Square Enix feiert am 27. Juni den 30. Geburtstag von Mana – und blickt in die Zukunft

  • Square Enix hat angekündigt, dass am 27. Juni um 11 Uhr ein Livestream zum 30. Geburtstag der Mana-Serie auf Sendung gehen wird. Die in Japan als Seiken Densetsu bekannte Rollenspiel-Reihe startete dann auf den Tag genau vor 30 Jahre mit Mystic Quest.

    Im Livestream blickt man natürlich auf die lange Geschichte zurück, wozu man dann auch die Neuauflage von Legend of Mana zählen darf. Besonders spannend: Auch die Zukunft der Mana-Reihe soll ein Thema sein.

    Am 24. Juni erscheint Legend of Mana erstmals hierzulande für PlayStation 4, Nintendo Switch und PC-Steam. Das Original erschien einst 1999. Weitere kürzliche Neuauflagen erlebten wir mit Secret of Mana und Trails of Mana.

    Der Livestream für den 27. Juni

    via Gematsu, Bildmaterial: Square Enix

  • Bin mal gespannt, ob es auch mal wieder ein tatsächlich neues Mana-Spiel geben wird. Meinetwegen im Stil des Trials of Mana-Remakes.


    Ansonsten für neue Remakes bleibt ja nicht mehr allzuviel übrig. Dawn of Mana (will das jemand?), Children of Mana (war ganz gut, braucht aber auch irgendwie kein Remake) und Heroes of Mana (das, soweit ich mich erinnere, den Touchscreen genutzt hat). Oder eben die Handyspiele, keine Ahnung, ob da überhaupt was brauchbar war. Vielleicht könnte man Adventures of Mana auch mal portieren.

  • Lernt endlich News richtig zu formulieren!


    Wenn ich am 24.Juni in ein xyz Geschäft gehe, respektive einen xyz Händler konsultiere, werde ich keine Verkaufsversion von Legend of Mana vorfinden.


    Weil die bitterarme Firmenverschmelzung SE es sich pardou nicht leisten kann, eine bekackte Plastehülle mit einem physikalischen Datenträger im Heimatland bereitzustellen.

  • Mich freut es sehr, dass die Mana Reihe wieder in den letzten Jahren mehr an Beachtung gewonnen hat.
    Nach dem schlechten Start des Secret of Mana Remakes hatte man sich mit der Mana-Collection und Trials of Mana ja wieder gefangen.
    Und nun bekommt Europa endlich Legend of Mana, zwar ein etwas eigenwilliges, aber sehr liebevolles RPG.


    Persönlich würde ich mir noch ein Neuveröffentlichung von Sword of Mana wünschen, dem ersten Remake von Seiken Densetsu 1 für den GBA. Zwar wurde hier die Story im Vergleich zum Original etwas verwässert (was SquareEnix bei Remakes wohl sehr gerne macht ;) ), trotzdem handelt es sich auch hier um ein liebevolles RPG mit der typischen Mana-Atmosphäre.


    Ein Remaster von Dawn of Mana braucht die Welt nicht. Damit schadet man eher dem Ruf der Reihe. Allerdings hätte ich nichts gegen eine kostenlose Dreingabe bei einem anderen Spiel :D


    Auch ein komplett neues Spiel würde ich begrüßen. Hier würde ich den Grafikstil von Legend of Mana bevorzugen... damit konnte nicht mal das 20 Jahre später erschienene Trials of Mana mithalten.

  • Wenn man hier und da die Story verbessert und dem Dämonenkönig und den Bossen etwas Profil gibt, auf jeden Fall.


    Und die Musik im Spiel war richtig gut.