Nomura spricht über seine Vision zu Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin

  • Um kaum eine E3-Ankündigung gab es wohl so viel unbeabsichtigten Wirbel wie um Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin. Inzwischen könnt ihr die Demo spielen und weil der Start der befristeten Demo alles andere als reibungslos verlief, hat Square Enix das Ende der Demo-Phase nun um zwei Tage verlängert und auf den 26. Juni 2021 gelegt. Bis zum 2. Juli haben SpielerInnen die Gelegenheit, Feedback einzureichen.

    Unterdessen gibt es auch einige neue Details zum Spiel aus einem Interview der japanischen Famitsu mit den Entwicklern um Tetsuya Nomura. Der erklärte, dass Stranger of Paradise keine Fortsetzung zu Final Fantasy ist. Das Spiel ziehe lediglich Inspiration aus der Geschichte um den Warrior of Light und Chaos und nimmt diesen Hintergrund als Motiv des Spiels.

    Das T-Shirt-Outfit von Jack, über das sich viele lustig machen, ist sehr bewusst so gewählt. Es soll zeigen, dass Jack in dieser Welt ein Fremder ist. Fans werden das Outfit der Charaktere im Spielverlauf ändern können. Jack selbst verpasste er ein Design, das dem des Warrior of Light überhaupt nicht ähnelt. Das war also Absicht. Hinter Jacks Name versteckt sich eine Bedeutung, die Nomura noch nicht verraten könne.

    Director Daisuke Inoue ergänzte, dass sich SpielerInnen im fertigen Spiel auf noch mehr Party-Member freuen dürfen. Gleichzeitig können aber auch später nur drei Charaktere in der Party sein. Die könnt ihr nach Belieben ausrüsten. Insgesamt soll es acht Waffen-Typen geben.

    Ein „anderes“ Final Fantasy

    Das Interview thematisiert auch, wie es überhaupt zu Stranger of Paradise gekommen ist. Demnach war es ein Wunsch, gezielt mit Team Ninja zusammenzuarbeiten. Nach Dissidia wollte man gemeinsam eine „neue Herausforderung“ angehen. Diesmal wollte man die Action-Expertise von Team Ninja gezielt nutzen. Dazu kommt die Vision von Nomura, ein „anderes“ Final Fantasy zu erschaffen.

    „Ich persönlich stellte mir ein Final-Fantasy-Spiel vor, das nicht speziell den FF-Namen verwendet. Ein völlig neuer Titel namens Stranger of Paradise, der ein Action-Gameplay bietet, das sich darauf konzentriert, in Dungeons zu kämpfen“, erklärt Tetsuya Nomura. „Das aktuelle Spiel ist das Ergebnis von Mr. [Jin] Fujiwara und Mr. Inoue, die es weiter verfeinert haben. Aber ich bin froh, dass Spuren des originalen Konzepts noch enthalten sind.“

    Die Ankündigung von Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin hatte in der Community unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen. Das Spiel entsteht in Zusammenarbeit mit Team Ninja und erscheint neben PS5 und PS4 auch für Xbox und PCs im kommenden Jahr.

    via Siliconera (2), RPG Site, Bildmaterial: Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin, Square Enix, Team Ninja

  • Hab' jetzt wahrlich kein Bedürfnis, in das mittlerweile abgedroschene Nomura-Bashing einzusteigen.
    Nur: wir hatten die FF13-Trilogie, FFType0, FF15 und jetzt kommt SoPFFO. Da möchte ich schon offiziell fragen, wann das Motto beim Erschaffen eines neuen FF endlich mal wieder nicht in erster Linie darin besteht, ein "anderes FF" zu machen. Wieviele "andere FFs" braucht es denn noch, ehe man sich bei SE für irgendeine Richtung entscheiden kann, in die es mit der Reihe gehen soll?
    Übertriebene Wandelbarkeit ist schließlich kein Zeichen für einen vielseitigen Charakter sondern eher ein Indiz dafür, dass die betreffende Person, Firma oder Marke gar keinen Charakter hat.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Im englischen gibt es ja den Spruch "Jack of all Trades, master of none", ob das von Nomura angedeutet ist, mal schauen. Könnte aber passen mit dem Jobsystem.
    Ich hatte mit der Demo das exakt selbe Problem wie mit der Nioh Alpha damals. Es ging mir unfassbar auf die Nerven. Aber wenn man sich darauf einlässt und die großen Kanten hinnimmt kann man auch Spaß haben. Mal schauen ob das Feedback was bewirkt oder ob man einfach genau so weiter macht für die fertige Spiel. Bei meiner Bewertung waren viele Punkte für dissatisfied und very dissatisfied gestimmt.

  • Nun, ich hab das ganze wirklich auf mich wirken lassen, hab die Demo gespielt, hab anderen dabei zugeschaut, um auch das Spiel mal von einer anderen Perspektive zu betrachten und bin zu dem Schluss gekommen, dass es so ziemlich das schlechteste ist, was Square Enix da in Auftrag gegeben hat. Ich spreche Team-Ninja nicht eine gewisse Expertise in dem Gebiet ab, aber verbessert doch lieber euer Dead or Alive um in Konkurrenz zu treten mit Tekken. Oder macht ein neues Ninja Gaiden. Entwickelt Nioh 3...


    Mir gefallen die Charaktere nicht, das Gameplay war ganz ok, aber das war es auch schon. Der Rest an der Demo is mir so egal, wie die Grashalme in meinem Garten.


    Man hätte auch gleich den Zusatz Final Fantasy Origins weg lassen können. Hier muss erwähnt werden, dass das Spiel nie so viel Aufmerksamkeit bekommen hätte, würde der Zusatz da nicht stehen. Wir haben Online-FF's, Gacha-FF's, Puzzle und Musik FF's uvm. Ich denke damit haben wir dann alle Genre abgedeckt. Gibt ja den Spruch viele Köche verderben den Brei. Bei den ganzen Entwicklerstudios die SE zusätzlich anheuert, ist es kein Wunder, dass vieles nicht mehr das ist, was es mal war und da kann ich dann auch die Leute verstehen, die rummotzen (bis zu einem gewissen Punkt, man muss ja nicht übertreiben - Spiel es oder eben nicht!).


    Mein Resümee aus dem Ganzen: Bitte Square Enix - macht die Spiele wieder interessanter und entwickelt neue Spiele in euren vorhandenen Untermarken, verbessert sie und produziert weniger Zeug was am Ende nur 50k Einheiten absetzt.


    Ehrlich ich würde mich eher über ein neues Crystal Chronicles freuen, statt einer neuen Untermarke.

  • Ich hoffe man bleibt bei der FF Reihe bei dem Prinzip das jedes anders sein soll. Das ist für mich einfach das Markenziechen und der Grund warum sie besonders für mich ist. Wenn sie damit aufhören würde wäre dass für mich genauso schlimm als würde man z.B. in Tales of die Skits entfernen, es würde dann einfach was wichtiges fehlen. Wer beständige Reihen haben will soll Dragon Quest, Persona oder Tales of spielen, solche Reihen gibt es schon genug, da braucht man nicht jede Reihe so machen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Zuerst dachte ich so:
    Pfft... ein Dark Souls Möchtergernklon im FF-Gewand! *lach*
    Das wird doch nie was (obwohl die Idee doch schon ziemlich lustig ist, aber SE halt - Square das wird doch Enix).


    Nach dem Demo-gedaddel:
    Bockt ja irgendwie voll... das Spiel hat zumindest Potential, nicht dämlich zu werden.
    Natürlich unter der Prämisse, dass man sowas mag/offen ist (oder anspruchslos) etc. whatever.


    Zitat von Brandybuck

    Director Daisuke Inoue ergänzte, dass sich SpielerInnen im fertigen Spiel auf noch mehr Party-Member freuen dürfen. Gleichzeitig können aber auch später nur drei Charaktere in der Party sein. Die könnt ihr nach Belieben ausrüsten. Insgesamt soll es acht Waffen-Typen geben.

    Wie ich es mir ja fast gedacht habe. ^^



    Naja... jedenfalls, auch wenn ich anscheinend eine der wenigen (hier) bin...
    Ich freue mich darauf, wenn das Spiel rauskommt!


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Ich freue mich auch. Nach anfänglicher Skepsis über den „obercoolen“ Protagonisten, fand ich das Gameplay doch echt spaßig. Es muss nicht immer ein Komplexitätsmonster der Marke FF Tactics sein.

  • Tja, es gibt Ubile wo alle Spiele immer gleich wirken (ubi Formel) und immer gejammert wird und dann gibts SE, die immer was anderes ausprobieren, wo immer gejammert wird. Finde den Fehler.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Hatte in leaks schon von dem game gelesen und gedacht DS? Final fantasy? Meine lieblings franchises derzeit? In einem game vereint? Wow!!! Und dann kam der trailer…


    ich will es nicht
    gleich komplett verurteilen weil ja sicher noch einiges drangemacht werden kann/wird aber:


    die charaktere vom design etc. her sind
    So unfassbar generisch und ideenlos wie lang nicht gesehen, der amerikanische soldat actionfilm held, der japanische mit spezialfrisur und der farbige coole. Und gefühlt passt keiner der 3 nir ansatzweise in das szenario. Dann diese technik. Ich bin keine grafikhure aber das sieht aus wie ein ps3 spiel. Und nicht mal eins der letzten phase der gen. Keine ahnung was die da machen aber der trailer hat bisher in meinen augen alles falsch gemacht was man falsch machen kann bei der kombi. Ich werd die demo mal ziehen und mir vom gameplay nen eindruck holen aber bisher ist da nicht viel bis auf die vision und der name der mir gefällt.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Da möchte ich schon offiziell fragen, wann das Motto beim Erschaffen eines neuen FF endlich mal wieder nicht in erster Linie darin besteht, ein "anderes FF" zu machen. Wieviele "andere FFs" braucht es denn noch ehe man sich bei SE für irgendeine Richtung entscheiden kann, in die es mit der Reihe gehen soll?


    Bin mir nicht sicher was du meinst aber eine derartige Suche (oder was auch immer) existiert nicht. Beziehungsweise gab es schon immer eine Richtung. Man orientiert sich grob an den Konzepten der ersten 9 Teile bzw. Sakaguchis Erbe und nimmt es als Basis, gibt aber jedem neuen Projekt ein anderes Team und lässt ihren Ideen relativ freien Lauf. Es gibt keinen konkreten Standard oder Mastermind mehr, wie das bis zu FF9 noch der Fall war. Das scheint auch irgendwie nicht in die Köpfe der Leute zu gehen. Nur noch gewisse Elemente und eine vage Vorstellung von Präsentation, look & feel sind wichtig. Der Rest bleibt dem jeweiligen Team überlassen.


    Man könnte vllt auch sinngemäß sagen, man betont das Fantasy nun mehr als das Final. ^^


    Hierbei wird dann noch unterschieden zwischen den Haupttiteln und den Nebentiteln, wobei das FF7 Remake ausnahmsweise als Haupttitel behandelt wird. Haupttitel legen mehr Wert auf Charakterentwicklung, Story und einem filmreifen Gesamterlebnis. Die Nebentitel konzentrieren sich mehr auf das Spielerische und dürfen weit experimenteller sein, als die Haupttitel.


    Hab' jetzt wahrlich kein Bedürfnis, in das mittlerweile abgedroschene Nomura-Bashing einzusteigen.
    Nur: wir hatten die FF13-Trilogie, FFType0, FF15 und jetzt kommt SoPFFO.

    Nomura hat mit den von dir genannten Titeln ja auch nicht viel zutun. Außer seinen allgegenwärtigen Characterdesigns und der Grundidee von FF15, die aber wahrscheinlich ziemlich verunstaltet wurde. Insofern würde ein Nomura Bashing hier wenig Sinn ergeben.


    Und wenn du diese Titel erwähnst, sollte man dabei auch FF11 und FF14 nennen. Und vielleicht auch FFX-2, 12. Denn diese Titel stellen ja auch keine Norm dar. Weder die alte Norm, noch irgendeine Neue, auf die man sich geeinigt haben könnte. Waren aber trotzdem stark im Fokus zu jener Zeit.


    Wie auch immer. Final Fantasy Origin fühlt selbst im Vergleich zu den bisherigen Spin-Off Titeln schon sehr anders an, da es sehr weit weg geht, vom typischen J-RPG Genre. Weshalb ich damit auch nicht viel anfangen kann.


    Dem sind sich die Entwickler offenbar aber auch bewusst, was mich zumindest in der Hinsicht beruhigt, dass so nicht die Zukunft der Haupttitel aussehen wird, wenngleich nicht auszuschließen ist, dass der Action-Aspekt weiterhin fokussiert wird. Aber das ist die Entscheidung eines jeden einzelnen Entwicklerteams.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    Einmal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Tja, es gibt Ubile wo alle Spiele immer gleich wirken (ubi Formel) und immer gejammert wird und dann gibts SE, die immer was anderes ausprobieren, wo immer gejammert wird. Finde den Fehler.

    Da gibt es keinen Fehler. Die Ubi Formel nutzt sich so schnell ab dass ich so gut wie kein einziges deren Spiele beenden kann. Und weil viele großen Spiele unbedingt nachahmen müssen, ist das doppelt ermüdend. Spiele wie die klassischen FFs gibt es nur noch im indie und lowbudget bereich. Also deutlich weniger und auch nicht so hochwertig.
    Das ist wie wenn meine Lieblings Pizzeria zu macht und dafür der zehnte Dönerladen aufmacht.

  • Mag ja eigentlich Döner aber kaufe keine mehr.


    Gibt leider nur sehr wenig Dönerbuden, die einen wirklich guten Döner machen. Die Soße ist meistens zu süß und flüssig. Guter Tzaziki ist ein bisschen fluffiger, fruchtiger und sahniger. Das Brot ist meistens zu dünn und labrig. Es sollte etwas knusprig und wellig sein. Generell packen sie für meinen Geschmack auch viel zu viel rein, sodass einem die Hälfte beim reinbeißen rausfällt.


    Unsere Pizzeria bietet Vollkornteig und auch Dönerpizza an. Aber nicht die türkische Dönerpizza sondern ne richtige Pizza mit Tzaziki-Sahnesoße und Hähnchendönerfleisch.


    Das ist das Nonplusultra. :thumbup:


    Aber ja, am Ende wirds dann meistens doch die Standard Salamipizza. Habe früher gerne diese American Sandwiches mit Käse, Salami und Ketchup gemacht und wenn man zwei Stück Salamipizza zusammen schmeckts fast genauso. <3

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Und bei uns haben se alle nur noch das ecklige Hänchen Fleisch gemisch. Wenn ich Döner will, dann mit dem guten normalen Fleisch was se füher alle hatten. Dafüt muss ich 8km oder eben 15km fahren wenn ich das will. Zum Glück arbeite ich im 15km entfernten Ort. Nur am WE fahr ich da nie gern extra für hin.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich würd gern mal wieder ne richtig gute Currywurst oder halbes Hähnchen essen. Das gibs bei uns garnimmer. =(

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Das ist bei uns kein Problem, da haben wir ne gute Bude im Ort. Doppelte Currywurst mit Fritten für 7,50 :thumbup:



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Hmmm... Currywurst in Dönerbrot wäre auch mal Interessant. Oder gemixed mit Dönerfleisch und Tzaziki. Döner Rotweiß sozusagen. :thumbup:

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Wieviele "andere FFs" braucht es denn noch, ehe man sich bei SE für irgendeine Richtung entscheiden kann, in die es mit der Reihe gehen soll?


    Übertriebene Wandelbarkeit ist schließlich kein Zeichen für einen vielseitigen Charakter sondern eher ein Indiz dafür, dass die betreffende Person, Firma oder Marke gar keinen Charakter hat.

    Besonders wenn es darum geht eine andere Reihe (Dark Souls) zu kopieren geht mir schon irgendwie die "künstlerische Vision" abhanden.
    Man wollte offensichtlich am beliebten Genre der "Soulslikes" teilhaben und dabei gleichzeitig die größtmögliche Userbase erreichen, und das schafft man indem man ein "Final Fantasy" Label drauf klebt. Das ist eine Entscheidung die vor allem unter Profit-Gesichtspunkten getroffen wurde, so wie leider die meisten Spiele am AAA-Markt entstehen.


    Wenn die gelieferte Qualität stimmt kann man natürlich darüber hinweg sehen. Ich fand z.B. Star Wars Fallen Order hat sich sehr gut mit diesem Konzept gemacht. Trotzdem war es nur eine weitere Kopie, die nie auch nur annähernd an Froms Spiele heranreicht. Natürlich hat auch EA seine "künstlerische Vision" darin gesehen, sowas im Star Wars Universum zu tun... bestimmt ging es da um die Kreativität und nicht um eine Steigerung der Verkaufschancen. :/


    Jedenfalls bin ich mittlerweile ziemlich geimpft wenn es um "künstlerische Visionen" von Entwicklern geht... das haben uns die Macher von Anthem zum Thema Lootboxen schließlich auch weiß machen wollen. Das Spiel sollte schließlich genau so sein... das haben sie uns in zahlreichen Interviews geschworen... und wer würde daran zweifeln? :D
    Ich finde man sollte ein Spiel wie Strangers in Paradise schon mit ein wenig kritischer Distanz betrachten, und hier nicht einfach den großen Name "Final Fantasy" als Einladung verstehen. Denkt man sich den großen Namen kurz weg, bliebe ein leider ziemlich durchschnittliches Game übrig, welches schon allein aufgrund seiner schwachen Grafik und Animationen komplett untergehen würde. Scheinbar traut Square-Enix seinem eigenen Produkt nicht allzu viel zu, denn sonst hätte man direkt eine Engine ala FFVIIR oder Forspoken spendiert... aber hier will man mal schauen wie viel Potential im Soulslike wirklich steckt und geht den Weg des geringsten Risikos und Aufwands. Sorry, aber werde das mit keinem Penny belohnen. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Haltung. Die muss selbstverständlich niemand teilen.

  • Das Thema Kunst und Kopie ist aber noch ausgelutschter als die Ubi-Formel. Diese Diskussion existiert, seitdem des Kunst gibt, weil Kunst zum größten Teil immer auch Kopie war. Und es eigentlich darauf hinausläuft, dass die Leute etwas Kunst nennen, wenn sie es gut finden und Kopie schimpfen, wenn sie es schlecht finden.


    Und auch wenn ich die Meinung teile, dass es besser gewesen wäre, den Final Fantasy Titel hier weg zu lassen, muss man auch anbringen, dass Final Fantasy nicht zwangsläufig Kunst sein muss. Was man auch immer darunter versteht. Aber von der Hochglanz-Optik einer Unreal Engine würd ich das nicht abhängig machen.


    Ansonsten wissen wir über das Spiel noch garnichts. Wir haben eine Demo bekommen, um uns einen Eindruck davon machen zu können, in welche Richtung das Gameplay geht und um ein Feedback abzugeben.


    Auch wenn mir die Art und Weise, wie hier die Action umgsetzt wurde grundsätzlich nicht gefällt, kann ich in dem Gameplay-System ansich schon sehr viel potentielle Tiefe erkennen. Es muss aber noch besser herausgearbeitet und optimiert werden.


    Aber ja, sicher ist es ein Experiment hinter dem auch ein wirtschaftliches Interesse steckt, dass mit einem Risiko behaftet ist. Hier auf Nummer sicher zu spielen, ist ein ganz normales unternehmerisches Vorgehen. Wenn wir auf dem Level kritisieren, gäbe es wieder ganz andere Beispiele, die diesen Fall hier sehr hochwertig erscheinen lassen, denn FF Spin Ofs sind nunmal für derlei Experiemente da und es nicht ja nicht so, dass in dem Spiel garkein FF steckt. Ganz im Gegenteil. Alles was nicht die Action betrifft, ist bislang doch recht FF like. Besonders das Skill- und Abilitysystem.


    Es ist im Endeffekt nicht mehr oder weniger experimentell als ein WoFF. Geht stilistisch und zielgruppenmäßig nur in die entgegengesetzte Richtung. (blutig und actionlastig statt kindlich und klassisch rundenbasiert).


    Ich denke mittlerweile eher, dass Fans zuviel in einen Markennamen hinein assoziieren und sie dann enttäuscht sind, wenn Entwickler sich nicht an diesen Rahmen halten, gerade weil sie eigene Visionen verfolgen, die mit den Wünschen der Fans nicht immer so super zusammenpassen. Aber das ist auch kein Phänomen der Neuzeit. Das gibt es ebenfalls schon seitdem es Marken gibt.


    Kritische Distanz ist sicher wichtig. Aber wenn es mit Vorverurteilungen, Pauschalisierungen und einer zu versteiften Haltung einhergeht, ist das auch eher kontraproduktiv.


    Und zu krisisieren, dass man ein Low-Budget Soulslike FF Spin Off versuchen will, und einem dafür die künstlerische Vision abzusprechen, gehört für mich da rein. Denn zwei Dinge miteinander zu verschmelzen, die scheinbar nicht so recht zusammenpassen, ist genau das, was man unter einer Vision verstehen kann. (und damit mein ich jetzt nicht nur Final Fantasy sondern auch explizit Final Fantasy 1 als ganz klassisches roundbased Game).


    EDIT


    Und ich wäre sicher kritischer, wenn man uns das als Haupttitel verkaufen würde oder wenn das Franchise diese Richtung generell einschlagen würde. Aber in dem jetzigen Rahmen und der jetzigen Auswahl an Spielen ist es mir relativ egal.


    Viel unverständlicher bin ich da bei der Release Politik, dass man inhaltlich wichtige Titel wie das Pixel Remaster oder Ever Crisis für Konsolen (vorerst) ausschließt. Das ist wirklich ziemlich hart an der Sache vorbei. Denn beides sind im Kern Spiele-Compilations die ursprünglich für Konsolen erschienen sind.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    3 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Wenn die gelieferte Qualität stimmt kann man natürlich darüber hinweg sehen. Ich fand z.B. Star Wars Fallen Order hat sich sehr gut mit diesem Konzept gemacht. Trotzdem war es nur eine weitere Kopie, die nie auch nur annähernd an Froms Spiele heranreicht. Natürlich hat auch EA seine "künstlerische Vision" darin gesehen, sowas im Star Wars Universum zu tun... bestimmt ging es da um die Kreativität und nicht um eine Steigerung der Verkaufschancen. :/


    Sorry aber ich finde deine Aussage einfach nur Salty und reißerisch. Ihr tut so als ob man hier gezielt versucht das komplette Genre über ein Kamm zu scheren. "Soulslike" ist mittlerweile zu einem eigenem Spielegenre geworden das hat nichts damit zu tun das man versucht From Soft zu kopieren, man versucht Elemente aus diesem genre zu übernehmen und etwas eigenes draus zu machen.


    Ansonsten könntet ihr auch sagen das jedes Studio ein anderes kopiert. FF1 war auch nicht das 1. Turnbased JRPG auf dem Markt soll man jetzt sagen das jeder der Turnbased JRPGs macht von anderen kopiert?


    Fallen Order kam definitiv nicht an die komplexität eines Souls rann, trotzdem machte es gewisse Aspekte deutlich besser als die Souls Reihe wie z.b die Story. Ich für meinen Teil bin jemand der eine direkt erzählte Story haben möchte und nicht jeden Stein umdrehen und jeden Itemtext lesen möchte nur um mir kryptisch irgendwas zurechtzubasteln. Mag sein das es gerade deshalb Fans für die Soulsborne Reihe gibt aber mein Fall ist das nunmal nicht.


    Ich bin froh das es genau deshalb spiele wie Jedi Fallen Order oder eben Code Vein gibt die die guten Sachen des Genres nehmen und eben noch für mich interessante Aspekte Erweitern.


    Vielleicht vergessen es mal wieder die meisten hier aber Stranger in Paradise ist KEIN Square Enix Spiel. SE dient hier nur als Publisher, steuert das Charakter Design bei, schreibt die Story und sorgt für die Rechte die Foguren/Monster auch verwenden zu dürfen.
    Trotzdem ist das Spiel letztendlich ein Team Ninja Spiel die gerade mit Nioh eben massiv Erfahrung haben was das Genre angeht.


    Vielleicht sollte man das Spiel auch erstmal als das Bewerten was es ist....Eine Demo,Ein Testlauf um schonmal das Grundgerüst zu zeigen. Ich bezweile ganz stark das die meisten hier überhaupt jemals die Nioh Alpha/Beta Demos gespielt haben denn sonst wüssten diese Leute wie stark sich die Games im Laufe der Zeit verändert haben und Team Ninja sehr auf das Feedback hört.


    Das Charskter Design kann man sicherlich kritisieren denn das verändert sich sicher nicht mehr. Aber das Gameplay/Grafik.....ja sorry aber kommt mal runter.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~