Final Fantasy VII Remake taucht in der Datenbank im Epic Games Store für PC auf

  • Ähnlich wie SteamDB crawlt EpicData die Datenbanken des Epic Games Stores ab und visualisiert Änderungen und Neuerungen. Auf diese Weise gibt es immer mal wieder Dinge, die eigentlich noch keiner wissen sollte.

    Dazu dürfte auch der Eintrag zu Final Fantasy VII Remake gehören, der zuerst von einem ResetEra-Nutzer gefunden wurde. Den gesamten (recht kryptischen) Eintrag hat RPGSite gesichert.

    Dass Final Fantasy VII Remake auf anderen Plattformen als PlayStation erscheint, darauf warten viele Fans. Vor allem jene, die keine PlayStation besitzen. Die ausdrücklich ausgelobte, einjährige Exklusivität war eigentlich schon im April abgelaufen.

    Man musste annehmen, dass sich diese durch die halbjährige Exklusivität der „Intergrade“-Inhalte verlängert. Aber wie es aussieht, geht Final Fantasy VII Remake erstmal in seiner Ursprungsform im Epic Games Store an den Start.

    Die Zusammenarbeit zwischen Square Enix und Epic Games wäre auch keine überraschende. Seit ein paar Wochen ist die gesamte Kingdom-Hearts-Reihe – bisher nie auf PCs zu Hause – im Epic Games Store erschienen.

    Und NEO: The World Ends With You erscheint bald PC-exklusiv im Epic Games Store.

    Bildmaterial: Final Fantasy VII Remake, © 1997, 2020 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved. CHARACTER DESIGN: TETSUYA NOMURA / ROBERTO FERRARI. LOGO ILLUSTRATION: ©1997 YOSHITAKA AMANO

  • War ja schon klar als FF7R offiziell enthüllt wurde, stand unten „Gameplay captured on PC“.
    Navtra hatte wieder mal Recht, er sagte ja bereits dass es nach der Playstation Exklusivität nur noch auf den PC erscheint. Das ist wirklich mal ein Insider der nicht nur heiße Luft verbreitet ^^

  • Wenn es stimmt wird die Version eh erst im nächsten Jahr erscheinen. Ich fände es aber dennoch sehr schade wenn es nur auf den Pc veröffentlich werden sollte. Meiner Meinung nach sollte Square das Spiel auf so vielen Plattformen wie möglich veröffentlichen. Schließlich müssen ja die nächsten Teile finanziert werden :P .

    Gespielt 2024 Part 1

  • Bin eher über die Sache mit Epic als mit allem anderen überrascht. Vor kurzem wusste ich nicht einmal, ob Square Enix eine andere digitale Plattform für PC außer Steam kennt. Nun scheinen Tim-Ten aber mit den Gelscheinen zu wedeln, wenn es bereits zu einem exklusiven Release gekommen ist. Man rennt also von einer Exklusivität in die nächste, wobei es hier ja dann "nur" um einen Launcher geht. Aber ich denke, einigen würde das nicht schmecken, Square Enix war bisher meines Wissens nach wirklich nur auf Steam unterwegs, dort haben die Leute ihre Sammlung und es wird schwer werden, die Nutzer zu überzeugen, sich die Titel im Epic Games Store von nun an zu kaufen. Sollte es ne zeitexklusive Geschichte sein wird wohl wieder mal die Mehrheit auf einen Release bei Steam warten. Wenn es ne ganz exklusive Geschichte ist, puh, dann viel Glück dabei, den Konsumenten das schmackhaft zu machen^^


    Lese wirklich gerade zum ersten mal davon, dass Square Enix den Epic-Deal eingegangen ist und bin ernsthaft überrascht. Überrascht darüber, dass man ihn noch nicht vorher eingegangen ist.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Bin eher über die Sache mit Epic als mit allem anderen überrascht.

    Nachdem die ganzen Kingdom Hearts Spiele (für einen unverschämten Preis) auch alle nur im Epic Store gelandet sind habe ich mir das eigentlich schon gedacht das es mit FF7R genauso laufen wird. Ob da jetzt irgendein Exklusiv Deal dahinter steckt kann man nicht wissen, aber man wird es sehen ob die Kingdom Hearts Spiele nach einer festen Zeit dann auch bei Steam erscheinen.
    Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering das die Square/Epic Zusammenarbeit durch den vermehrten Wechsel auf die Unreal Engine zustande kam (sind ja genau die beiden Spiele die Epic Exklusiv sind). Vielleicht gab es da ja sogar ein bisschen Unterstützung für den Pc Port seitens Epic.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Wenn es stimmt wird die Version eh erst im nächsten Jahr erscheinen. Ich fände es aber dennoch sehr schade wenn es nur auf den Pc veröffentlich werden sollte. Meiner Meinung nach sollte Square das Spiel auf so vielen Plattformen wie möglich veröffentlichen. Schließlich müssen ja die nächsten Teile finanziert werden :P .

    Ich bin im Jahr 2019 vor dem Release ein Gerücht auf NeoGa gestoßen, dass Sony große Teile des Budgets für FF7R bereitgestellt hat und das die Anfrage für das Projekt von den Japanern an SQE herangetragen wurde. Würde mich dann nicht wundern dass Sony es Konsolenexklusiv belassen möchte, wenn das mit natürlich stimmt mit dem Leak.

  • Bin eher über die Sache mit Epic als mit allem anderen überrascht. Vor kurzem wusste ich nicht einmal, ob Square Enix eine andere digitale Plattform für PC außer Steam kennt.

    Ja. Wie schon geschrieben wurde. KH erschien komplett für Epic. Davon haben Steam User nichts gesehen.

  • So Leute :D


    Ihr müsst mir erklären, warum das ein Problem ist?
    Hauptsache es läuft doch auf dem gleichen Gerät. Und das frage wirklich nur, weil ich nicht so der Pcler bin, obwohl ich hier ein stehen hab, also einfach nur, wegen Unwissenheit. :)

  • So Leute :D


    Ihr müsst mir erklären, warum das ein Problem ist?
    Hauptsache es läuft doch auf dem gleichen Gerät. Und das frage wirklich nur, weil ich nicht so der Pcler bin, obwohl ich hier ein stehen hab, also einfach nur, wegen Unwissenheit. :)

    Ich habe einen gaming PC und den Store selber nicht drauf. Liegt aber einfach daran dass noch kein exklusives Spiel dort war, welches ich unbedingt haben wollte.
    So von dem was ich mitbekommen habe, sind das mehrere Gründe:
    Es hat direkt schlecht angefangen als tencent einen großen Anteil abgekauft hatte, so zur Zeit wo Huawei auch richtig in den Arsch getreten wurde von USA. Und da kamen direkt viele spyware Gerüchte.
    Dann war da noch die Sache, dass dem Store anfangs seeehr viele Dinge fehlten/ bei Steam besser war.
    -Keine Wunschliste
    -Kein Kauf mehrere Spiele gleichzeitig
    -Keine Nutzer Reviews
    Etc.
    Zum Abschluss passierte es immer öfter dass Spiele, welche für Steam rauskommen sollten, plötzlich Epic Store exklusiv wurden. Vor allem bei Indie Games die durch crowdfunding finanziert wurden. Das war wahrscheinlich entweder so weil Epic denen Geld gegeben hatte und/oder weil Entwickler beim Epic Store nicht so krass viel Geld abdrücken müssen wie bei anderen Stores (Steam 30%).
    Ob das heute noch immer unter den entscheidenden Faktoren ist, weiß ich nicht. Was ich hier so alles gelistet habe, sind Dinge die ich persönlich noch in Erinnerung habe, welche die Personen denen ich Folge davon berichtet hatten, damals vor 1 bis 2 Jahren.
    Abschließend möchte ich noch sagen, dass die ganzen Stores am PC richtig krass an überhand nehmen. Es ist exakt das selbe wie mit den streaming Diensten. Hatte man damals Netflix, hatte man eigentlich alles wichtige. Beim PC hatte Steam alles vereint. Heute gibt es Steam, Epic Store, Microsoft Store, Uplay, Origin, GOG und wahrscheinlich noch mehr. Irgendwann geht es bestimmt den Leuten auf die Nerven wenn am Desktop mehr Launcher für Stores sind als Spiele.


    Zur News:
    Square enix macht Geld wo und wie sie nur können. Die hatten ja auch beim PC Port von XV Support von Nvidia bekommen. Also könnte da durchaus was dran sein, wiel Epic ja auch unreal engine gehört. Andererseits ist Dragon Quest 11 auch ein unreal Spiel und das gibt es in beiden Stores. The Last remnant ist hingegen sogar nur Steam, aber das ist ja schon älter.

  • Epic irritiert mich nicht an sich. Aber dass man es auf Epic released und auf Xbox drauf verzichtet, ist etwas seltsam. Viele Verkäufe sind ja auf beiden Plattformen nicht zu erwarten. Selbst wenn es eine Exklusivität geben sollte, was ich aber weniger glaube.




    Mich irritiert aber eher das hier:


    Aber wie es aussieht, geht Final Fantasy VII Remake erstmal in seiner Ursprungsform im Epic Games Store an den Start.


    Was hat man sich unter Ursprungsform vorzustellen? Hoffentlich doch nicht die PS4 Version und 1 Jahr später bekommen wir das Intergrade Upgrade.


    Erst Intergrade und später Intermission könnt ich noch iwo nachvollziehen. Wäre aber auch doof.




    Wie auch immer. SE's release Politik ist schon sehr seltsam geworden. Auch das Intergrade Upgrade hat bei einigen an Verwirrung gesorgt, da am Release Day mehrere digitale Editionen erschienen sind und man das Artbook und die Disc für 20 Dollar kaufen konnte, aber in der PS4 wohl nur 10 oder so kostete. Keine Ahnung, war ziemlich verwirrend.


    Dann kam das mit dem Pixel Remaster. Und die Stranger in Paradise Demo, die PS5 exklusiv ist während das Spiel aber auch für PS4 angekündigt ist. Eine Demo für eine Konsole, die kaum einer hat, macht ja relativ wenig Sinn.


    Und jetzt kommt noch diese Geschichte dazu. Irgendwas ist da außer Kontrolle geraten. xD

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Das Pixel Remaster wird sicher sowas wie die ursprünglichen FF Teile die auf der PS One erschienen sind, also die Optik wie in FF Origins Vielleicht deshalb nur der PC Release :D

  • Macht für mich keinen Sinn. Ist ja egal, ob Nintendo oder PSOne Version. Auf aktuellen Plattformen sind sie nicht spielbar. Und man kann wohl schon wenigstens von ein paar technischen Optimierungen ausgehen, die die PSOne Versionen nicht hatten. Die waren grausam umgesetzt.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Macht für mich keinen Sinn. Ist ja egal, ob Nintendo oder PSOne Version. Auf aktuellen Plattformen sind sie nicht spielbar. Und man kann wohl schon wenigstens von ein paar technischen Optimierungen ausgehen, die die PSOne Versionen nicht hatten. Die waren grausam umgesetzt.

    Ich denke, es werden höchstens Features sein, wie sie auch in den 7-9 "Remaster" sind. Sprich, Cheats und Höhere Geschwindigkeit. Nichts was man schon seit Jahrzehnten von Emulatoren kennt.
    Das "Pixel Remaster" kommt 100% davon weil die jetzigen Handy Ports so dermaßen aggressive Filter drauf haben, dass man schon nicht mehr von Pixelart reden kann.
    Man hat ja Chrono Trigger vom Handy Port zum PC Port gemacht und dort war der Aufschrei wegen der Grafik riesig. Zurecht, wie ich finde.
    Ich habe Mal einfach im gplay Store nachgeschaut. Dort kosten die FFs zwischen 13 und 23€ und sehen so aus


    Im Vergleich die SNES Variante

    Ich hoffe square wird da mal etwas realistischer und verlangt nicht für uralte SNES Roms absurde Preise, ansonsten ist das Interesse von vorne rein weg bei mir.

  • Für die komplette Collection wird man sicher nicht mehr wie 30,00 Taler verlangen. Wie wissen ja alle wie schnell der Preis fallen tut im PC Sektor und die Keys teilweise bei Seiten wie MMOGA veramscht werden :P

  • Davon, dass damit die PS4-Version gemeint ist, geh ich stark aus. Würde in meinen Augen schon auch Sinn machen. Einerseits ist da die aktuelle PS5-Exklusivität von Intergrade & Intermission und andererseits dann ja wohl noch sowas hier "Neu ist auch ein Fotomodus und Unterstützung von haptischen Dualsense-Features. " (wobei ich aber keine Ahnung von hab, inwieweit das zu tragen kommt, da noch keine PS5 und somit kein Intergrade & Intermission) .


    Kann mir kaum vorstellen, dass man eine veraltete Version für PC released, die keiner mehr haben will. Das entspricht nicht der SE Release-Politik für Steam und man würde sich da vermutlich dann auch eher einen Shitstorm einhandeln bzw. sich als jemand der heiß auf die PC Version ist, veräppelt vorkommen. Releasen wird man wahrscheinlich eh nach Exclusive und das Dualsense ist in dem Fall vernachlässigbar.


    Aber naja, man kommt sich ja auch beim Pixel Remaster veräppelt vor, von daher...

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    Einmal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Also wenn es nur im epic games store erscheint, fände ich das schon komisch. Aber da muss Epic schon ne ganze Ecke Geld geboten haben.. :D Meinetwegen, soll Square Enix machen. Nur komisch, nachdem die anderen Final Fantasy Teile (von XIV auf Xbox abgesehen) alle auch auf Xbox und Pc Erschienen sind. Aber gut, sollte sich das bewahrheiten, dann wird FF 7R erst irgendwann gezockt wenn ich mir eine PS5 hole. :)

  • FF1-6 gibt es auch nicht auf der Xbox. ^^
    Ich finde das ehrlich gesagt nicht schlimm wenn nicht alle Konsolen, alle die selbe Auswahl an Spielen haben. Octhopath ist zum Beispiel bereits auf jeder Plattform außer der Playstation.
    Gibt Spiele die es nur auf der Xbox gibt und wiederum welche nur auf der Playstation. Gleiches gilt natürlich für Nintendo. Ich finde das unterschiedliche Kataloge eine Konsolen für sich attraktiver machen. Stalker 2 ist meines Wissen Konsolenexklusiv auf der Xbox, das hätten wahrscheinlich gerne einige PS Spieler gehabt.

  • Ich finde das unterschiedliche Kataloge eine Konsolen für sich attraktiver machen. Stalker 2 ist meines Wissen Konsolenexklusiv auf der Xbox, das hätten wahrscheinlich gerne einige PS Spieler gehabt.


    Ist wie schon The Medium nur zeitexklusiv für einige Monate und erscheint dann auch ganz normal auf PlayStation.


    Square Enix war noch nie konstant was seine Veröffentlichungen auf verschiedenen Plattformen angeht. Nehmen wir die Switch mal raus die natürlich aufgrund der fehlenden Power die meisten Spiele nicht schafft, zahlreiche Spiele erscheinen nur auf bestimmten Plattformen bei ihnen, im Falle von SaGa wird die Xbox ja auch nicht mehr beliefert. Bei dem Epic-Deal ist natürlich klar, da geht es um ne menge Kohle. Bei Sony wird es allerdings nicht anders sein. Es gab diesen peinlichen Fauxpas des Xbox Social Media Teams wo man das FFVII Remake angekündigt und den Tweet dann ganz schnell gelöscht hatte. Ursprünglich sollte es eine einjährige Zeitexkluaisivät geben, die dann ende April abgelaufen ist. Ohne, dass es public wurde, wurde diese Zeitexklusivität um mindestens ein weiteres Jahr verlängert durch den Release von Intergrade. Soll heißen, selbst wenn es halt au dem PC erscheint, vorerst noch ohne den DLC. Und dann wird man natürlich für die Konsolen-Exklusivität bezahlt haben, inklusive Final Fantasy XVI. Die Spiele werden ganz sicher nicht auf Xbox erscheinen und durch den Epic-Deal muss die Frage gestellt werden, ob die Titel überhaupt jemals für Steam erscheinen werden. Natürlich sind das auch Verträge, die eine Laufzeit haben denn in der Vergangenheit ist ja alles von Square Enix auf anderen Plattformen erschienen, aber wer gerne 10 Jahre warten möchte :D


    Man bindet die erfolgreichste Marke von Square Enix an sein System. Das ist und bleibt ein kluger Schachzug von Sony, ob es einem gefällt oder nicht. Wenn du die erfolgreichste Marke des Studios an dein System binden kannst, brauchst du natürlich nicht Square Enix kaufen. Wenn du Final Fantasy hast, hast du das größte Stück des Square Enix Kuchens. So einfach ist das.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10