Inspiriert von Vagrant Story und Xenogears: SacriFire erfolgreich bei Kickstarter finanziert

  • Das 90er-Jahre-RPG SacriFire von Pixelated Milk (Regalia: Of Men and Monarchs) kann schon jetzt auf eine erfolgreiche Finanzierung bei Kickstarter zählen. Das Ziel von 82.000 Euro wurde erreicht. Derzeit steht man bei noch 19 verbleibenden Kampagnen-Tagen bei 87.820 Euro.

    Es geht also nun an die Stretch-Goals. Für 115.000 Euro ist eine neue Waffe ausgelobt. Für 130.000 Euro gibt es eine neue Klasse. Die weiteren Ziele entnehmt ihr der Kickstarter-Seite, wo ihr auch einen Blick auf die physische Version erhaschen könnt.

    SacriFire bekam allerhand Aufmerksamkeit in der JRPG-Szene. Nicht nur, weil es optisch vielversprechend aussieht und so etwas wie HD2D-Flair versprüht. Die Musik kommt von Motoi Sakuraba und inspiriert ist man von klangvollen Namen wie Xenogears und Vagrant Story.

    Die Präsentation vermischt Pixel-Art mit 3D-Grafiken, Retro-Charme und handgezeichneten Charakteren. Ein kleines bisschen HD2D-Feeling kommt auf. Das Kampfsystem ist, getreu den Vorlagen, rundenbasiert. Es bietet aber auch Echtzeit-Elemente, soll herausfordernd und zufriedenstellend sein.

    Zur Story hält man sich noch einigermaßen bedeckt:

    Reise zwischen der sich ausbreitenden unterirdischen Stadt Antioch und dem idyllischen Geisterparadies Erebus in einem gut entwickelten Spieluniversum, das sowohl Fantasy- als auch Science-Fiction-Elemente enthält.

    Nach eigenen Aussagen sind die Entwickler selbst mit JRPGs aufgewachsen und wollen das Beste dieser Spiele, darunter Vagrant Story und Xenogears, in SacriFire vereinen. Das Spiel soll 2022 für PCs, Nintendo Switch, PlayStation und Xbox erscheinen. Eine PC-Steam-Seite ist schon online.

    Bildmaterial: SacriFire, Pixelated Milk

  • Hatte mir den Trailer noch garnicht angesehen.
    Der Trailer Soundtrack klingt schonmal nicht schlecht.
    Hätte mir immer so etwas für ein Star Ocean gewünscht. Ne Mischung aus Future Trance und Sakuraba in futuristischen Dungeons. Letztere haben mir in Star Ocean auch immer am besten gefallen.
    Vom Charakter Artwork sah man jetzt nicht viel im Trailer. Ansonsten wirkts ganz ok.

  • Musik ist gut. Grafik in der Stadt gefiel mir auch ein wenig, die in der Landschaft leider gar nicht. Und die Figuren versetzen dem Spiel für mich den Todesstoß. Ich hasse Minecraft, kann mit dem Look absolut nichts anfangen.


    Nur als in der Überschrift Vagrant Story und Xenogears genannt wurden hatte ich mir ein wenig was anderes vorgestellt. Halt pixelige 3D Grafik und eben keinen pseudo 16Bit Pixellook auf Polygone geklebt. An dieser Grafik ist überhaupt nichts Retro, so sahen damals Spiele nicht aus.


    Sie hätten das doch schön mit Voxeln machen können, um einigermaßen einen Playstation 1 Look einzufangen.

  • Das Spiel war für mich eine schöne kleine Überraschung bei der E3.
    Finde, dass das echt wunderschön aussieht. Und das Kampfsystem klingt interessant und mach mich neugierig. Bin ziemlich gespannt, wie sich der Mix spielen wird
    Ich finde auch die Animationen recht schick. Ich mag da vor Allem die Bewegung der Haare. Allgemein wirkt das Spiel aber auch recht detailliert. Hier zaubert man wirklich tolle Pixelart. Freu mich da schon bisschen drauf^^



    Ich hasse Minecraft, kann mit dem Look absolut nichts anfangen.

    Jetzt bin ich etwas verwirrt... wie kommst du da auf Minecraft? Minecraft sieht doch komplett anders aus?^^

  • Also ich hab vor kurzem noch Xenogears gespielt und der Pixellook mit den typischen Bewegungsanimationen lässt sich durchaus wiedererkennen...

    Xenogears hat Pixelcharaktere aber weitaus detaillierter und comichafter. Und die Hintergründe sind auch kein Pixellook.
    Vagrant Story hat so oder so einen völlig anderen Grafikstil.


    Als ich die Überschrift las hatte ich mich jedenfalls schön auf PS1 Style nur vielleicht ein wenig aufgebohrt gefreut. Aber was sehe ich, sodass ich beinahe wieder im Strahl göbeln muss, das x-te Pixellook Game, das aussieht wie 1 Millionen andere.


    Alleine auf der E3 Show von Wholesome Gaming wurden ja gefühlt beinahe 100 solcher Titel vorgestellt. Auf Steam erscheinen im Monat 600 Spiele, vom Eindruck her hat die Hälfte davon diesen Pseudo-Pixellook, der genau NULL mit der alten 16 Bit Grafik zu tun hat, ich kann den Scheiß einfach nicht mehr sehen. Das ist so uninspirativ so billig geklont, einfach nur schrottig und Null innovativ oder eigenständig.


    Man kann Pixellook ja machen, wenn es stilistisch passt, etwa bei Shantae. Aber hier? Nö, meiner Ansicht nach überhaupt nicht.

  • Vagrant Story sehe ich hier auch nicht!
    Es biedert mich ehrlich gesagt wie sich aktuell alle Indi Games mit den Namen alter Klasse JRPGs schmücken und Teilweise so überhaupt NICHTS damit zutun haben. Wenn ich dann sowas lese wie


    "Liebesbrief an klassische JRPGs"


    Also ich versteh schon was du meinst.
    Aber was man merkt schon das man hier versucht diesen sehr lebhaften Pixelbewegungsstil von Xenogears nachzuahmen.
    Wenn man sich Xenogears ansieht wirkt es nur besser weil es total unscharf war und unser Auge die groben Pixel zusammenfügte.

  • SacriFire sieht jetzt auf den 1. Blick nicht schlecht aus, aber wie gut es wird muss man abwarten. Ich bin einfach drüber hinweg solche Spiele vorab zu finanzieren. Generell sieht man das zuletzt häufiger das eher unbekannte Spiele mit dem Aufhänger "Erinnert an Klassiker XY" beworben werden. Ich bin da etwas vorsichtiger geworden. Es gehört schon mehr dazu als ein bisschen Artdesign bei Klassikern abzugucken. Wobei das in Fällen wie Axiom Verge ja fantastisch funktioniert hat.


    Ich warte jedenfalls lieber das fertige Produkt ab, oder sofern es eine Demo gibt oder die Meinungen sehr positiv sind.