Dead Space: Reboot der Serie auf Grundlage des Erstlings laut Medienberichten in Arbeit

  • Electronic Arts und Motive arbeiten an einem neuen Dead Space – so lauten die aktuellen, unbestätigten Medienberichte. Motive hat sich bisher als Co-Developer von Star Wars Battlefront II ausgezeichnet. Die Gerüchte um ein neues Spiel sind keineswegs neu, Eurogamer und VGC berichteten schon im Juni.

    Nun legt VentureBeat in Gestalt von Jeff Grubb nach. Auch die Meldungen vom Juni entsprangen ursprünglich schon Aussagen von Jeff Grubb. Eurogamer und Gematsu verifizierten sie nach eigenen Angaben damals.

    Motive soll demnach an einem Reboot der Serie arbeiten und dafür als Grundlage den Erstling nehmen. Es soll allerdings bewährte Mechaniken aus den Sequels nutzen und natürlich moderne Grafik bieten.

    Laut Jeff Grubb sieht man sich bei EA und Motive von Projekten wie den Resident-Evil-Remakes gestärkt. Während EA sein Horror-Franchise links liegen ließ, ist Resident Evil nach einer zwischenzeitlichen Durststrecke heute wieder populärer denn je.

    Bildmaterial: Dead Space, Electronic Arts

  • Wird wohl was dran sein auch der Youtube Kanal würde nach fast einem Jahrzehnt aktualisiert vllt kommt die Ankündigung bereits nächste Woche.

    Derzeit:

    Persona 5 Royale (Pausiert)

    Final Fantasy IX


    Zuletzt:

    Still Wakes the Deep - 8/10

    Syberia The World Before - 8/10
    Chained Echoes 9/10

    The Walking Dead Definitive Edition 9/10

    Alone in the Dark 8/10

    Devil May Cry 1 8/10

  • Das sind ja hervorragende Neuigkeiten.


    Ein Dead Space Reboot im Stil der Resi Remakes von EA, und ein spiritueller Nachfolger vom eigentlichen Dead Space Erfinder ist auch noch in der Pipeline.


    Mich freut es auch, dass durch die Rückbesinnung der Resident Evil Entwickler auf die goldenen Zeiten der Reihe nun auch andere Entwickler angespornt werden, im Horror-Bereich (wieder) aktiv zu werden. Wie es quasi auch damals mit dem Release des ersten Resis war. Auch schön dass die Publisher merken, dass man mit Horror auch Geld machen kann und nicht alles in brachiale Action münden muss.


    Mir fallen da auch ein paar andere Franchises ein, die sich mal wieder rantrauen dürften.


    Alone in the Dark ist ja nach dem recht guten vierten Teil ins bodenlose abgestürzt, da darf gerne auch wieder ein gutes Spiel kommen.
    Oder auch von Fatal Frame darf gerne mal ein neuer Teil angekündigt werden ;)


    Ich selbst freue mich erstmal wie Bolle auf Tormented Souls im August. Das wirkt wie ein unheiliges Bastard-Kind von Resi, Silent Hill und Alone in the Dark.

  • Finde ich sinnlos, selbst das erste Dead Space sieht heute noch gar nicht schlecht aus.

    Reboot bedeutet nicht Remake des ersten Teils sonders ein Neuer Teil das sich am ersten Teil orientiert nur mit aktueller Grafik. Damit wird wohl gemeint sein, dass man nicht so sehr auf Action setzen wird wie im dritten Teil.

    Derzeit:

    Persona 5 Royale (Pausiert)

    Final Fantasy IX


    Zuletzt:

    Still Wakes the Deep - 8/10

    Syberia The World Before - 8/10
    Chained Echoes 9/10

    The Walking Dead Definitive Edition 9/10

    Alone in the Dark 8/10

    Devil May Cry 1 8/10

  • Interessant. Wollte damals den ersten Teil ne Zeit lang unbedingt spielen. Ist dann aber iwie untergegangen. Vllt nutz ich diese Chance nochmal.



    Ein Dead Space Reboot im Stil der Resi Remakes von EA, und ein spiritueller Nachfolger vom eigentlichen Dead Space Erfinder ist auch noch in der Pipeline.


    Also zwei Dead Space Reboots/Remakes auf einmal?



    Mich freut es auch, dass durch die Rückbesinnung der Resident Evil Entwickler auf die goldenen Zeiten der Reihe nun auch andere Entwickler angespornt werden, im Horror-Bereich (wieder) aktiv zu werden.


    Durch die neuen Technologien und inzwischen sehr realitätsnahe Immersion könnte das Horror-Genre sogar nen neuen Boom bekommen. Könnte interessant werden.


    Ich interessier mich aber mehr für Scifi-Horror. Konnte den Zombie Hype nie verstehen. Liegt vielleicht daran, dass die Alienfilme viel zu früh gesehen habe. :D

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    Einmal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Dead Space wird definitiv gebraucht, ich traure die Reihe immer noch hinterher. Die Reihe hat ja schon mal von Resident Evil Inspiration genommen. Daher bin ich mal offen gegenüber was kommt.


    Ein Remaster wäre ich auch nicht abgeneigt, das würde zumindest die Wartezeit auf dem Reboot verkürzen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:




    Abandoned/Paused:

    Chained Echoes[Paused](Playstation 5)


    Terminated:

    Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

    • Offizieller Beitrag

    Weiß nicht ob es wirklich nen Reboot bräuchte. Reboot ist immer so das Schlagwort wenn den Entwicklern nichts mehr einfällt um das Universum um eine weitere Geschichte zu bereichern oder es keinen Platz mehr dafür gibt. Einerseits will man nicht fortführen, andererseits will man auch nicht die melkbare Marke einmotten, also muss ein Reboot her.

  • Da Jeff Grubb an den Gerüchten beteiligt ist, ist grundsätzlich Vorsicht geboten. Bei seinem "Scarlet Nexus Day 1 Game Pass" hat er sich ja auch was geleistet, wo anschließend Bandai Namco selbst noch dementieren musste weil er mal wieder Unsinn geredet hat. Aktuell ist auch er der einzige, der von einer Vertragsunterzeichnung zwischen Microsoft und Kojima berichtet, was ich ebenfalls für nicht glaubwürdig halte.


    Hier könnte er dennoch richtig liegen, weil schon mehrere Quellen darüber berichtet haben. Wobei natürlich auch Eurogamer und VGC Schwätzer sind. Aber ich denke dennoch, hier wird irgendwas dran sein. Die Reihe wird von Fans schon lange wieder gefordert und ich glaube, EA verfolgt da sowas wie einen Plan. Ich bin mit Dead Space nie richtig warm geworden, würde mir aber dennoch anschauen, was sie so zu zeigen haben.

    "Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima



    Zuletzt durchgespielt:

  • Also zwei Dead Space Reboots/Remakes auf einmal?

    Ich habe dieses Spiel hier angesprochen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel weiß man noch nicht. Es sind mehrere Entwickler des originalen Dead Space bei Callisto Protokoll beteiligt. Visceral, das Entwickler-Team von Dead Space, wurde ja vor einigen Jahren aufgelöst.
    Bei Callisto-Protokoll wurde von Anfang an kommuniziert, dass es sich um eine Art spirituellen Nachfolger zu Dead Space handelt (in etwa so, wie Torment: Tides of Numenera der spirituelle Nachfolger zu Planescape Torment ist). Anhand des Trailers ist die Ähnlichkeit auch eindeutig.


    Da jedoch EA die Rechte am Dead Space hat, war eine Fortsetzung der eigentlichen Reihe immer in den Sternen. Dead Space war für EA nie erfolgreich genug, doch durch den Erfolg der jüngsten Resi Spiele hat man vielleicht wieder Blut geleckt (oder Dollarscheine in den Augen gehabt).

    Durch die neuen Technologien und inzwischen sehr realitätsnahe Immersion könnte das Horror-Genre sogar nen neuen Boom bekommen.

    Ich hoffe es, ich hoffe es.


    Ich interessier mich aber mehr für Scifi-Horror. Konnte den Zombie Hype nie verstehen. Liegt vielleicht daran, dass die Alienfilme viel zu früh gesehen habe.


    Man kann die Alien-Filme nicht zu früh gesehen haben. Das wäre illegal :D

    Ich bin mit Dead Space nie richtig warm geworden, würde mir aber dennoch anschauen, was sie so zu zeigen haben.

    Der erste Teil übernimmt quasi 1zu1 das Gameplay von Resi 4, steckt dich aber in ein verranztes Raumschiff voller enger Korridore. Stell dir in etwa "Event Horizon: The Game" vor. Das Spiel blutet quasi Atmosphäre. Auch das Sound-Design gehört zum besten, was es im Horror-Bereich gibt.


    Teil 2 hat die Action-Schraube etwas nach oben gedreht, das Setting ist jedoch immer noch sehr atmosphärisch und teilweise noch verstörender als in Teil 1.


    Mit Teil 3 hat man dann, ähnlich wie Capcom mit Resi 6, die Reihe komplett an die Wand gefahren. Darüber muss man eigentlich gar nicht mehr reden.
    Ironischerweise war diese krasse Action-Ausrichtung von EA so gewollt. Als sich DS3 dann unter den Erwartungen verkaufte, hat es nicht mehr lange bis zur Auflösung von Visceral gedauert. Deswegen würd ich bei diesen Gerüchten auch noch etwas vorsichtig sein.