• Entwickler: Lancarse
    Publisher: Nippon Icchi Software
    Release : Frühjahr 2022
    Plattformen: Playstation 5, Playstation 4 und Nintendo Switch
    Genre: JRPG
    Führende Produktion und Leitung: Mitsuhiro Hoshino, Fuyuki Hayashi und Ryutaro Ito


    Trailer:
    https://www.youtube.com/watch?v=oA5yETFqvlg



    Story:
    Handlung:


    „In Monark wird man dem True Student Council folgen, das gegründet wurde, um unnormale Situationen in der Schule zu lösen. Der Protagonist wird Oberhaupt des Rates und sucht sich aus vier Charakteren einen Gefährten heraus, um sich dem Bösen zu stellen. Die Haupthandlung soll mehrere Enden zu bieten haben, wobei es unterschiedliche Routen für jeden Gefährten geben wird.
    Die Spieler werden nicht nur äußeren Gefahren begegnen, sondern müssen auch gegen sich selbst antreten. Als die Shin-Mikado-Academy von einem mysteriösen Nebel umhüllt wird, müssen die Spieler ein Ego entwickeln und Pakte brechen, die von den Pactbearers aufgestellt wurden.“

  • Das soll der Thread rund um das Spiel sein:
    Lösungsvorschläge
    Fragen zum Spiel
    Allgemeine Diskussionen zum Titel


    Nebenbei entsteht das Spiel von den einstigen Machern der Shin Megami Tensei Reihe :)

  • Monark war leider nicht so gut besonders wenn man ein Persona erwartet. Hab mich an vielen Sachen gestört wie Dungeons mit nur dem Boss Kampf, Party mit nur einem der Charas und dem Main Chara.
    Viel Grind da man ständig durch Anrufe Leveln muss. Kein Equipment und nur die sehr große Schule als Schauplatz.

  • Monark ist ja nun erschienen und eigentlich würde ich es schon in meiner Hand halten und spielen, allerdings hab ich's versehentlich an eine falsche Adresse liefern lassen (ich habe diverse Adressen bei meinem Amazon Konto hinterlegt, falls ich nicht zu Hause bin, was meistens der Fall ist wenn die Post kommt xD). Also muss ich demnächst bei meinen Eltern vorbei um es abzuholen, dauert aber wohl noch 1-2 Wochen bis ich dazu komme.


    Kann jemand schon erste Eindrücke berichten? Die Demo hatte ich mal angefangen und der erste Eindruck war sehr gut, weshalb ich es mir dann auch vorbestellt hatte. Ich denke das Kampfsystem hebt sich angenehm ab von den typischen rundenbasierten oder Action Kampfsystemen. Ich glaube es erinnert am ehesten an eine Mischung aus rundenbasiert mit Echtzeitbewegungselementen wie in Valkyria Chronicles oder auch Valkyrie Profile, wenn ich mich nicht täusche (lang, lang ist's her).


    Ich hab schon gehört, dass man mit der Zeit wohl unterschiedliche Legions bekommt, mit denen man kämpfen kann. Insofern ist es wohl egal wen man anhand seines ersten psychologischen Tests bekommt, allerdings sind vermutlich manche für den Anfang etwas besser/vielseitiger als andere. Zudem soll man Pride wohl schon früh bekommen, demnach wäre es sicher sinnvoll man beginnt mit einer anderen Sünde.

    • Offizieller Beitrag

    Viel Grind da man ständig durch Anrufe Leveln muss. Kein Equipment und nur die sehr große Schule als Schauplatz.


    Ersteres stimmt soweit, letzteres würde ich noch einhaken. Ausrüstung gibt es schon nur halt nicht für die menschlichen Charaktere. Ich fand das Spiel okay und hatte meinen Spaß. Es hatte einige interessante Ideen, aber ich verstehe was du meinst. In einigen Aspekten liegt der Titel hinter den Möglichkeiten. Genaueres kann man dann demnächst im Review auf der Hauptseite lesen. ^^

  • mich spricht der Titel eigendlich nur noch durch den Storyaspekt an. Aktuell quäle ich mich mehr durch die Level als das ich sie entspannt spiele zumal der Levelanstieg enorm Grind benötigt und dann die Sache mit den neuen Partymitgliedern die ebenfalls wieder grind benötigen.


    Die Kämpfe sind eigendlich echt cool gemacht wenn nicht dieses Stumpfe leveln an immer den gleichen Areas dazukommen würden.


    Eigendlich wollte ich das Game ja vor Stranger of Paradise beendet haben aber hab das Game schon seit Tagen nicht mehr angerührt.


    Gut ist es. Aber wie @Fayt sagte bleibt es enorm hinter dem Potenzial.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ersteres stimmt soweit, letzteres würde ich noch einhaken. Ausrüstung gibt es schon nur halt nicht für die menschlichen Charaktere. Ich fand das Spiel okay und hatte meinen Spaß. Es hatte einige interessante Ideen, aber ich verstehe was du meinst. In einigen Aspekten liegt der Titel hinter den Möglichkeiten. Genaueres kann man dann demnächst im Review auf der Hauptseite lesen. ^^

    Und man wurde bei denen mit Ausrüstung überschüttet. Ich finde es wichtig seine Charaktere damit zu stärken und taktisch anzupassen.


    Mich würde interessieren ob du einen Charakter hattest der dir Probleme gemacht hat? Vielleicht schreibst du das in der Review aber ich hatte da jedenfalls einen wo ich echt Probleme in den Kämpfen hatte.


    Das Leveln war mein größter Kritikpunkt es war einfach so monoton. Warum keine Dungeons wo man natürlich Leveln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde interessieren ob du einen Charakter hattest der dir Probleme gemacht hat? Vielleicht schreibst du das in der Review aber ich hatte da jedenfalls einen wo ich echt Probleme in den Kämpfen hatte.

    Ich hatte eigentlich gar keine Probleme mit bestimmten Charakteren gehabt, ich bin soweit auch gut mit der jeweiligen Auswahl durchgekommen. Ich fand das Kampfsystem an sich interessant genug um dran zu bleiben, auch wenn ich zugeben muss das der Levelgap zwischen den Hauptdungeon recht groß war und somit das leveln zwischen den Dungeons etwas zu lang gezogen für die meisten sein dürfte. Da hätte man das Pacing besser abstimmen können. Die Idee wann man kämpft war aber durchaus interessant, wenn sich dadurch auch Probleme wie backtracking ergeben.

  • Bei mir war es Kokoro, habe in den Kämpfen öfter Probleme und habe viel extra gelevelt. Ich konnte sie nie gut einsetzen und dadurch waren die Kämpfe mit ihr schwierig. Ansonsten hatte ich die anderen gerne in der Party. Das mit den Dungeons war problematisch ich habe versucht immer charas die stark sind zum Ende zu nehmen und Kokoro in meinem Fall bei den einfacheren Dungeons.

  • Bei mir war es Kokoro, habe in den Kämpfen öfter Probleme und habe viel extra gelevelt. Ich konnte sie nie gut einsetzen und dadurch waren die Kämpfe mit ihr schwierig.


    Kokoro is nen absolut krasser Supporter. Ihr Awakening Skill macht den nächsten Skill der gesamten Party zu nem Garantierten Crit. Gerade zum farmen ist sie Wunderbar mit Lust kombinierbar da Lust ja diesen Mega Angriff hat der über die gesamte Map reicht und Feinde+Freunde schädigt. So kann man nahezu jede Map in 2 Runden gewinnen.


    Aber auch abseits des Farmens eben als Awakening supporter ne absolute Bombe. Mit Gluttony und dem Tetraslash hab ich Bosse fast geoneshottet.


    Das war aber auch mein einziger Daseinszweck für Kokoro. Aber ihr Kit ist ja schon sehr darauf ausgelegt das sie eher aus 2. Reihe schiesst und die Gegner debufft.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    Kokoro is nen absolut krasser Supporter. Ihr Awakening Skill macht den nächsten Skill der gesamten Party zu nem Garantierten Crit. Gerade zum farmen ist sie Wunderbar mit Lust kombinierbar da Lust ja diesen Mega Angriff hat der über die gesamte Map reicht und Feinde+Freunde schädigt. So kann man nahezu jede Map in 2 Runden gewinnen.


    Was habt ihr eigentlich von den Rätseleinlagen gehalten? Ich muss sagen gerade zum Ende hin gab es doch das ein oder andere Rätsel wo ich eine weile gebraucht hatte.

  • Was habt ihr eigentlich von den Rätseleinlagen gehalten? Ich muss sagen gerade zum Ende hin gab es doch das ein oder andere Rätsel wo ich eine weile gebraucht hatte.


    Die Rätsel fand ich persönlich echt gut nur die Umsetzung fand ich etwas störend. Ich hätte mir gewünscht wenn es sowas wie ne Copy&Paste funktion gegeben hätte. Z.b hat man ne neue Notiz mit ner neuen Nummer bekommen musste man erstmal aus dem Menü, ins Telefonmenü und da dann selber die Nummer eingeben was daraus resultierte das ich mir irgendwann alles auf meinem Tablet aufgeschrieben hatte aber das empfand ich sehr nervig.


    Schlimmer wurde es dann wenn man zwar nen Namen des Schülers hatte und dann die Nummer suchen musste dann durfte man sich erstmal durch sämtliche Akten scrollen. Hier hätte ich mir ne Suchfunktion gewünscht wo man dann den Namen eingibt und dann die Akte bekommt.


    Was die Schwierigkeit der Rätsel anging fand ich es schon ok. Ich hab bei einem Computerrätsel etwas gebraucht weil ich nicht drann gedacht habe bei ner einzelnen zahl statt 5 eben 05 zu schreiben.


    Und es gab im Clubraum nen Rätsel mit Kinder wo man den Namen der Kinder herausfinden musste. Das ging dann mit Trial&Error aber ich denke das liegt eher an der Tatsache das die Namen bzw Lösungen eben eher was für Japaner sind.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    Und es gab im Clubraum nen Rätsel mit Kinder wo man den Namen der Kinder herausfinden musste. Das ging dann mit Trial&Error aber ich denke das liegt eher an der Tatsache das die Namen bzw Lösungen eben eher was für Japaner sind.


    Ja dem Spiel haben ein paar QoL-Elemente gefehlt, darauf geh ich gar nicht so ein fällt mir jetzt auf...nunja man kann nicht an alles denken. xD


    Ich muss sagen ich hatte bei dem zweiten Uhrenrätsel ein Problem gehabt.



    Ansonsten kann man eigentlich nur den Tipp geben, genau lesen, lesen, lesen. :D


    Was ich eigentlich sehr schade fand war:


  • Was ich eigentlich sehr schade fand war:



    Du hast doch die Psycho Tests. Hast du die gar nicht alle gemacht? Du kannst nach jedem Kampf zu den Leuten hin und dir nen neuen Test abholen.



    Wie ich schon sagte man merkt leider das Budget und vielleicht auch know how an nur hat es an der Umsetzung nicht so ganz hingehauen. Storytechnisch spielt es aber recht weit oben mit denn von der Story fand ich die Umsetzung absolut gelungen.


    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    Du hast doch die Psycho Tests. Hast du die gar nicht alle gemacht? Du kannst nach jedem Kampf zu den Leuten hin und dir nen neuen Test abholen.

    Doch die mache ich und im Zusammenspiel mit Vanitas liefert das Spiel in der Richtung Potenzial, wobei letztere halt das Schmankerl sind. ^^

    Storytechnisch spielt es aber recht weit oben mit denn von der Story fand ich die Umsetzung absolut gelungen.

    Ja auch die stillistische Umsetzung wenn es in die Erzählung nach dem Kampf übergeht fand ich gut. Allerdings findet der Titel keine Balance zwischen Erzählstruktur und dem Pacing zwischen den Dungeons. ^^


    Wie weit bist du eigentlich gekommen: