Chaos beseitigt: Demo zu Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin spielbar – hier sind erste Videos

  • Ihr könnt jetzt endlich die spielbare Demo zu Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin spielen. Über den offiziellen Twitter-Account vermeldeten die Entwickler, dass der Fehler mit Patch 1.03 behoben worden sei.

    Zur Erinnerung: In der Nacht nach Ausstrahlung von Square Enix Presents und der Ankündigung von Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin veröffentlichte Square Enix eine Demo für PS5. Wer sie heruntergeladen hatte, war Überraschung: Sie funktionierte nicht.

    Die Ankündigung von Stranger of Paradise: Final Fantasy hatte in der Community unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen. Das Spiel entsteht in Zusammenarbeit mit Team Ninja und erscheint neben PS5 auch für Xbox und PCs im kommenden Jahr.

    Auch Tetsuya Nomura ist als Creative Director beteiligt. Er selbst sagt: „Obwohl es Final Fantasy ist, fühlt es sich anders an. Doch es besteht kein Zweifel, dass Final-Fantasy-Blut durch seine Adern fließt“, so Tetsuya Nomura. „Wir haben uns der Herausforderung gestellt, den schwierigen Mittelweg für diesen erwachsenen und stilvollen Titel zu finden. Wir brauchen noch ein wenig, um es fertigzustellen, und obwohl das Kampfsystem blutig ist, hat es Verbindungen zur Geschichte. Ich hoffe, dass ihr die Gelegenheit nutzt und es ausprobiert.“

    Update, 15. Juni 2021, 14:40 Uhr. Nur etwa drei Stunden später gibt es bei Youtube (natürlich) auch schon das erste Material von SpielerInnen. Falls ihr keine PS5 habt, dann könnt ihr euch beispielsweise nachfolgende Eindrücke genehmigen. Unzählige weitere Streamer sind außerdem gerade „live drauf“.

    Bildmaterial: Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin, Square Enix

  • Die Frage, die man sich dann immer stellt ist halt, warum man es Final Fantasy nennt. Coole Monsterdesigns und Elementares Kampfsystem sind ja nun kein besonderes FF-Feature.


    Klar, man versucht so mehr Aufmerksamkeit drauf zu lenken. Aber das sowas eher schlecht als recht fruchtet, ist nichts neues.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Die Frage, die man sich dann immer stellt ist halt, warum man es Final Fantasy nennt. Coole Monsterdesigns und Elementares Kampfsystem sind ja nun kein besonderes FF-Feature.


    Klar, man versucht so mehr Aufmerksamkeit drauf zu lenken. Aber das sowas eher schlecht als recht fruchtet, ist nichts neues.

    Weil es in der Welt von FF1 spielt und sich ein bisschen and die Story anlehnt (soweit ich das verstanden habe), dass reicht doch vollkommen um als FF zu zählen. Ich verstehe irgendwie nie warum es bei Final Fantasy immer ein Problem mit dem Namn gibt, es war doch schon immer so das die Reihe komplett verschieden Genres beinhaltet hat und mal mehr oder weniger FF typische Inhalte HATTEN. Außerdem handelt es sich hier doch offensichtlich um ein Spin off und da kann man meiner Meinung nach sogar noch experimenteller sein als man eh schon bei der Hauptreihe ist. Ich sehe da über Haupt kein Problem es final Fantasy zu nennen, vor allen da dass ja nur der Untertitel ist.

    Gespielt 2024 Part 1

  • So weit ich das verstanden habe, ist es ja ein Spin-Off- der das erste Spiel runderneuert/ dessen Story wiederaufgreift und neu/ weiter erzählt, mit nun halt mit neuem Kampfsystem und etwas erweiterter Handlung.
    Wenn alles gut läuft, kann ich mir vielleicht auch schon dieses Wochenende ein Bild von der Demo machen ^^

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Ich werde die Demo heute auch noch ausprobieren. Ich bin echt gespannt was da rauskommt. Egal ob man das jetzt positiv oder negativ sieht, aber square hat es mit dem Spiel geschafft einer der interessantesten Spiele der E3 zu erschaffen :D .

    Gespielt 2024 Part 1

  • Schön für alle Interessenten, dass die Demo jetzt funktioniert, aber seid ihr wirklich sicher, dass damit tatsächlich "Chaos" beseitigt wurde? Brüller! :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Weil es in der Welt von FF1 spielt und sich ein bisschen and die Story anlehnt (soweit ich das verstanden habe), dass reicht doch vollkommen um als FF zu zählen.


    Nein, tut es selbstverständlich nicht.


    Dass die Welt in der FF1 Welt spielt ist soweit erstmal nur das, was gesagt wird. Im Trailer selbst erscheint es erstmal nur als beliebige Fantasy-Welt, die man nicht als Final Fantasy Welt wiedererkennen würde, wenns nicht gesagt worden wäre. Die Story ist ebenfalls nichts, was man unbedingt mit FF verbindet. Das Isekai Konzept ist in Japan allgegenwäritg.


    Man hat hier Garland und ein paar bekannte Schlagwörter wie Krieger des Lichts. Aber würde man dies ein wenig abändern, bliebe von Final Fantasy nichts mehr über.


    Für mein Verständnis sollte der Titel eines Produkts immer das widerspiegeln, worums wirklich geht und was am Ende überbleibt und nicht etwas konstruieren, was am Ende garnicht so da ist.


    Oder wie man so schön sagt: Was drauf steht, sollte auch drin sein.


    Ich verstehe irgendwie nie warum es bei Final Fantasy immer ein Problem mit dem Namn gibt, es war doch schon immer so das die Reihe komplett verschieden Genres beinhaltet hat und mal mehr oder weniger FF typische Inhalte HATTEN


    Wüsste jetzt garnicht, dass das bei FF so ein großes Thema ist. Aber es betrifft nicht nur Final Fantasy sondern ist ein Phänomen der ganzen Unterhaltungsindustrie, dass ein Produkt unter einen Namen verkauft wird, der etwas suggerieren soll, was im Produkt letztlich nicht wirklich enthalten ist. Und wenn dann nur in einem so geringem Maße, dass die Entscheidung für diesen Namen mindestens fragwürdig ist.


    Und dabei geht es nicht um bestimmte Genres oder Inhalte. Sondern ums Gesamtprodukt und Spielgefühl, dass dadurch entsteht.


    In den meisten Fällen geht es natürlich in erster Linie ums Geld, weil die Industrie darauf setzt, dass ein Großteil der Konsumenten sowieso nur des Namens wegen kaufen und damit liegen sie leider auch oft richtig.


    Daneben gibt es noch Entwicklerteams, die irgendwann den Fokus aus den Augen verlieren und die Identität ihrer Marke selbst nicht mehr verstehen.


    Aber wenn Nomura selbst sagt, es fühlt sich nicht wie FF an und man musste einen schwierigen Mittelweg gehen, dann denke ich mir, es wäre vielleicht sinnvoller gewesen, den Rest vom FF Anteil wie einen Garland so abzuändern, dass man es nicht mehr direkt mit FF identifiziert und einen Standalone Titel herauszubringen.


    Oder man macht das Spiel halt so, dass es sich nach FF anfühlt und den Titel verdient.


    So verärgert man weder Fans noch muss man sich irgendwelche Gedanken um einen schweren Mittelweg machen.




    Außerdem handelt es sich hier doch offensichtlich um ein Spin off und da kann man meiner Meinung nach sogar noch experimenteller sein als man eh schon bei der Hauptreihe ist.


    Ja, kann man so und so sehen. Ich finde auch da gibs gewisse Grenzen, die man gut oder schlecht finden kann. Aber das ist ne rein subjektive Sache.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Kam jetzt nur zum Tutorial, weil ich jetzt erstmal weg musste, aber ja, da steck was im KS drin. Nur der KS erklärer bin ich nicht xD. Es scheint aber wad zu taugen. Es gibt aber Grafik und Leistungs Modus und Leich, Normal und Schwer.


    Die Demo spielt danach halt im Chaos Tempel. Wirkt echt wie nen Reboot. Die ersten min. nach dem Tut habe ich ja noch gesehen bevor ich aus machte.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Also die Entwickler werden schon wissen ob ihr Spiel ein FF Titel ist oder nicht. Ist genauso ne unnötige Diskussion wie das Resident Evil Thema wie ein Resi sein muss um Resi sein zu dürfen.
    Wurde ja außerdem gesagt das es ein Soulslike FF werden wird also ist es klar das man es nicht mit den Hauptteilen vergleichen kann.
    Außerdem war das erst ein Trailer. Man meckert und kritisiert schon wieder mal über ungelegte Eier bevor man noch genug gesehen hat.

  • Also die Entwickler werden schon wissen ob ihr Spiel ein FF Titel ist oder nicht. Ist genauso ne unnötige Diskussion wie das Resident Evil Thema wie ein Resi sein muss um Resi sein zu dürfen.

    Naja, unnötig ist die Frage nicht. Die Leute haben teils schon ihre Vorstellungen von ihren Lieblingen. Ich denke das kann man schon in Foren oder Internet bequatschen. So lange alle friedlich und geschmeidig bleiben ist doch alles gut.

  • Hab mir jetzt einen Livestream angesehen, ja es ist geil. Man sollte jetzt nicht wegen dem Trailer das Spiel verteufeln. Das Craftingmenü ist sehr groß, für mich sogar etwas zu viel. Das Spiel zockt sie wie Nioh nur mit eigene Aspekte, und nein es wirkt nicht wie DMC. Die Gegner Dropen auch Ausrüstungsteile, man kann sich ein eigenen Ausrüstungsset zusammenstellen, der Soundtrack ist Klasse, das Spiel ist Düster und das Level Design super, man kann zwei verschiedene Waffenarten ausrüsten, als Beispiel ein Schwert und eine Lanze. Im Kampf kann man Waffen auf Knopfdruck wechseln, man kann Jobs wählen. Auf einen Düsteren Final Fantasy Teil warte ich schon lange, und es scheint endlich zu passieren.


    Man kann es als FF Teil ansehen, oder auch nicht. Für MICH(bitte nicht wieder verallgemeinern) ist es ein Final Fantasy.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • @Flynn


    Quatschen ist halt ein guter Zeitvertreib. Nicht immer alles so ernst nehmen. Is morgen eh schon wieder vergessen :thumbup:


    @DarkJokerRulez


    Ja, da kann ich zustimmen, bis auf den "düsteren FF" Teil. Ich fand die Mischung immer am Besten.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ja, da kann ich zustimmen, bis auf den "düsteren FF" Teil. Ich fand die Mischung immer am Besten.

    Düster ist doch Hammer, und ist mal eine Abwechslung. FF ist immer so Bunt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Find ich auf Dauer zu langweilig. Ich brauch Abwechslung. ^^ Wird das Spiel später aber sicher auch bieten.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • @Chocomog Auch wenn dir da nicht ganz Zustimme verstehe ich deinen Punkt. Aber ich sehe das Problem darin, wer entscheidet denn was ein Final Fantasy ist und wie es sich anfühlen soll? Normalerweise würde man dann ja einfach die Fans sagen, aber FF gehört ja zu den Reihen (ähnlich wie Assassins Creed), wo die Meinungen nicht weiter auseinander gehen können. DAs sieht man ja allein schon hier, mir z.B. ist schon das was man in dem Spiel gesehen hat genug um ein FF zu rechtfertigen (unabhängig von der Qualität des gezeigten), für dich ist das aber anscheinen noch nicht genug. Also wer hat dann jetzt im Endeffekt recht? Ich denke jedenfalls niemand, weil es zu subjektiv ist und aus dem Grund sollen einfach die Entwickler darüber entscheiden ob es zur Reihe gehört oder nicht und hier wurde sich eben dafür entschieden (auch wenn es wie du schon erwähnt hast bestimmt auch Marketing Gründe hat). Ob es dann für dich ein FF ist musst du selbst entschieden, aber solange auf der Packung Final Fantasy drauf steht ist es Faktisch auch eins.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ob es dann für dich ein FF ist musst du selbst entschieden, aber solange auf der Packung Final Fantasy drauf steht ist es Faktisch auch eins.


    Jo, aber das is ja eh klar. Diese Ebene stand nie zur Debatte.




    Also wer hat dann jetzt im Endeffekt recht?


    Es ging mir nie ums Recht oder Unrecht haben, sondern darum, Aussagen oder Entscheidungen nachvollziehen zu können. ^^


    Und leider kann ich Nomura ja nicht persönlich fragen. Deswegen muss man sich woanders Luft machen. xD

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Man muss im Leben nicht alles nachvollziehen können, FF steht ja sicher auch nicht ohne Grund hinten, genau wie bei Dissidia.


    So, jetzt aber wieder die Demo an machen xD.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Kurzer Eindruck:
    Ich halte das Spiel kaum aus. Da wird, ohne zu übertreiben, wirklich komplett jede Minute irgendein dummes Tutorial reingeklatscht. Es nervt hoch zehn. Und dann wird da eine Sprache benutzt, die kaum zu ertragen ist. Welcher Hirni meint "Kampfeinstellungen" wäre sinnvoller als Status oder Ausrüstung?!
    Hätte man ein Ausdauerbalken, hätte ich es sofort gelöscht. Aber ansonsten ist es 0815 Souls Kost.
    Schon alleine vom Laufen und Ausweichen geht gefühlt die halbe Umgebung kaputt. Looten und Leveln angesagt. Die Umgebung ist elendig langweilig und hässlich. Soundeffekte komplett übertrieben. Kämpfe sind schön schnell. Technisch ist das Spiel kaum noch eine Beta. Grafik auf unterem PS4 Niveau und trotz Leistungsmodus stockert das manchmal...


    Edit: Nach zwei Versuchen beim Bosskampf habe ich erst Mal aufgehört. Ja, das macht genau so viel Spaß wie alle andern Souls. Ne, da ist absolut nichts für mich. Nicht Mal wenn das volle Spiel 10 Stunden lang ist, würde ich das aushalten können.


    Edit2:
    Das Kontern macht sehr viel Spaß. Der Enboss ist broken. Ist einfach so. Ich habe ihn geschafft, aber das hat nichts mit Skill zu tun. Sobald er sein Eisschwert macht, ist der Kampf random und komplett auf Glück. Die erste Phase macht tatsächlich sogar Spaß, vor allem wenn man komplett ohne Treffer den alleine mit kontern verdrischt. Aber wie gesagt, zweite Phase ist ziemlicher Blödsinn.

  • Technisch ist das Spiel kaum noch eine Beta.


    Es steckt anscheinend auch noch mitten in der Entwicklung. Es wurde gesagt, dass es bis zur Fertigstellung noch dauern wird. Die Demo ist dazu da um Feedback einzusammeln und Anpassungen vorzunehmen. Zu dem Zweck wird es demnächst Umfragen in den Social Media Kanälen geben.


    In Sachen Technik, Gameplay und Balancing ist daher noch alles offen.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads