zwar wurde bislang nichts zur Akkulaufzeit gesagt, aber ich vermute stark, das sich die OLED-Switch technisch an der neuen Revision orientiert.


    Allen voran gefällt mir das Design in Schwarz und Weiß unheimlich gut und die leichten Rundungen bei der Docking-Station lassen sie einfach viel schnittiger wirken. Also für Neukäufer sehe ich damit keinen Grund mehr die "normale" Switch noch zu kaufen, es sei denn sie sinkt deutlich im Preis.


    Keine Ahnung ob es ein Day-One Kauf wird, aber auf jeden Fall werde ich mir diese OLED-Version bis Weihnachten besorgen. ;)

  • Hmja...für mich als jemand, der mit der Switch überwiegend im TV-Modus zockt, primär erst einmal komplett uninteressant. Online spiele ich auch kaum, also juckt mit der LAN-Anschluss auch nicht. Der justierbare Ständer mag durchaus eine Verbesserung zum Vorgängermodell sein, aber mal ehrlich...wann spielt man denn schon im "Tischmodus"? Hab ich ein/zwei Mal ausprobiert und das war es dann.


    Ansonsten sind die Verbesserungen rein für den Handheld-Modus sinnvoll und den benutze ich eher selten. Für mich ist das Gesamtpaket also zum Großteil komplett uninteressant......wenn da nicht die klitzekleine aber sehr gewichtige Tatsache wäre, dass es dieses neue Modell in weiß geben wird....da komme ich schon ins Grübeln....wollte von Anfang an die Switch in Weiß haben.......Zwiespalt WTF

  • Der justierbare Ständer mag durchaus eine Verbesserung zum Vorgängermodell sein, aber mal ehrlich...wann spielt man denn schon im "Tischmodus"?

    Bequemste Möglichkeit auf dem Pott zu spielen. :D
    Allerdings gibts den Ständer von Hori günstig und der ist besser als das, was Nintendo jetzt gezeigt hat.

  • Allerdings gibts den Ständer von Hori günstig und der ist besser als das, was Nintendo jetzt gezeigt hat.

    Oder man gehört zu den coolen Kids und kauft sich einen der Arcade Ständer von Microids :saint:
    Dennoch ganz bequem, wenn man mal kein extra Teil braucht um das Manko der Original Switch zu fixen :D


    Für Ring Fit könnte die OLED Version sogar tatsächlich sehr sinnvoll sein... Also für Leute wie mich, die keinen Platz dafür vorm TV haben und daher auf den Tabletop Modus angewiesen sind^^ ... Wär vielleicht doch nochmal ne Überlegung wert für eines Tages, wenn ich mal günstig rankommen könnte und mir sicher bin Ring Fit auch längerfristig regelmäßig zu nutzen... Aktuell bin ich da auch wieder zu faul zu :D


    was ich mich grad frage... ich kenn mich mit OLED und bla nicht aus. Bildschirm ist für mich in der Regel einfach Bildschirm^^ ... aber die Switch hat ja auch nen großes Problem mit Sonneneinwirkung... also dass man aufm Bilder kaum noch was erkennen kann, wenn die Sonne reinknallt oder man gar es wagt draußen zu spielen am hellichten Tag... Sind OLED Bildschirme dafür besser geeignet? Kennt sich da wer aus?^^

  • Oder man gehört zu den coolen Kids und kauft sich einen der Arcade Ständer von Microids :saint: Dennoch ganz bequem, wenn man mal kein extra Teil braucht um das Manko der Original Switch zu fixen :D


    Für Ring Fit könnte die OLED Version sogar tatsächlich sehr sinnvoll sein... Also für Leute wie mich, die keinen Platz dafür vorm TV haben und daher auf den Tabletop Modus angewiesen sind^^ ... Wär vielleicht doch nochmal ne Überlegung wert für eines Tages, wenn ich mal günstig rankommen könnte und mir sicher bin Ring Fit auch längerfristig regelmäßig zu nutzen... Aktuell bin ich da auch wieder zu faul zu :D


    was ich mich grad frage... ich kenn mich mit OLED und bla nicht aus. Bildschirm ist für mich in der Regel einfach Bildschirm^^ ... aber die Switch hat ja auch nen großes Problem mit Sonneneinwirkung... also dass man aufm Bilder kaum noch was erkennen kann, wenn die Sonne reinknallt oder man gar es wagt draußen zu spielen am hellichten Tag... Sind OLED Bildschirme dafür besser geeignet? Kennt sich da wer aus?^^

    Das hängt davon ab wie hell das Display werden kann. Wenn du in einer hellen Wohnung hockst und viel Sonnenlicht einstrahlt und der Bildschirm nicht hell genug wird, können echt übele Spiegelreflexionen eintreten. Mein Vita liefert abends einfach das beste Bild. Zudem besteht immer das Problem das OLED Bildschirme einbrennen können. Je nachdem wie hochwertig das Display ist, können die Farben mit der Zeit blasser werden. Von daher sollte man auch nicht 8 Stunden am Tag damit zocken. Gilt übrigens auch für TVs.
    Noch ein Tipp falls du damit spielst eine Switch OLED zu kaufen, dann stell immer sicher dass die Konsole geladen ist. Bei abrupten Akku Ausfall, kann es passieren dass einzelne Pixel sterben und du dann z.B. das letzte Bild das auf dem Display lief, in einem leichten Schleier dauerhaft im Hintergrund und Dunkelheit sichtbar bleibt.

  • @Vincent Odessa
    das klingt jetzt für mich sogar eher nachm Rückschritt, als nachm Fortschritt D= Vor Allem, wenn man beim Spielen auch noch zeitlich eingegrenzt ist, damit da nix mit dem Ding passiert. Klingt ganz schön scheiße... o_o

    Ein OLED ist schon ein Augenschmaus, nur leider bringen sie einige Nachteile mit sich. Ich hätte mir lieber einen LED Bildschirm + plus ein wenig mehr Leistung gewünscht. Das wäre dann die perfekte MidGen gewesen. ^^

  • Ein OLED ist schon ein Augenschmaus, nur leider bringen sie einige Nachteile mit sich.

    Bei den extremen Nachteilen ist es das ja nur echt nicht wert, egal wie gut es aussieht. Finde ich zumindest xD Aber gut... Dennoch vielleicht gerade deswegen auch mit eine gute Entscheidung auf diese Weise die Auswahl an Modellen zu erweitern. So kann jeder selber entscheiden, ob er die optische Aufwertung trotz den Nachteilen will oder nicht^^


    Ich bleibe eher dankbar, dass es bei der Switch gar keine "MidGen" zu geben scheint. Das Thema dürfte nun nämlich mit der Modellerweiterung komplett vom Tisch sein, da man die nächsten 2 Jahre sicherlich mit keiner weiteren Version um die Ecke kommen wird. Und wenn die 2 Jahre vorbei sind wirds schon langsam Zeit für die Ankündigung des Nachfolgers... Wäre sehr kurios und absurd, wenn da doch noch was kommen würde, außer Nintendo will nun echt noch die Switch Gen bis auf den letzten Tropfen Blut aussagen...^^