[Serie] Final Fantasy IX

  • Square Enix Social Media Manager Sunil Godhania bestätigt die Zusammenarbeit mit CyberGroup für eine Final Fantasy 9 animierte Serie, die sich vornehmlich an 8 bis 13 Jährige richtet.


    https://twitter.com/SunGod87/status/1407054188710879234



    CyberGroup Portfolio


    https://www.cybergroupstudios.com/productions/

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    3 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Keine schlechte Idee wie ich finde..


    Als allererstes wollen sie damit, meiner Meinung nach, ein neues Publikum gewinnen..
    Was aber gar nicht so schlecht ist, denn gerade Teil 'IX' bietet sich mit denen jeweiligen Selbstfindungen der Charaktere doch wunderbar an! Vor allem in dieser Zielgruppe. Da wären Teil VI, VII als auch VIII eher härterer Tobak für die höhere Zielgruppe.
    Falls es eine solche überhaupt existieren sollte, denn was wir in dem Alter, das Sqaure anstrebt, mitnehmen. Habe ich nur selten erlebt, dass man nicht auch später darüber erzählt.
    Da Teil 'IX' vom Gameplay leider etwas in die Jahre gekommen ist, wie seine Vorgänger auch. Ist dies in meinen Augen eine Klasse Idee und kann sogar goldene Früchte tragen.


    (Spinnerei, incoming..)
    Wenn Teil 'VII' gerade ein Remake erfährt, wieso nicht auch Teil 'IX'?
    Und wenn wir nach dem vorangegangenen Verhalten gehen, kommt danach evt. sogar 'VIII'?


    Who Knows?..
    Persönlich sehe ich darin großes Potenzial. :)

    -"Ich weiss, dass ich nichts weiss"- : Sokrates


  • Meiner Erfahrung nach sind die meisten Serien für diese Zielgruppe tatsächlich auch für Erwachsene genießbar, da ernsthafte Themen hier auch durchaus ernsthaft dargestellt und dem Stoff im Allgemeinen gerecht werden. Solche Serien fangen meist etwas kindlicher und albern an, entwickeln mit kommenden Staffeln aber einen immer ernster und düsterer werdenden Ton. Auch Politik, Krieg und Völkermord können thematisiert werden, da es sich um eine Animationsserie handelt. Die nicht reale Optik macht in der Hinsicht sehr viel möglich. Das haben die Animationsserien von Star Wars eindrucksvoll gezeigt und tun es mit Bad Batch aktuell immernoch. Ich denke auch, dass FF9 sich dafür am Besten eignet.


    Die Frage ist dann, ob sie das auch anstreben und FF9 neu erzählen und möglichst viele Zielgruppen abholen wollen. Oder ob es eher eine kleine Seitengeschichte über Vivi oder sonstwas wird. Das muss man abwarten. Die FF9 Welt bietet jedenfalls mehr als genug Möglichkeiten und ich bin auch ganz froh darüber, dass man noch etwas daraus macht. ich fand es immer etwas schade, dass es dazu nur dieses eine Spiel gab. Hätte es aber auch doof gefunden, wenn man dazu ein inhaltich relativ belangloses Sequel wie zu FFX macht.


    Ein Remake in Form einer Serie kann ich mir aber auch ganz gut vorstellen. FF7 Remake, FFOrigin als ein Quasi FF1 Remake und nun das hier... wenn es so kommt, wäre da wohl die absolute Bestätigung dafür, dass SE voll auf dem Remake Train aufgesprungen ist. Es würde mich aber auch nicht wundern, denn nach all den Kontroversen der letzten Jahre rundum FF13 und FF15 haben sie auf das Remake ein außerordentlich gutes Feedback erhalten. Da lässt man dann natürlich nichts anbrennen.


    Das es weitere FFs als Remake geben wird, ist denke ich, eh keine Frage, sofern FF7 erfolgreich bleibt. An ein FF9 Remake in Spielform glaube ich aber nicht. Da das Gesamterlebnis des Spiels noch zu perfekt ist, die Nachfrage zu gering ist und andere Spiele deutlich mehr profitieren würden.


    Im Bezug auf ein weiteres mögliches Remake wurden von Kitase bislang FF8 und FF5 genannt. Das war zwar nur seine private Meinung und nichts wirklich bedeutendes aber es zeigte schon, dass die Verantwortlichen sich so ihre Gedanken machen und das Thema im Hinterkopf existiert. Und FF6 ist aufgrund seiner Popularität natürlich auch immer ein heißer Kandidat.


    Ich kann mir sogar vorstellen, dass man zwei Remakes zur selben Zeit macht, da sich FF8 vom Setting und Ton sehr unterscheidet. Würde man in dem einen Jahr quasi FF8 Teil 1 rausbringen und im nächsten jahr dann FF5 Teil 1, würd sich da wahrscheinlich nichts beißen. Aber das is nur nen Gedanke von mir.


    Generell finde ich es beeindruckend, was wir nun seit 2020 alles aufgetischt bekommen haben. FF7 Remake, Intergrade, FF16, First Soldier, Ever Crisis, FF Origin, die FF9 Serie, Final Fantasy HD Pixel Remaster, diverses zu FF14 sowie eine FF14 Realserie.


    ich glaub das Franchise war noch nie so breit aufgestellt wie derzeit. nur FF8 bleibt mal wieder ein bisschen außen vor.


    Bin ganz gespannt, was für Überraschungen sie noch so für uns bereit halten.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    3 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Final Fantasy IX war noch nie mein Favorit, gehört eigentlich für mich Sogar zu den Schwarzen Schafe, der Reihe.


    Bin von der Idee eine FFIX Serie zwar recht positive gestimmt, aber beim Studio bin ich etwas Skeptisch. Na ja lass ma mal das ganze erst kommen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Final Fantasy IX war noch nie mein Favorit, gehört eigentlich für mich Sogar zu den Schwarzen Schafe, der Reihe.

    Das hab ich auch noch nicht gehört :D


    Ich freue mich sehr, dass die alten Teile mal etwas Aufmerksamkeit bekommen außer einer polierten Version für Mobiltelefone. Mit Teil 7 und Teil 8 als etwas erwachsenere Geschichte, war ich damals doch erfreut, als FFIX diesen kindlicheren Mittelalter-Stil hatte. Mir hat es viel Spaß gemacht und in dem Sinne freue ich mich auch wirklich auf die Serie. Da is mir die Altersangabe sogar relativ egal. Wenn ich sehe, dass Familienmitglieder Captain Future DVD's und He-Man heute noch schauen, da kann ich gepflegt sagen, dass ich mir diese Serie auch angucken kann :D Es is Final Fantasy, damit bin ich aufgewachsen, ich gucke mir alles an und spiele, lese, fühle alles davon. Ob es dann im Nachhinein gefällt ist ne andere Sache. Also her damit, right now, I need it.

  • Das hab ich auch noch nicht gehört :D

    War noch nie ein Fan von Final Fantasy IX, es gibt zu viele Faktoren, die mir nicht gefallen. Die Story war okay, das KS auch. Aber das ständige getrenne der Charaktere und das man bei bosse keine EXP bekommt, oder das Charactere nicht level angepasst werden, hat mich sehr gestört.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich hab letztens mit meinem Bruder und meinem besten Kumpel über den IX Teil gesprochen. Als wir es noch zum Release gespielt haben, waren wir auch nicht die größten Fans gewesen. Jetzt 20 Jahre später sehen wir alle das anders. Ich würde sogar sagen, dass es in einigen Bereichen die anderen Teile überholt hat. Da wir auch nicht mehr die größten over the top Anime coolness Sympathisanten sind, schätzen wir FF IX doch sehr. Diese schöne märchenhafte Welt, was mich auch so ein bisschen an die Ghiblifilme erinnerte, einfach nur schön. :)


    Ob einen die Mechaniken des Spieles gefallen, ist eine Sache natürlich. Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe auch die anderen Teile, aber IX zunehmenden alter immer besser :D



    @Dark


    Hahaha schwarzer Scharf, da bist auch wirklich einer der wenigen. :)


    Das nie die vollständig Gruppe dabei ist, hat mir auch nicht so gefallen. War ja bei 13 auch so anstrengend. Bei VII ist das auch so, aber da kann man wenigstens die Materia übergeben. :)


    Wünsche mir echt von einem FF das man mit einer ganzen Gruppe reist, so um die 6.



    Zur Serie
    Das hängt echt davon ab, welches Studio die Serie machen wird und Cybergroup sagt mir gar nichts.

  • Hier muss ich aber schon fragen, wo da der Unterschied zu anderen FFs liegt.

    Bei andere Final Fantasys werden die Stufen der Charaktere angepasst, oder sie leveln dementsprechend im Hintergrund. Bei FFIX bleiben die Stufen von inaktiven Charaktere wie zuvor. Es ist zwar meckern auf hohem Niveau, aber mich hat es immer gestört.


    @Nitec
    Ja ich bin einer der wenigen, dem FFIX nicht so gefallen hat. Es ist kein schlechtes Spiel, aber es hat mir nicht so gefallen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich hab letztens mit meinem Bruder und meinem besten Kumpel über den IX Teil gesprochen. Als wir es noch zum Release gespielt haben, waren wir auch nicht die größten Fans gewesen. Jetzt 20 Jahre später sehen wir alle das anders. Ich würde sogar sagen, dass es in einigen Bereichen die anderen Teile überholt hat.

    FF9 war dem Rest der Serie (mit Ausnahme von FF6 vielleicht) schon immer in nahezu allen Belangen überlegen. Ihr wart im Releasezeitraum einfach zu sehr "geblendet" vom Flair der Teile 7 und 8 und habt das fälschlicherweise für der Weisheit letzten Schluss gehalten - würde ich als jugendlichen Leichtsinn abtun. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Du erwähntest ganz kurz Vi.


    Tatsächlich freue ich mich auf XVI weil ich leicht FF VI vibes erspürt habe :D Und VI ist eine wunderschöne Perle :)

    FF6 ist eine Perle, keine Frage (würde sogar vom ultimativen 16-Bit-RPG sprechen), aber da spüre ich eher bei DQ11 FF6-Vibes als beim bisher Gezeigten von FF16.


    Was die Anime-Serie zu FF9 anbelangt, glaube ich, dass die Qualität der Sprecher maßgeblichen Anteil an deren Gelingen bzw. Misslingen haben wird. Schließlich wurden die Figuren im Spiel nie vertont und schlechte Sprecher können daher so manche jahrelang gehegte Phantasie zerstören.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ach, so meinst du das. Du meinst den Twist mitten im Spiel in der Welt.
    Rein vom Aufbau des Spieles und den Mechaniken, würde ich dir schon zustimmen. Ich dachte eher an das Artdesign, die Welt und die Geschichte. :)

  • ... aber da spüre ich eher bei DQ11 FF6-Vibes als beim bisher Gezeigten von FF16.

    Final Fantasy XVI wirkt so wie ein japanisches Witcher sowie ein paar Dragon Age Anleihen mit ein wenig aufpolierter FF XIV Grafik.


    Das ist auf jeden Fall düsterer und ein sehr klassisches Fantasy Setting. Ich hoffe nicht, dass es da mit einmal Autos oder Mechs gibt.

  • Am Spiel selbst habe ich garnicht soviel auszusetzen. Das langsame ATB und Trance-Mechanik sind eigentlich so das Einzige. Ich fands cool, dass man das als Storyelement eingebaut hat, aber ich mag es generell nicht, wenn das Spiel einen dazu zwingt, eine Mechanik zu benutzen, weil es meistens halt dann einfach Verschwendung ist. Gleiches Problem wie bei der Slot-Machine von Crisis Core.


    Ansonsten hebt sich für mich das Spiel vor allem durch die bunte und vielfältige positiv vom Rest ab. Damit mein ich nicht den kindlichen Stil sondern die unzähligen verschiedenen Rassen und kreativen Ideen. Sowohl was die Partie betrifft, als auch Seitenaktivitäten und Artstyle der Maps. Und wie man kindlichen Humor mit sehr ernsten, deprimierenden Themen miteinander verbindet.


    Trotzdem würde für ein Remake (also als Spiel) eine erwachsene Version bevorzugen, die sich mehr an Amanos Vorlagen orientiert. Und ich könnte mir hier auch sehr gut ein Action-Combat vorstellen. Gerade Zidane würde mit dem FF7R Gameplay sicher ultra viel Spaß machen.


    Was die Anime-Serie zu FF9 anbelangt, glaube ich, dass die Qualität der Sprecher maßgeblichen Anteil an deren Gelingen bzw. Misslingen haben wird.


    Auch, ja. Da habe ich auch meine größten Bedenken, denn, tut mir leid aber, die deutschen Synchros von Final Fantasy 15 und 7R sind einfach verdammt mies. Sowohl mies geschrieben als auch mies gemixt. Ich habe da jedesmal das Gefühl, als hätte man dort ein Kinder-Hörspiel drüber gelegt. Und da ich tatsächlich gerne Kinderhörspiele höre, mein ich das überhaupt nicht überzogen sondern ganz im ernst.


    Aber es ist schhwer zu erklären, was ich damit genau meine, weil es in erster Linie eine Wahrnehmungssache ist. Und wenn man den Unterschied nicht kennt, weil man sowas nicht konsumiert, dann nimmt man den Unterschied vielleicht garnicht wahr. Es gibt zb. relativ viele Füllwörter an Stellen, wo Erwachsene einen Satz eher kurz halten und zum Punkt kommen und es werden an vielen Stellen häufig einfache Begriffe benutzt, die Erwachsene an diesen Stellen nicht verwenden würden und wo in Serien und Filmen eher dann Fremdwörter benutzt werden. Diese ganze Art und Weise wie die Sätze geschrieben sind, kann ich mir in einer Erwachsenengeschichte keine ganze Minute antun. Dazu kommt, dass es entweder total flach gesprochen wurde oder total theatralisch und unpassend. Je nach Szene und Charakter.


    Nun könnte man natürlich sagen, dass sowas eigentlich zu einer Serie passen müsste, die an Kinder gerichtet ist. Das gilt dann aber höchstens für Serien, die vom Alter her noch weiter unten angesiedelt ist. Diese Serie ist ja vo 8-13 und sie wird sich hoffentlich auch um die philosophischen Themen des Spiels drehen. Da erwarte ich schon ein entsprechendes Niveau der Synchros alla Star Wars Animationsserien oder ein paar gute Anime/Zeichentrickserien.


    Ich habe keine Ahnung, wer dafür verantwortlich ist. Vielleict ist es SE selbst, weil sie denken, dass das bei Jüngeren besser ankommt. Vielleicht ist es das Studio, dass denkt, dass Final Fantasy oder Videospielen allgemein so rüberkommen muss. Jedenfalls hoffe ich, dass das bei der Serie dann alles etwas besser auch zur Serie selbst passt.


    Und da will ich dann auch gesagt haben, dass ich schon ziemlich enttäuscht wäre, wenn alles reines Hochdeutsch wäre. Den bayrischen Akzent habe ich ja schon anderswo erwähnt, aber es gibt auch viele Rassen und Charaktere mit sprachlichen Eigenheiten. Würde jetzt nicht erwarten, dass man diese 1 zu1 kopiert, denn vieles ging damals aufgrund technischer Limitierungen ja auch nicht anders. Aber man das schon so mchen, dass sich die Orklinge zb. in ihrer Aussprache von Menschen abheben und so. Diese ganzen Rassen generell. Da gibt es ja unzählig viele.


    Also ich habe generell so meine Zweifel, dass man der Buntheit, Vielfalt und Verspieltheit und dem gleichzeitig teilweise ernstem und philosopischen Ton überhaupt gerecht werden kann, weil ich meine arge Zweifel habe, dass die westliche Industrie überhaupt in der Lage dass so zu erfassen und dann auch so umzusetzen. Die fühlen den Spirit nicht und ich habe ebenso Zweifel, ob das heutige SE den noch so fühlt. Deswegen glaub ich fast eher, dass man es sich einfach macht, und alles auf ein paar wenige Charaktere, Locations und Arcs beschränkt. Was für mich ja auch in Ordnung wäre. Nur wäre es halt dann nicht dass FF9, das ich mir eigentlich wünsche, wieder zu erleben.


    Allein ein Mogry in einer westlichen Zeichentrickserie. Ich habe keine Vorstellung, wie das funktionieren soll. xD


    Überhaupt: Warum macht man das im Westen? Anstatt einem ordentlichen Anime aus der Heimat? Das allein begreif ich schon nicht. xD


    EDIT


    Das klingt jetzt alles viel negativer als es eigentlich gemeint ist. Grundsätzlich bin ich positiv gestimmt und freue mich auf einen ersten Trailer. Nur halte ich meine Erwartungen hier einfach erstmal flach, weil ich bislang nicht davon überzeugt bin, dass bei dieser Konstellation, dass rauskommt, was ich mir eigentlich erhoffen würde. Sondern eher was pseudomodernes oder Low Budget mäßiges. Keine Ahnung.


    Es ist für mich eigentlich noch gewagter und unvorstellbarer als ein Mix aus Final Fantasy und Dark Souls. xD

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    7 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()