Sonntagsfrage: Wie gefiel euch die E3 2021?

  • Aufgrund der immer noch anhaltenden Pandemie musste im vergangenen Jahr die Electronic Entertainment Expo (kurz E3) abgesagt werden. In diesem Jahr sah dies anders aus. Die Veranstalter konnten sich ein neues, digitales Konzept ausdenken. So konnten wir uns vom 12. bis 15. Juni über viele Präsentationen und Informationen freuen. Und da war wirklich einiges dabei.

    Angefangen hat alles mit Ubisoft, die zu großen Teilen gewohnte Kost boten. Eine Erweiterung zu Tom Clancy’s Rainbow Six Siege, ein neuer Trailer zu Far Cry 6 sowie Just Dance dürfen natürlich nicht fehlen. Überrascht waren Zuschauerinnen und Zuschauer über den nächsten Ableger von Mario & Rabbids. Von Super Mario Galaxy inspiriert geht es in Sparks of Hope erneut auf ein verrücktes Abenteuer. Nach Jahren der Stille gab es ebenfalls erstes Bildmaterial zu Avatar: Frontiers of Pandora.

    Weiter ging es mit Microsoft und vielen Shooter-Titeln, darunter befand sich natürlich auch Halo. Abseits davon konnten sich JRPG-Fans immerhin auf neue Informationen zu Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes sowie mit Eiyuden Chronicle: Rising bereits einen weiteren Ableger freuen. Fans müssen sich jedoch noch bis Herbst 2022 gedulden, bis Letzteres erscheint. Über einen weiteren Ableger dürfen sich ebenfalls Spielerinnen und Spieler von A Plague Tale freuen. Mit Requiem erscheint im nächsten Jahr das zweite Kapitel der emotionalen Reise.

    Nintendo darf mit einer neuen Direct ebenfalls nicht auf der E3 fehlen. Neben vielen Portierungen von bekannten Spielen, gab es eine ganz besondere Ankündigung. Danganronpa findet endlich seinen Weg auf die Switch-Konsole. Und das nicht nur mit der Collection Danganronpa Decadence, welche die Trilogie beinhaltet, sondern ebenfalls mit Danganronpa S: Ultimate Summer Camp. Nach jahrelanger Pause meldet sich ebenfalls Samus in diesem Jahr mit Metroid Dread zurück. Gleiches gilt für Shin Megami Tensei V. Auf den Nachfolger zu Zelda: Breath of the Wild müssen sich Spielerinnen und Spieler zwar noch gedulden, dennoch gab es dazu einen neuen Trailer.

    So schlecht war die E3 2021 also nicht, oder etwa doch? Ein paar Makel gab es ebenfalls, wenn man zum Beispiel die Präsentationen von Square Enix und Capcom verfolgte. Die Stimmungen nach diesen Präsentationen waren eher verhalten. Nichtsdestotrotz freuten sich einige über die Ankündigung von u. a. Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin. Doch wie schaut es bei euch aus? Wart ihr zufrieden mit der diesjährigen E3? Was waren eure Highlights? Verratet es uns in unserer heutigen Sonntagsfrage!

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 13. Juni

    Sonntagsfrage: Welches Final-Fantasy-Spin-off bräuchte eine Fortsetzung?

    • World of Final Fantasy 35.51% (38 Stimmen)
    • Final Fantasy Tactics 33.64% (36 Stimmen)
    • Final Fantasy Crystal Chronicles 12.15% (13 Stimmen)
    • Ein weiteres Spiel [Hier nicht aufgelistet] 12.15% (13 Stimmen)
    • Chocobo’s Dungeon 3.74% (4 Stimmen)
    • Chocobo Racing 2.80% (3 Stimmen)

    Summe aller Stimmen: 107 (von 88 Teilnehmern)

  • Also ich bewerte die E3 immer nach 2 Kriterien und zwar einmal nach Präsentation/Qualität der Trailer und einmal die Spiele ans sich. Dabei ist das Kriterium Präsentation/Qualität der Trailer um einiges wichtiger als die Spiele ans sich, da ich ja an der PK spaß haben will und da ist es egal was gezeigt wird, Hauptsache es wird gut gezeigt. Die guten Spiele kommen ja eh irgendwann raus, egal ob sie präsentiert wurden oder nicht.
    Aus diesem Grund ist die E3 dieses Jahr auch für mich eher ein Reinfall gewesen, obwohl es eigentlich genug gute Spiele gab. Präsentationstechnisch haben nämlich nur Nintendo und Microsoft abgeliefert (und selbst da gab es Verbesserungsmöglichkeiten), der Rest war einfach nur grausam. Auch von den Trailer her gab es bei diese E3 kaum was erwähnenswertes. Der einzige Trailer der mich wirklich umgehauen hat war der von Elden Ring (was ja technisch gesehen nicht die E3 war). Der Rest war halt einfach nur ok.


    Deswegen gebe ich der E3 von den Spielen her eine 7/10 und von der Präsentation/Trailer eine 3/10. Womit ich dem Gesamten Event eine 4/10 gebe, was für mich bis jetzt mit abstand die schlechteste Bewertung der E3 ist, die ich je gegeben habe.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Für mich war es die schlechteste E3 bisher überhaupt, habe noch eine 2/10 gegeben dank einigen kleinen positiven Überraschungen wie Project Zero 5 oder River City Girls 2. Die meisten Events waren schlecht (z.B. Future Game Show, SquareEnix und PC Game Show) und andere hatten kaum eine Daseinsberechtigung (Capcom, Koch Media und Bandai Namco z.B.).


    Ich kam in der Menge auf 6 Spiele die ich wirklich interessant fand, verteilt über alle Events (inkl. der Indieshows sogar) - das einzige davon was wirklich neu ist, ist River City Girls 2. So dürftig war die "Ausbeute" noch nie für mich bei einer E3.


    Wirklich gelungen fand ich nur Nintendo und Limited Run Games. Goeff's Opening war noch ordentlich, Microsoft war nicht schlecht aber auch komplett ohne Highlights. Kann man nur Abhaken und hoffen, dass die E3 nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. In der Form sehe ich aktuell keinen Mehrwert.

  • Ich habe 2 Punkte vergeben, weil mich einfach keines der Spiele, die ich gesehen habe, anspricht. Vielleicht gab es ja das ein oder andere interessante Spiel, das ich verpasst habe. Daher die 2 Punkte. Aber von dem was ich gesehen habe hätte ich eigentlich sogar 0 Punkte gegeben. Auch die Shows und Präsentationen waren größtenteils langweilig.

  • Schwanke zwischen 5 und 6. Habe mich nun aber für ne 6 entschieden, weil ich letzten Endes meinen Spaß mit der E3 hatte und dieser Punkt ist mir einfach bei solch Messen am Wichtigsten.
    Spiele hab ich mir auch genug aufgeschrieben und kann mich da jetzt nicht beschweren. Ein großer neuer Must Have Titel wäre noch schön gewesen. Der blieb dann eher aus aber dafür konnten mich Shin Megami Tensei und Mario Golf nun komplett für sich gewinnen^^


    Von den Präsentationen her war viele sehr schön. Die Wholesome Games Präsentation, Nintendo Direct und Devolver Digital bleiben für mich wohl die Highlights. Xbox war zusammen mit einigen anderen Indie Sachen und Limited Run Games auch durchaus gut, auch wenn mir bei Xbox ein bisschen die Abwechslung fehlte und da für mich persönlich nix bei war außer Zeug dass schon bekannt war. Wobei bei denen wohl das Fluch der Karibik Update für Sea of Thieves mein Highlight war. Leider ist Sea of Thieves aber nach wie vor nur nen Multiplayer Titel... wünsche mir das Update sooo sehr als offline Singleplayer Titel... ;(


    Auf der anderen Seiten gabs auch ein paar kleine Katastrophen, wie KOch Media oder der Großteil des Montags. (war glaub ich Montag... jedenfalls der mit Take Two, sowie dem Kinder Geld aus der Tasche Verarschungs Spiel von "Abschaum-der-Gamesindustrie Games" xD)


    Also ja ich kam auf meine Kosten und freue mich bereits auf die nächste E3. Aber vorher steht natürlich noch die Gamescon an :)

  • Habe 7 Punkte gegeben, also gut, noch nicht wirklich durchschnittlich. Fand doch einige Spiele interessant, nur die Art der Präsentation hat mich bei den meisten Shows eher kalt gelassen bzw war eher schlecht.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Hab jetzt 10 genommen, so als Counter weil ich mir schon dachte das die Resonanz hier eher schlecht ist. xD
    Aber eh jo, wäre bei mir auch ne 7,5 oder so, dafür kann sich die E3 imo bei Microsoft bedanken, die Show war für mich ne glatte 9-10. Trailer nach Trailer, viele verschiedene Spiele(Ja keine JRPGS, aber ist halt die E3) und einfach durchgehend genug Tempo ohne Gelabber.


    Einige andere Streams fand ich dann auch ganz nett, und ich zähle jetzt hier mal das Summer Game Fest von Geoff mit dazu, was mir auch gut gefiel. War schon ganz cool die Woche, freue mich einfach immer wieder auf sowas, auch wenn ich bei einigen Streams nur durchgeskippt bin, weils inzwischen einfach zu viele gibt.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Durchwachsen. Es war klar das durch Corona sicher viel ins Stocken gekommen ist und manches sicher noch nicht vorzeigbar war, oder es ist eins dieser Jahre, wo einfach niemand mit was groß neuem um die Ecke kommt, weil neues in der Mache ist. Hier und da gabs bei jedem was nettes (ok, fast bei jedem. MS hat mir immer noch keinen Grund gegeben ne Xbox zu kaufen), aber es hielt sich in Grenzen. Persönliche Interessen was Spiele angeht kommt noch dazu. Viele feiern MS und Nintendo, während ich da nur mit den Schultern zucken kann.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Habe eine 4 gegeben. Da war einfach zu wenig für mich dabei. Habe von vorne rein nur da eingeschaltet was mich interessierte und selbst da hatte ja so eine Firma dessen Namen mit einem C anfängt irgendwie nichts neues. Hatte noch letztes Jahr so ekelhaft in Erinnerung dass man vor lauter streams einfach gar keinen Überblick haben konnte, in dem Sinne kann diese gar nicht schlechter gewesen sein. Aber vom gezeigten hatte vorallem Nintendo geliefert. Mal wieder.

  • Ich habe wirklich nicht die Kraft die Show auch nur ansatzweise gut zu reden: knallhart eine 0 von mir.


    Es wird immer nur offensichtlicher wie überfüttert wir mit sehr belanglosen Spielen sind. Präsentationen die Games gezeigt haben, hatten nur ersetzbare Copycats zum rumwedeln. Nichts davon ist wirklich sonderbar herausgestochen, weder beim Summer Game Fest, noch bei Microsoft und vor allem nicht bei Ubisoft. Einzig Nintendo's Show war recht unterhaltsam, und das jetzt wirklich nicht wegen den Spielen oder wegen was dort gezeigt wurde.


    Über die anderen kleinen Präsentationen will ich nicht einmal Worte zu verlieren. Mal irgendwelche belanglosen Interviews, mal nur Updates zu Spielen die bereits erhältlich sind und mal eine 20 minütige Laberei über ein einzelnes Spiel. Die angenehme Möglichkeit die E3 nur als Stream anzubieten haben manche Firmen schamlos als Werbemittel missbraucht.


    Und das einzige dass an den Lippen der Menschen hängen geblieben ist?! Ein Smash Gast Charakter der ohnehin immer im Gespräch ist und ein Souls Klon mit Strangers of Paradise, was hauptsächlich am Chaos meme-ing liegt. Über Starfield und Elden Ring wurde es erstaunlich schnell still, weil nichts bedeutsames gezeigt wurde.


    Die Damen und Herren die diese Shows organisieren müssen sich unbedingt mal ein paar Dinge in den Kopf setzen:
    1. Es ist verdammt nochmal die E3! Wenn ihr antanzen und eine Show machen wollt, dann haut uns auch gefälligst vom Hocker!! Wenn ihr das nicht könnt: dumm gelaufen. Dann fällt ihr dieses Jahr einfach mal aus
    2. Mehr Spieletrailer ist nicht gleich geil. Bitte seid doch einfach mal etwas selektiv. Hübsche aber belanglose CGI Trailer oder irgendwelche kleinen Updates über "Spiel x ist ab jetzt im Gamepass erhätlich" ist alles nur unnötiger Fluff! Das hat alles nichts auf der E3 zu suchen.
    3. Genauso wenig ist eine 17 minütige Vorstellung von einem einzelnen Spiel nicht unterhaltsam zu schauen.


    Alle Beteiligten haben mMn noch einiges zu lernen. Ich habe mich noch nie so unglaublich frustiert von einer E3 gefühlt wie jetzt. Ebenso finde ich ist es wirklich unangebracht eine "[Marke] hat gewonnen" Debatte zu führen. Wenn wir mal ehrlich zueinander sind, war alles dort weder toll zu beobachten noch Vorfreude induzierend. Was hat man denn bitteschön alles mitgenommen von der ganzen Sache? Dass Starfield hübsche Sequenzen basteln kann? Dass Elden Ring wie Souls aussieht? Dass Redfall ein Spiel ist? Dass BotW2 aussieht wie BotW? Dass wie es aussieht ein komplett neues Metroid Game in den Markt geworfen wird bevor Prime 4 überhaupt mal ein Gameplay Konzept vorzuzeigen hat? Dass Ubisoft weiterhin mit GaaS Spielen nichts brauchbares anzukündigen hat? Man hätte mir diese Shows im Voraus zeigen und als kleine Direct-esque Nebenevents verkaufen können und ich hätte es keinesfalls angezweifelt.

  • Von mir gibt es ebenfalls eine 7: Unter'm Strich war nicht so viel für mich persönlich dabei, aber einige der Präsentationen habe ich mir trotzdem gerne angeschaut (z.B. Microsoft und Nintendo) und ein paar Highlights gab es für mich auch (offizielles Release-Datum und Trailer für Shin Megami Tensei V, erster Trailer zu A Plague Tale: Requiem). Ich hatte ehrlich gesagt von vorneherein keine besonders hohen Erwartungen, im Endeffekt ist die E3 ziemlich genau so abgelaufen, wie ich mir das vorgestellt hatte, insofern ist mein Gefühl im Nachhinein jetzt einfach "neutral".

  • Abgesehen von Nintendo war der gesamte Rest für meinen Geschmack absolut schlecht. Xbox interessiert mich nicht, auch wenn die Präsentation noch mit die Beste gewesen sein soll, aber nicht meine Baustelle.


    Nintendo hat zumindest ein paar Ankündigungen gemacht, die mich interessiert haben, auch wenn für meinen Geschmack das 35jährige Zelda-Jubiläum faktisch nicht existent und der neue Trailer zu BotW2 eher mau war. Aber Mario Party Superstars und Metroid Dread fand ich sehr gut.


    Square Enix war einfach nur unterirdisch. Die Hälfte der Zeit für Guardians of the Galaxy, man kann es wirklich übertreiben. Unzähliger Handymüll, den niemand braucht und was ich von dem FFOrigin halten soll, weiß ich noch nicht so recht.
    Schlimmster Move ever waren die FF1-6 Pixel Remaster, die man vorsätzlich den aktuellen Konsolen vorenthält. Das ging einfach gar nicht und ich hoffe, dass sie nach dem Shitstorm, der danach folgte, aufwachen und das korrigieren.

  • Ich gebe dem Ganzen einfach mal keine Bewertung. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich mir ohnehin nur das anschaue, was mich interessiert, wenn denn etwas dabei ist.


    Es wäre irgendwie auch Quatsch (in meinen Augen), wenn eine Präsentation mir halt nur einen Favoriten zeigt und ich hinterher dann behaupte, dass sie schlecht (oder halt gut) wäre, weshalb es von mir entsprechend keine Stimme gibt. Vielleicht hätte man solch eine Option mal zur Auswahl hinzufügen können.


    Man kann natürlich noch die Trailer oder den Inhalt ansich kritisieren, aber dafür können die Betreiber der Veranstaltungen dann am Ende auch nichts und meist bekommt man ja ohnehin nur Häppchen präsentiert, die nicht das finale Produkt zeigen. Wenn man also generell Interesse hat, sollte man möglicherweise im Hinterkopf behalten, dass da sicherlich an anderer Stelle noch mehr gezeigt wird und vielleicht sagt das einem ja mehr zu.

  • Schlechteste E3 ever, weil kein neues Xenoblade gezeigt wurde. Ich bin bös mit euch Nintendo XD 0 Punkte


    Jetzt mal ein bisschen ernster. Ich geb der E3 eine 7. Es gab trotzdem einige Überraschungen. Metroid, Elden Ring, Tales of Arise, Zelda und einige Indies. Auch die Xbox konnte bisschen was liefern.


    Tatsächlich fehlte mir Sony auf der E3.

  • Ich hab mal eine 5 von 10 vergeben, denn die E3 hat mir bislang immer etwas geboten, was dieses Jahr leider komplett gefehlt hat:


    Überraschungen.


    Ich war eigentlich allen Shows, die Titel für PS4/5 oder Switch bringen, gegenüber sehr aufgeschlossen und hab jeden Abend auf eine spannende Neuigkeit gehofft. Klar, Mario & Rabbids 2 ist natürlich was Feines. Keine Frage, Devolver hat wieder tolle ironische Videos rausgehauen. Sicher, etwas Gameplay-Material zu Breath of the Wild 2 ist auch nett und Metroid Dread kam tatsächlich aus dem Nichts - aber es war auch nicht das, worauf ich gewartet hatte ^^.


    Wo war das längst überfällige Gameplay-Material zu Prime 4? So viele Jahre und immer noch nur ein Logo?
    Keine Infos zu den kommenden Pokemon Remakes und besonders zum experimentellen Open-World-Titel, obwohl das die Gelegenheit gewesen wäre?
    Keine Ankündigungen zu einem Xenoblade 3, kein neues Fire Emblem?
    Was ist eigentlich aus Project Triangel Strategy geworden?
    Selbst bei den Remakes ist bei mir nur Advance Wars hängen geblieben und selbst ein Bekannter, der Advance Wars liebt, fragte mich enttäuscht "Moment, nur Remakes? Kein neuer Titel?"
    Von Final Fantasy ist mir sogar gar nichts im Hinterkopf geblieben. Null. Bei Final Fantasy?!? Hab ich noch auf keiner E3 erlebt.


    Bastian und FinalFantasyBlade haben es für mich gut zusammengefasst und auf den Punkt gebracht.


    Die Messe war ein wildes Sammelsurium aus Trailern, Infos und Developer-Gesprächen. Alles an und für sich nicht uninteressant, aber am Ende hatte ich schon das Gefühl, das in Corona-Zeiten vor allem Masse statt Klasse zählte. Etwas mehr Selektion wäre wünschenswert, damit nicht jede Mücke auf der E3 zu einem Elefanten aufgebauscht wird.


    Und in der Messe-Zeit habe ich auch keinen großen Unterschied zu den alltäglichen News auf JPGames festgestellt. Ein paar neue Indies hier, ein Mario & Rabbids da (was tollerweise schon vorher geleakt wurde) - am Ende habe ich nur 1-2 Spiele auf meine Merkliste gesetzt und das nur, damit ich sie im Wust all der belangenlosen Ankündigungen und Infos nicht aus den Augen verliere.


    Die Pandemie hat sicherlich die Entwicklung einiger zugstarker Titel verzögert oder gar unterbrochen und viele Pläne durcheinandergewirbelt. Aber bitte: Wenn ich mich nicht einmal mehr bei einer E3 wenigstens auf einen Teaser-Trailer und ein paar Sekunden Gameplay neuer Titel freuen kann, worauf denn dann?


    Ich hoffe, die Veranstalter lernen aus der diesjährigen E3 und besinnen sich nächstes Jahr auf ihre alten Stärken: Überraschungen!


    Und bevor ichs vergesse: Mein Highlight war vermutlich Horizon Forbidden West. Tolles Gameplay-Material, hübsche Welt, schöne Neuerungen und Aloy rockt immer noch. :) Ach ja, und das neue Tales schlägt in die selbe Kerbe. Schaut toll aus! Da freu ich mich drauf! (Waren die überhaupt auf der E3 oder schon davor?)