Sony PlayStation kauft Returnal-Studio Housemarque und Bluepoint Games könnte folgen

  • Die Einkaufstour von Microsoft, die mit Studios wie Ninja Theory und Undead Labs begann und in Bethesda gipfelte, ist erstmal beendet. Zumindest hört man aktuell von keinen weiteren Neuzugängen.

    Und jetzt ist PlayStation dran! Heute gab man bekannt, dass man Housemarque akquiriert hat. Das Studio hinter Super Stardust HD und Dead Nation hat sich zuletzt mit Returnal einen Namen gemacht. Viele dürften es auch seit Resogun kennen, das im ersten Monat des PS4-Launches in PlayStation Plus zur Verfügung stand.

    Hermen Hulst ist selbst seit den Anfangstagen des Studios „Fan“, sagt er. „Die jüngste Veröffentlichung von Returnal durch Housemarque beweist, dass das Studio eine unglaubliche Vision hat und in der Lage ist, unvergessliche neue Spiele zu entwickeln, die bei unserer Community Anklang finden“, so Hulst weiter.

    Diese Spiele werden fortan (zuerst) für PlayStation erscheinen, davon kann man wohl ausgehen. Nicht, dass es nicht schon jahrelang so gewesen wäre. Housemarque ist nun Teil der PlayStation Worldwide Studios und nach den vielen gemeinsam Projekten war das auch folgerichtig.

    Bluepoint-Kauf gespoilert…?

    Sehr pikant: Bei PlayStation Japan hat man sich im Bild-Upload geirrt. Kurzzeitig war dort die Bekanntgabe der Housemarque-Akquirierung mit einem Bluepoint-Bild versehen. Es sieht ganz so aus, als würde Sony in Kürze auch Bluepoint Games in der Familie willkommen heißen.

    Bluepoint Games arbeitet im Prinzip schon seit seinen Anfängen mit Sony zusammen und ist besonders für Portierungen bekannt. Schon die God of War Collection auf PS3 geht auf das Konto von Bluepoint, zuletzt aber auch Shadow of the Colossus und Demon’s Souls für PS4 und PS5.

    Bildmaterial: Sony PlayStation

  • Und weiter geht die größte Unart dieser Generation (ich weiß ich rege mich da jedesmal auf, aber für mich ist es wirklich die Sache die mich aktuell in der Gaming Welt am meisten stört). Auch wenn diese beiden Studios eh größtenteils für Sony entwickelt haben finde ich diese Taktik der Studios weggekaufe in dieser Generation einfach nur widerlich und mir braucht da weder Sony noch Microsoft irgendwas von Kundenfreundlichkeit vorheucheln wenn man klar mit solchen Aktion sieht das sie genau das Gegenteil sind. Meiner Meinung sind Spiele wie the medium die beste Methode. Man macht das Spiel für 1 Jahr exklusiv damit sich die Exklusivbefürworter freuen können und danach können es so viele Leute wie möglich auf ihren Lieblings Plattformen spielen. Alles andere ist einfach Kundenunfreundlich.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich sehe das persönlich wieder etwas anders, ich finde eher Zeitexklusivität ist eine Unart, weil es eben ein zweiklassen Gesellschaft erschafft, wo eine Firma/Hersteller bevorzugt wird (und des kunden) während andere das Nachsehen haben. Exklusivtitel finde ich da weit weniger problematisch, weil Exklusivtitel mitunter eines der größten Argumente für eine Konsole ist, ohne diese würde sich eine Plattform nicht wirklich verkaufen und wir hätten mindestens einen der drei Hersteller schon längst verloren, was schade wäre weil jede Plattform so seinen Anreiz hat.


    Was mich am Thema "Studios aufkaufen" stört ist allgemein die heuchlerische Doppelmoral, die vorallem von Sony's Seite oft kommt. Bis auf dich (und du hast ja generell etwas gegen das Thema) habe ich halt noch keinen aufschreien gehört weil Sony weiter Studios aufkauft... bei Microsoft hat das halbe Internet gebrannt als das mit Bethesda durchging...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich sehe das persönlich wieder etwas anders, ich finde eher Zeitexklusivität ist eine Unart, weil es eben ein zweiklassen Gesellschaft erschafft, wo eine Firma/Hersteller bevorzugt wird (und des kunden) während andere das Nachsehen haben. Exklusivtitel finde ich da weit weniger problematisch, weil Exklusivtitel mitunter eines der größten Argumente für eine Konsole ist, ohne diese würde sich eine Plattform nicht wirklich verkaufen und wir hätten mindestens einen der drei Hersteller schon längst verloren, was schade wäre weil jede Plattform so seinen Anreiz hat.

    Ich persönlich finde Zeitexklusität auch nicht besonders geil aber es ist immer noch der beste Kompromiss für beide Seiten. Außerdem meinte ich nicht das es gar keine Exklusivität geben soll sondern, dass ich diesen Aktuellen Trend des Studio aufgekaufe eine Unart finde. Ich finde es gut das jede Konsole seine Exklusivtitel hat, denn wie du schon gesagt hast sind die der Kaufanreiz, aber diese Exklusiv sollten sich auf die Vorzeigemarken (und noch ein paar wenige zusätzliche) der Konsole beschränken. Also bei Sony z.B. Spiderman, Last of US etc. und bei Microsoft dann Forza, Halo etc.. Aber das was jetzt gemacht wird übertreibt es vollkommen, denn mir kann niemand erzählen das Betesda gekauft wurde weil man es mit der Xbox assoziiert sondern es wurde einfach gekauft damit die Leute die Spiele nicht auf der Playstation spielen können und das finde ich schäbig.


    Was mich am Thema "Studios aufkaufen" stört ist allgemein die heuchlerische Doppelmoral, die vorallem von Sony's Seite oft kommt. Bis auf dich (und du hast ja generell etwas gegen das Thema) habe ich halt noch keinen aufschreien gehört weil Sony weiter Studios aufkauft... bei Microsoft hat das halbe Internet gebrannt als das mit Bethesda durchging...

    Auch wenn mich, wie du schon gesagt hast, beides stört, musst du einsehen das es zwischen dem Bethesda kauf und den Käufen von Sony einen recht großen unterschied gibt. Denn zu einem kauft Sony meist Studios mit denen sie eh schon Jahre zusammen gearbeitet haben und dann sind meistens auch nur vereinzelte Marken . Aber Microsoft hat sich mit Bethesda auf einen schlag einer der größten Multiplattform Publisher gekauft die über 10 verschiedenen und beliebte Marken besitzen (keine Ahnung wie viele es jetzt genau sind). Da kann ich den unterschied des Aufschreis schon verstehen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Bis auf dich (und du hast ja generell etwas gegen das Thema) habe ich halt noch keinen aufschreien gehört weil Sony weiter Studios aufkauft... bei Microsoft hat das halbe Internet gebrannt als das mit Bethesda durchging...


    Das liegt vermutlich einfach an dem Bekanntheitsgrad. Bethesda ist ein Name, den man sofort mit prominenten IP's verbindet. Die meisten jedoch werden vor Returnal noch nie was von Housemaque gehört haben, vermutlich noch weniger von Bluepoint. Aber solche Leute hast du halt immer, irgendwelche Fanboys die sich daran aufgeilen wenn Studios exklusiv eingetütet werden weil ihre bevorzugte Marke dadurch stärker wird. Das gleiche bringt natürlich auch Doppelmoral mit, Leute, die sich über den Bethesda-Deal beschwert haben und nun die Meldung hier abfeiern ohne vermutlich jemals was von einem der beiden Studios gehört zu haben. Ohne da natürlich nun den Console War anzuheizen, so ein Verhalten hast du auf jeder Plattform. Bethesda war natürlich wie gemacht dafür, dass die Klappspaten sich dafür zerfleischen.


    Ich sehe das alles etwas weniger eng. Ich will ja einen Konkurrenzkampf sehen, denn nur wenn man sich gegenseitig übertreffen will, entstehen dabei außergewöhnliche Spiele. Das gilt für Microsoft und Sony aber gleichermaßen, wenn du die Studios kaufst, musst du die auch gut einsetzen. Das hat Microsoft bei Rare damals nicht verstanden, theoretisch hatte man nur einen Name gekauft, aber nie was damit gemacht. Bei Bethesda wird man sich hoffentlich schlauer anstellen. Aber rein vom Papier her hat man hier natürlich nun 2 ausgezeichnete Studios eingekauft.


    Die Frage ist, was mit mit Bluepoint machen wird. Bisher haben die nur Remasters und Remakes gemacht, würde ich persönlich spannend finden, wenn die entweder mal was eigenes machen oder man denen eine der unzähligen toten IP's überlässt, die die Japan Studios hinterlassen haben. Mit dem Shadow of the Colossus Remake sowie dem Demon's Souls Remake hatte man bereits mit zwei dieser Sony Japan IP's zu tun. Würde ich persönlich cool finden, wenn es in diese Richtung gehen würde.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Da Sony diese Studios sozusagen ran gezüchtet hat ist der Kauf völlig legitim. Zudem sind es keine eigenen Unternehmen die sich selbst versorgen können. Es sind normale Studios die zu 90 - 100% sowieso bei Sony zuhause waren.

  • Mir ist bei einem exklusiven Titel besonders die Optimierung auf die jeweilige Plattform wichtig, denn in der Regel weiß man als Kunde, dass ein Spiel eben einfach auch zufriedenstellend läuft, wenn der Entwickler die vorhandene Hardware wie seine Westentasche kennt und so auch deren Grenzen ausloten kann.


    Gerade diesen Umstand wissen insbesondere die Studios unter Sony exzellent auszunutzen, was man an gewissen Games einfach sehen kann. Selbst absolute Enthusiasten in Sachen Technik können nicht leugnen, dass es einfach von Vorteil ist, Spiele zunächst für eine Plattform zu optimieren. Dann ist es in der Regel anschließend auch einfacher, einen eventuellen Port zu liefern, so es denn gewollt ist.


    Ich möchte hier gerne einmal anhand von zwei vergleichenden Beispielen veranschaulichen, was ich meine, denn man schaue sich doch nur einmal das Debakel von "Cyberpunk 2077" an. Dem gegenüber stelle ich "The Last of Us: Part 2", wo es zwar während der Entwicklung zu internen Problemen kam (u.a. extremer Crunch), aber es geht hier natürlich eher um das Ergebnis. Während man sich bei Naughty Dogs Titel absolut sicher sein konnte, dass man das Game auf der PS4 (egal ob Standard oder Pro) ohne technische Probleme genießen konnte, sah es bei Cyperpunk doch gewaltig anders aus. CD Projekt Red hatte bekanntlich das Problem, dass sie vornehmlich für den PC, aber gleichzeitig auch für sämtliche anderen Plattformen entwickeln und anpassen mussten, wozu am Ende dann noch die neue Konsolen-Generation kam. Eventuell hätte man deutlich weniger Probleme mit einer nachträglichen Portierung gehabt, als mit der Mammut-Aufgabe, direkt jeder Plattform gerecht zu werden.


    Natürlich ist das jetzt ein extremes Beispiel, aber es zeigt eben schlicht, dass es schon wichtig ist, die Plattform(en) zu kennen, für die man entwickelt. Es gibt zudem auch andere Entwickler, die sich auf diesem Gebiet sehr gut auskennen und für multiple Plattformen jeweils das beste Ergebnis liefern. Da kann man sich, wenn man denn mehrgleisig fahren möchte, durchaus auch mal ne Scheibe abschneiden. Macht man das nicht, sieht man schnell, wie das enden kann und deshalb ist es auch wichtig, dass es exklusive Titel gibt, die zeigen, dass selbst betagte Hardware zu erstaunlicher Leistung fähig ist. Man muss nur wissen, wie man das beste aus ihr rausholen kann.

  • Mir ist bei einem exklusiven Titel besonders die Optimierung auf die jeweilige Plattform wichtig, denn in der Regel weiß man als Kunde, dass ein Spiel eben einfach auch zufriedenstellend läuft, wenn der Entwickler die vorhandene Hardware wie seine Westentasche kennt und so auch deren Grenzen ausloten kann.

    Und da sagst du was, das ist genau der Grund, warum ich Exklusivität immer noch sehr wertschätze. Ich finde bei thirdparty Spielen, die für mehrere Konsolen kommen, spüre ich immer, dass da noch das gewisse Etwas fehlt. Grade Sony u. Nintendo haben darin immer brilliert.


    Ich bin auch kein Fan davon, das jedes Spiel für jede Konsole kommen muss. Dann gehen Ressourcen wieder verloren und man konzentriert sich nicht auf das eigentliche Spiel. Obwohl man sagen muss, dass die Xbox und Ps5 Konsolen sich sehr ähnlich sind


    @Somnium


    Sehe ich genauso. Konkurrenz ist nicht schlechtes, das belebt das Geschäft :)


    Ich kann mir auch noch vorstellen, dass das Studio, die Kena entwickeln ein Thema wird. Da muss aber schauen natürlich, wie das Spiel ankommt.

  • Ähnlich ist "gut". Die Sony und Microsoft Konsolen sind inzwischen beide mehr oder weniger PCs, die sich an Ausstattung minimal unterscheiden. Die Zeiten in denen Konsolen noch auf Punkt entworfen wurden und einen völlig eigenen Charakter hatten sind schon lange vorbei. Sega hat etwa gerne seine Automaten-Chips in Konsolen eingebaut, wodurch sie auch das entsprechende Arcade-Lineup anbieten konnten, wo Nintendo seinerzeit ganz andere Konzepte verfolgte. Allein vom Project Reality über Ultra 64 bis hin zum finalen N64 ist einiges an Konzeptplanung und Kooperationen vergangen. So einen Aufwand würde kein Hersteller heute mehr betreiben. Man kauft sich für eine neue Konsole schlicht die Hardware über die großen PC Player wie AMD oder Nvidia zu, schließt noch etwaige Kooperationen für Peripherie wie Microsoft mit Western Digital bei Speichererweiterung und liefert dann eine Konsole, die praktisch genau so zusammengestellt wurde wie ein PC. Selbst Nintendo setzt ja mehr oder weniger auf eine klassische Mobil Architektur mit ihrem Mariko-Chip.


    Ich finde diese ganze Diskussion wer wen übernehmen darf und wen nicht übrigens recht unverständlich. Ehrlich gesagt kann ich hier @ElPsy in dem Punkt nur beipflichten. Nur das mit der Zeit Exklusivität sehe ich genau so kritisch wie andere. Aber mal zur Erinnerung: Wir leben im Kapitalismus, da kaufen Unternehmen mit mehr Kapital Unternehmen die weniger Kapital besitzen. Es gibt keine moralisch besseren oder schlechteren Übernahmen. Übernahmen sind in der Mehrzahl fast immer schlecht für den Endverbraucher, denn irgendwas geht dem Markt dadurch immer verloren. Auch ist Autonomie von Entwicklern grundsätzlich etwas sehr Gutes.


    Es sei denn eine Firma wurde sowieso schon an die Wand gefahren oder liegt im Sterben. Dann kann es uns tatsächlich egal sein, denn die neuen Inhaber erben meist lediglich eine Hand voll Mitarbeiter und IPs. Als Id Software damals an Bethesda verkauft wurde konnte es bereits ohnehin nicht mehr schlimmer werden. John Carmacks Zeit war da einfach abgelaufen und seine letzten Projekte (Quake 4, Wolfenstein und Quake Wars) nur noch unterer Durchschnitt. Hätte Bethesda den Laden damals nicht übernommen hätte eben ein anderer sich deren IPs geholt. Manchmal verschwinden solche Unternehmen auch für immer. Der Videospiele Katalog gibt genug Hersteller her, die irgendwann aufgekauft oder eingestampft wurden. Factor5 ist z.B. auch "fertig", auch wenn sie nochmal neu firmiert haben. Der Laden läuft bestenfalls noch auf Sparflamme und man wird ab und an mal die alten Schinken wieder verkaufen. Auf neue Spiele braucht man dort leider nicht mehr zu hoffen.


    Und ganz ehrlich?


    Manchmal ist das auch besser. Allein das letzte "Turok" Spiel zu PS3/Xbox360 Zeiten... da fehlten einem schon jegliche Worte. Oder die Krankheit die jetzt aus SNK geworden ist. Aber denen hätte ich auch wirklich einen anderen Besitzer gewünscht... Insofern ist ein Ende mit Schrecken oft besser als ein furchtbarer Aufkauf mit noch furchtbareren Spielen.

  • Okokok, also ich mag das ja auch nicht. Ich bin kein Fan von der Idee das sich die beiden grossen gegenseitig die Studios wegkaufen....aber ich war hier recht überrascht, weil ich mir sicher war das Housemarque denen eh schon lange gehört. ^^


    Daher fand ich das hier jetzt nicht ganz so schlimm, hinzu kommt das Housemarque für viele immer noch kein begriff ist. Das war ja mal ein Indiestudio.


    Bin aber jetzt etwas offener gegenüber diesen Deals, jetzt wo ich beide Konsolen besitze xD


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich finde es auch nicht gut, durch Geld jemandem die Spiele quasi wegzuschnappen. Geht es allerdings nicht gleich um eine mehrere Milliarden schwere Übernahme wie Bethesda, und wurde das Studio bereits zuvor finanziert, kann ich das schon eher nachvollziehen.

  • Ich persönlich finde Zeitexklusität auch nicht besonders geil aber es ist immer noch der beste Kompromiss für beide Seiten.

    Sehe ich nicht wo der beste Kompromiss ist. Oftmals weißt du nicht mal wie genau die Zeitexklusivität aussieht... kommt es denn für die eigene Plattform, oder dann doch nur für den PC. Dann stehst du halt indirekt immer vor der Nötigung evtl eine Plattform zu kaufen damit du besagtes Spiel spielen darf, wo sich dann hinterher dank der Zeitexklusivität du dir das ganze komplett hättest sparen können, weils ja ohnehin für deine gewünschte Plattform rauskommt, also wieder umsonst Geld ausgegeben. Entscheidest du dich für einen Nichtkauf, können diverse Soziale Aspekte verloren gehen (austauschen mit freunden über besagtes Spiel), Spoilergefahr und und und. Borderlands 3 auf dem PC war eben genauso eine Sache... epic holt zeitexklusivtität, ich und ein paar andere haben uns den schmutz nicht bieten lassen... jetzt ist der hype auch schon etwas vorbei und die ganze PC Gruppe ist hinüber. Das hat auch im Endeffekt nichts mehr mit dem Spiel an sich zu tun, sondern schlichtweg das eine hälfte schon 100erte bis 1000ende von Stunden in das Spiel versenkt haben, während der Frust auf die Steam Version die anderen übermannt hat und auch die Motivation verloren ging.


    Wenn ein Spiel gleich von Anfang an Exklusiv ist, dann weiß man was Sache ist. Dann kann man eine fundierte Kaufentscheidung machen.


    Abseits davon gehts noch weiter, mit Zeitexklusiv-Inhalten. Ich habe gesehen wie #4theplayers sony deal mit Activision und CoD ich als PS4 Spieler von Modern Warfare profitiert habe, wenn der geile co-op wellen-modus PS exklusiv ist, aber Freunde die auf PC und Xbox spielen keinen Zugriff zu haben. Dann habe ich einen exklusiven MOdus, denn ich nur alleine zocken darf... GEIL.


    Also nein, ich bin da nachwievor anderer Meinung, ich komm damit klar wenn beide Seiten (oder gar auch Nintendo) ihr reportoire erweitern.



    Außerdem meinte ich nicht das es gar keine Exklusivität geben soll sondern, dass ich diesen Aktuellen Trend des Studio aufgekaufe eine Unart finde. Ich finde es gut das jede Konsole seine Exklusivtitel hat, denn wie du schon gesagt hast sind die der Kaufanreiz, aber diese Exklusiv sollten sich auf die Vorzeigemarken (und noch ein paar wenige zusätzliche) der Konsole beschränken.

    Well, einerseits, vorallem bei Microsoft, motzt man immer gerne über Exklusivtitel, andererseits hat man die utopische Vorstellung das man solch guten Entwicklerstudios die Blockbuster AAA Spiele aus dem Boden Stampfen einfach mal so zusammenschustern kann. Natürlich macht es mehr Sinn das man bestehende Studios aufkauft, weil du hast da schon kompetente Teams die Spiele entwicklern.

    Auch wenn mich, wie du schon gesagt hast, beides stört, musst du einsehen das es zwischen dem Bethesda kauf und den Käufen von Sony einen recht großen unterschied gibt. Denn zu einem kauft Sony meist Studios mit denen sie eh schon Jahre zusammen gearbeitet haben und dann sind meistens auch nur vereinzelte Marken . Aber Microsoft hat sich mit Bethesda auf einen schlag einer der größten Multiplattform Publisher gekauft die über 10 verschiedenen und beliebte Marken besitzen (keine Ahnung wie viele es jetzt genau sind). Da kann ich den unterschied des Aufschreis schon verstehen.

    1. War die Kritik schon vor Bethesda da. Es wurde über Microsoft schon geschimpft als sie Ninja Theory, Undead Lab und Co aufgekauft haben, und das waren auch Studios die in Zusammenarbeit mit Xbox/Microsoft waren.


    Und das ist Teil meines Problems. Sony-Fans betrieben cherrypicking und drehen Argumente so wie es ihnen passt, nur um über Microsoft haten zu können. Du sagst Sony kauft Studios mit denen sie seit jahren Zusammenarbeiten... war es denn bei Bethesda je anders? Ich mein reihen wie Doom, Elder Scrolls, Fallout etc waren alles ursprünglich reine PC Titeln, alles über Windows. Das allererste konsolen Elder Scrolls (Morrowind)war NUR auf der Xbox verfügbar und auch bei themen wie Modding von Microsoft besser unterstützt. Dazu noch die ganze Gamepass Situation.


    Ich halte es also nicht für Relevant wer wieviele gekauft hat, sondern wer meint er müsse über eine Firma motzen das sie Studios aufkauft, soll bitte nicht fanboyartig ein Heuchler sein (an dieser Stelle möchte ich betonen das ich mich nicht auf dich beziehe) sondern konsequent bleiben, beide Firme betreiben das.


    2. Wirft es ohnehin die Frage auf, wie es bei Bethesda überhaupt soweit gekommen ist. Solche Firmen lassen sich normalerweise nicht so leicht aufkaufen, da muss es einen ernsten Hintergrund geben. Und es würde mich auch nicht wundern wenn Sony und Google ebenfalls versucht hätte bethesda aufzukaufen.

    Das liegt vermutlich einfach an dem Bekanntheitsgrad. Bethesda ist ein Name, den man sofort mit prominenten IP's verbindet. Die meisten jedoch werden vor Returnal noch nie was von Housemaque gehört haben, vermutlich noch weniger von Bluepoint. Aber solche Leute hast du halt immer, irgendwelche Fanboys die sich daran aufgeilen wenn Studios exklusiv eingetütet werden weil ihre bevorzugte Marke dadurch stärker wird. Das gleiche bringt natürlich auch Doppelmoral mit, Leute, die sich über den Bethesda-Deal beschwert haben und nun die Meldung hier abfeiern ohne vermutlich jemals was von einem der beiden Studios gehört zu haben. Ohne da natürlich nun den Console War anzuheizen, so ein Verhalten hast du auf jeder Plattform. Bethesda war natürlich wie gemacht dafür, dass die Klappspaten sich dafür zerfleischen.

    Ich würde behaupten das es vollkommen irrelvant ist. Es wurde ja schon vorher gemotzt, wo auch kleinere Studios von Microsoft aufgekauft wurden. Hätte Sony den Deal durchgekriegt mit Bethesda, dann behaupte ich jetzt kackendreist das alle die jetzt so krass über Microsoft schimpfen und dann so rum mimimin "T_T die kaufen anderen leuten Thirds weg" genau die wären, die Sony am Meisten dafür abgefeiert hätten. Sicher mag der Bekanntheitsgrad noch etwas mehr Öl ins Feuer gegossen haben, aber groß an der Haltung wird es nicht ändern.


    Und ja, der Console War wird von beiden gern betrieben. Gibt eine ganz bekannte Xbox Seite mit einer ganz bestimmten Person (jeder der die Seite kennt, weiß welche ich meine) die auch so ein Console-War gern entfacht. Es ist nur in den letzten Jahren einfach merkbar extremer auf der Sony Seite geworden. Ich meine es absolut ernst... mag natürlich auch in Relation mit der Community-Größe zusammenhängen, aber trotzdem wird das verhalten dreister. Ich mein wenn du mitten auf der Straße schon beim kauf der SX von fremden Leuten angepöbelt wirst(das war bei mir tatsächlich IRL erlebniss) das Playstation 5 "besser" ist (aber Xbox ist auch ganz okay) - das wäre halt ein verhalten das ich so weder von einem Nintendo noch Xbox Jünger IRL auf der Strasse erlebt hätte.


    Und die Online-Diskussionskultur der Sony-Fans ist sowieso unter aller sau.



    Das gilt für Microsoft und Sony aber gleichermaßen, wenn du die Studios kaufst, musst du die auch gut einsetzen. Das hat Microsoft bei Rare damals nicht verstanden, theoretisch hatte man nur einen Name gekauft, aber nie was damit gemacht.

    Das kann man natürlich so sehen, ich habe da aber insgesamt eine etwas andere Meinung. Was Microsoft mit Rare wirklich zu verhängniss geworden ist, ist das ganze mit dem Kinect zeug, und ich bin da ehrlich soweit... ich finde das ist etwas damit kann jeder der drei Hersteller auf die Schnautze fallen. Jeder spielt immer wieder gerne mit Gimmicks und etwaiges... sony hätte auch ganz locker eines ihrer Teams auf VR setzen können was auch genauso enden hätte können wie Rare.


    Abseits davon bin ich aber von Rare nachwievor begeistert, ich mein wenn man sich das ganze mal Nüchtern anschaut... welche wirklichen Konkurrenz-Spiele gibt es denn für Viva Pinata, in der Qualität? Das Konzept ist nachwievor recht Einzigartig, und Sea of Thieves ist ebenfalls super beliebt, hat sogar jetzt mit Fluch der Karibik ein Crossover event usw usw.


    Ich denke was bei Rare manchen Leuten sauer aufstößt ist eher das sie eine andere Richtung eingeschlagen sind, aber wenn man das immer Entwicklern zum Vorwurf macht, dann dürfte man bspw. auch kein Naughty Dog mehr spielen. Wo sind denn die topklasse Jump'n'Runs ovn denen wie Crash Bandicoot oder Jak & Daxter... ND macht die doch selber auch nicht mehr und sind in die Schiene storylastige Action-Adventures abgedriftet.


    /Edit:
    Aber ich will das Thema ab jetzt auch nicht weiter ausweiten. Ich bin halt schon gespannt was von den zweien noch alles so kommen wird.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Wenn ein Spiel gleich von Anfang an Exklusiv ist, dann weiß man was Sache ist. Dann kann man eine fundierte Kaufentscheidung machen.


    Ja aber selbst das weiss man heute doch gar nicht mehr. Days Gone und auch Horizon Zero Dawn haben erst in der jüngsten Vergangenheit erst gezeigt das Sony zumindest dem PC gegenüber nicht abgeneigt ist. Und ähnliches sehe ich auch für God of War / Last of us irgendwann.



    1. War die Kritik schon vor Bethesda da. Es wurde über Microsoft schon geschimpft als sie Ninja Theory, Undead Lab und Co aufgekauft haben, und das waren auch Studios die in Zusammenarbeit mit Xbox/Microsoft waren.


    Ich denke die Kritik war schon zum Teil berechtigt indem man nun Ninja Theory aufkauft und damit Hellblade 2 zu nem Exklusivtitel macht während der 1. Teil noch auf anderen Plattformen erschien ist.


    Ich habe nichts gegen Exklusivtitel. Wie du schon sagst macht es natürlich Sinn das man ein Studio einkauft das man eben auch für die Plattform enwickeln soll. Aber wenn man jetzt Etablierte Marken hat wie eben Fallout,Elder Scrolls....etc die eben schon über so eine Lange Zeit immer Multiplattform waren dann ist der Unmut natürlich immens wenn der nächste Teil dieser Reihe eben nur noch Exklusiv Entwickelt wird.


    Ich habe nichts gegen ein Zeitexklusives Fallout oder Elder Scrolls. Aber ich würde die nächsten Teile schon trotzdem dann ganz gerne irgendwann auf der PS5 zocken können.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich denke die Kritik war schon zum Teil berechtigt indem man nun Ninja Theory aufkauft und damit Hellblade 2 zu nem Exklusivtitel macht während der 1. Teil noch auf anderen Plattformen erschien ist.

    Würde ich verstehen, wenn sony nicht insomniac aufgekauft hätte und ebenfalls die HOffnung auf ein neues Sunset Overdrive - speziell für Xbox genommen hätte. Und das ist halt das Ding weshalb ich immer und immer wieder die Doppelmoral erwähne. Als Sony-Fan macht man es sich hier einfach viel zu einfach um Microsoft den Schuh anzuziehen. Keiner der zwei ist wirklich besser und schlechter in der Hinsicht, und die Tatsache das Bethesda mal multiplattform spiele entwickelt haben, ändert an der Tatsache nichts.



    Ja aber selbst das weiss man heute doch gar nicht mehr. Days Gone und auch Horizon Zero Dawn haben erst in der jüngsten Vergangenheit erst gezeigt das Sony zumindest dem PC gegenüber nicht abgeneigt ist. Und ähnliches sehe ich auch für God of War / Last of us irgendwann.

    Was mitunter auch der Grund sein könnte, warum Playstation 5 auch meine letzte Sony-Konsole sein könnte.


    Aber wie gesagt, will das Thema nicht mehr groß ausweiten.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Würde ich verstehen, wenn sony nicht insomniac aufgekauft hätte und ebenfalls die HOffnung auf ein neues Sunset Overdrive - speziell für Xbox genommen hätte. Und das ist halt das Ding weshalb ich immer und immer wieder die Doppelmoral erwähne. Als Sony-Fan macht man es sich hier einfach viel zu einfach um Microsoft den Schuh anzuziehen. Keiner der zwei ist wirklich besser und schlechter in der Hinsicht, und die Tatsache das Bethesda mal multiplattform spiele entwickelt haben, ändert an der Tatsache nichts.


    Sorry aber du wirfst den Sony Fans "Cherrypicking" vor und bist kein Deut besser. Es hat nichts mit "Sony kauft Insomniac auf" zu tun. Das Studio war schon vorher nahezu Fest in Sonys Händen. Spyro, Ratchet&Clank, Resistance. Alles Marken die Hauptsächlich exklusiv für Sony Konsolen rauskamen.


    Sunset Overdrive war durchaus nen gutes Spiel aber man soll hier bitte die Kirche im Dorf lassen das Spiel hat sich beschissen verkauft und ist eben nicht profitabel gewesen. Sony hat das Studio erst Ende 2019 gekauft, Sunset ist 2014 rausgekommen. Wenn man wirklich vorgehabt hätte ne Fortsetzung zu bringen dann hätte man das auch getan.


    Natürlich könnte man auch die Rechte an die IP an z.b MS verscherbeln aber da wissen wir eben nicht mal ob die die überhaupt wollen da das Spiel eben gefloppt ist.


    Und man kann es sich als Sony Fan durchaus einfach machen da eben die Zahlen belegen das die meisten großen Multiplattform Titel sich deutlich besser verkaufen auf der PS4 als auf der Xbox wie z.b Fallout 4 damals mit mehr als doppelt so hohen Verkäufen https://www.psu.com/news/fallo…head-of-xbox-one-version/


    Ob das jetzt in der neuen Gen ebenfalls so ausschaut wird sich zeigen....ich persönlich bezweifel es stark denn man muss MS echt zugute halten das sie mit dem Gamepass in der letzten Zeit enorm an Boden aufgeholt haben.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich sehe das mit Housemarque und Bluepoint nicht so kritisch. Kaum einer der Consolewars Ausfechter (auch Sony Fans), weiß vermutlich was anzufangen mit den beiden Studios. Die Japaner kaufen ja nicht wahllos, sondern Studios die (fast) ausschließlich für Playstation entwickelt haben. Microsoft hingegen ist die letzten Jahre Amok auf dem Entwickler Markt gelaufen.xD


    Die zwei Studios machen den Kohl nicht fett. Ich finde das durch diese Akquisition weder PCler, Xboxler oder noch Nintendo Fans etwas weggenommen wird. Es ist ja nicht so, als ob Sony Capcom geschluckt hätte. ;)

  • Bin aber jetzt etwas offener gegenüber diesen Deals, jetzt wo ich beide Konsolen besitze xD

    Ich denke das ist bei vielen nicht anders und die meisten die sich beschweren sind diejenigen die nur 1 von beiden Konsolen haben. Aber für mich hat das einen anderen Grund und zwar möchte ich einfach auf der Plattform spielen wo es mir am meisten spaß macht. Ich bin mir sicher dass ich mir früher oder später auch noch eine Xbox holen werde und obwohl die xbox die stärkere Konsole ist werde ich dennoch weiter die Multiplattform Spiele auf der Ps spielen. Vor allem Sachen wie Controller, Menü, Trophäen sind so sachen die mir auf Ps besser gefallen und wenn ich jetzt Spiel auf der Xbox spiele sind sie zwar objektiv nicht schlechter, aber ich werde weniger Spaß mit ihnen haben. Das ist so als würden deine Lieblingsspiele nur noch auf den Pc erscheinen, da würde es dir glaub ich auch weniger spaß machen.


    Sehe ich nicht wo der beste Kompromiss ist. Oftmals weißt du nicht mal wie genau die Zeitexklusivität aussieht... kommt es denn für die eigene Plattform, oder dann doch nur für den PC.

    Ich persönlich sehe das schon als bessere Übel. Du hast zwar recht, dass man es nicht abschätzen kann ob, wann und wo jetzt die Zeitexklusivität endet. Aber das Problem ist die alternative ist das man gezwungen wird eine Konsole zu kaufen auf die man eigentlich keine lust hat nur um eine Reihe weiter zu spielen die man mag. Ich persönlich sehe da, das ungewisse warten auf eine andere VErsion als die bessere alternative. Außerden gibt es auch genug Publisher die schon vorzeitig ankündigen wie lange die Zeitexklusivität geht (z.B. Square mit FF7R, FF16 und Forspoken). Außerdem denke ich auch das Zeitexklusivität mehr als genug üerzeugungskraft hat um leute auf eine Plattform zu locken, den Gamer sind im großen und Ganzen ungeduldig. Deswegen glaube ich schon das es nicht weniger geben wird die sich eine Xbox holen würden um ein TES 6 oder Fallout 5 1-2 Jahre früher zu spielen. Aus dem Grund finde ich Zeitexklusivität auch nicht besonder gut aber immer noch besser als die unmengen an komplett exlusiven Titeln die kommen werden.


    Abseits davon gehts noch weiter, mit Zeitexklusiv-Inhalten. Ich habe gesehen wie #4theplayers sony deal mit Activision und CoD ich als PS4 Spieler von Modern Warfare profitiert habe, wenn der geile co-op wellen-modus PS exklusiv ist, aber Freunde die auf PC und Xbox spielen keinen Zugriff zu haben. Dann habe ich einen exklusiven MOdus, denn ich nur alleine zocken darf... GEIL.

    Das ist keine gute Aktion, da stimme ich die zu. Aber wo ist das anders als Exklusivität? Wenn ich TES 6 spielen will muss ich mit eine Xbox kaufen, also müssen deine Freunde um den Modus zu spielen eine Playstation kaufen und ich denke ja das dies vorher bekannt war. Das ist also genau das gleich blöde Problem wie mit den Exklusivtiteln.


    Well, einerseits, vorallem bei Microsoft, motzt man immer gerne über Exklusivtitel, andererseits hat man die utopische Vorstellung das man solch guten Entwicklerstudios die Blockbuster AAA Spiele aus dem Boden Stampfen einfach mal so zusammenschustern kann. Natürlich macht es mehr Sinn das man bestehende Studios aufkauft, weil du hast da schon kompetente Teams die Spiele entwicklern.

    Wie schon geschrieben, gamer sind leider ungeduldig und meckern viel zu schnell. Aber Microsoft hatte auch mehr als genug Zeit sich selbst was aus dem Boden zu stampfen und aufzubauen, was sie ja auch gemacht hatte, denn auch schon vor den Bethesda deal waren sie doch schon recht gut aufgestellt. Es dauert halt ein bisschen, bis das ganze dann Früchte trägt. Deswegen finde ich den Bethesda kauf auch so übertrieben, da sie sich ja schon eine Menge Studios hatten. Der einzige Grund der dann übrig bleibt ist, dass sie die berühmten Marken der Konkurez wegnehmen wollten damit die Leute zu xbox kommen.


    1. War die Kritik schon vor Bethesda da. Es wurde über Microsoft schon geschimpft als sie Ninja Theory, Undead Lab und Co aufgekauft haben, und das waren auch Studios die in Zusammenarbeit mit Xbox/Microsoft waren.


    Und das ist Teil meines Problems. Sony-Fans betrieben cherrypicking und drehen Argumente so wie es ihnen passt, nur um über Microsoft haten zu können. Du sagst Sony kauft Studios mit denen sie seit jahren Zusammenarbeiten... war es denn bei Bethesda je anders? Ich mein reihen wie Doom, Elder Scrolls, Fallout etc waren alles ursprünglich reine PC Titeln, alles über Windows. Das allererste konsolen Elder Scrolls (Morrowind)war NUR auf der Xbox verfügbar und auch bei themen wie Modding von Microsoft besser unterstützt. Dazu noch die ganze Gamepass Situation.


    Ich halte es also nicht für Relevant wer wieviele gekauft hat, sondern wer meint er müsse über eine Firma motzen das sie Studios aufkauft, soll bitte nicht fanboyartig ein Heuchler sein (an dieser Stelle möchte ich betonen das ich mich nicht auf dich beziehe) sondern konsequent bleiben, beide Firme betreiben das.

    Meiner Meinung nach verallgemeinerst du das ein bisschen, denn in jeden der Konsolen Lager gibt es Leute die über alles schimpfen, aber dies ist dann auch nur die laute Minderheit. Wenn es bei Ninja Theory usw. wirklich zu größeren hate als normal gekommen ist (was ich persönlich im Gegensatz zu Bethesda nicht mitbekommen habe) dann liegt das wie @DantoriusD schon sagt, daran das man eine Fortsetzung von eine sehr beliebten Multiplattform Spiel plötzlich exklusiv macht. Und natürlich hat das Sony bestimmt auch schon gemacht (fällt mir aber gerade kein beispiel ein) und dies ist genauso zu kritisieren. Aber die Bethesda Sache spielt halt einfach auf ein ganz anderes Niveau als alles was vorher passiert. Ich kann mich nicht daran erinnern das so ein großer Multiplattform Publisher aufgekauft wurde. Aus dem Grund ist das ganz anders zu bewerten und wird meiner Meinung nach zu recht stark kritisiert (und nicht nur von Fanboys), da dies Kauf für alle Kunden (außerXbox kunden) nur negatives bringt.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich habe nichts gegen ein Zeitexklusives Fallout oder Elder Scrolls. Aber ich würde die nächsten Teile schon trotzdem dann ganz gerne irgendwann auf der PS5 zocken können.

    Sakrileg! Das sind so ziemlich die Konsolen ungeeignetsten Games, die es gibt. Die spielt man ausschließlich auf PC! Nur da kann man sie vernünftig modden und sie dadurch von 85er Titeln auf 95 - 100er Titel bringen. Jedenfalls werden sie dank Nexus so unglaublich viel besser, da verpasst man echt was, wenn man sie auf Konsole spielt.

  • Sakrileg! Das sind so ziemlich die Konsolen ungeeignetsten Games, die es gibt. Die spielt man ausschließlich auf PC! Nur da kann man sie vernünftig modden und sie dadurch von 85er Titeln auf 95 - 100er Titel bringen. Jedenfalls werden sie dank Nexus so unglaublich viel besser, da verpasst man echt was, wenn man sie auf Konsole spielt.

    Ja und nein. Hab Oblivion damals auf Konsolen und PC gespielt. Das sind meist Spiele da kriege ich nicht genug von. Bin aber im Herzen auch kein wirklicher Modder. :P
    Hatte auch schon oft die Switch, PS4 oder Xbox Fassungen von Skyrim in der Hand... Irgendwann werde ich bestimmt noch schwach. :D

  • Sakrileg! Das sind so ziemlich die Konsolen ungeeignetsten Games, die es gibt. Die spielt man ausschließlich auf PC! Nur da kann man sie vernünftig modden und sie dadurch von 85er Titeln auf 95 - 100er Titel bringen. Jedenfalls werden sie dank Nexus so unglaublich viel besser, da verpasst man echt was, wenn man sie auf Konsole spielt.


    Das sind aber mittlerweile nahezu 90% der Spiele die durch irgendwelche Mods nochmal angehoben werden.


    Ich bin per se kein Freund von Mods auch wenn ich zugeben muss das es gerade für Skyrim echt gute gibt.


    Ich spiel das Spiel meist durch, geniess das Spiel und widme mich dann nem anderen. Und das tu ich immernoch vorrangig auf Konsole und vorrangig nahe dem Releasezeitraum.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~