Indie-Love - Eindrücke, Kommendes und Geheimtipps

  • Ich finde das Forum ist viel zu voll mit den großen Titeln und Lizenzen, obwohl die Seite doch mal für die kleinen und unbekannten Titel aus Fernost ins Leben gerufen wurde. (habe ich mir zumindest von meinen Informanten sagen lassen! :P )
    Da wird es doch höchste Zeit auch mal den Indies ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu widmen, welche meist in den Videospiele-Themen und allgemeinen Threads zu schnell untergehen.
    Ich werde mich hier wohlgemerkt sehr stark auf PC Indies fokussieren, was aber niemand davon abhalten soll auch Indies für Konsolen einzuwerfen, die sich ja durchaus anhaltender Beliebtheit erfreuen, und ganz sicher fällt auch mir dazu einiges ein.


    Viel Spaß beim diskutieren! :)

  • @Fur0: Solltest den Thread von den Moderatoren vielleicht besser in die "Gaming Chillout Area" verfrachten lassen. In dem Unterforum hier könnte er durch die Flut an Einzelspielthreads zu schnell von Seite 1 verschwunden sein.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • An diesem Wochenende war übrigens die große Steam Entwickler Vorschau. 700 Demos konnten im Zuge des Wochenendes angespielt und genauer unter die Lupe genommen werden. Eine gute Gelegenheit mal einiges anzuspielen was so in den kommenden Wochen und Monaten erscheint.


    Damit wollte ich den Startbeitrag aber nicht direkt erweitern, und gar den Eindruck erwecken, es ginge bei dem Thema alleine um die Steam Aktion.
    Natürlich war die Steam Aktion eine tolle Anschubhilfe. Leider ging an den meisten Spiele-Seiten diese Aktion doch sehr stark vorbei. Weder wurde über einzelne Spiele und Eindrücke berichtet, noch nahm man sich hierfür besonders viel Zeit. Das ist sehr schade, denn es sind wirklich großartige, auch mitunter bekannte Spiele dabei gewesen.


    Heruntergeladen habe ich übrigens nur knapp 20-30 Demos. Bei 36 Grad im Schatten das höchste der Gefühle. Angespielt wurden bisher knapp 20.


    Da die Aktion noch einen Tag läuft könnt ihr natürlich, entsprechenden Gaming-PC vorausgesetzt, gerne noch selber reinschnuppern. Ich finde die Zeit ist es definitiv wert. Meine Wunschliste ist jedenfalls deutlich größer geworden.


    Hier mal meine Eindrücke und Einschätzungen:


    Highlights


    Death Trash
    Ein sehr cooles Iso-RPG im düsteren Endzeit-Szenario. Angereichert mit tödlichen Maschinen und Tentakel-Monstern, mitunter sehr dunkel und atmosphärisch gehalten. Gameplay ist eine Mischung aus Shooter, Metzeln und Rollenspiel. Die wunderschöne PixelArt Grafik und der stimmige Soundtrack machten direkt Lust auf das fertige Spiel. Auch viele Freiheiten konnten mich begeistern. So ist es einem auch selbst überlassen, ob man eher durch Dialoge oder Geballer weiterkommt, mit wem man sich verbrüdert, und wer die Feinde sind. Kennt man so ähnlich auch aus Deus Ex oder Fallout, jedoch ist es hier besonders schön in die tolle Präsentation verwoben. Von mir eine ganz klare Empfehlung. Erscheinen wird es für alle gängigen Systeme. Technisch dürfte es problemlos auf sämtlichen Geräten laufen.


    Metal Mind
    Direkt noch ein Game mit schöner PixelArt, und wieder mit so einigen Shooter- und Rollenspiel Elementen, wobei es schon deutlich mehr zur Sache geht, und die actionreichen Auseinandersetzungen in Echtzeit ein bisschen an Xeno Crisis erinnert. Jedoch finde ich die Scharmützel hier noch deutlich spannender, was vielleicht auch an der hübschen Grafik erinnert, die wirklich tolle Designs liefert. So stellen sich einem auch direkt einige bildgewaltige Gegner in den Weg, die beispielsweise mechanische Bomben dropen, die bei Treffern direkt explodieren, was sich natürlich besonders effektiv gegen den Boss einsetzen lässt. Oft werden die Encounter noch durch die Umgebung mit beeinflusst, etwa durch bewegliche Laufbänder. Das Spiel erscheint lediglich für Windows PCs und Nintendo Switch.


    Moons of Darsalon
    Für mich persönlich das Highlight der gesamten Demos. Hierbei handelt es sich um einen Adventure/Platformer, bei welchem ihr Befehle an NPCs geben könnte, und diese auch dringend benötigt um etwa Türen oder Mechanismen in Gang zu setzen. So müsst ihr die NPCs immer wieder motivieren, oder mit Hilfe einer Taschenlampe durch dunkle Tunnels leiten, um euch am Ende eines Abschnitts ans Ziel zu bringen. Ein bisschen erinnert dieses Spielkonzept an das gute alte Lemmings. Da man viele Abschnitte auch getrennt von den NPCs bewältigt, und Befehle nur einen bestimmte Reichweite besitzen, aber ebenso viele Fallen lauern, benötigt es schon einiges an Grips und gutem Timing um diese erfolgreich zu meistern. Optisch ist die grafisch mit ihren Scanlines und 2D Sprites, wie auch verpixelter 3D Optik wirklich ein Hingucker. Dieses Spiel erscheint wohlgemerkt für Windows PCs only. Für mich aber ein absoluter Pflichtkauf und heißer Anwärter auf das Indie-Spiel des Jahres 2021.


    Okinawa Rush
    Mit einer ganz ähnlichen Optik wie Moons of Darsalon geht auch Okinawa Rush an den Start. Wie der Titel schon verrät handelt es sich hier um einen Sidescroll-Brawler auf der gleichnamigen, japanischen Insel. Und was für einer! Das Spiel sieht mit seinen brillanten Sprites und Animationen nicht nur bombastisch aus, sondern spielt sich ebenso genial, und entfacht ein regelrechtes Feuerwerk an Moves und Effekten auf dem Bildschirm. Dabei ist es durchaus anspruchsvoll, auch wenn direkt 7 Schwierigkeits-Stufen verfügbar sind. Lediglich diverse Fallen haben mich wirklich oft gekillt. Ansonsten hat die Demo wirklich Lust auf mehr gemacht. Im Gegensatz zu den beiden vorherigen Titeln erscheint dieses Spiel auch für alle gängigen Systeme, außer den Next-Gen Konsolen.


    Road 96
    Kommen wir zu einem weiteren Geheimtipp, auch wenn es seit einer Nintendo Direct eigentlich keiner mehr ist. Bei diesem Spiel, welches von seiner Aufmachung und Spielprinzip schon dezent an die "Life is Strange" Serie erinnert, geht es auf einen Roadtrip quer durch die Vereinigten Staaten. Dabei begegnet ihr so einigen Protagonisten, wobei ich und euer Verhalten zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen führen kann. Die Geschichte ist hierbei durchaus politisch angehaucht und zielt auf die Einwanderungs-Politik mit Mexiko, was vielen aus LiS 2 bekannt vorkommen dürften, jedoch hier ohne sich in langatmige Einzel-Szenarios zu verzetteln. Die Demo liefert nicht allzu viele Szenarien, jedoch versprechen die Entwickler das jeder Spieldurchlauf anders sein soll. Grafik und Vertonung, genau wie die Charaktere machen einiges her, auch wenn natürlich oftmals bewusst überzeichnet wird. Auch dieses Spiel erscheint lediglich für Windows PCs und die Switch.




    Wackel-Kandidaten - unschlüssig im Fazit


    Glimmer in Mirror
    Ein quasi "Ori" Klon, wenn man rein von Optik und Konzeption schließen lässt. Mir hat es schon sehr gut gefallen, zumal Soundtrack, Gameplay und Artstyle wirklich toll aussehen. Das eigentlich einzige was ich dran auszusetzen habe, das es einerseits ein bisschen ruckelig lief, und das es eben schon sehr deutlich an Ori orientiert wurde, und ich von so eindeutigen Kopien meist nicht sonderlich begeistert bin, zumal wir bei Ori von zwei der besten Titel dieses Genres sprechen. Die Messlatte liegt also sehr hoch. Sollte das Spiel aber bis Release ordentlich laufen, würde ich es durchaus als kaufenswert bezeichnen. Einziger Haken. Das Spiel erscheint ebenfalls nur für Windows PCs.


    Industria
    Bei diesem hübschen Shooter wird man unfreiwillig Teil eines wissenschaftlichen Experiments, wird unverhofft in eine andere Dimension geschleudert und muss sich dort gegen schießwütige Roboter zur Wehr setzen. Erstmal sieht das Spiel fantastisch aus. Bei einigen Umgebungs-Texturen musste ich wirklich meinen Hut ziehen. In Sachen Kulisse erinnert das alles ein wenig an Designs die man schon bei Half Life oder David Lynch gesehen hat, jedoch mit genug Mut zur Eigenständigkeit. Lediglich die Animationen und das KI-Verhalten kamen mir noch ein wenig unzureichend vor. Außerdem habe ich es trotz extremer Sammelei noch nicht geschafft das Inventar zu öffnen. Ich sehe durchaus gewisses Potential im Spiel, jedoch nur wenn die Schwachpunkte behoben werden. Das Speichern per Schreibmaschine empfinde ich z.B. als einen solchen. Erscheinen wird das Spiel lediglich für den PC.


    Psycron
    Hierbei handelt es sich um einen ziemlich eindeutigen Metroid-Klon, mit jedoch sehr spartanischer Grafik. Man kämpft sich in klassischem 2D durch eine Raumstation, wobei sogar die Schleusentüren 1:1 aus Metroid stammen. Das Leveldesign und die Karte empfand ich jedoch als durchaus motivierend, auch wenn alles am ehesten an den 1. Teil von Metroid erinnert. Durchaus intelligente Schalter-Rätsel und eine gute Dramaturgie runden den positiven Eindruck ab. Lediglich den Boss-Encounter habe ich als etwas schwach empfunden. So alles in allem jedoch ein Spiel welches man durchaus mal im Auge behalten darf. Auch dieses Spiel erscheint lediglich für den PC.


    Novena Diabolos
    Haben wir hier nicht gerade einen aktiven Silent Hill Thread? Für alle die mal wieder in vernebelten Bergen und einer unbekannten Stadt am Arsch der Welt stranden wollen - hier kommt ein Spiel für euch. Die Grafik ist wohlgemerkt sehenswert und die Dialoge durchaus spannend geschrieben. Das ganze ist allerdings kein Horror-Adventure sondern ein Visual-Novel. Da ein solches immer mit seiner Story und deren Umfang steht und fällt, möchte ich hier nicht zu optimistisch sein. Mir hat die Demo gut gefallen, auch wenn man die gesamte Einleitung der Geschichte eben schon aus besagtem Silent Hill kennt. Ebenfalls auch hier kleiner Wehmutstropfen für Konsolisten. Veröffentlich wird das Spiel lediglich für Windows und iOS.


    Song of Iron
    Ich glaube der Titel war mal bei der Microsoft Indie Show zu sehen. Es ist jedenfalls ein klassisches 2D Action Spiel im Sidescroller Kostüm, wo ihr euch als beherzte Wikinger-Dame auf einen Rachefeldzug begeben dürft, nachdem ein feindlicher Klan eure Liebsten und eure Stadt auf dem Gewissen haben. Die Grafik ist sehr sauber, lässt dadurch aber auch einiges an morbidem Charme des nordischen Szenarios liegen. Grundsätzlich sieht es gut aus und steuert sich auch gut. In vielen Hinterhalten geht es dann ordentlich zur Sache und ihr metzelt euch mit Schwert, Schild, Großaxt oder Bogen durch Horden von Gegnern. Oft lassen sich solche Encounter auch durch Schleichen vermeiden. Wichtig ist sowohl Vordergrund als auch Hintergrund stehts im Auge zu behalten. Hier muss jeder Handgriff sitzen. Das Spiel ist blutig und gewaltig, so wie Wikinger eben sein müssen. So 100% überzeugt hat es mich trotzdem nicht. Ich bin hier eher verhalten optimistisch. Das Spiel erscheint übrigens lediglich für PC und Xbox!


    Synthetic 2
    Ich wüsste jetzt nicht ob es einen 1. Teil hierzu gibt. Jedenfalls handelt es sich hier um einen richtig gutaussehenden Twin Stick Shooter, bei welchem ihr über die Maus die exakte Schussposition eurer Projektile bestimmen könnt. Das hat mich persönlich, trotz einer sehr schönen Grafik und fließend angenehmer Action noch nicht zu 100% überzeugt, denn entsprechend der Maus, gehen viele Schüsse mal daneben. So wirkt das Gameplay auf mich direkt etwas anstrengend, schließlich muss ich hier tatsächlich zielen. Wer jetzt schon eine Vorahnung hat... ja, ihr ahnt zurecht: Allein die Ziel-Mechanik schließt eine Pad Steuerung schon mal komplett aus. Das Spiel erscheint daher (auch zurecht) nur für Windows PCs.


    Unsighted
    Wie schon die beiden Titeln eingangs bei "Highlights" handelt es sich hier um einen Adventure/RPG/Shooter Mix in schöner PixelArt. Die Welten und das Gegner.Design konnten mich auch direkt überzeugen. Anfangs bewegt ihr euch durch ein zerstörtes Labor, wo offensichtlich Experimente an Mutanten, Robotern und ähnlichem durchgeführt wurden. Die Musik erinnert entsprechend auch gleich ein wenig an Metroid. Und auch direkt am Ende des Labors gilt es ein Passwort für den Fahrstuhl zu finden, dessen Erhalt direkt mit einer Verfolgungsjagd durch eine Mega-Mutation belohnt wird. Immerhin kann man aber Rennen und auch Dodgen. Kriegt euch der Mutant zu fassen ist allerdings direkt Game Over. Jedoch startet ihr direkt wieder am Anfang der Hatz. Rücksetzpunkte sind somit sehr fair. Auch will ich hier die Ausdauer nicht verschweigen, die ähnlich wie bei einem Souls Spiel durch Dodges oder Attacken zur Neige geht. Das Spiel erscheint für PC und Switch.


    Urbek City Builder
    Ein Aufbauspiel im Sim City Stil, aber sehr auf den Einklang mit der Natur bedacht. Hey, das ist ein tagesaktuelles Thema. Finde ich gut das man hier mal eine Alternative zur reinen Städte- und Verkehrs Planung bietet. Leider sind die Möglichkeiten innerhalb der Demo natürlich sehr begrenzt. Ich finde es sieht ganz gut aus, auch wenn die Grafik bisschen an Minecraft bzw. Klemmbausteine erinnert. Jedoch hatte das Gameplay schon einen gewissen Charme, auch wenn es schon sehr an das 1. Sim City von 1991 erinnert. Erscheinen wird es lediglich für Windows PCs und MacOS.


    Wartales
    Ein Strategie- bzw. Adventure/Erkundungsspiel auf einer offenen Weltkarte, wo ihr jederzeit Aufträge annehmen könnten, bzw. euch gegen Banditen oder Wölfe erwehren müsst, und so langsam voran kommt. Die Kämpfe gehen recht einfach von der Hand und erinnern ein wenig an Divitnity, jedoch ohne dessen Komplexität. Der Schwierigkeitsgrad wirkt recht hoch, und für Anfänger scheint dieses Game nicht geeignet zu sein. Dabei ist das Mittelalterliche Szenario in einem Kriegsgebiet durchaus ansprechend, zumal der Soundtrack mit schönen Klängen verwöhnt. Auch optisch sieht die Karte mit dem "Kriegsnebel" ganz gut aus. Überzeugt hat es mich alles in allem trotzdem nicht. Die klassische Maus und Tastatur Steuerung verrät es schon: Release ist PC only.

  • Teil 2:


    Enttäuschungen


    Alex Kidd in Miracle World
    Wie schon im News-Thema geschrieben, hat mich das ganze allein schon in Sachen Performance leider völlig verloren. Wenn nicht mal die PC Version sauber läuft brauche ich keine Konsolenfassung. Meine Preorder der Switch Version wurde direkt storniert. Dabei wäre der Grafikstil sogar richtig schön.


    Blaster Master Zero 3
    Du meine Güte. Gut das ich diese Demo gespielt habe. Die Reihe ist mal absolut nichts für mich. Ich finde nicht mal den Grafikstil wirklich gut und würde hier eindeutig zu den Gunvolt Mighty Spielen greifen wenn ich gute Run& Gun Action nach Megaman Vorbild suche.


    Hyper Echelon
    Ein Shootem Up! So, das war alles positive dazu. Meiner Meinung? Schrott. Kann man spielen. Muss man aber nicht. Ätzende Tutorial Videos wie man schießt etc. Unnötige Dialoge. Viel zu viele Pausen. Macht für mich als Shootem Up praktisch nichts richtig und liefert bestenfalls 0815 Kost. Da kauft man sich lieber die alten Schinken für wenig Geld und hat Spaß.


    The Legend of Tian Ding
    Warum ich diese Demo heruntergeladen habe? Weil die Vorschau eine ähnliche Präsentation vermuten ließ, wie man sie aus "Comix Zone" kennt. Und wer mein Avatar kennt, kann sich ungefähr ausmalen wie hoch meine Erwartungen an ein Spiel in diesem Comic-Buch-Stil sind. Ich sage es kurz. Diese Erwartungen konnte das Spiel trotz sauberer Optik und direkter Steuerung nicht erfüllen, da mir alles irgendwie zu uninteressant wirkt. Dabei ist das China Szenario durchaus ansprechend. Wer will kann es mal anschauen. Mich hat es einfach nicht gepackt. Erscheinen wird es auch lediglich für PCs.


    Vain Riser
    Kurz: Ein Visual Novel mit sehr schöner Optik. Nur spreche ich leider kein chinesisch.


    Zapling Bygone
    Ein "Monster" spielen ist ja seit Carrion schon ziemlich im Trend. Ich hatte nicht viel erwartet und habe auch nicht viel bekommen. Irgendwann bin ich schlicht stecken geblieben und kam nicht mehr weiter. Die Optik ist eher magere Pixelkost, und auch wenn ich die Idee mit dem Zapling cool finde, fehlt mir hier doch der Feinschliff.



    Morgen werde ich vermutlich noch Lost Eidolons (war hier schon mal in den News) Infraspace und Giants Uprising anspielen.


    @Kelesis Danke für den Tipp. Habe direkt mal Kontakt aufgenommen.

  • Ich bin aus der Adventure Schiene etwas raus, aber A Space For The Unbound hätte ich gerne gleich weiter gespielt. Prolog gibt es gratis auf Steam.
    Dass die da offenbar schon 5 Jahre dran entwickeln macht mir aber Sorgen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, auf dem letzten Meter habe ich mich nochmal reingehängt und noch einiges mehr an Demos mitgenommen als überhaupt geplant.


    Diesmal ohne besondere Aufreihung.


    Omno
    Diesen Titel habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben, weil es nach einem typischen Erkundungs-Adventure mit leichten Plattformer Passagen aussah, was jetzt nicht unbedingt mein favorisiertes Genre ist. Die Optik erinnert mit ihren eckigen Polygonen und der pastelfarbigen Umgebung ein wenig an eine Mischung aus Minecraft, Rime und Journey. Auch das Gameplay orientiert sich eindeutig an letzteren beiden Spielen. So sammelt man etwa Partikel, um dann Schalter und Säulen zu aktivieren, wodurch man über Abgründe schweben kann und weitere Areale zugänglich macht. Die Soundkulisse erinnert ebenfalls stark an Journey. Ein wirklich sehr schönes Spiel. Auf dem letzten Meter der Vorschau kann das Spiel direkt noch in meine Highlights aufsteigen. Anders als viele Spiele die ich zuletzt angetestet habe, erscheint dieses Spiel für alle gängigen Systeme, außer den Next Gen Konsolen.


    Chenso Club
    Ein Roguelite in putziger 2D Grafik, mit einem... ich sage mal recht stressbehaftetenen Gameplay. Man geht von Raum zu Raum und klärt diesen indem man sämtliche Gegner zerstückelt. Je nach Raum können auch mehrere Wellen Feinde spawnen. Diese besiegt man dann in bester Brawler Tradition. Für mich ist das definitiv nicht das richtige Spiel. Hier muss man schon wirklich auf Zack sein um die einzelnen Gegnerwellen immer wieder zu meistern, zumal man dank dem Blitzschnellen Dash Move wirklich nur so durch die Räume schießt, die dann auch noch von zusätzlichen Fallen gespickt sind. Es sieht aber toll aus und macht Spaß. Wer auf solche Spiele steht kommt hier auf seine Kosten. Mir ist das gesamte Spieltempo eindeutig zu hoch. Mit jedem Gegnerspawn muss man schnell verstehen, wie man die Feinde am besten niedermacht, um möglichst wenig Schaden einzustecken. Mit gesammelten Diamanten kann man dann immerhin noch Verbesserungen und Schilde kaufen. Das Spiel erscheint neben PC auch für Xbox und PS4.


    Giants Uprising
    Mein persönlicher Überraschungs-Hit zum Schluss. In guter 3D Optik steuert man einen Giganten, der auch optisch ein wenig an die klassischen Garanten aus dem gleichnamigen, japanischen Kaiju-Movie erinnert. Und was man hier alles an tollen Möglichkeiten hat. Häuser platttrampeln, sie mit umgestürzten Bäumen einreißen oder diese als Wurfgeschosse auf Befestigungen geschleudern, oder man verprügelt die heranstürmenden Ritter und Dorfbewohner. Oder es kommt zu einem wunderbaren Smash-Out zwischen zwei verfeindeten Giganten. Das macht schon richtig Laune. Eine spaßige Idee, die man in jedem Fall bedenkenlos weiterempfehlen kann. Ein paar kleine Unzulängiglichkeiten schmälern den guten Eindruck nur marginal. Erscheinen wird die Rampage-Tour für den PC.


    InfraSpace
    Macht als Aufbau Simulation im futuristischen Stil erstmal eine sehr gute Figur. Die technische Seite ist wirklich toll und die Bedienung intuitiv und angenehm. Es gibt verschiedene Habitate und Ressourcen-Fabriken welche man bauen kann, wobei man diese zusätzlich mit Straßen und Stromleitungen vernetzt. Gerade die Vernetzung erwies sich aber als relativ knifflig, da je nach Standort auch mal keine Stromleitungen gebaut werden können. Entsprechenden Strom holt man sich durch Windenergie, wobei ähnlich wie bei Cities: Skylines der Effizienzgrad vom Standort abhängt. Leider habe ich mich beim Aufbau etwas verzettelt und war dann ziemlich schnell mittellos. Macht insgesamt aber eine gute Figur, könnte aber noch etwas Politur bei der Handhabung von Strom und auch Straßenbau vertragen. Das Spiel erscheint für den PC only.


    Misc: A Tiny Tale
    Eine Spielfigur die aussieht wie Chibi Robo? Eine schöne 3D Spielwelt nach Vorbild von Pikmin oder Grounded? Das könnten ganz interessante Zutaten für einen netten 3D Plattformer sein, auch wenn das Spiel jetzt nicht besonders anspruchsvoll wirkt. Wohlfühl-Gamer kommen vermutlich umso mehr auf ihre Kosten, und außerdem sieht die Umgebungs-Grafik wirklich hübsch aus. Nicht sehr detailreich, aber hübsch. Sollte man auch noch abwechslungsreiche Schauplätze hinbekommen, steht einer angenehmern Hüpferei eigentlich nichts mehr im Weg. Einziger Haken? Gehüpft wird hier nur auf dem PC.


    Lost Eidolons
    Wie ich schon bei der Präsentation und deren Anspruch ein "Final Fantasy Tactics" sein zu wollen befürchtet habe, ist das Spiele leider genau das nicht. Erstmal wirkt es technisch recht gut. Schöne Grafik für ein Tactical RPG, auch läuft es sehr flüssig und der Sound ist stimmig. Das die Zwischensequenzen ohne Sprachausgabe laufen finde ich hingegen weird, ebenso wie alles mehr ans letzte Fire Emblem erinnert, und in vielen Abläufen wie etwa Schlachtanimationen und Iso-Karte quasi 1:1 bei Three Houses abgekupfert wurde. Jedoch fehlt mir irgendwie auch hier der Feinschliff. Wenn ich mich etwa gezielt strategisch unter eine Brücke platziere, erwarte ich das ich dort vor Bogenschützen auf selbiger geschützt bin. Dies ist aber nicht so. Tatsächlich ignorieren Schützen jegliches Gelände. Damit ist das Spiel für mich schon unter jeder taktischen Prämisse durchgefallen. Wenn ich durch kluge Positionierung nicht belohnt werde ist es einfach nur ein billiger Shoot'Off. Scheinbar wollen die Entwickler auch kein Feedback, denn als einziger Demo-Titel sind Diskussionen direkt gesperrt. Das geht besser liebe Entwickler!


    Rog & Roll
    Auch dieses Spiel habe ich recht spät entdeckt, bin aber doch ziemlich begeistert. Hier treffen quasi Mega Man, Kirby und Sonic Mechaniken in bunten 2D Welten aufeinander. Es sieht toll aus und spielt sich fantastisch. Eine Spielwiese für jeden Nostalgiker. Dafür ist es auch mind. so schwer wie einige seiner Vorbilder. Wenn man auf richtig tolle 2D Plattformer steht sollte man sich das Spiel unbedingt ansehen. Erscheint übrigens nur für Windows PC & MacOS.


    Savior
    Ein düsteres Adventure, das mich direkt an Corpse Party erinnert hat. Leider ist das Ding quasi unspielbar. Der Controller wurde gerade mal beim Start eines "New Game" erkannt. Danach durfte ich mit Tastatur und Pfeiltasten laufen. Direkt durch eine Tür, die mich dann gefressen hat. Dachte mir ok, ist wohl auf Trial und Error ausgelegt. Leider ist Error hier Programm. Ich konnte weder per Load weiterspielen, noch wollte das Spiel zurück auf den Titelscreen. Inputs werden schlicht nicht angenommen, oder auf irgendeiner Taste versteckt die kein Mensch erwarten würde. Das ist verdammt schade, denn das Spiel sieht gut aus und macht auch vom Einführungsvideo einen fantastischen Eindruck. So ist es einfach nur ein hundsmiserables Bugfest mit besch... Inputs! Übrigens: Verwechslungsgefahr. Es gibt auch einen Platformer mit dem Name Savior. Hierbei handelt es sich allerdings um dieses Game: https://store.steampowered.com/app/1590640/Savior/?l=german


    They Always Run
    Nochmal ein cooler Scrolling-Shooter nach Sparkster / Strider Vorbild. Die Grafik macht mit ihren schönen Zeichnungen schon einiges her. Die futuristisch angehauchte Umgebung, plus das Setting mit dem Kopfgeldjäger konnten mich direkt begeistern. Geht die Steuerung erstmals ins Blut über, metzelt, spring und rutscht man in Windeseile durch die Umgebung, löst noch teils ein paar einfache Puzzle Aufgaben mit dem "dritten Arm" und verprügelt, kontert und weicht gegnerischen Angriffen geschickt aus. Das Spiel erscheint für Windows PCs.


    White Shadows
    Wer einen düsteren 2D Plattformer mit 3D Hintergründen in beklemmender, monochromer Farbgebung sucht, für den könnte White Shadows sehr interessant werden. Allein das Vogelwesen, welches glatt einem Bloodborne Rabenschwarm entsprungen sein könnte sticht schon sehr heraus. Durch seine düstere Grundstimmung und verstörende Bilder erzeugt das Spiel zudem eine wirklich sehr intensive Stimmung. Die Sprung- und Geschicklichkeitseinlagen bewegen sich allerdings eher auf dem Niveau von beispielsweise Limbo, welches hier gut als Vergleich geeignet wäre. Allerdings wirkt White Shadows schon mit seiner aufwendigen Verschmelzung mit 3D Hintergründen schon erheblich beeindruckender als der Klassiker. Mir sind solche Spiele meist zu linear und genau wie erzählerische Actionspiele, einfach langfristig zu fad. Das Spiel erscheint neben PC auch für Xbox Series und PS5.

  • Da mache ich auch mal mit.


    Age of Barbarian ist ein klassischer Sidescroller und spielt sich ein wenig wie typische Amiga Games a la Shadow of the Beast. Man läuft von links nach rechts, kloppt Gegner mit Schwert oder weicht Fallen aus. Was es besonderes macht, die Grafik ist in 3D und als Indie-Game braucht es nicht Massenmarkt-Kompatibel sein sondern ist nicht nur extremst blutig sondern auch sehr freizügig, wie man spätestens im Charakter-Auswahlscreen merkt:



    Man hat also die Wahl zwischen Barbar und Barbarin wobei beide komplett unterschiedliche Stories haben, es lohnt also mit beiden zu spielen. Auf einer Oberweltkarte kann man einzelne (nach und nach freischaltbare) Gebiete anwählen und sich durch die einzelnen Dungeons schnetzeln.


    Das ist der Spielbeginn, der einen ganz guten Eindruck von der Spielgrafik vermittelt. Vielleicht nicht ganz jugendfrei, deswegen in Spoilern, notfalls lösche ich das Bild wieder (aber meine anderen Screenshots waren zu blutig oder zu nackig:


    Ich bin jedenfalls sehr dankbar, dass es Plattformen gibt, wo auch solche Kleinode vertrieben werden.

  • Verdammte Axt... wollte nochmal ein Ründchen Giants Uprising spielen, und nun ist da wo ichs vorhin noch starten konnte der "KAUFEN" Button... die meisten Demos kann man derzeit zum Glück noch spielen. :D


    Habe noch schnell "'Glitched" angespielt.
    Auch ein sehr schönes Spiel. Hätte allein von der Einführung her schon als Highlight seinen Platz verdient, wenn der sarkastische Frosch einen quasi Eignungstest mit einem durchführt. Passiert selten das ich mich beim Spielen aufgrund von Dialogen wegwerfe. Schade das die Demo dann direkt nach dem Introlevel gecrasht ist.
    Immerhin passt das zum Titel des Spiels. Richtig tolles RPG. Sollte ich mir wirklich mal näher ansehen. :thumbup:

  • Da ich es aktuell spiele und ziemlich begeistert davon bisher bin und noch auf diesen grandiosen Launch Trailer gestoßen bin, musste ich diesen gleich mal teilen!^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ayo The Clown ist so ein wundervolles Spiel, welches ich wirklich jedem ans Herz legen kann, der die Yoshi oder Kirby Spiele mag. Man merkt zwar schon noch einen gewissen qualitativen Unterschied, was einfach klar ist wenn man nen kleines Indie Spiel mit solch Größen vergleicht, aber davon abgesehen, dass es hier und da kleine Ecken und Kanten gibt, die noch ein wenig geglättet werden könnten, macht es überraschend viel richtig gut und das sogar auf einem Niveau, dass es sich vor den konkurrierenden Größen nicht verstecken muss!
    Bin jetzt in Welt 4 angekommen. Es gibt immer wieder neue Ideen. Optisch ist es sehr hübsch, die Chars und Gegner sind wirklich knuffig gestaltet. Die Geschichte wird in wirklich schön gezeichneten witzigen Bildern erzählt, von einem wirklich guten Synchronsprecher, der dem Ganzen einen tollen Bilderbuch Flair verleiht. Musik und Sounds sind klasse und sorgen, genau wie bei nem Yoshi sehr für eine tolle Wohlfühl Atmosphäre.
    Aktuell kann ich da wirklich nicht viel meckern. Es macht einfach Spaß und ich bin gespannt, wie lang es noch gehen wird^^


    Da solch Spiele doch eher seltener geworden sind, weil inzwischen ja alles immer frustiger werden muss, freu ich mich umso mehr, dass es Ayo The Clown gibt und es auch so gut geworden ist, wie ich erhofft hatte, als es angekündigt wurde :)

  • Für Freunde der schönen Rally Raserei gibt es jetzt schon seit einigen Tagen Art of Rally. Das Spiel gibt es neben dem PC auch für Xbox und Switch, wobei es auf letzterer Konsole leider nicht sehr gut geworden ist. Auch die PC Fassung läuft wohl relativ bescheiden. Auf der Xbox läuft das Spiel zum Glück sehr rund. Es sieht hübsch aus, ist aber im Kern schon eine anspruchsvolle Rally Semi-Pro-Simulation. Finde es aber wahnsinnig gut gemacht. Allein schon die Fahrzeugnamen bringen einen zum Schmunzeln.


    Kann es jedenfalls nur sehr empfehlen. Ein sehr schönes Indie Rally Spiel.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Servus Leute, ich probiere sehr gerne verschiedene Spiele-Genres aus. Im Moment bin ich bei den Indie-Spielen gelandet. Und da muss ich ehrlich sein, dass ich etwas überfordert bin. Ein Roque-Lite, ein Roque-Like, ein Souls-Like, ein Metroidvania, ein Plattformer nach dem anderen...


    Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo ich anfangen soll und welche Spiele wirklich gut sind. Natürlich, man kann nicht alle Spiele spielen. Dafür ist einfach keine Zeit da.


    Daher bin ich auf der Suche nach den besonderen Spielen unter den Indie-Spielen. Spiele, die wirklich gut und besonders sind und auch etwas Neues machen. Welche Spiele könnt ihr da empfehlen? Aktuell interessiert mich vor allem die Bereiche Metroidvania und Plattformer. Wenn ihr andere besondere Empfehlungen habt, bin ich dafür natürlich sehr offen.


    Bei den Roques oder Souls-Like Spielen bin ich im Moment noch sehr vorsichtig, da ich Dark Souls nach einiger Zeit abgebrochen haben. Die Motivation, zig mal zu sterben und neu zu versuchen, war einfach irgendwann nicht mehr da. Vor allem, da der Reiz wegen der Story sehr gering war.



    Was ich bisher gespielt habe: Ori and the Blind Forest, Celeste, GRIS und There is No Game, Hollow Knight.



    Vielen Dank euch allen. :)

  • Ich sitze aktuell an Sumire. Habe es einfach mal angeschmissen gehabt, ums kurz anzutesten, da ich zur Zeit nicht wirklich groß Lust auf Spiele hab, dachte ich auch, dass es dabei bleiben würde. Fehl gedacht xD
    Was ist Sumire für ein unglaublich gutes Spiel?! o.o
    Als es damals angekündigt wurde fand ichs schon spannend und hatte Bock drauf. Aber ich hab gedacht es ist relativ simpel. Man läuft bissel rum, tut nen paar Kleinigkeiten und dann ists auch bald durch^^ ... aber da steckt doch mehr drin.
    Sei es die emotionale Geschichte, die gut wirkt, da der Titelgebende Char Sumire mir direkt ans Herz gewachsen ist, aufgrund ihrer charmanten Art irgendwie. Das ging wirklich schnell. Dazu ist alles so wunderschön designt und die Dialoge sind einfach klasse und versprühen auch eine Menge Humor.
    Dazu bietet das Spiel auch mit gelungenen Minispielen, die man teilweise absolvieren muss um weiter voranzukommen, teilweise auch optional machen kann. Fands grad super cool, dass es selbst ein kleines Kartenspiel drin als Minispiel gab. Das hat Spaß gemacht^^


    Spannend ist halt auch, dass man lauter Entscheidungen treffen muss. Wen hilft man? Hilft man überhaupt jemanden? Womit interagiert man? Was nimmt man mit, was lässt man liegen? Lauter kleine Dinge, die sich auch auf andere Sachen auswirken könnten z.B. dass man eine Quest nicht erledigen kann, weil einem etwas fehlt.


    Schwierig find ich nur zu erkennen welche Uhrzeit nun ist im Spiel. Da einige Quests bis da und dann absolviert werden müssen oder man da und dann dort hin muss, hab ich nun glaub ich eine Quest verbaut :/ ... aber kp... eventuell ist das grad alles auch nur Tutorial. Bin mir nicht sicher.
    In der Map gibts jedenfalls auch einiges zu sehen und zu entdecken.


    Was mich am Meisten begeistert sind aber die ganzen kleinen Details. Sowas wie, dass Sumire ihre Schuhe an/auszieht, wenn sie ihr Haus verlässt/betritt z.B. oder dass sie herumkritzelt in ihren Notebook, wenn man durch die Menüs geht. Allgemein wirkt die Welt, sowie auch die Animationen recht Detail verliebt. Hier steckt viel Mühe drin. Das find ich echt klasse^^


    Bisher gibts eigentlich nur einen negativen Aspekt und das ist die klobige Steuerung. Mit Knöpfen ist es noch klobiger als mit dem Control Stick. Schade. Ich spiel normal lieber mit Steuerkreuz/Knöpfen, als mit dem Stick. Ein Totalausfall ist es allerdings nicht und man gewöhnt sich auch dran.... Auf der Sakala von 1 = Quantic Dreams bis 10 Zelda Link between Worlds, wärs wohl bei 4-5, meiner Anischt nach. Fängt bei 4 an und man gewöhnt sich auf ne 5 hoch. Das ok^^ (ums zumindest ein klein wenig zu verdeutlichen)


    Bin jedenfalls extrem positiv überrascht vom Spiel. Nach Ayo the Clown ist es das erste Spiel was mir wirklich richtig Spaß wieder macht beim richtig spielen. Andere Sachen waren eher rumbasteleien oder Beschäftigungstherapie nebenbei^^
    Freu mich gerade, dass mich Spiele zumindest doch noch fesseln können, Bin mal gespannt, wie langs noch gehen wird. Denk mal nicht so lange. Und muss ma sehen, ob ich dann noch nen zweiten Run mit anderen Entscheidungen probiere. Vielleicht ja mal nen richtigen Arschlochrun^^


    Hier mal noch nen Trailer, wenn man grad nicht mehr weiß, was das genau ist^^

  • Ich denke mal das passt hier am Besten rein


    Nintendolife hat einen Indie Spotlight heute hochgeladen. Der geht um die 11 Min und es werden halt verschiedene neue Indies gezeigt, die für unter Anderem die Switch kommen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gezeigt wurden:
    -Toree 2 - Erschienen jetzt
    -Fading Afternoon - soon
    -Exophobia - April 2022
    -Die by the Blade - 2022
    -Shovel Knight Pocket Dungeon - Winter 2021
    -The Captain - 2022
    -No longer Human - 2022
    -Dawn of the Monsters - 2022



    Das war schon alles
    2, die mein Interesse wecken waren dabei, (Toree, Die by the Blade) passt. Ansonsten sahen Fading Afternoon und Shovel Knight Pocket Dungeon cool aus, fand ich^^

  • Ich finde diese Mischung aus Metroidvania und Resident Evil, bezeichnend als "Residentvania" bezeichnet, ganz witzig ^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist free to play, fan demake zu finden auf Itch.io

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Für Fans von Stardew Valley und Animal Crossing, aber mit einem tollen Japan-Einschlag, auch jap. Folklore:




    Yokai Inn ist noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Yokai Inn beschreibt sich selbst als „Slice of Life“ sim game inspiriert durch Titel wie Harvest Moon oder Animal Crossing, nur dass du dein ganz eigenes Inn leitest. Und zwar von Grund auf. Denn so ein Inn verlangt viel Arbeit: Nicht nur muss man die Gäste glücklich machen, sondern auch die Möbel warten, die Böden reinigen, Lebensmittel anbauen und wenn man sich die Zeit nimmt, auch mit den Geistern anfreunden.


    Aktuell gibt es zu Yokai Inn nur einen Twitter Account, doch eine Steamseite soll in Zukunft ebenfalls verfügbar sein, denn der Titel möchte für Steam und im besten Fall auch für die Nintendo Switch erscheinen. Doch zuvor, so verrät der/die Entwickelnde, wird es in Zukunft auch eine Kickstarter Kampagne geben.
    Trailer:

    • In dem Zusammenhang erinnere ich mich auch gerade an Minekos Night Market, das einen ähnlichen Charme versprühte, aber bis heute noch nicht erschienen ist. Das auf der Steam Seite angepeilte Veröffentlichungsdatum 2021 kann wohl nicht gehalten werden..

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    9 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Von Yokai Inn habe ich auch schon mal einen Trailer gesehen, aber ich hatte das Spiel schon wieder völlig vergessen. Danke für die Erinnerung, ich pack es gleich mal auf meine Wishlist, damit ich es auf dem Radar behalte ^^ Animal Crossing und Stardew Valley habe ich auch beide gespielt und gemocht. Hoffentlich klappt das mit dem Switch-Release, bin leider überhaupt kein PC-Gamer mehr.

  • Putzig finde ich Good Boy Galaxy. Das Spiel wurde kürzlich als Kickstarter finanziert. War meine erste Beteiligung seit Langem. Das Spiel erscheint für die Switch und den GBA. Hab natürlich die GBA Fassung geordert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt auch eine (glaub noch verfügbare) Demo zum Spiel für den Internetbrowser. Macht schon Lust aus mehr, und das Design ist toll.

  • Gerade neu auf Kickstarter gelauncht:


    SPELLS & SECRETS - Free the wizard school Greifenstein



    3 D Adventure mit local Coop in einer Wizard World, in der man als selbst erstellter Zaubereehrling an einer Magie- Akademie spielt und seine Magie einsetzt, Rätsel löst und Artefakte findet.
    Ein Rogue like sandbox game, soweit ich es verstanden habe ^^
    Zumindest die Illustrationen haben einen sehr unique Stil.
    Hogwarts Legacy ohne License, von Indie Entwickler ^^"
    Für Switch und Steam geplant.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://twitter.com/SpellsSecr…sCxbg27AJRIBxuTyFahA&s=19

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    3 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Ich habe nun endlich mal Arise - A Simple Story angefangen
    Ich habe mich im Vorfeld ja schon riesig darauf gefreut und schon damals zur originalen Ankündigung auf eine Switch Version gehofft. Die gabs ja nun zum Glück sogar auch.
    Ich bin da jetzt irgendwo im dritten Level... und muss leider zugeben... Arise ist wohl meine persönliche Enttäuschung des Jahres :(


    Also die Welt ist wunderschön anzuschauen. Die Atmosphäre ist klasse, der Sound fantastisch und die kleine Story selber an sich auch ganz cool. Dazu bietet das Spiel einige sehr spannende Ideen bei den Spielmechaniken, wo man die Zeit manipulieren kann, allerdings dieses Feature ziemlich vielfältig, je nach Level, umgesetzt wird.
    Klingt also eigentlich alles richtig gut oder?


    Tja... definitiv, wäre da das Gameplay selber nicht... Und damit meine ich besonders auch die schlechte Steuerung. Es fühlt sich nicht nur schwerfällig an, was manchmal echt nerven kann, sondern es wirkt auch etwas unpräzise. Dazu ist die Kamera einfach nur furchtbar. Eigentlich weiß ich nie, wo ich hinspringe, weil es bei der Perspektive nie wirklich ersichtlich ist. Dazu sind auch mehrere Erinnerungen versteckt, die man finden kann, um eben mehr von der Story zu haben. Finde dies also demnach sehr wichtig. Das Problem ist nur, dass es bei der Kamera wirklich schwierig ist und man unnötiger Weise so viele Wege ausprobieren muss, wo man meist einfach in den Tod springt, da der Falldamage auch seltsam umgesetzt wurde. Teilweise überlebt man Stürze, teilweise nicht. Und hier meine ich Stürze von exakt! der selben Höhe! ... Der Unterschied liegt halt nur darin, dass das eine von den Entwicklern gewollt ist, weil es hier weiter geht, das andere nicht. Aber das weiß man eben nicht, da die Wegfindung nun auch nicht so eindeutig ist, was denke ich aber hauptsächlich an der miserablen Kamera liegt, die man nicht bewegen kann, außer minimal auf und ab zu neigen, was einem rein gar nichts bringt. Die Möglichkeiten die Kamera zumindest ein wenig nach links und rechts zu schwanken, wäre eigentlich ein muss gewesen.
    Und dieser verdammte Falldamage treibt mich echt in den Wahnsinn! xD Teilweise halt auch schon bei Höhen, die jetzt wirklich kein so großes Problem darstellen dürften... Und wenn der Spielfortschritt es verlangt, dann überlebt man allerdings doppelt so hohe Höhen... Was zum?! xD Warum? Es ist so sinnlos xD
    Und die Schwächen des Gameplays bzw. der Steuerung spürt man je weiter man spielt. Auch muss man im dritten Level teilweise drei Tasten gleichzeitig drücken O.o Da muss man die Zeit mit einer gedrückt gehaltenen Taste anhalten, während man mit einer anderen gedrückt gehaltenen Tasten an der Wand klettern kann, wo man halt vom Stick abgesehen teilweise noch die Sprungtaste drücken muss, um bei größeren Abständen rüberzuspringen. Es ist so unnötig überladen, dass man die Steuerung echt nur noch als verkorkst beschreiben kann, auch wenn ich den Gedankengang verstehe Ich meine.. zum Klettern gedrückt halten, weil der Char sich ja auch festhalten muss... und dasselbe so beim Zeit anhalten... Aber in einem Spiel, wo teilweise alles zusammen kommt, ist das echt unpraktikabel, zumal sich alles auch so schwerfällig anfühlt.
    Spielspaß sieht definitiv anders aus.
    Da kann die fantastische Oberfläche des Spiels leider auch nicht drüber hinwegtäuschen, wenn das "Innere", verkorkst wurde. Gerade, wenns ein Spiel ist, wo das Gameplay nun mal nicht so unwichtig ist. Letzten Endes ist es ja schon ne Art Puzzle Platformer, auch wenns Story driven ist.


    Und es ist einfach sooo extrem schade! ... Das Spiel hat Potenzial ein Meisterwerk zu werden!
    Bin da echt schwer enttäuscht aktuell und weiß auch nicht, ob ich das durchspielen werde. So lang solls glaub ich nicht sein... Eventuell könnt man sich also durchkämpfen für die Story... aber da ich bereits an einem Punkt bin, wo mir die Erinnerungen anfangen egal zu werden, da ich einfach nur das Ende erreichen will... Schwierig...^^ (und die sind auch teilweise echt gut versteckt oder man sieht sie einfach nur schlecht, wegen der Kamera, so dass ich die Level bisher zweimal spielen musste, um alle zu finden)


    Glaube Arise ist damit sogar das erste Spiel, wo mich mein Bauchgefühl getrübt hat. Schade^^
    Das aktuelle Level werd ich morgen wohl noch zu Ende machen und mir Level 4 mal zumindest noch angucken... aber ob ich dann noch genug Spaß über habe, ums noch weiter zu spielen... Mal gucken...^^