OMORI
Offizielle Bilder
Ich hatte erst überlegt, ob ich OMORI einfach nur in den "Zuletzt gespielt" Thread packe, aber prinzipiell habe ich das Gefühl, dass das RPG hier auch größeren Anklang finden kann. Inspiriert durch Earthbound spielt es ganz anders als andere RPGs und im Vordergrund steht die Narrative und auch etwas abseits des surrealen Spiels zu denken.
Man spielt in OMORI sowohl in der Realität als auch in einer Traumwelt, genannt "white-space". Während man in der Traumwelt zusammen mit seinen Freunden Abenteuer nachgeht und man generell ganz happy ist, ist die Realtität ganz anders. Hier zieht man demnächst um und irgendwas ist wohl auch passiert.
Durch diese zwei Ebenen, die sich im Spiel in jeweils drei Akten hin und wieder abwechseln, gibt es recht viel Symoblik, sei es durch die Areale oder das Sprechen mit den Charakteren in der Traumwelt. Die Narrative ist die ganz große Stärke des Spiels, welche zusätzlich durch einen fantastischen Soundtrack hervorgehoben wird.
Leider ist das Kampysystem aber die Schwäche des Spiels. Es spielt sich nicht schlecht, aber es wird irgendwann einfach repetitiv. Wem also ein Kampfsystem wichtig ist, wo man immer taktieren muss, der wird wahrscheinlich nicht glücklich bzw. müsste sich zum sehr guten Plot durcharbeiten.
Wichtig anzumerken ist, dass, auch wenn die Traumwelt ganz happy und lustig aussieht, es sich bei dem Spiel aber um einen psychologischen Horror RPG handelt. Das dürfte nicht jedem gefallen.
Switch, PS4 und Xbox One Version sind geplant.