Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin

  • @VenomSnake


    Die Liste ist vollkommen aussagelos. Das sind nur die Einzelhandelsverkäufe in Japan. Also digitale Käufe und weltweite Zahlen nicht mit dazu gerechnet. Da überrascht es nicht, dass die Liste von Spielen angeführt wird zu dessen Release-Zeitraum diese Option des Downloadens noch garnicht existiert hat oder kaum genutzt wurde. Retail kaufen halt immer weniger.



    This data only covers retail sales and doesn’t reflect digital, or worldwide sales figures. The game has sold 46,849 physical copies on PlayStation 4 and PlayStation 5 combined in its first week.


    Quelle, zweiter Absatz: https://www.videogameschronicl…ny-final-fantasy-spinoff/




    @SoP


    Ich habe letztens ne interessante Beschreibung über das Spiel gelesen.


    Es ist im Wesentlichen wie Diablo oder Path of Exile, wenn Sie mit einem von beiden vertraut sind; Wo diese Spiele jedoch hauptsächlich Skill-Spamming sind, bietet SoP eine tiefe Interaktion zwischen dem Spieler und sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen von Feinden. Es ist eine Kombination aus RPG-Kampf und Kampfspiel-Kampf und ermöglicht den Spielern eine umfassende Anpassung ihrer Herangehensweise sowohl im Moment als auch hinter Skill-Loadouts.



    Wo ein Final Fantasy-Spiel Spieler mit Story-Fortschritt und Zwischensequenzen belohnt, belohnt SoP Spieler mit einzigartiger Ausrüstung von besiegten Gegnern. Es ist enger mit dem Kampf verbunden und sehr konsistent. Bei FF-Spielen rennen die Spieler vor Kämpfen davon, um den nächsten Handlungsstrang früher zu erreichen, während bei SoP Spieler möglicherweise Handlungsszenen überspringen, um die Kampfschleife früher fortzusetzen.



    Es ist ein außergewöhnliches Spiel mit einem anderen Fokus als dem, wofür sein IP bekannt ist.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    8 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • 46k klingt jetzt ziemlich wenig aber wie wir hier aus den Newsposts immer sehen ist generell die Kaifkraft bei den Japanern nicht mehr allzu groß da sind dann 30k für nen Titel pro Woche schon fast die Schmerzgrenze.


    Aber allgemein sind die Verkaufszahlen eh nicht mit nem Titel aus der Hauptreihe vergleichbar. Die Frage ist jetzt nur ob SE mit den Verkaufszahlen zufrieden ist oder mal wie so oft völlig utopische Vorstellungen hatte. Ich denke wenn man Weltweit die 500k knackt kann man schon zufrieden sein.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ja das bezieht sich auf den Japanischen Markt steht ja auch über der Liste. Das es mehr Digitale Verkäufe gibt halte ich für ein Gerücht und die Zahl ist dennoch im Vergleich zu Nioh und anderen Final Fantasy Spin Offs sehr schlecht.

  • Was man wirklich bemängeln kann, ist die Grafik/technische Seite. Die Figuren, maju, wenn man die Rüstung und Helm an hat, sieht man se eh nicht mehr so richtig. Das Jack erstmal alles schei... egal ist, macht ihn sogar eher ehrlicher und echter. Vielen ist doch heut eh alles sch.. egal, hauptsache sie erreichen ihr eigenes Ziel. Denn wie gesagt, man muss das Spiel schon bis zum Schluss spielen und auch jede Sequenz und jeden Text der gesprochen wird lesen. Ich weiß, das ist heute auch für viele schon zu schwer "ach Story, brauch ich nicht, klick ich weg, ich will doch spielen". Höre ich oft genug solche Sätze, da wundert es mich eher das Spiele noch eine Story erzählen. Seine Mitstreiter wollen ja wissen was los ist und wollen drüber reden, Jack winkt aber immer ab und will einfach nur weiter zu Chaos. Er ist das halbe Spiel so besessen, das er die Bosse erst mal fragt, ob sie Chaos sind xD.


    Es ist dazu wie erwartet zur falschen Zeit erschienen. Ich hab hier 8 Spiele liegen, die Seit Februar erschienen sind und 3, ja eigentlich 4 davon habe ich durch. Eins davon ist Stranger. Das es die CE außerhalb Japan auf normalem Weg nicht zu bekommen ist, sagt ja schon, das man bei SE nicht mit einem großen Hit rechnete (mal sehen wann sie ankommt).


    Grundsätzlich wurde und wird das Spiel von der tollen Masse falsch verstanden, oder es ist seiner Zeit voraus. Es ist wie das Kind, mit dem keiner spielen will, obwohl es nett ist, aber wegen Vorurteilen ausgeschlossen wird.


    Immer wird gejammert, das alle nur noch das selbe auf den Markt werfen. Macht SE so nen Experiment, ist es auf einmal müll? Zeigt mir wieder, die Leute wollen in wirklichkeit immer das selbe. Hätte es nichts mit FF zu tun, hätte ich es wiederum vielleicht gar nicht erst gekauft. Ich bin froh es gekauft zu haben.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich habe heute den Boss in Dimension 4 besiegt und ich muss sagen, obwohl ich "nur" auf normal Spiele, dass ich das Spiel echt schwer finde. Dies war schon der 2. Boss an dem ich ca. 1 h fest hing (um einiges mehr als ich z.B. jemals für einen Elden Ring Boss gebraucht habe). An sich finde ich es aber keine schlechte Sache, denn bis jetzt war es genau die Schwierigkeit die einem noch spaß macht und motiviert. Ich fände es nur besser wenn man die Schwierigkeit im Level und nicht neu starten müsste (hilft aber wenigsten meiner Motivation).


    Ach ja und fuck Tonberrys

    Gespielt 2024 Part 1

  • Zock es gerade zu 2 und so macht es tatsächlich halbwegs laune. Die technik ist eigentlich für nen vollpreistitel ne frechheit. Sieht aus als wenn sich die azubis dran auslassen konnten oder einfach 0 polishing betrieben wurde (kantenflimmern des grauens). Zur Story kann ich noch nicht viel sagen, wobei es bisher eher um das „fantasy-feeling“ geht statt ne echt wendungsreiche geschichte zu erzählen aber abwarten, les mir auch nicht alles durch dazu wirlt es mir zu generisch. Die Kämpfe machen laune und vor allem das klassen und levelsystem ist geil und motiviert. Det Loot ist mir viel zu viel, aber ne geschmacksache, immerhin kann man auch auto ausrüsten und tuning dann mal irgendwann. Als singleplayer game hätte ich es nicht angerührt, aber da man zu 2 oder sogar 3 alle missionen (bis auf tutorials) zusammen daddeln kann, füllt es da echt ne nische. Wollte elden ring gerne im mp zocken zb. Aber dieses fimmelige und nur für kurze abschnitte ausgelegte feature, bei dem alles noch skaliert wird sodass es einfach gleich schwer bleibt ist nicht meins. Da hat from software echt noch potenzial nach oben.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • So nach 25h habe ich das Spiel jetzt auch durch. Ich muss gestehen, dass ich dann doch mittendrinne auf einfach gestellt habe, weil es mir dann doch mehr spaß gemacht hat viele verschiedene Klassen auszuprobieren anstatt mich da durchzubeißen. Jedenfalls muss ich sagen, dass das Spiel mir im großen und ganzen überraschend gut gefallen hat. Ich hatte eigentlich erwartet ein durchschnittliches bis gutes Spiel zu bekommen, aber hier würde sogar soweit gehen und sagen dass es mir sehr gut gefallen hat. Vor allem das Gameplay mit den verschiedenen Klassen und den verschiedenen Dungeons haben echt Laune gemacht. Aber auch die Musik hat mir FF Typisch wieder sehr gefallen. Am positivsten Überrascht war ich aber von der Story, die hat mir vor allem gegen Ende echt gut gefallen hat und auch die Charaktere habe ich über die Zeit ins herz geschlossen. Vor allem Jack mag ich, da es so ein einzigartigen Hauptcharakter leider echt selten gibt (vor allen in Jrpgs die ja mit Klischees und Kinder/Jugendlichen Charakteren überhäuft sind), womit er schon von sich aus besser ist als alle Rpgs mit Stummen Charaktere. Jedenfalls ist für mich der beste Beweis das die Story gut war, dass ich jetzt Lust habe FF 1 zu spielen und das heißt für mich schon was, weil ich das Spiel schonmal abgebrochen habe (ich fand die ersten Stunden echt langweilig) und ich eigentlich keine pre Ps3 Spiele ohne größere Überarbeitungen mehr anfassen will (da ich schon von vorneherein weiß das sie mir nicht gefallen oder mich frustrieren). Sollte aber das neue Pixel Remastered jemals auf Konsole kommen dann werde ich dem Spiel vielleicht doch nochmal eine Chance geben (vor allem da ich gehört habe das diese Versionen einfacher sein sollen).


    Aber natürlich war auch nicht alles gut, so fand ich zum Beispiel die Kamera oft ziemlich ätzend oder auch das Kämpfen gegen mehrere war oft ziemlich nervig. Nicht zu vergessen die Grafik die hätte besser sein können, aber selbst da finde ich die Kritik ein bisschen übertrieben da allein dieses Jahr schon größere spiele erschienen die um einiges schlechter aussehen. Außerdem gab es auch echt viele Momente wo ich es sogar recht hübsch fand. Auch Story die mir ja gefallen hat, hätte an vielen stellen besser geschrieben werden können und auch mehr Szenen zwischen den Hauptcharakteren für das bessere aufbauen der Beziehungen wäre schöner gewesen. Aber das aller schlimmste waren natürlich die Tonberrys, davon werde ich wahrscheinlich noch Albträume haben :D .


    Also alles im allen hat mir das Spiel ziemlich gut gefallen vor allem Story- und Gameplaytechnisch. Für mich also bis jetzt das beste Action Rpg des Jahres. Ich hoffe echt das es sich noch genug verkauft das wir noch ein neuen Teil bekommen da ich die Idee (vor allem mit den einbinden verschiedenen FF Dungeons) echt genial finde. Für mich steht dieses Spiel und World of Final Fantasy an oberster Stelle von den FF Spin offs die einen neuen Teil verdient haben. Bewerten würde ich das Spiel mit einer 8,5/10.


    Achja eine Frage zu Story habe ich aber noch:

    Gespielt 2024 Part 1

  • Achja eine Frage zu Story habe ich aber noch:


    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Nun habe ich ca. 35 Stunden, bei 'Final Fantasy - Stranger of Paradise', auf der Uhr. (Noch nicht durchgespielt)
    Doch erlaube ich mir eine Meinung dazu.


    Wiedermal ein Versuch, eines Spin-Off's, dass in meinen Augen gelungen ist. Ich persönlich sehe es als großes Experiment an. Denn es geht schon stark in die 'Dark Souls', 'Bloodborn', 'Elden Ring'-Richtung.
    Es spielt sich, nach meiner Erfahrung, im Gegensatz zu anderen Gernevertretern, viel agiler, was meiner Spielweise wiederum sehr entgegen kam und ich damit um einiges schneller klargekommen bin.
    Da es einem 'Soulslike' allerdings nicht Paroli bieten kann, mag ich es eher als 'Soulslite' bezeichnen! Was mich allerdings bei der Stange gehalten hatte. Denn bin ich auch anfangs sehr oft gestorben, doch hat es mir nie vermittelt, keinen Fortschritt zu machen. Mit jedem Anlauf kam ich ein Stück weiter und bemerkte wie sich meine Fähigkeiten weiterentwickelten und ich auch nie die Motivation verlor.
    Was 'Dark Souls' mir unerbitterlich in meine Embranen einprügelte... nach dem Motto: "Du bist schlecht, lass es doch lieber!"


    Natürlich sei dabei nicht zu vergessen, dass es ein Versuch war und man die Spieler nicht mit vergraulen mag, indem man es zu schwer macht, doch fande es ein angenehmes Maß. Sehr hervorzuheben bei den Bossen. Welche ich abwechslungsreich und interessant fande. Da dieses einem auch nach und nach die Statuseffekte entgegengeworfen haben.
    Kurz gesagt ein angenehmes Pacing mit dem ich klar kam.
    Welches auch wiederum Lust auf mehr macht!


    Doch mag ich sagen, dass es bitte nicht zu der Härte eines 'Souls-Born-Ring' finden sollte. Denn dann bin ich wieder raus.. ^^'


    Alles in allem, hat sich mein Geld gelohnt, obwohl ich am Anfang Bedenken hatte. Zudem kommt noch, dass ich nun wirklich Lust bekommen habe mehr solcher 'Finalsouls' zu spielen. Gerne mehr davon. :)

  • So, ich hab mich in den letzten Tagen mal zusammengerissen, beraten lassen und... chesse mich durch das Spiel. Auf die Frage hin wie ich am besten Grind vermeide hat man mir erzählt ich soll mich einfach durch die Hauptstory quälen und nur die Loots aus den DLC Schwierigkeitsgraden mitnehmen. Und das mache ich gerade jetzt.


    Hat etwas gedauert aber der Sage Job ist freigeschaltet und killt Bosse relativ gut mit Ultima. Früh im Spiel wüsste ich sonst nicht wie man sie stattdessen angeht. Permanente Iron Stance motiviert ja eher dazu, dass man eine relativ defensive "Souls Strategie" spielt. Darauf hätte ich ehrlich gesagt keine Lust in so einem bombastisch schnellen Spiel. Ich sehe eher zu, wie ich die im Endgame oder im New Game Plus bekämpfe. Wenn weiterhin Fähigkeiten wie Teleport noch freigeschaltet werden, dann kann ich mir schon was schickes für jeden Boss basteln.


    Normale Gegner gehen soweit ganz gut mit Katana Jobs und der Senshin Stance Fähigkeit. Mit Garo kommt man auch rein ohne eine Sekunde lang stehen zu bleiben und von dort folgt dann eine Angriffskette die durchgehend den Gegner staggert: Garo > Ouka > Yuki Kemuri > Hana Arashi. Blöd ist halt nur die ganze Geschichte ist ziemlich teuer. Sollte theoretisch nur 5 MP Balken kosten (was auch viel ist) aber aus irgend einem Grund gehen da 6 Balken für weg. Heißt die maximale MP Leiste die man am Stück haben kann ist dann komplett weg. Ist nicht allzu sehr problematisch, da man mit Soul Shield und Shoul Burst schnell wieder die Leiste auffüllt, aber früh im Spiel dämpft es die Geschwindigkeit ziemlich stark. Senshin Stance hat auch einen normalen Angriffscombo der sich loopt. Wenn also die ganze Angriffsfolge nicht gekillt hat, kann man damit nachsetzen (staggert aber nicht also muss das wirklich ein "Nachsetzer" zum killen sein).
    Gegen Bosse habe ich das auch schon probiert aber die sind teils gar nicht dazu designed so eine lange Abfolge einzukassieren. Ich werde da relativ schnell unterbrochen. Was ich sehr schade finde, weil der Dash Cancel den man durch nen Jobwechsel kriegt so einige Dinge aus der Proportion schießen würde. Aber mehr dazu wenn ich im Endgame was schickes finde, vielleicht kann ich das auf die eine oder andere Art und Weise bruteforcen.


    Mit 2 Soul Shield Leisten (pro Job jeweils 1) finde ich die normale Blocktaste komplett nutzlos. Hat man mir auch bereits gesagt aber ich habe selber schnell gemerkt, wie problemlos man mit Soul Shield durchkommt. Selbst wenn die Leiste auf 0 ist blockt man für eine ganze Sekunde und wird nicht mit irgend einer Erholungszeit oder Cooldown bestraft. Nein, die Leiste füllt sich ganz normal weiter. Weiter runter als 0 geht nicht, man kann ohne große Konsequenzen das Ding spammen. Bei Unblockables muss man vorsichtig sein aber die kündigen sich auch laut vorher an.


    Sonst ist der Loot Filter an wie es mir empfohlen wurde. Mit Auto Optimization muss ich selber mich nicht mit den Dingern rumschlagen. Anima Shards werden wohl im späteren Verlauf mit Crystals ersetzt und zu Hauf abgeworfen, da hallte ich mich mit dem Job Leveling vorerst etwas zurück. Sidequests lasse ich vorerst auch aus, lohnt sich mit den besagten Crystals auch eher im höheren Schwierigkeitsgrad. Soweit muss ich tatsächlich nicht so blöd grinden wie ich vor angst gehabt habe. Das haben wir aber auch mit viel Hilfe von anderen Spielern wettgemacht. Die ganze Odyssee fühlt sich an wie Tales of Vesperia. Absolut alles muss noch freigeschaltet werden und selbst zwischen Midgame und Endgame liegen Welten. Bin kein Fan davon, dass man Features so sehr verschachtelt und verriegelt. Aber bei JRPG's wüsste ich auch nicht wie man das anders handhaben soll, ohne mit einer großen Auswahl am Anfang alle zu erschlagen. Da nehme ich das in der Form gerne, wenn die Alternative Rundenbasiert ist.


    Mache vielleicht mal ein Update wenn ich Endgame erreicht habe. Vielleicht, wenn mir danach ist und ich redebedarf habe. Wir sehen uns dann.

  • An sich ein nettes Spiel, aaaaaaaaaaaaaaber der Schwierigkeitsgrad ist auf Normal irgwendwo zwischen "Nicht vorhanden" und ""Unschaffbar".


    Wie soll das erst im DLC werden...?

  • Die DLC sind ja noch schlimmer da man scheinbar gezwungen wird die Missionen auf Schwer zu spielen um in der Story voranzukommen.


    Hab sie allerdings noch nicht gespielt. Hauptspiel hab ich durch aber ich warte noch auf ein gutes Season Pass Angebot.

    • Offizieller Beitrag

    An sich ein nettes Spiel, aaaaaaaaaaaaaaber der Schwierigkeitsgrad ist auf Normal irgwendwo zwischen "Nicht vorhanden" und ""Unschaffbar".


    Wie soll das erst im DLC werden...?

    In den entsprechenden Thread verschoben. Nicht einfach neue Threads erstellen, erstmal schauen obs den nicht schon gibt. Der Titel ist jetzt auch noch nicht so alt, das er im Forum versackt ist.