Final Fantasy Pixel Remaster erscheint am 28. Juli – aber was ist mit der Schriftart passiert?

  • Square Enix hat heute offiziell verkündet, dass Final Fantasy Pixel Remaster am 28. Juli 2021 für PC-Steam, iOS- und Android-Geräte erscheinen wird. Die Remaster-Sammlung enthält Final Fantasy, Final Fantasy II und Final Fantasy III. Die ersten beiden Spiele kosten 11,99 Euro und Final Fantasy III kostet 17,99 Euro. Bis zum 11. August gibt es einen Rabatt von jeweils 20 %.

    Später werden in dieser Serie auch noch Final Fantasy IV, Final Fantasy V und Final Fantasy VI folgen. Die bereits erhältlichen Portierungen von FF V und FF VI bei Steam werden ab 27. Juli delisted, also nicht mehr zum Kauf angeboten.

    Nach der ersten Ankündigung bei Square Enix Presents im Rahmen der E3 kritisierten viele Fans die Plattformwahl. In der Tat erschließt sich dem Außenstehenden nicht, warum die Spiele nicht auch für Konsolen erscheinen.

    In den neuen Umsetzungen wurden alle Charaktere von Pixel-Artist Kazuko Shibuya neu gestaltet, der schon seit den Anfängen der Serie mit dabei ist. Darüber hinaus gibt es auch einen neu arrangierten Soundtrack, der von Nobuo Uematsu überwacht wurde, und verbessertes Gameplay, darunter eine überarbeitete Benutzeroberfläche und Auto-Battle-Funktionen und mehr.

    Doch heute ist noch eine ganz andere Sache ein Thema: die Schriftarten in den Spielen. Tja… da fehlen dem Autor ein wenig die Worte. Aber das Internet liefert natürlich auch schon: nämlich Memes.

    Seht weitere Screenshots auf den oben verlinkten Steam-Seiten.

    via Gematsu, Bildmaterial: Final Fantasy Pixel Remaster, Square Enix

  • Da die Meisten wahrscheinlich schon einige Spiele davon haben, sei es als Original oder irgendeinen Port, finde ich die Einzel-Releases eigentlich richtig so.


    Warum sollte man denn jemanden aufzwingen, mehr zu kaufen, als er haben will. Die Kritik daran versteh ich nicht.


    Über die Preise kann man natürlich streiten. Aber da es Square Enix ist, ist das imho wirklich keine Überraschung. Ich hab genau damit jedenfalls schon gerechnet.


    Mich ärgert da viel mehr, dass sie die alten FF5 und FF6 Versionen aus dem Steam Shop nehmen. Die Trophys für die neuen Versionen wahrscheinlich wieder aufs Einfachste reduziert sein, wie schon beim FF8 Remaster.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Die alten Smartphone Versionen waren doch Schrott, dass hätte nur verwirrt sie drin zu lassen.


    Auch so ist so ein Spiel maximal 5 Euro wert, als Collection für 30 hätten sie dann mehr verdienen können durch dieLeute, die nur ein, zwei der neuen Remaster kaufen.

  • uch so ist so ein Spiel maximal 5 Euro wert


    Was meinst du mit "so " ein Spiel? Gut, die Spiele sind alt. Aber an Spielspaß haben sie bis heute doch nicht eingebüßt (es sei denn, man packt wieder irgendwelche Bugs rein).


    Und wie stellt man den genauen Wert eines solchen Spieles denn fest? Würd mich mal interessieren.^^ Das Alter wird ein Faktor sein, aber sicher nicht der Einzige. Und bei solch einer Popularität und irgendwie auch Rarität, scheint mir das Alter noch zusätzlich vernachlässigbar zu sein.


    Immerhin werden/wurden Grafik, Musik, Skripte, Gameplay teilweise überarbeitet und Features hinzugefügt. Das missfällt anscheinend vielen, aber das spielt für den Preis natürlich schon eine entscheidende Rolle, denn Mitarbeiter wollen bezahlt werden. Auch wenn niemand danach gefragt hat.


    Zumal es sich hier ja auch nur um den Einstiegspreis handelt. Auch diese Preise werden irgendwann sinken. Und für FF Titel gibt es auch immer wieder Rabattaktionen, wo man die Spiele teils zum halben Preis bekommt.


    Ist also halb so wild.



    als Collection für 30 hätten sie dann mehr verdienen können durch dieLeute, die nur ein, zwei der neuen Remaster kaufen.


    Hörte ich schon des öfteren. Halte ich aber für vollkommen falsch.


    Zum Einen wird die Zielgruppe vermutlich eher junge Menschen, besonders Asiaten sein, die die alten Spiele so auf ihrem Smartphone kennenlernen können. Und da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sie mehr als nur einen Titel kaufen, hat man die von dir vorgeschlagenen 30 Euro (und noch ein bisschen mehr) schnell wieder drin.


    Zum Anderen ist dieser Vorschlag, wie gesagt, auch aus Konsumentensicht einfach Blödsinn. Warum argumntiert man, dass die einzelnen Spiele billiger sein sollen, und will die Leute gleichzeitig dazu zwingen, die ganze Collection für mehr Geld kaufen zu müssen, als deren Einzeltitel eigentlich kosten? Sehe da keine Logik drin und auch keinen Vorteil für einen der beiden Seiten.


    Ein Großteil der westlichen Altfans sind außerdem auch nur an Final Fantasy 3 interessiert, weil es als 2D Version bis heute nie den Weg in den westlichen Spielemarkt gefunden hat. Diese Leute sparen hier im Vergleich zu deinem Vorschlag also schon nen 10ner. Warum sollte man denen das nicht gönnen?


    Und wer halt nur 30 Euro für alles zahlen will oder kann, der kann sich ja bis zu einer Rabattaktion gedulden. Zu Weihnachten kommt sowas eigentlich immer.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    Einmal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Ich bin raus. Bei dem Preis? Never ever. Vorallem soll ich jetzt 18€ für einen Oldie ausgeben, den ich am Ende nicht Mal mag? Bei einer collection habe ich noch 5 andere Teile wenn mir einer nicht gefällt. Ist wohl nur was für Hardcore Fans. So werden die garantiert absolut keine neuen Fans gewinnen.
    Bei Chrono Trigger habe ich das mitgemacht, ist ja noch heute ein Meisterwerk in meinen Augen.


    Bei FF höre ich aber öfters, dass es erst ab Teil 5 spielenswert ist. Teil 2 könnte ich mir noch vorstellen weil es das SaGa ähnliche System hat. Ansonsten habe ich nur Interesse an 5 und 6. Bei Teil 5 konnte ich damals noch gar kein Englisch und hatte mich richtig auf der psx Version durchgekämpft.

  • Vorallem soll ich jetzt 18€ für einen Oldie ausgeben, den ich am Ende nicht Mal mag?

    Wenn man ein Spiel nicht mag, sollte man nicht einen Euro dafür ausgeben (unabhängig vom Alter). Und wer auf Retro-RPGs steht, dem kann ein Oldie durchaus mal knapp 18 Euro wert sein. Gibt durchaus schwächere Spiele als FF3.


    Davon abgesehen finde ich es nicht schlecht, dass die Teile einzeln angeboten werden, denn allzu ähnlich spielen sich FF1-6 nämlich gar nicht. So kann man wählen, welche Teile man (noch einmal) haben will und welche nicht. Mich hat das beispielsweise bei den Remasters von FF10/10-2 damals angebrochen, dass man die nur im Duo erwerben konnte, denn mein Interesse an einem Remaster von FF10-2 lag und liegt bei fast 0 - bei FF10 verhält sich das völlig anders.
    Und wenn mir mal noch eine persönliche Bemerkung erlaubt sei: Wer FF6 nicht schon in irgendeiner Version besitzt und trotzdem auf eine Rabatt-/Ramschaktion wartet, hat dieses Spiel eigentlich gar nicht verdient.

    Bei FF höre ich aber öfters, dass es erst ab Teil 5 spielenswert ist

    Eigentlich hat Teil 4 seit jeher einen besseren Ruf als Teil 5.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Eine absolute Frechheit in meinen Augen. Dass man ernsthaft zum gefühlt 1000.Mal solche Preise für alte Spiele verlangt und dann noch einzeln...


    Dann sieht es mit der Schriftart einfach nur grauenvoll aus. Da bin ich ja fast schon froh, dass diese Machwerke nicht auf Konsolen kommen, dafür würde ich keinen einzigen Cent ausgeben.


    Einfach nur schlimm, traurig und dreist wie Square Enix mit den ersten FF-Teilen uns seinen Wurzeln umgeht und sie mit Füßen tritt. Da bin ich raus.

  • Keine Ahnung was die Aufregung wegen einzelner Preise sein soll? Für manche mag es vlt teuer erscheinen aber warum sollen jetzt manche die vlt nur einen Teil davon spielen wollen einen höheren Preis für eine Collection bezahlen? Muss ich den Sinn jetzt über diese Aufregung verstehen? Über den Preis kann ich es noch nachvollziehen aber nicht wo das Problem sein soll es einzeln anzubieten.

  • Ich werd sie mir eh erst 1-2 Jahren frühestens kaufen. Die Liste mit Spielen, die mich mehr interessieren, ist lang genug. Bis dahin werden sich die Preise schon entsprechend eingendelt haben.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Da hat man endlich mal eine ansehnliche Variante von FF3 im Westen und dann verhunzt man das dann doch wieder mit so einer unpassenden Ekelschrift. Bleibt nur noch die Hoffnung, dass es da Einstellmöglichkeiten gibt oder mal ein Patch nachhilft.

  • Oh, es geht wieder los, wo Aktionen schlimmer sind wenn es ein Final Fantasy Spiel macht als wenn es andere Spiele machen. Ich persönlich finde den Preis auch zu teuer (10€ fände ich angemessen), aber in Zeiten wo viele gerne fast Vollpreis für ein remastered ausgeben was nur leichte Textur- und Steuerungsverbesserung bekommt, braucht man sich über sowas gar nicht wundern. Ich persönlich finde es auch viel besser das sie es getrennt verkaufen, da ich durch bundles auch schon viel zu viele spiele doppelt gekauft habe und damit im Endeffekt sogar teurer waren.
    Über die Kritik zu der Schrift will ich erst gar nichts sagen, außer das ich da nur den Kopf schüttle.


    Alles im allen interessieren mich diese spiele jetzt eh nicht so stark, da vor allem Teil 1-3 story technsich eh nichts kann und ich 4-6 schon als andere Versionen besitze. Deswegen würde ich mir diese Version eh erst kaufen wenn sie stark im Angebot für die Konsole gibt.

    Gespielt 2024 Part 1

    Einmal editiert, zuletzt von ElPsy ()

  • Wenn man ein Spiel nicht mag, sollte man nicht einen Euro dafür ausgeben (unabhängig vom Alter). Und wer auf Retro-RPGs steht, dem kann ein Oldie durchaus mal knapp 18 Euro wert sein. Gibt durchaus schwächere Spiele als FF3.

    Ja aber bevor man es nicht spielt weiß man ja nicht ob es einem gefällt. Und man kann es nicht vorher spielen ohne es vorher gekauft zu haben. Und da ist es mir in der heutigen Zeit einfach zu teuer fast 20€ auszugeben "nur um Mal zu gucken". Wie gesagt, in meinen Augen echt nur für Fans.



    Zu Teil 4: Das dachte ich damals auch. Aber nachdem ich Projareds Videos zu FF1 bis 6 gesehen habe, muss ich sagen dass Teil 5 mit dem Jobsystem einfach viel mehr reizt. Die Story bei Teil 4 ist anscheinend nicht so gut gealtert.

  • Ja aber bevor man es nicht spielt weiß man ja nicht ob es einem gefällt. Und man kann es nicht vorher spielen ohne es vorher gekauft zu haben.


    Ach komm... was soll man denn da heute noch nicht wissen? Gut, als jemand der mit SNES, FF und RPGs so garnichts am Hut hat, der kann das natürlich nicht einschätzen.


    Aber ich denke eigentlich, dass du das schon ungefähr einschätzen kannst, oder nicht? Videos, Meinungen und Infos gibt es ja mehr als genug.


    Und wie gesagt, wartest zu Weihnachten oder zu einem Geburtstag des jeweiligen Titels, dann bekommst es zum halben Preis. Oder zumindest stark reduziert.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ja aber bevor man es nicht spielt weiß man ja nicht ob es einem gefällt. Und man kann es nicht vorher spielen ohne es vorher gekauft zu haben. Und da ist es mir in der heutigen Zeit einfach zu teuer fast 20€ auszugeben "nur um Mal zu gucken".

    Man kann aber Reviews lesen, Let's-Play-Videos schauen oder sich durch Foren wühlen. Dann weiß man doch zumindest grob, ob das jeweilige Spiel einem gefallen könnte oder nicht. Man kennt doch normalerweise halbwegs die eigenen Vorlieben und No-Gos, muss also keinesfalls blind in Videospielkäufe hineinstolpern.
    Natürlich bleibt ein Restrisiko, dass man trotzdem enttäuscht wird, aber zumindest Gefahr eines persönlichen Totalausfalls ist deutlich geringer als bei Blindkäufen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich hätte den preis ganz gerne gezahlt, aber njoah Mobile und Steam.
    Warum auch Spiele an diejenigen verkaufen die diese Spiele erst bekannt gemacht haben. ^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age