Final Fantasy Pixel Remaster: Das sagen Uematsu und Sakaguchi zu den Neuauflagen

  • @Spiritogre


    Ich sage nichts gegen deine Meinung, sondern habe nur mitteilen wollen, dass ich die Aufregung darüber nicht nachvollziehen kann. Dagegen sollte doch hoffentlich ebenfalls nichts einzuwenden sein, oder? Wo kämen wir denn sonst hin, wenn niemand mehr schreiben kann, was er denkt? ;)

  • @Spiritogre


    Ich sage nichts gegen deine Meinung, sondern habe nur mitteilen wollen, dass ich die Aufregung darüber nicht nachvollziehen kann. Dagegen sollte doch hoffentlich ebenfalls nichts einzuwenden sein, oder? Wo kämen wir denn sonst hin, wenn niemand mehr schreiben kann, was er denkt? ;)

    Eben, das hier soll ja ein Diskussionsforum sein.


    Ich als alter Geizknochen bin da immer sehr kritisch, wenn ich solche Spielepreise sehe. Sind für mich halt maximal 5 Euro Titel. Völlig unabhängig von Länge oder vermeintlichem Spielspaß.


    Spiele sind Massenware, Final Fantasy lebt natürlich auch sehr vom Namen. Aber ich kann mich halt mir Games vollschmeißen, die ich jede Woche zum Teil umsonst bekomme. Die weitaus moderner, anspruchsvoller und spaßiger sind. Der einzige Grund die ollen Kamellen zu kaufen ist halt Nostalgie.


    Ich habe z.B. Kingdom Come: Deliverance (PC) oder Horizon: Zero Dawn (PS4) umsonst bekommen. Das sind zwei geniale Spiele. Sowas spiele ich einfach 10000000000000... Mal lieber als 80er Jahre Games. Und wie gesagt, die waren umsonst. Da wäre ich doch mit der Mistforke gepudert, wenn ich dann Geld für Final Fantasy 1 - 3 ausgeben würde... und nur, weil der Name Final Fantasy draufsteht.

  • Du darfst natürlich gerne nach deinen Vorlieben wählen, was für dich Spielenswert ist, aber dabei darfst du trotzdem nicht vergessen, dass die FF-Reihe eben auch vieles geprägt hat bzw. Vorreiter für viele Spiele ähnlicher Machart war, selbst wenn sie dich persönlich nicht mehr hinter dem Ofen hervor locken. Allerdings würde ich empfehlen, zumindest mal ab Teil IV, welcher bereits eine recht gute Story vorweisen konnte, einen Blick zu riskieren.


    Dass die Games für jüngere Spieler trotzdem durchaus attraktiv sein könnten, steht ebenso außer Frage. Gerade durch die Popularität von FF XIV und anderen aktuellen Titeln (wozu z. B. auch diverse Mobile-Ableger gehören) entsteht durchaus auch bei diesen ein reges Interesse daran, wo denn überhaupt der Ursprung dieser Spiele zu finden ist. Etliche gekonnt untergebrachte Anspielungen auf ältere Titel tun dann noch ihr übriges. Da überrascht es dann auch nicht, dass man abermals versucht, daraus Profit zu schlagen. Über den Preis allerdings kann man so lange streiten, wie man möchte. Bringen wird das am Ende jedoch nur herzlich wenig, außer vielleicht einen unnötig hohen Blutdruck. :D

  • Ich denke schon, dass jemand der tief in AKTUELLEN Final Fantasy Spielen drin steckt sich gerne zumindest auch mal die alten anschauen will.
    D.h. aber noch lange nicht, dass er sie wirklich spielen wird. In der Praxis wird das so laufen, einmal fünf Minuten reinschauen und das war es dann.


    Ich bin einfach kein Nostalgiker. Deswegen kann ich ja auch mit den ganzen neuen Pseudo-Retro Games im Pixellook der nichts mit Früher zu tun hat anfangen. Ich war schon immer technisch begeistert und Zukunftsgewand. D.h. nicht, dass ich nicht auch ältere Titel zocke. In der Regel relativ problemlos ist für mich alles ab Dreamcast / PS2 noch zu verdauen. Alles davor ist aber technisch einfach zu schlecht. Und das betrifft nicht nur Grafik sondern vor allem Handhabung wie Steuerung, Speicherung, etc. die damals einfach fern ab von heutigen Bequemlichkeiten war.


    Ich habe nichts dagegen wenn Leute in der Vergangenheit schwelgen, Klassiker zocken und voll nostalgischer Verzückung an ihre Kindheit dabei denken. Ich halte es allerdings für albern zu glauben heutige Generationen hätten irgendeinen Bezug dazu. Für die ist das alter, hässlicher, unspielbarer Scheiß.


    Ein Beispiel. Meine Schwester ist in den späten 80ern geboren. Ich persönlich halte Stirb langsam oder Zurück in die Zukunft für zwei der besten Filme aller Zeiten und absolut sehenswert und mit Kultstatus versehen. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass meine Schwester die toll findet? Ich habe sie vor zwei Jahren endlich einmal dazu gezwungen mit mir Stirb langsam zu schauen. Ihr einziger Kommentar war dann ein Schulterzucken und ein "ganz nett, sieht mir aber zu alt aus".


    Und dann erst meine Halbschwestern und ihre Freundinnen im Teenager-Alter. Die wachsen mit Smartphone und You Tube auf. Denen braucht man mit 20 Jahre + Sachen wirklich nicht kommen. Die gucken höchstens irritiert. Die sind die Generation "Frozen". Das ist so der älteste Disney Film den die heutige Jugend kennt. Die kennen Beauty & the Beast, Aladdin, Lion King oder Mulan nicht als Zeichentrickfilm sondern nur als die neue Realverfilmung und die würden nie auf die Idee kommen die alten Originale zu schauen.


    Aber es ging mir doch früher nicht anders. Als ich in den 80ern Teenager war, da war alles selbst aus den 70ern, wo ich schon lebte, altbacken und kalter Kaffee. Erst später habe ich gelernt als Filmfan auch Filmklassiger aus den 70ern und davor wirklich schätzen zu lernen. Wobei Filme aber eben etwas anderes sind als Spiele.

  • Was du hier darlegst, sind aber auch nur Beispiele und insbesondere wenn man noch jünger ist, schwimmt man wie gesagt erstmal weitestgehend mit dem mit, was gerade so angesagt ist. Das ist aber trotz allem noch lange nicht die Regel und wenn man älter wird, ist es tatsächlich meist so, dass man sich mehr öffnet und auch mal in die Vergangenheit schaut. Auch das ist natürlich lange nicht für jeden selbstverständlich, aber es ist nun mal wichtig, zu wissen, dass man nicht durch ein paar wenige Beispiele gleich auf alles andere schließen kann.


    Ich selbst bin zum Beispiel ja ebenfalls durchaus für neues aus der Welt der Technik zu begeistern, insbesondere, was den Fortschritt bei Grafik und Gameplay angeht. Gleichzeitig habe ich aber kein Problem damit, mich nach einer Runde mit einem aktuellen Titel sofort wieder mit einem Oldschool-Game zu befassen. Schade, dass dir das mittlerweile leider nicht mehr möglich zu sein scheint. Also die alten Spiele eben einfach als das zu sehen, was sie damals waren, ohne ständig den Vergleich mit aktuellen Titeln im Kopf zu haben. Nicht falsch verstehen, denn vielleicht hast du ja kein Problem damit. Mich allerdings würde das schon stören, da ich so gerne auch nach Spielen aus der Vergangenheit suche, welche ich noch nicht spielen konnte. An das etwaige sperrige Gameplay von früher gewöhne ich mich in der Regel auch immer recht schnell.

  • Ich denke schon, dass das was ich über die Jugend von heute gesagt habe recht gut hinhaut. Ich sehe es ja nicht nur bei meinen nahen Verwandten sondern auch bei fernen Verwandten und bei meinen Kumpels, deren Kinder, sofern welche da sind, ja auch oft schon zwischen 10 - 20 sind.


    Und ich kann mich durchaus auf alte Titel einlassen. Wobei ich da Konsolenspielen sogar noch klar den Vorzug über PC Spiele der mittleren bis frühen 90er gebe. Ich bin aber selbst mit Commodore 64 und Amiga aufgewachsen und kam danach zum SNES. Und es ist einfach ein Fakt, dass die damaligen Spiele nicht nur technisch und bei der Handhabung sondern eben auch inhaltlich und von den spielerischen Möglichkeiten modernen Spielen weit hinterher hinken.


    Ich schmeiß manchmal auch den Emulator an und schau mal in alte C64 Games wieder rein. Das mache ich für zehn bis 30 Minuten, dann ist mein Nostalgieflash auch wieder befriedigt. Es gibt einfach viel zu viele neue Games die 1000 Mal besser in sämtlichen Belangen sind, die ich noch spielen muss, da brauche ich nicht die ollen Kamellen die ich als Kind schon rauf und runter gespielt habe noch mal anfassen. Da ist es viel, viel schöner einfach in seligen Erinnerungen an damals zu schwelgen und stattdessen die neuen "unbekannten" Titel zu entdecken.

  • Ich schmeiß manchmal auch den Emulator an und schau mal in alte C64 Games wieder rein. Das mache ich für zehn bis 30 Minuten, dann ist mein Nostalgieflash auch wieder befriedigt. Es gibt einfach viel zu viele neue Games die 1000 Mal besser in sämtlichen Belangen sind, die ich noch spielen muss, da brauche ich nicht die ollen Kamellen die ich als Kind schon rauf und runter gespielt habe noch mal anfassen. Da ist es viel, viel schöner einfach in seligen Erinnerungen an damals zu schwelgen und stattdessen die neuen "unbekannten" Titel zu entdecken.

    Also mir geht es gar nicht darum das es alte Kamellen sind. Ich spiele gerne SNES und ältere Spiele. Die Frage ist nur wie diese Spiele angeboten werden. Es gibt ja wie schon erwähnt wurde zu FF4-6 sehr schöne GBA Versionen, sogar komplett eingedeutscht, die man wohl als beste Versionen der Originale bezeichnen kann. Danach hat man lieber in paar Mobile Versionen gemacht, die aber schon sehr viel Kritik geerntet haben. Die Frage ist eben. Warum jetzt schon wieder ein weiterer Port, und warum dann nicht gleich ein ordentlicher? Die Textfenster finde ich ebenfalls sehr unpassend, aber der Aufwand ist für SE erheblich günstiger als die Pixel zu restaurieren. Genau so eine Restauration darf man finde ich erwarten wenn Premium-Preise abgerufen werden.


    Viele andere Klassiker findet man ja heute auch wieder auf modernen Konsolen. Manche wurden besser und andere leider weniger gut angepasst. Nehmen wir mal ein gutes Beispiel wie Wonder Boy: The Dragons Trap. Das Spiel kann auch im Original Modus gespielt werden. Hier hat man das MD Original, mit perfekter Eingabe und Original Flair. Es ist wirklich ein hochwertig angepasstes Spiel. Auch der komplette Soundtrack wurde erneuert, sowie neue, wunderschöne 2D Zeichnungen hinzugefügt. Und das wurde noch nicht mal für Vollpreis verkauft, sondern bei Start für irgendwas zwischen 30 und 40 Euro.


    Als eher negatives Beispiel: Metal Slug Anthology. Jüngst wurde die Anthology nochmal für PS4 für 200€ verkauft. Inhaltlich ist es die Fassung wie zuvor. Diese Version der Spiele leidet an extremen Input-Lag und heftigem Geruckel. Das ist für einen Run & Gun Shooter absolut tödlich. Gerade die Arcade-Versionen von Metal Slug erfordern viel Können. Bis zu 1,2 Sekunden Eingabeverzögerung sind da nicht annehmbar. Trotzdem findet man zahlreiche Usermeinungen wo die Kritik als lächerlich bezeichnet wird. Die Leute kaufen es und zahlen gerne dafür. Ich verstehe es leider nicht. In den meisten Bibliotheken finden sich heute hunderte, gesammelte Spiele. Trotzdem gibt man viel Geld aus für Spiele die einfach nur lieblos hin geklatscht werden.


    Damit schneiden wir uns als Spieler letztlich ins eigene Fleisch. Wir belohnen die Publisher und sorgen dafür das noch mehr halbgare Spiele erscheinen. Auch wenn Spiele aus meiner Kindheit einen besonderen Stellenwert genießen, würde ich trotzdem nicht unnötig Geld ausgeben. Wenn man so viel Liebe und Arbeit da reinsteckt wie bei Wonder Boy, dann gerne. Wonder Boy ist bei weitem keine so populäre Marke wie Final Fantasy. Wenn das dort funktioniert könnte das theoretisch jeder TripleA Hersteller genau so. Hier geht es einfach nur um mehr Profit. Die Fans sind denen doch egal.

  • Wenn man so viel Liebe und Arbeit da reinsteckt wie bei Wonder Boy, dann gerne. Wonder Boy ist bei weitem keine so populäre Marke wie Final Fantasy. Wenn das dort funktioniert könnte das theoretisch jeder TripleA Hersteller genau so. Hier geht es einfach nur um mehr Profit.

    "Wonder Boy: The Dragon's Trap" oder auch "Alex Kidd in Miracle World" sind regelrechte Lehrbeispiele dafür, wie Remake geht: Den Geist des Urspiels einfangen und nur so viel ändern wie nötig, um das Ganze in ein neuartiges Gewand zu packen, wodurch sich die Neuauflage für Altfans und neue Spieler gleichermaßen lohnt.
    Das Tragische: Auch SE hat schon starke Neuauflagen zustande gebracht: Man denke an die Handheld-Versionen von FF3 und 4 oder das Remaster vom "Trials of Mana". Dagegen bleiben diese Pixel-Remasters von FF1-6 ausgesprochen blass. Die lohnen sich wirklich nur für Leute, welche die Titel nicht schon in anderen (besseren) Versionen besitzen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Also je mehr ich deine Kommentare so lese Spirit, und das ist nicht böse gemeint, desto mehr denke ich daran wie verrückt es ist das man sich gerade für den PC als Plattform entschieden hat. ^^


    Also in meinem Umkreis juckt das immernoch absolut niemanden wie ein Spiel aussieht. Grafik ist irrelevant für die Qualität eines SPieles, und wenn es um solche Diskussionen geht, dann findet man sowas eher bei PC Spielern die bei Spielen eher nur das Interesse haben das meiste rauszuholen. ^^
    Sieht man ja auch an der Modkultur auf den PCs. Ich würde ein Spiel nie mit Mods spielen wollen.


    Ich freue mich wenn ein Spiel auch noch dazu sehr gut aussieht. Und es ist mir wichtig das ein Spiel stabil und sauber läuft. Aber die Grafik ist nur ein Bonus. Ein FF6 kann auch heute noch genauso überzeugen wie vor 20 Jahren. Wobei es stimmt das jüngeren Spielern das eher fremd vorkommt. Aber ich kenne auch jüngere Fans die den ganzen Pixeltrend lieben. Siehe Untertale. Das Spiel sieht rein technisch nicht überragend aus(Muss es ja auch nicht), dennoch ist die Fanbase ziemlich gemischt. Es gibt auch sehr viele jüngere Fans.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • "Wonder Boy: The Dragon's Trap" oder auch "Alex Kidd in Miracle World" sind regelrechte Lehrbeispiele dafür, wie Remake geht: Den Geist des Urspiels einfangen und nur so viel ändern wie nötig, um das Ganze in ein neuartiges Gewand zu packen, wodurch sich die Neuauflage für Altfans und neue Spieler gleichermaßen lohnt.Das Tragische: Auch SE hat schon starke Neuauflagen zustande gebracht: Man denke an die Handheld-Versionen von FF3 und 4 oder das Remaster vom "Trials of Mana". Dagegen bleiben diese Pixel-Remasters von FF1-6 ausgesprochen blass. Die lohnen sich wirklich nur für Leute, welche die Titel nicht schon in anderen (besseren) Versionen besitzen.

    Ohne Frage. Ich spiele ja aktuell Nier Replicant. So geht Remaster! Technisch Top angepasst. Grafik komplett überarbeitet und quasi auf Automata Niveau. Neue Lokalisierung und Voice Acting. Viele kleine Detailverbesserungen. Die Musik... ein Traum! Square-Enix kann wenn sie wollen. Bei so Ports sind sie dagegen leider ziemlich faul. Die DS Versionen von FF3 und 4 waren ja auch klasse. Genau so viel erwarte ich von Dragon Quest 3. Schade das man ausgerechnet seine Final Fantasy so stark ans Melken denkt. Da kriegt die Kuh (oder der Ochse in meinem Fall) eben auch mal Hörner... :D

  • "Grafik" im Sinne von Realismus oder Hardwareleistung, hat in der Tat wenig mit Spiele-Qualität zutun. Das beweisen Nintendo oder der Indie-Markt immer wieder.


    Und die leben mit Sicherheit nicht nur, von Altfans. Ganz im Gegenteil: Sie sind oft für jedes Alter geeignet und daher kommt man als, zumindest unter 12 Jähriger, eher damit als erstes in Berührung als mit einem Triple A Titel. Und diese Zeit bleibt ewig im Herzen haften.


    Der zweite große Markt für Nintendo dürfte dann schon die Zweitkonsole für Jugendlichen und jungen Erwachsenen sein.


    Der Begriff Grafik wird hier leider auch nur sehr oberflächlich benutzt.


    Ob Grafik wichtig ist oder nicht, hat mit Sicherheit nichts damit zutun, welche Plattform man bevorzugt. Hardware und GIgaflops sind auch bei den Console Wars das einschlägige Thema. Und Grafikvergleiche einzelner Games gibt es natürlich auch, sofern ein Spiel für PS und Xbox vorhanden ist.


    Und auch für Nintendo ist Grafik nicht unwichtig. Nur verfolgen sie einen anderen Grafikstil, der nicht ganz so hardware hunrig ist. Aber auch ihre Spiele können sehr schön aussehen.


    Ob Grafik wichtig ist, und inwiefern, ist letztlich von Person zu Person und von Spiel zu Spiel sehr unterschiedlich.



    Für Final Fanasy ist Grafik in der Regel schon wichtig. Im Rahmen seiner Zeit und technischen Möglichkeiten, visuell zu beeindrucken, gehörte immer schon zum guten Ton der Hauptreihe. Und da hat bislang kein Spiel enttäuscht. Und ich hoffe, dass das auch so bleibt.


    Ein Final Fantasy Pixel Remaster kauft man aber natürlich nicht, weil man eine Kollektion von High End Final Fantasys erwartet, sondern weil man wissen will, was Final Fantasy (abseits der Grafik) einst mal so groß gemacht hat, wie bei jedem Klassiker anderer großer Reihe auch.


    Niemand würde hier aktuelle Grafiken erwarten. Aber das Interesse dafür kommt in der Regel natürlich erst, wenn man sich von einem neuen Titel in den Bann ziehen hat lassen. Und dafür ist Grafik nicht unwichtig.



    Grundsätzlich scheint das Interesse an Retro, Indie, Nintendo und Triple A ausgeglichen genug zu sein, dass alle Sparten nebeneinander existieren können. Sowohl auf PC als auch auf Konsolen.


    Und die ständigen Ports und Re-Releases zeigen das ja auch. Wenn alle so sehr auf High End getrimmt wären, sähe die Landschaft mit Sicherheit etwas anders aus.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    Einmal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Also gegen Remaster und Remakes habe ich nichts. Die kaufe ich ja selbst teils gerne noch mal. So habe ich mir Dragon's Dogma vor einer Weile geholt, weil ich die PS3 Version nie durchgespielt habe, da es dort wirklich bescheiden läuft. Auch ein Nier Replicant werde ich mir wohl irgendwann noch einmal in Schön holen. Persona 4 habe ich zwar damals auf der PS2 gespielt aber mangels Vita nie die Golden Fassung, jetzt nach über zehn Jahren lohnt es sich dann auch das Spiel noch einmal anzugehen.


    Und ich habe mir sogar die ganzen Yakuzas alle noch einmal geholt. Neben Zero auch Kiwami 1 und 2 die Remakes der PS2 Spiele, die ich schon habe, sowie halt die Remaster Collection von den PS3 Teilen, die ich ebenso schon hatte. Einfach weil ich die auch gerne (noch mal) angehen möchte und sie in der neuen Fassung viel besser laufen.

    Also je mehr ich deine Kommentare so lese Spirit, und das ist nicht böse gemeint, desto mehr denke ich daran wie verrückt es ist das man sich gerade für den PC als Plattform entschieden hat. ^^


    Also in meinem Umkreis juckt das immernoch absolut niemanden wie ein Spiel aussieht. Grafik ist irrelevant für die Qualität eines SPieles, und wenn es um solche Diskussionen geht, dann findet man sowas eher bei PC Spielern die bei Spielen eher nur das Interesse haben das meiste rauszuholen. ^^
    Sieht man ja auch an der Modkultur auf den PCs. Ich würde ein Spiel nie mit Mods spielen wollen.


    Ich freue mich wenn ein Spiel auch noch dazu sehr gut aussieht. Und es ist mir wichtig das ein Spiel stabil und sauber läuft. Aber die Grafik ist nur ein Bonus. Ein FF6 kann auch heute noch genauso überzeugen wie vor 20 Jahren. Wobei es stimmt das jüngeren Spielern das eher fremd vorkommt. Aber ich kenne auch jüngere Fans die den ganzen Pixeltrend lieben. Siehe Untertale. Das Spiel sieht rein technisch nicht überragend aus(Muss es ja auch nicht), dennoch ist die Fanbase ziemlich gemischt. Es gibt auch sehr viele jüngere Fans.

    Zunächst, es ist wie gesagt ja nicht nur die Grafik. Auch das Gameplay und die gesamte Bedienung ist heutigen Spielen da ja einfach hoffnungslos unterlegen.
    Ich spiele auch "Pixelspiele", eines der letzten großen 3DS RPGs, ein Remaster eines DS Spieles habe ich mir sogar zum Release zum Vollpreis von meiner Frau zum Geburtstag "schenken" lassen: Radiant Historia - Perfect Chronology.
    Aber Pixelspiele sind dann wirklich eher was für den kleinen Schirm.


    Der PC als Plattform hat neben der oftmals besten Grafik und den günstigsten Preisen eben tatsächlich auch den Vorteil, dass man Games modden kann. Wieso du dagegen bist verstehe ich nicht? Mods werten ein Spiel in der Regel gewaltig auf. Ich meine wirklich enorm. Bestes Beispiel sind die Bethesda Rollenspiele, ohne Mods sind die zwar relativ gut aber mit Mods sind sie fantastisch. Endlich kann man einigermaßen gut aussehende Charaktere machen, die hauseigenen Möglichkeiten sind bei Bethesda immer ein absoluter Graus, es ist unmöglich gut aussehende Chars zu erstellen. Als nächstes dann die Grafik-Mods. Mit 4k Texturen und ENBs für die Lichtstimmung wird das zehn Jahre alte Game optisch enorm aufgebohrt. Aber dabei hört es ja nicht auf. Es gibt weitere Spielerhäuser, es gibt mehr Waffen und Gegenstände, neue Mounts, es gibt komplette Story-Questlines und komplett neue Gegenden oder Dungeons und es gibt neue Fähigkeiten.
    Ne, sorry, erst Mods machen aus Bethesda Games wirklich gute Spiele.


    Aber es geht noch weiter. Monster Hunter World oder Conan Exiles haben über dem Bild so einen Grauschleier liegen. Mit spieleübergreifenden Addons wie Reshade kann man die entfernen und siehe da, das Spiel erstrahlt in voller Farbenpracht und knackscharf. Ein enormer Unterschied!
    Oder bei einem Witcher 3, wo die PC Fassung damit sie nicht besser aussieht als die Konsolenversionen grafisch absichtlich abgespeckt wurde. Dank Mods kann man den Ursprungszustand (beinahe) wieder herstellen. CDPR hat ja jetzt auch angekündigt, dass man für PS5 und XBox Series Witcher 3 noch mal grafisch aufpolieren will mit besseren Lichteffekten etc. und arbeitet da ja wohl sogar mit Moddern zusammen. (Was übrigens Bioware für das Mass Effect Remaster auch gemacht hat).


    Man muss sich nichts vormachen. Ein grafisch geiles Game kommt auf einem großen Schirm hoffentlich noch mit gutem Sound einfach viel besser rüber und man kann sich richtig gut "flashen" lassen. Ich weiß nicht, was daran schlimm sein soll? Bzw. denke ich, dass du einen sehr komischen Umkreis hast, dem Grafik so völlig egal ist. Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, dem sie egal ist, alle LIEBEN gute Grafik.


    Und es geht ja noch weiter, auf PC habe ich die Wahl bei den Eingabegeräten. Ich spiele gerne mit Gamepad, auch auf PC, aber eben längst nicht alles. Bei RPGs kommt es darauf an, da wechsle ich inzwischen mal so mal so, etwa bei Witcher 3, normales Gameplay mit Pad, Menüs etc. mit M/T. Bei MMORPGs kann ich mir hingegen nicht vorstellen, überhaupt mit Pad zu zocken. Ego-Shooter mit Pad hasse ich geradezu mit Leidenschaft, die MUSS man einfach mit Maus / Tastatur spielen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aufbauspiele, Wirtschaftssimulationen etc. auch nur mit M/T, es geht zwar heute teilweise auch mit Pad aber es dauert halt seeeehr viel länger. Andersrum, Rennspiele, Jump & Run und Co. zocke ich ausschließlich mit Pad, da kann ich Tastatur so gar nicht leiden.

  • Ohne Frage. Ich spiele ja aktuell Nier Replicant. So geht Remaster! Technisch Top angepasst. Grafik komplett überarbeitet und quasi auf Automata Niveau. Neue Lokalisierung und Voice Acting. Viele kleine Detailverbesserungen. Die Musik... ein Traum! Square-Enix kann wenn sie wollen. Bei so Ports sind sie dagegen leider ziemlich faul. Die DS Versionen von FF3 und 4 waren ja auch klasse. Genau so viel erwarte ich von Dragon Quest 3. Schade das man ausgerechnet seine Final Fantasy so stark ans Melken denkt. Da kriegt die Kuh (oder der Ochse in meinem Fall) eben auch mal Hörner...


    Square ist aber nur der Publisher gewesen. Sonst haben sie mit der Nier Reihe, relativ wenig zutun, soweit ich weiß.


    Und wenn ich das richtig aufm Schirm habe, haben sich um das Remaster teilweise auch andere gekümmert, als um das Original.


    Aber ansonsten haste natürlich recht, dass sie können, wenn sie wollen.


    Dass das mittlerweile anders ist, könnte damit zusammenhängen, dass Präsident Yoichi Wada im Jahre 2013 wegen schleppender Umsätze durch Yosuke Matsuda ersetzt wurde, der dann auch für die Zusammenschrumpfung von 11 auf 4 Divisionen verantwortlich war.


    Da wird man Square Enix dann wohl auf Markt-Effizienz zusammengetrimmt haben.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Zunächst, es ist wie gesagt ja nicht nur die Grafik. Auch das Gameplay und die gesamte Bedienung ist heutigen Spielen da ja einfach hoffnungslos unterlegen.

    Hm sehe ich nicht so.
    Also ich mag Remaster auch sehr, weil man viele Quality of Life Mechaniken mit einbauen kann an die man damals nicht gedacht hat, oder die technisch nicht möglich waren. Wie das automatische Speichern, oder zumindest die Funktion das man speichern kann wo man will. Schnellreisen, bessere Menüführung usw. Das macht schon Sinn.


    Aber so rein spielerisch sind die nicht hoffnungslos unterlegen. Das Gameplay bei FF3 oder FF6 hat mir sehr gut gefallen. Ich mag die Systeme und rundenbasierte Kämpfe noch genauso sehr wie actionbasierte Kämpfe.



    Der PC als Plattform hat neben der oftmals besten Grafik und den günstigsten Preisen eben tatsächlich auch den Vorteil, dass man Games modden kann. Wieso du dagegen bist verstehe ich nicht?

    Jou, aber die beste Grafik wertet ein Spiel für mich nicht wirklich auf. Ich weiss das es einigen sehr viel wichtiger ist, allen voran PC Spielern.
    Und wie gesagt, ich mag den technischen Fortschritt. Wenn ich eine Switch Fassung und eine PS5 Fassung eines SPieles sehe, dann entscheide ich mich auch für die PS5 Version, wenn schon denn schon. Finde die Optik an sich teilweise auch sehr beeindruckend wie zuletzt bei Ratchet and Clank Rift Apart. Aber ich würde mir nie ein Spiel kaufen nur weil es gut aussieht, juckt mich null.


    Und Mods, nee, würd ich nie nutzen. Spiele sind für mich Kunst. Einige mehr als andere, aber es ist dennoch Kunst. ich spiele Spiele gerne so wie sie vorgesehen sind. Nude Mods, Anime Look, längeres Gras usw wertet ein Spiel für mich auch nicht auf. Auch wie du das hier nennst gut aussehene Charaktere, da versteh ich deine Obsession ja eh nie so ganz. Ich muss das nicht haben, schon gar nicht bei einem Spiel was man in First Person spielt. ^^
    Ich kann verstehen warum einige darauf stehen, und je nachdem macht es auch Sinn. Mods die die Grafik nochmal sinnvoll pushen, meinetwegen. Aber ich besitze Skyrim auf dem PC, der Xbox360 und auf der PS4. Ich habs auf dem PC mit Mods probiert, das war ne Stunde lang lustig, und das wars dann auch schon wieder, hab es nur auf dem PC nie durchgespielt. Reine Geschmackssache halt.



    Bzw. denke ich, dass du einen sehr komischen Umkreis hast, dem Grafik so völlig egal ist. Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, dem sie egal ist, alle LIEBEN gute Grafik.

    Mach mal ne Umfrage hier im Forum, ich garantiere dir, dem Grossteil ist es egal. Spiele sind doch so viel mehr als nur "gute Grafik".
    Ja, echt schön wenns auch noch gut aussieht, aber im Endeffekt irrelevant wenn der Rest nicht passt. Grafik ist und bleibt der irrelevanteste Teil einer Spielebewertung. Dient immer nur als Bonus.


    Aber zum ganzen PC vs Console Ding schreib ich jetzt aber echt nix, das führt nur ins Leere. ^^
    Du spielst gerne am PC? Kann ich verstehen, viele andere haben daran aber kein Interesse, denn die ganzen Nachteile hast du hier schliesslich nicht aufgezählt. ^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ketzerisch gefragt, warum kaufst du dann neue Hardware und bleibst nicht einfach beim NES... ??? Grafik und Spielbarkeit spielen ja keine Rolle und ich wette, du hast nicht mal einen Bruchteil der NES Bibliothek durchgespielt... :evil:


    Ich spiele Bethesda RPGs übrigens nicht in 1st Person sondern in 3rd Person. Deswegen habe ich auch bei Cyperpunk gekotzt und jetzt wieder bei Starfield. Für mich isst das Auge einfach mit. Das gleiche was für Essen, Autos, Frauen etc. gilt, gilt natürlich auch für Spiele. Eine gute Grafik wertet GEWALTIG auf. Ich bin ein Mann und Männer sind von Natur aus Voyeure (wobei Frauen da nicht viel besser sind).


    Ich schaue auch keine alten VHS Tapes mehr sondern bin froh und glücklich über Blu Rays. Auch gerade bei alten Filmen, ich schaue da teils bei der BR auf die Requisiten, was für detaillierte Schrankverzierungen da im Hintergrund sind, die ich vorher auf VHS und selbst DVD nicht erkennen konnte.


    Spiele sind auch keine Kunst per se. Sicher steckt viel künstlerische Arbeit drin aber es sind letztlich kommerzielle Produkte. Und Mods von ambitionierten und engagierten Fans erstellt werten diese auf. Also warum sollte ich darauf verzichten meine Erfahrung 1000 Mal besser zu machen nur damit ich das minderwertigere Produkt spielen muss, was der Publisher so haben wollte? Oftmals ja aus finanziellen und zeitlichen Gründen ja einfach auch nicht weiter aufgebohrt, was dann eben die Fans übernehmen.


    Ich spreche hier übrigens nicht von Nacktmods oder sowas sondern von generellen Mods, die Grafiken, Inhalte und Spielbarkeit aufwerten. Dass du das bei Skyrim nicht bemerken konntest entzieht sich meiner Logik. Alleine Mods für die Menüs machen die Steuerung soviel einfacher und übersichtlicher.


    Natürlich sagen hier im Forum viele, dass ihnen Grafik egal ist. Sie haben ja auch keine andere Wahl als Japano-Games Fan. Die Japano Games sehen zum Großteil nun mal technisch wie der letzte Rotz aus, als seien wir noch im PS2 Zeitalter und selbst auf der PS2 gab es Spiele, die oftmals besser aussahen (nur halt da in niedrigerer Auflösung).


    Ich mag meine Japano-Games aber selbst ein Scarlet Nexus ist fernab davon ein Triple A Grafikwunder zu sein. Es sieht ansehnlich aus, das war es aber auch schon. Und ja, das wird hier sauer aufstoßen aber da bin ich einfach schonungslos ehrlich.
    Der Grund warum sich Final Fantasy 10 Millionen Mal verkauft und Tales of mit Glück eine Millionen Mal ist nicht die Qualität der Spiele, der EINZIGE Grund ist die erheblich bessere Grafik.


    Was PC vs Konsole angeht. PCs haben keine Nachteile mehr gegenüber Konsolen. Sie haben ausschließlich Vorteile. Oh, okay, einen Nachteil gibt es, ein guter Gaming PC kostet natürlich soviel wie drei Konsolen.
    Die Gründe warum Leute lieber auf Konsole zocken sind einfach. a) Anfangsinvestition in Konsole ist merklich niedriger, b) Vorurteile gegenüber Kompliziertheit von PCs, c) Updates d) sie wollen auf der Couch vor dem Fernseher sitzen.


    Der einzige reale valide Grund ist allerdings tatsächlich die Anfangsinvestition. Alle anderen Gründe sind Unwissenheit. Ich kann einen PC z.B. so einrichten, dass er im Steam Big Picture Modus gestartet wird. Dann kann ich mit Gamepad eine zu Konsolen 100 Prozent identische Oberfläche bedienen. Und natürlich lassen sich PCs direkt oder indirekt auch am TV betreiben. Ich habe da z.B. so ein nettes Teil, das nennt sich Steam Link. Damit kann ich über LAN oder WLAN mein PC Bild direkt im Wohnzimmer am TV ausgeben, während mein Rechner in einem anderen Zimmer steht.


    Konsolen sind für mich einzig noch Maschinen um Exklusivspiele drauf abzuspielen, sonst wären sie komplett überflüssig. Und in ein paar Jahren wird es immer weniger Gründe für sie geben. Wenn Smartphones noch merklich stärker werden (obwohl Grafik ja angeblich so egal ist), dann werden sie selbst stationäre Konsolen ersetzen.


    Auch hier kommt momentan noch das Desinteresse und Unwissenheit an Technik den Konsolen zu Gute. Denn die Leute wissen gar nicht, dass sie ihr Bluetooth Gamepad mit dem Smartphone koppeln können und dessen Bild auf dem Fernseher ausgeben, wenn der Smart-TV zu alt ist über AirPlay (Apple) oder Miracast (Android). Das sind kleine Adapter die kosten 20 - 30 Euro.


    Damit wäre das Smartphone eine vollwertige Spielkonsole, wo man Titel wie z.B. Genshin Impact in besserer Qualität zocken kann als die Switch sie bietet.

  • Ketzerisch gefragt, warum kaufst du dann neue Hardware und bleibst nicht einfach beim NES... ??? Grafik und Spielbarkeit spielen ja keine Rolle und ich wette, du hast nicht mal einen Bruchteil der NES Bibliothek durchgespielt...

    Hab ich ja geschrieben, wenn ich die Option auf eine bessere Version hab, nehm ich die gerne. Ausserdem, wie ich auch geschrieben habe, die Performance ist mir dann doch wichtig, und neue Spiele erscheinen halt auf neuen Plattformen, man kommt nicht dran vorbei wenn man neue Blockbuster spielen will.

    Ich bin ein Mann und Männer sind von Natur aus Voyeure

    Yikes...ok...


    Hab mir jetzt echt überlegt das alles so einzeln zu zitieren, aber das macht echt keinen Sinn, ich finde das alles sehr unsinnig. Die Vergleiche zwischen Tales und FF, und das übliche PC Master Race Ding, da fehlt die Grundbasis die nötig ist für eine Diskussion, da kommt man eh auf keinen gemeinsamen Nenner.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Das hat nichts mit PC Masterrace zu tun. Ich liebe die Tales of Reihe, ich spiele einige ältere Teile sogar lieber auf meiner PS3 als auf PC, weil die niedrigere Auflösung die Spiele unschärfer macht, was die Polygonarmut ein wenig verbirgt.


    Der Rest sind einfache Fakten, sowohl biologische als auch technische. Ich bin da völlig Ideologie befreit und halte nichts von Moralaposteln. Soziale Konstrukte laufen der Biologie zu oft entgegen und dienen als Instrument der Unterdrückung. Ich versuch mich da sozialer Indoktrination so gut es geht zu entziehen.


    Dass das Aufzeigen ihrer technischen Unwissenheit und Unlust reinen Konsoleres sauer aufstößt ist logisch. Man muss sich schon ein wenig mit seinem Hobby beschäftigen, nicht nur mit den Spielen sondern auch mit der Hardware.


    ich glaube fest daran, dass wir in zehn Jahren keine normalen Konsolen mehr haben werden sondern die von Smartphones ersetzt wurden. Was Sony und Nintendo dann machen können ist entweder eine einzigartige Hardware rausbringen, die Features bietet, die man sonst nirgends haben kann, wie bei der Wii oder eben einfach eigene Software Shops aufzumachen und ihre Titel dort zu verkaufen. Sony könnte natürlich auch ihre eigenen Playstation Smartphones rausbringen.


    Microsoft hat ja in der Hinsicht gerade schon den ersten Schritt gemacht. Sie haben begriffen, dass die XBox keine Konsole sondern ein Ökosystem sein muss, wenn die Marke XBox überleben soll. So hat Microsoft dieser Tage ja gerade den Backbone One veröffentlich, ein XBox Gamepad in das man sein Smartphone reinsteckt um darauf Game Pass Spiele zu zocken.