Final-Fantasy-Vater Sakaguchi war vom „Active Time Battle“-System zuerst gar nicht angetan

  • Seit dem ersten Final Fantasy war Hironobu Sakaguchi sehr lange Zeit an der Entwicklung der Serie beteiligt. Noch heute gilt er als der „Vater“ von Final Fantasy. Schon 2004 – das ist inzwischen eine ganze Weile her – verließ Sakaguchi Square um mit Mistwalker seine eigene Firma zu gründen.

    Die Arbeit von Sakaguchi und seinen Kollegen war viele Jahre lang Grundlage für weitere Spiele der Serie. Dazu gehörte beispielsweise die „Active Time Battle“-Mechanik, die wohl jeder kennt.

    Die rundenbasierten Kämpfe unter Hinzunahme des Elements Zeit waren charakterisierend für Final Fantasy und viele Jahre ein Eckpfeiler des Gameplays.

    Aber Sakaguchi war davon zunächst nicht überzeugt.

    Zum Konzept von Sakaguchis Spiele-Entwicklung gehört es aber, die Meinungen anderer zu hören und andere Ideen zuzulassen. In unserem Interview anlässlich der Veröffentlichung von Fantasian haben wir ihn gefragt, ob er ein Beispiel nennen kann. Wann ließ er sich von einer Idee überzeugen, die besser war als seine eigene?

    „Ich war gegen diese Idee“

    „Nehmen wir zum Beispiel die „Active Time Battle“-Mechanik. Als ursprünglich vorgeschlagen wurde, das Zeitelement in die rundenbasierten Kämpfe einzuführen, war ich gegen diese Idee“, erzählte Sakaguchi.

    „Trotzdem war es wichtig, einen Prototyp dieser Mechanik zu entwickeln. Es gibt viele Elemente von Spielen, von denen man einfach nicht weiß, ob sie Spaß machen oder nicht, bis man sie gespielt hat“, so Sakaguchi weiter.

    Wichtig sei es demnach, die Dinge einfach auszuprobieren. „Am Ende wurde mir in dem Moment, als ich den Prototyp gespielt hatte, klar, dass die „Active Time Battle“-Mechanik es wert war, weiterentwickelt zu werden.“ Er befand die Idee besser als seine eigene. „Der Rest ist Geschichte“, so Sakaguchi.

    Bildmaterial: Final Fantasy VII, Square Enix

  • Letztlich waren Sakaguchis Bedenken damals durchaus berechtigt, wenn man bedenkt, dass zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von FF4 (1991) der RPG-Begriff wesentlich puristischer definiert wurde als heute und es kaum Schnittmengen mit anderen Genres gab - auch hinsichtlich der Leute, die RPGs spielten. Die RPG-Welt war, wenn man so will, eine in sich geschlossene "Subkultur". Die Frage, ob der Faktor Zeit in RPG-Kämpfen eine Rolle spielen darf, wurde in den frühen 90ern ähnlich polemisch diskutiert wie (bezeichnenderweise fast zeitgleich) die Frage, ob Metal-Bands mit Keyboards arbeiten "dürfen".


    Rückblickend bleibt festzuhalten, dass bei den frühen Varianten des ATB-Systems (also von FF4 - FF9) die taktische Komponente noch klar Priorität hatte. Ab FF10-2 kippte das Verhältnis in einer Weise Richtung Zeitdruck, dass die Spielbarkeit darunter litt und diese Systeme letzlich nur noch die Nachteile von Rundenkampf und Echtzeitkampf in sich vereinten. Deshalb ziehe ich Echtzeitkämpfe den "späteren Variationen" des ATB-Systems vor.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich persönlich bin bis heute nicht vom atb System angetan, da es für mich entweder nur unnötig Zeitdruck oder warten bedeutete. Damit will ich jetzt aber nicht sagen das die Kampfsystem von den älteren schlecht gewesen sind, nur wenn ich sagen müsste was mir an den damaligen Teile gefällt, dann wäre das atb system sehr weit unten auf meiner Liste.


    Deswegem bin ich froh das Square mittlerweile immer mehr davon weggeht. Zwar hat FF7R auch atb aber da stört es mich gar nicht, da es hier eher einen Ressource darstellt die man sich aktiv beschaffen kann.

    Gespielt 2024 Part 1

  • ATB ist für mich das schleteste aus beiden Welten. Entweder stiere ich auf nen Balken bis ich dran bin oder ich werde unnötig unter Druck gesetzt.
    Macht es einfach Rundenbasierend oder macht es auf Action.

  • Auch wenn ATB altbacken für viele ist oder für Ungeduldige nervtötend ist, verbinde ich damit ein Teil meiner Kindheit. Die guten alten RPGs auf der PS1 seiner Zeit waren ja nur mit dem ATB System bestückt u.a. namhafte Vorzeige Titel wie Legend of Dracoon, FF Origins, Saga Frontier, Wild Arms usw.


    Mittlerweile finde ich Kampfsysteme wie sie bei FF7R zum Einsatz kommen deutlich angenehmer und weniger zeitaufwendig. Trotz allem wird das immer ein Teil unserer Erinnerung sein und und daran erinnern wo die RPGs ihren Ursprung haben ;)

  • Stimmt FF Origins und Legend of Dragoon kann man streichen :P Saga und Wild Arms hatten ATB genutzt.

    Bist du sicher? In meiner Erinnerung waren die alle rundenbasiert. Wobei ich mich mit "Wild Arms 1" und "Saga Frontier" so lange nicht mehr befasst habe, dass meine Erinnerung verzerrt sein könnte. Viele Erinnerungen aus der Zeit von 1998 - 2001 unterliegen bei mir einer gewissen Verzerrung, wenn ich sie danach nicht noch mal aufgefrischt habe. :D
    FF-Origins und TLOD spiele ich noch regelmäßig genug, dass ich es genau weiß.


    Wüsste spontan außerhalb der FF-Reihe ohnehin keine IP, die mit einem ATB-System (im engeren Sinne) daherkommen wäre.
    "Rogue Galaxy" oder das erste NNK beispielsweise fallen für mich da nicht drunter, auch wenn das ebenfalls irgendwo "hybride" Kampfsysteme sind.
    Diskutieren ließe sich bei "White Knight Chronicles".

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Bist du sicher? In meiner Erinnerung waren die alle rundenbasiert. Wobei ich mich mit "Wild Arms 1" und "Saga Frontier" so lange nicht mehr befasst habe, dass meine Erinnerung verzerrt sein könnte. Viele Erinnerungen aus der Zeit von 1998 - 2001 unterliegen bei mir einer gewissen Verzerrung, wenn ich sie danach nicht noch mal aufgefrischt habe. :D FF-Origins und TLOD spiele ich noch regelmäßig genug, dass ich es genau weiß.


    Wüsste spontan außerhalb der FF-Reihe ohnehin keine IP, die mit einem ATB-System (im engeren Sinne) daherkommen wäre.
    "Rogue Galaxy" oder das erste NNK beispielsweise fallen für mich da nicht drunter, auch wenn das ebenfalls irgendwo "hybride" Kampfsysteme sind.

    Jetzt hast du mich verunsichert :huh:
    Das ist schon gut 15 Jahre her dass ich die Titel alle gezockt hatte, kann aber sein dass mich meine Erinnerungen trügen. Es kann auch nur Wild Arms mit ATB gewesen sein.
    Ich glaube ich sollte die PS1 mal wieder anmachen :D

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt hast du mich verunsichert
    Das ist schon gut 15 Jahre her dass ich die Titel alle gezockt hatte, kann aber sein dass mich meine Erinnerungen trügen. Es kann auch nur Wild Arms mit ATB gewesen sein.
    Ich glaube ich sollte die PS1 mal wieder anmachen

    Wenn du vom ersten Wild Arms redest der war Turn Based wie es dann in der Serie weiterging kann ich nur aktuell noch bei dritten sagen, da war es auch noch turn based, die charaktere sind nur zusätzlich wild übers feld gelaufen. ^^ Die Saga Teile waren glaube ich auch alle reine Turn Based Games, kann mich jetzt zumindest bei romancing saga nicht an atb balken erinnern.

  • Wusste ich's doch, alle streng rundenbasiert. Hatte schon begonnen, an meinem Verstand zu zweifeln. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()