Vor 10 Jahren habt ihr darüber nachgedacht, eine Wii U zu kaufen – und es seitdem nie getan

  • Juni 2011. Heute vor zehn Jahren ist die E3 bereits im Gange. Nintendo präsentiert erstmals die Nintendo Wii U der Öffentlichkeit. Project Café, so hieß sie vorher noch. Ein seltsamer Codename, aber man hatte sich daran gewöhnt. Es dauerte noch ein bisschen länger, sich an den noch etwas seltsameren Namen „Wii U“ zu gewöhnen. Ja klar, we and you. Aber hängengeblieben ist nur das Tatütata-Meme.

    Das Launch-Line-up ließ nicht darauf schließen, was in den nächsten Jahren das größte Problem der Wii U sein würde. Assassin’s Creed III, FIFA 13, Batman: Arkham City, Darksiders II, Call of Duty: Black Ops II oder Sonic & All-Stars Racing Transformed waren tatsächlich allesamt Launch-Games für die Wii U.

    Ubisoft steuerte ZombiU dazu, das bestimmt nicht grandios war, aber ein paar coole Ansätze bot, wie man das Wii U GamePad sinnvoll ins Gameplay einbinden konnte. Allein, es war einfach zu aufwendig. Es war kaum einem Drittentwickler zuzumuten, ein Spiel sinnvoll und spaßbringend an die Wii U anzupassen. Denn dann würde es auf den anderen Plattformen kaum noch Sinn ergeben.

    Nur 13 Millionen Geräte weltweit verkauft

    Nicht nur, aber auch der fehlende Third-Party-Support sollte in den nächsten Jahren dazu führen, dass man die Wii U heute gemeinhin als Flop bezeichnet. Nur etwa 13 Millionen Geräte wurden weltweit verkauft.

    Wahrscheinlich habt ihr schon nach der ersten E3-Präsentation gedacht: „Hmm. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir diese Konsole kaufen werde.“ Dieser Gedanke hat sich bis zum Launch im November 2012 wohl kaum ins Positive verwandelt.

    Es ist eine Ironie des Schicksals, dass die Wii U trotzdem grandiose Videospiel hervorbrachte. Von Mario Kart 8 lebt Nintendo noch heute. Super Smash Bros. war grandios und Donkey Kong Country: Tropical Freeze ebenso. Mit Super Mario 3D World gab es ein tolles 3D-Mario und natürlich dürfen wir auch Pikmin 3 nicht vergessen. Experimentelle First-Party-Games und neue Marken wie Captain Toad und Splatoon kamen dazu.

    Richtig. Die gibt’s jetzt (bis auf Xenoblade Chronicles X natürlich) alle auf Nintendo Switch. Das ist auch vollkommen in Ordnung so. Es wäre schade, wenn diese Spiele dem kleinen 13-Millionen-Publikum vorbehalten geblieben wären. Aber das war ja nicht das Ende der Fahnenstange.

    Einige Perlen und eine grandiose Virtual Console

    Der Wii U haben wir außerdem Bayonetta 2 zu verdanken. Tokyo Mirage Sessios #FE. Hyrule Warriors hat sich etabliert. Und wer Project Zero V: Maiden of Back Water in der Limited Edition gekauft hat, sollte mal die Ebay-Preise checken. Ich konnte Wind Waker nachholen und herausfinden, dass Monster Hunter nichts für mich ist.

    Ich habe vor ein paar Wochen meine Wii U wieder im Wohnzimmer neben der Switch aufgebaut. Einfach mal so, um in ein paar Spiele reinzuspielen. Sie ist verdammt laut. Und wenn ich das GamePad in den Händen halte, habe ich ein seltsames Gefühl. Ich mochte die Wii U wirklich sehr. Klingt, als wäre sie tot. Ist sie nicht.

    Wusstet ihr, dass es 70 Game-Boy-Advance-Spiele in der Wii U Virtual Console gibt? Darunter Zelda: The Minish Cap, Final Fantasy Tactics Advance, Golden Sun, Onimusha Tactics und Advance Wars. Eine kleine Goldgrube. Hoffentlich bleibt der Shop noch eine Weile offen. Wusstet ihr, dass ihr EarthBound auf Wii U spielen könnt?

    Achja. Und Xenoblade Chronicles X.

    Bildmaterial: Nintendo

  • Das Gamepad der Wii U Wii U Wii U *Sirenengeräusch* war halt der Sh*t! Ich habe mir die Multiplats lieber darauf geholt, als PS3 oder 360. Einfach weil es sehr komfortabel war, beispielsweise die Karte der Umgebung auf einem separaten Bildschirm jederzeit griffbereit zu haben. Für mich heißt es auch heute noch - trotz unpopular opinion: Wii U > Switch.

  • Ich bin froh mir damals das Xenoblade X Bundle zugelegt zu haben.
    Der Wiederverkaufspreis der Konsolen, sofern sie im OVP Zustand sind wird in den nächsten Jahren extrem hochgehen. (Ich schmeiß grundsätzlich nichts weg was drin ist)
    Zudem gibts es halt immernoch ein paar exklusives die auch extrem an Wert steigen..
    Ich mag die WiiU.
    Ich finde es aber total blöd das die einfach Wii auch Gamecube Titel abspielen konnte und die WiiU nicht.
    Und auch ich hatte sie letztens wieder draußen um Xeno X zu zocken und es mir mal auf meinem neuen OLED anzuschauen. Mega gut!!!

  • Ja, die VC von WiiU (und übrigens auch 3DS) ist fantastisch. Da bekommt man wirklich viel schöne Sachen. Mit aus dem Grund habe ich die Konsole auch kurz vor dem Verkauf dann doch aufgehoben. Perfekt zum Archivieren und Sammeln.

  • Ich habe die WiiU auch sehr gemocht, sie aber dieses Jahr zusammen mit meinen letzten WiiU Games (Xenoblade Chronicles X T. T) doch wieder verkauft, weil ich sie einfach nicht mehr an gemacht habe, seit Jahren schon und ich auch keine Lust darauf hatte..hatte sie allerdings auch erst recht spät gebraucht gekauft, sie war da schon in. Keinem guten Zustand (voll die Kratzer, so was tue ich einer Konsole nie an, meine sehen auch nach über 10 Jahren aus wie neu XD). Einige der hier genannten Virtual Console Games hab ich für DS noch. Die Switch hat sie einfach für mich ersetzt, war ja die logische Weiterentwicklung. Auch wenn ich es sehr mochte, das Pad als Kartenmonitor zu nutzen ^^

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    • Offizieller Beitrag

    Und wer Project Zero V: Maiden of Back Water in der Limited Edition gekauft hat, sollte mal die Ebay-Preise checken.

    Es war schon lohnenswert sich dafür und Xenoblade Chronicles X noch ne WiiU gebraucht zu holen. ^^ Ich bin ganz froh mir noch ein System für die Sammlung geholt zu haben, auch wenn ich langsam umstrukturieren muss um noch alle aufstellen zu können.





    Ich finde es aber total blöd das die einfach Wii auch Gamecube Titel abspielen konnte und die WiiU nicht.

    Das konnte allerdings auch nur eine bestimmte Baureihe der Wii (Modell-Nr. RVL-001), die restlichen Modellreihen waren dazu nicht in der Lage

  • Nur etwa 13 Millionen Geräte wurden weltweit verkauft.


    Ich glaube, Nintendo wird versuchen, diese Konsole für immer totzuschweigen, denn diese Zahlen sind für eine Heimkonsole absolut desaströs.


    Unfassbar, dass es wirklich schon so lange her ist. Ich war damals gesundheitlich am Tiefpunkt (körperlich was auch noch einen starken seelischen Knacks mit sich brachte) und hatte mir die Wii U gekauft, um mich irgendwie selbst aufzuheitern. Und ich kann mit Fug und Recht behaupten, es sehr bereut zu haben. Aber verkauft hatte ich mein Gerät nicht und es sollte sich letztendlich auszahlen, die Wii U war nach dem Super Nintendo die erste Heimkonsole von Nintendo, die mir wieder richtig Spaß gemacht hatte. Das Gamepad stellte sich als teures, unnötiges Gimmick heraus was aber wohl der Ideengeber für die Hybridfähigkeit der Switch war. Leider ging ne menge beim Marketing schief und hätte man zeitgleich nicht den 3DS gehabt, hätte es für Nintendo deutlich düsterer aussehen können. Das Miiverse aber auch zahlreiche andere Features wie die Virtual Console oder Multimedia-Apps werden auf der Switch, die sich für so etwas anbietet, schmerzlich vermisst.


    Für mich brachte die Wii U aber auch ein düsteres Zeitalter bei Nintendo mit. Nämlich Zensuren und "Westliche Anpassungen". Aber das Thema will ich nicht wieder aufmachen, immerhin habe ich dazu damals einen eigenen Thread erstellt.



    Der Wii U haben wir außerdem Bayonetta 2 zu verdanken. Tokyo Mirage Sessios #FE. Hyrule Warriors hat sich etabliert. Und wer Project Zero V: Maiden of Back Water in der Limited Edition gekauft hat, sollte mal die Ebay-Preise checken.


    Ich gehörte auch zu den glücklichen 20 Leuten, die ein Exemplar von Project Zero V damals ergattern konnten :D



    Keinem guten Zustand (voll die Kratzer, so was tue ich einer Konsole nie an, meine sehen auch nach über 10 Jahren aus wie neu XD).


    Also ich behaupte, es ist unmöglich eine gebrauchte Wii U ohne Kratzer zu erhalten :D
    Das Ding zerkratzte, wenn man es nur schief angesehen hat. Die Wii zerkratzte auch schnell, aber die Wii U war nochmal ein ganz anderes Level. Wenn man nicht möchte, dass die Konsole komplett zustaubt, blieb nichts anderes übrig als wirklich vorsichtig mit einem Mikrofasertuch über den Hochglanz zu gehen. Hat allerdings nicht viel gebracht, hat mich extrem geärgert weil es einfach ein Dorn im Auge bleibt wenn man sich das Gehäuse ansieht. Ich bin sehr froh, dass alle 3 Hersteller von diesem Hochglanz-Scheiß mittlerweile Abstand genommen haben.



    EarthBound kann man übrigens auch mit der VC des New 3DS/2DS spielen ;P

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich selbst habe die Wii U damals als Sonderposten in dem Bundle mit Wind Waker HD gekauft, habe also damit auch das spezielle Gamepad.


    Und ich muss sagen, das sich die vielen negativen Stimmen, die ich zur Konsole vernommen habe nicht verstehen kann.
    Ich hatte meine Freude damit und die Idee mit dem Gamepad war gut. Es mag zwar vll wegen der Größe für den einen oder anderen unpraktisch gewesen sein, aber die Funktion damit, wie sie in z.B. Zelda genutzt wurde, war sehr erleichternd.
    Ich habe jedoch nicht viele Spiele gehabt.
    Und das ist in meinen Augen das größte Problem der Konsole: Die Spieleversorgung insbesondere durch Dritte.
    Mit den entsprechenden Spielen wäre die Konsole auch besser gelaufen

  • Tut immer weh sowas zu lesen, ich mochte die WiiU sehr gerne. Natürlich ganz besonders wegen der Virtual Console.
    Ich fand die Spieleauswahl auch echt richtig gut, und kann die Kritik nach wie vor nicht verstehen. Die erfolgreichsten Titel auf der Switch sind nun mal Ports von Spielen die es eigentlich auf der WiiU schon gab. ^^
    Auch heute stützt man sich bei einer Nintendo Direct auch gerne mal auf einen weiteren WiiU Port, was dann als grosses Highlight gilt, das tut als WiiU Besitzer halt echt jedes Mal weh, allen voran wenn es dann Zusatzinhalte gibt.
    Ich habe die WiiU allerdings auch erst 2014 gekauft, und die wurde im ersten Jahr in der WG dauernd genutzt. Ganz besonders wegen Donkey Kong, Mario Kart und Mario 3D World oder wie das hiess was jetzt vor ein paar Monaten geportet wurde.


    Die Kritik am Controller wiederum kann ich verstehen, aber auch hier gab es einen Pro Controller.
    Ich glaube auch nicht das es am Third Party Support lag, die Switch lebt auch ohne Third Party Support, wobei man sich aber auch sehr auf Indies stützt. Ich glaube der Launch ist gerade bei Nintendo umso wichtiger. Finds schade das die WiiU so schnell eingestampft wurde und ich hoffe sehr das man nach der Switch irgendwann vielleicht mal wieder eine richtige Heimkonsole entwickelt. ^^


    Wusstet ihr, dass es 70 Game-Boy-Advance-Spiele in der Wii U Virtual Console gibt? Darunter Zelda: The Minish Cap, Final Fantasy Tactics Advance, Golden Sun, Onimusha Tactics und Advance Wars.

    Das will ich noch ein zweites Mal unterstreichen, die Virtual Console war und ist unglaublich. Warum man die nicht für die Switch übernommen hat frag ich mich bis heute, hätte die Switch dann garantiert weitaus häufiger genutzt.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Wollte mir die Konsole kaufen habe bisher immer gezögert. Wollte es allein wegen den WiiU Exklusives wie das Super Smash Bros, TP HD, WH HD, Mario Color Splash. Aber mittlerweile denke ist das nötig, denn bisher sind so ziemlich alle bis auf die genannten Titel auf die Switch portiert. Für eine WiiU mit relativ guten bis sehr guten Zustand verlangt man durchschnittlich 230 - 270 Euro.
    Das ist selbst für meinen Geschmack ein wenig zu viel des Guten :|

  • Was? Die Kiste ist inzwischen so viel wert? Dann werde ich sie wohl noch besser in Schuss halten. :D Ein Kumpel wollte sie mir vor 2 Jahren fast mal abkaufen, zwecks Jailbreak und für Emulation. Hätte sie ihm auch fast gegeben, nur hat sich das dann irgendwie im Sande verlaufen, ehe er bei meiner Nachfrage voriges Jahr dankend abgelehnt hat. Hat sich rein finanziell schon mal ausgezahlt. Aber ich werde sie ohnehin jetzt behalten und so lange es den eShop noch gibt, so nach und nach die Sammlung aufbessern. Es gibt ja nicht nur die schon genannten Earthbound oder andere Klasser über VC, sondern auch Wii oder sogar N64 Spiele.


    Ursprünglich wollte ich die WiiU übrigens auch nicht. Meine letzte Nintendo Heimkonsole war damals die GCN, die ich aber recht schnell links liegen gelassen habe und in der 128 Bit Ära meist mit PS2 und Xbox zu Gange war. Eine eigene Wii kam mir auch nie ins Haus. Die Wii U war dann schon von @Lulu zitierte Zelda Edition mit Wind Waker, die ich gegen einen Media Markt Gutschein eingetauscht habe. Damals hatte ich eigentlich ein Lenkrad für den PC gekauft, jedoch schnell gemerkt das ich doch eher der Pad Gamer bin. Geld zurück gab es nicht, also habe ich die Wii U eingepackt. Das Pad finde ich bis heute ziemlich stylisch und wertig. Viele Spiele hatte ich auch nicht. Mario Kart 8 folgte direkt auf Wind Waker, sowie Smash Bros und Kirby. Bayonetta habe ich damals sogar als LE vorbestellt, ebenso wie Mario 3D Wörld und Xenoblade X.


    Bis auf Kirby habe ich alle Spiele noch beisammen. Werde ggf. doch mal ein paar günstige CDs mitnehmen, da die egal ob im örtlichen Gameshop oder bei GameStop nahezu verschenkt werden.
    War eigentlich eine richtig tolle Konsole. Zu dem Zeitpunkt war ich abgesehen von Handhelds eigentlich komplett auf PC umgestiegen, und die WiiU lieferte die Grundlage für die Rückkehr zu den Heimkonsolen, worauf noch PS4 und Switch folgten. Über ihr vorzeitiges Ende war ich allerdings ziemlich enttäuscht und habe die Switch anfangs komplett abgelehnt. Die hat mich dann irgendwann aber doch überzeugt. Immerhin haben das beide Geräte gemeinsam: Es war Liebe auf den 2. Blick. Ist ja meist nicht so verkehrt. :thumbup:

  • Ich spiele heute noch regelmäßig mit Wii U und 3DS.


    Ich finde die Wii U hat dank zwei Schirmen auch deutliche Vorteile gegenüber der Switch und die Ports auf der Switch zu spielen lohnt gar nicht, da die Originale meiner Ansicht nach besser sind.


    Meine Switch Pflichttitel sind Xenoblade Chronicles 2, Shin Megami Tensei 5, Bayonetta 3 und ebenfalls Metroid "4". Fehlt also noch einer, um die fünf voll zu kriegen.
    Bisher ist davon allerdings nur XC2 erschienen, ich kann also gemütlich auf die Switch Pro warten. Im aller größten Notfall kann ich mir eine Switch von meiner Schwester leihen, die hat sowohl die normale als auch die Lite.


    Astral Chain wäre dann noch "nice to have" und bei Bravely Default 2 bin ich nicht sicher, habe Teil 1 und den richtigen Teil 2 (Bravely Second) immer noch nicht durch und so richtig vom Hocker hauen sie mich nicht.


    Von daher reicht mir meine Wii U momentan also völlig.

  • Meine letzte Konsole die ich neu gekauft hatte war die Xbox 360 Elite im Jahre 2007 und hatte sie bis 2010. Danach kam die PS3 im Jahre 2014 und die war gebraucht gekauft weil ich die Fat PS3 besser fand als die neuen Slim Editionen. Aber was Wii U betrifft. Ich hatte nie das Bedürfnis diese Konsole zu kaufen. Mein Bruder hingegen hat sie sich geholt. Ich hab nix verpasst :thumbup:

  • Habe meine 2 Stück damals direkt Day One gekauft.. wie so ziemlich alles von Nintendo, seit dem ich Fachverkäufer für Games bin ^^


    Das ulkige ist, bei uns, nicht zuletzt dank meiner Bemühungen, hat man vom Misserfolg der Wii U nicht viel mitbekommen. Denn in meiner Region lag sie bei den täglichen Verkaufszahlen mit der PS3, später 4 fast gleichauf.


    Bei uns hatte die 360 und später die ONE den schweren Stand. Die MS VK Zahlen eines Jahres, entsprachen denen, der Wii U eines mittleren Quartals.


    Selbst heute finde ich sie origineller, als die PS5, welche lediglich durch ihren mythischen Status so hoch gehalten wird.. unterm Strich ist die 5 nix als ne PS4Pro+.. und hat sogar noch mehr Macken.


    Die grandiose Virtual Console, nicht zuletzt dank Aria of Sorrow, Harmony of Dissonance, Golden Sun und etlichen anderen Hochkarätern ist sowieso über alle Maße erhaben.

  • Selbst heute finde ich sie origineller, als die PS5, welche lediglich durch ihren mythischen Status so hoch gehalten wird.. unterm Strich ist die 5 nix als ne PS4Pro+.. und hat sogar noch mehr Macken.

    Tut mir leid aber diese Aussage finde ich schwachsinn. Du kannst ja deine Meinung haben wie du willst und jede Konsole hat klar ihre Vor- und Nachteile, aber zu sagen die PS5 wird nur wegen den mythischen Status hochgehalten ist halt einfach falsch und gefühlt spricht da ein bisschen subjektive Abneigung heraus.


    Ja, wenn man es genau nimmt kann man sagen das die Ps5 eine Ps4 Pro+ ist genauso wie man sagen kann das die Ps4 eine Ps3+ ist und die Ps3 eine Ps2+ ist usw. Die Konsole ist einfach eine normale weiter Entwicklung der Ps4 (die übrigens auch genug Neuerungen hat, wie der Controller SSD, bessere Technik, Abwärtskompatibilität) und genau aus dem Grund wird sie halt auch gemocht, weil man da genau wie auf der Ps4 die Spiele drauf spielen kann die man mag, nur in noch schöner und schneller (Das neue Ratchet und Clank wäre zum Beispiel ohne diesen neurungen gar nicht möglich gewesen).


    Was die Macken angeht, ist bis jetzt auch noch nicht viel mehr als beim Ps4 Launch passiert, klar kann es noch kommen aber bis jetzt habe ich noch keine Zahlen gesehen wo gezeigt wird das die Ps5 viel mehr Macken hat als eine Ps4. Vor allem wenn man mal bedenkt wie viele am ende der Generation unter den Düsenjet an Ps4 Pro zu leiden hatten, denke ich auch das es schwer wird von der Ps5 das zu überholen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Tut mir leid aber diese Aussage finde ich schwachsinn. Du kannst ja deine Meinung haben wie du willst und jede Konsole hat klar ihre Vor- und Nachteile, aber zu sagen die PS5 wird nur wegen den mythischen Status hochgehalten ist halt einfach falsch und gefühlt spricht da ein bisschen subjektive Abneigung heraus.
    Ja, wenn man es genau nimmt kann man sagen das die Ps5 eine Ps4 Pro+ ist genauso wie man sagen kann das die Ps4 eine Ps3+ ist und die Ps3 eine Ps2+ ist usw. Die Konsole ist einfach eine normale weiter Entwicklung der Ps4 (die übrigens auch genug Neuerungen hat, wie der Controller SSD, bessere Technik, Abwärtskompatibilität) und genau aus dem Grund wird sie halt auch gemocht, weil man da genau wie auf der Ps4 die Spiele drauf spielen kann die man mag, nur in noch schöner und schneller (Das neue Ratchet und Clank wäre zum Beispiel ohne diesen neurungen gar nicht möglich gewesen).


    Was die Macken angeht, ist bis jetzt auch noch nicht viel mehr als beim Ps4 Launch passiert, klar kann es noch kommen aber bis jetzt habe ich noch keine Zahlen gesehen wo gezeigt wird das die Ps5 viel mehr Macken hat als eine Ps4. Vor allem wenn man mal bedenkt wie viele am ende der Generation unter den Düsenjet an Ps4 Pro zu leiden hatten, denke ich auch das es schwer wird von der Ps5 das zu überholen.

    Hast du denn eine PS5? Ich nämlich bereits meine 2.


    Stimmt schon was du sagst, SSD und Controller sind nette Upgrades.. vor allem die SSD! Jedoch.. alle anderen Punkte würde ich net mal im Ansatz unterstreichen. Fängt ja schon mit der Leistung an. Versprochen wurden uns 60 - 120 Fps x 4k x Ray Tracing. Mutige Worte.. aber diese sind gefallen.


    Bekommen haben wir bestenfalls 60 FPS bei „stabilen“ Titeln, meist unterhalb von 4k und Ray Tracing bestenfalls bei 30 Fps. Hmmmm… würde sagen, da hat das Marketing den Mund ein wenig zu voll genommen.


    Sonys übrige Veröffentlichungspolitik setzt dem ohnehin schon gesetzten Dämpfer dann die Krone auf. Ja, mag schon sein, das da sogar ne Menge Subjektivität reinspielt.. aber eben auch gelebte Enttäuschung.


    Die Leistungssteigerung um den Faktor 2,5 ausgehend von der Pro ist jetzt auch nicht der Überkracher. Hätten sie mal lieber noch 2 Jahre gewartet und die echte „Next Gen“ geliefert.


    Schwamm drüber. Soll hier ja keine Streitduskussion werden. =)

  • @Sylver Erstmal möchte ich mich für meinen dann doch recht schroffen Umgangston entschuldigen, wenn ich mir mein Post gerade nochmal durchlese, weiß ich echt nicht was mir an dem Tag für eine Laus über die Leber gelaufen ist.


    Was die Leistung angeht stimme ich dir zum Teil schon zu (vor allem das die Ps5 8k auf der Packung stehen hat ist halt komplett dumm), aber es wurde glaub ich nie versprochen das sie 60 - 120 Fps x 4k x Ray Tracing gleichzeitig erfüllt. Dies schaffen heute ja kaum die aller neusten Grafikkarten, wie soll das eine 500€ Konsole schaffen. Es gibt aber mittlerweile immer mehr Spiele die auf Kosten der Auflösung (was meiner Meinung nach das unwichtigste von den 3 ist)echt schöne anzusehende 60fps und Ray Tracing schaffen, wie z.B. die Insomniac Spiele oder das gerade erschienene Next Gen upgrade von Metro Exodus.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Man muss schon so fair sein und auch Microsoft da mit in die Liste packen. Kann mich daran erinnern als Microsoft Assassins Creed Valhalla mit „nativen 4K“ beworben und später bei DF sich herausstellte dass es doch nur eine dynamische Auflösung ist. Bei der Series X als auch der PS5 werden es weiterhin Spiele in 4K und 30 FPS geben. 4K und 60 FPS wird es in den wenigsten Fällen geben, vermutlich dann die First Party Titel. 120 FPS in Verbindung mit 4K ist utopisch, das schaffen nur die High End Rechner oder solche anspruchslosen Spiele wie Call of Duty. Über Raytracing will ich erst gar nicht anfangen, dass frisst momentan einfach zu viele System Ressourcen und dafür sind beide Konsolen noch nicht leistungsfähig genug. Vielleicht ändert dass sich mit einem Pro Modell.
    Beide Microsoft als auch Sony haben sich da eine einige Marketing Sprüche erlaubt, die so vermutlich nicht ganz ausgeschöpft werden können mit den vorhandenen Specs der Konsolen. Trotz alldem bin ich zufrieden was beide Konsolen leisten. Für 500,00€ bekommt man für die nächsten 5 Jahre ein ordentliches Packet. :thumbup:


    @Sylver Erstmal möchte ich mich für meinen dann doch recht schroffen Umgangston entschuldigen, wenn ich mir mein Post gerade nochmal durchlese, weiß ich echt nicht was mir an dem Tag für eine Laus über die Leber gelaufen ist.


    Was die Leistung angeht stimme ich dir zum Teil schon zu (vor allem das die Ps5 8k auf der Packung stehen hat ist halt komplett dumm), aber es wurde glaub ich nie versprochen das sie 60 - 120 Fps x 4k x Ray Tracing gleichzeitig erfüllt. Dies schaffen heute ja kaum die aller neusten Grafikkarten, wie soll das eine 500€ Konsole schaffen. Es gibt aber mittlerweile immer mehr Spiele die auf Kosten der Auflösung (was meiner Meinung nach das unwichtigste von den 3 ist)echt schöne anzusehende 60fps und Ray Tracing schaffen, wie z.B. die Insomniac Spiele oder das gerade erschienene Next Gen upgrade von Metro Exodus.

    Die 8K beziehen sich darauf das Filminhalte in 8K wiedergegeben werden können. Die PS5 hat ja auch einen UHD Blueray Player verbaut ;)


    Auf der Amazon Produktseite wird die PS5 damit beworben, Spielinhalte in 4K liefern zu können. :P

  • @Sylver Erstmal möchte ich mich für meinen dann doch recht schroffen Umgangston entschuldigen, wenn ich mir mein Post gerade nochmal durchlese, weiß ich echt nicht was mir an dem Tag für eine Laus über die Leber gelaufen ist.

    Keine Sorge, ich hab den Post mit keinerlei Aggression assoziiert.. mehr mit Leidenschaft und hier gehts um unser Hobby, wo ist diese mehr angebracht als hier? ;oD


    Davon ab, sowas macht nen „geschriebenen“ Dialog erst interessant und lebendig, wenn digitale Buchstaben die 4. Wand durchbrechen.


    On top, Du hast Dich kein einziges Mal abwertend oder beleidigend verhalten.. gibt also nix zu entschuldigen.


    Ich könnte ja jetzt anführen, das ich seit neustem.. (genauer gesagt seit der Ankündigung von Eiyuuden Chronicles x GamePass, der darauf folgenden „Eskalation“ auf Kickstarter und der fast schon schockierenden Feststellung, das Agent K‘s Analogy über Menschen heutzutage zutreffender ist, als zu der Zeit, wo das Zitat fiel) mir ne neue Attitüde zu recht gelegt habe.


    Betrachte das Intelligente Dasein nicht mehr nach den Masstab „Mensch“. Denn da gibts zu viele Merkmale. Klein bis groß, jung bis alt, hell bis dunkel, männlich - fließender Übergang - bis weiblich und der komplette Regenbogen als Facette.. viel zu umständlich.


    Für mich gibt es nur noch Gamer oder nicht Gamer. Macht vieles leichter. Was als Gamer durchgeht, egal ob natürlich geboren, aus dem Reagenzglas gezüchtet, oder komplett synthetisch in ner Werkstatt gezimmert.. solange selbst bestimmt und Gamer, dann betrachte ich diese Persona als Teil einer übergreifenden Familie und in welcher Familie gibts keine leidenschaftlichen Wortgefechte..


    Hm.. jetzt habs doch getan ^^