Final Fantasy XIII: der Driving Mode und die Shiva Schwestern im Detail

• Wie euch bestens bekannt ist, wurde im neuen E3 Trailer der Driving Mode von den Shiva Schwestern vorgestellt, in dem ihr mit Snow auf dem Shiva Motorrad fahren könnt und es selbst steuern könnt. Darauf wollen wir nun etwas näher eingehen! Zuerst zu den beiden Schwester. Die "weiße" der beiden is die jüngere und hört auf den Namen Nix. Das bedeutet auf lateinisch nichts anderes als Schnee. Die "schwarze" der beiden heißt Stiria, das lateinische Wort für Eiszapfen. Durchaus passende Namen also! Die beiden Schwester verbinden sich zu einem fahrbaren Motorrad, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, über die allerdings noch nichts bekannt ist. Dann kann Snow die Shiva Schwestern besteigen und auf dem Motorrad fahren. Das Kampfmenü weicht dann dem Driving Mode, den ihr auf dem rechten Screenshot sehen könnt.

Nachfolgend die Befehle, die auf dem Screenshot zu sehen sind:
    • Kreis: Auto Drive
    • Hoch + Kreis: Wheelie Rush
    • Runter + Kreis: Splash
    • ? + Kreis: Icicle Turn
    • X-Taste: Air Edge
    • Dreieck: Diamond Dust

Die Taste, für die hier das Fragezeichen steht, ist nicht ganz zu entziffern. Interessant wäre zu wissen, ob die anderen Summons auch über einen solchen Modus verfügen. Jetzt, wo wir wissen, dass Lightning Odin beschwören kann, läge doch beispielsweise nahe, dass Odin sein Pferd besteigt und dann steuerbar ist...

Quelle: Jump Scan (wir berichteten) Ganze News lesen
  • Jetzt, wo wir wissen, dass Lightning Odin beschwören kann, läge doch
    beispielsweise nahe, dass Odin sein Pferd besteigt und dann steuerbar
    ist...

Gab es bei der Message auf der japanischen FF-Seite nicht einen ausgeschwärzten Text, bei dem zu lesen war
    Lightning riding on -insert irgendetwas hier- ?
    Ist also ziemlich sicher das, vorrausgesetzt wirklich jeder nur ein Summon hat, Odin als Reittier benutzbar wird.
    Da ihm Sleipnir fehlt, denke ich mal das sie vielleicht zu 2. dann auf Sleipnir sitzen oder Odin zu Sleipnir wird (Hi Transformers!).

• ja odin passt in die stelle rein, wobei ich eher glaube, dass da nur steht lightning beschwört odin..

?????????????????????????

so sah das ganze aus bei den ersten kreisen kommt wohl wirklich odin (??????) hin
    bei der zweiten stelle dann höchstwahrscheinlich (????) was beschwören bedeutet.

dass das eine "driving" funktion für lightning ausschließt, will ich damit nicht sagen... wäre lustig, aber
    die message von der seite sagt meiner meinung nichts dazu.

• Offizieller Beitrag

Klasse, daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Ja, so eine Message gab es. War auch in den News :) Sieht ganz so aus, als haben alle oder zumindest mehree Summons den Driving Mode oder zumindest was ähnliches. Soviele Summons werden es wohl auch nicht werden...

Edit: hier die dt. Übersetzung der Message...

Zitat

Direkt vor mir habe ich gerade ein Entwicklungsstadium, in dem Lightning, Snow, Vanille und einige andere Charaktere frei herumlaufen. Die strategischen Kämpfe nutzen das ****te**** und Beschwörungen wie Shiva und ****mu*. And Lightning ********* to/at/through/etc. **** does ****. Einer der Gründe, der mich so glücklich macht, im Entwicklungsteam zu sein ist, dass ich das neuste Final Fantasy eher spielen darf als alle anderen in der Welt. Einen Teil dieses Entwickler-Privilegs werden wir aber auf euch übertragen - in Form der neuen Final Fantasy XIII Demo! Schaut sie euch unbedingt an!

http://final-fantasy-future.de/cms/news/neues…ue-message.html

• Also heißt dieser Modus jetzt doch Driving Mode?
    Während der E3 haben sie doch Gestalt Mode dazu gesagt... oder war damit was anderes gemeint?

Ich find's aber echt gut, wie viel Abwechslung in das Kampfsystem gebracht wird. Jetzt kommen auch noch verschiedene Tastenkombinationen dazu ^^ Falls es wieder Limit-Attacken o.ä. gibt, werden die vielleicht durch Controller-Schütteln ausgelöst :P

• Ich bin auch der Meinung, das so etwas immer wieder toll ist.. anstatt nur da zusitzen und immer wieder X zu drücken und zu hoffen usw. mal so was als ne art Angriffsminispiel^^
    Wobei ich denke, dass mit dem Schütteln würde eher zur Wii passen^^

• Wie euch bestens bekannt ist, wurde im neuen E3 Trailer der Driving Mode von den Shiva Schwestern vorgestellt, in dem ihr mit Snow auf dem Shiva Motorrad fahren könnt und es selbst steuern könnt.

ach... erinnerungen an FFVII kommen auf! :D ich find das mal ne super idee. scheint wirklich mal etwas abwechslung ins spiel zu bringen...

Interessant wäre zu wissen, ob die anderen Summons auch über einen solchen Modus verfügen. Jetzt, wo wir wissen, dass Lightning Odin beschwören kann, läge doch beispielsweise nahe, dass Odin sein Pferd besteigt und dann steuerbar ist...

das klingt wirklich super! das untermauert irgendwie die theorie, dass die eidolos ne engere verbindung zu ihrem char haben...
    wie gesagt, ich hoffe, dass es sich noch irgendwie auf das levelsystem auswirkt... das wär wirklich die ultimative verbindung zwischen beschwörung und dem char!

mfg Zweistein

• Hi Leute,

also, ich bin eher der Meinung, dass sich der Driving-Mode nur auf die Siva-Schwestern beschränken wird und ne individuelle Kampfvariante von Snow ist. Denn so war es bis jetzt eigentlich immer in Final Fantasy, dass jeder Char eine spezielle kampftechnik besaß. Ich würde das, was ich da gesehen habe von Shiva und Snow, eher mit Xells Limit-Ataken vergleichen. Ich denke, dass Lightning mit Odin (was ich übrigens total bescheuert finde!!! Warum sollte sie, als Hauptcharakter denn ausgerechnet Odin beschwören?! -.-) etwas anderes machen wird, was jedoch nich mit Tasten-Combos geregelt wird.

Ich meine, klar. Denkbar, dass Odin irgendwas mit seinem Pferd anstellen könnte, aber was soll dann bitte Ifrit machen? Soll er zusammen mit seinem Beschwörer die Gegner auf nem rieseigen Feuerball überollen? Versteift euch mal nich zu sehr darauf, mit jedem Summon irgendwas cooles anstellen zu können. SE versteht sich bestens darauf, die Leute erst mit totaaaal coolen Szenen den Mund wässrig zu machen und was am Ende rauskommt sieht man ja an solch vehunzten Spielen wie FFXII. Um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Wichtig is, dass diesmal einfach endlich mal wieder die Mischung aus Story und KS stimmt, wie bei FFVII oder FFVIII und SE damit beweisst, dass sie zu alter Stärke zurück gefunden haben.

Danke.

Andi.

• Offizieller Beitrag

Also heißt dieser Modus jetzt doch Driving Mode?
    Während der E3 haben sie doch Gestalt Mode dazu gesagt... oder war damit was anderes gemeint?

Ich denke, der 'Gestalt Mode' von den Shiva-Schwestern und Snow heisst 'Driving Mode'. Das könnte die Limit-Attacke in FFXIII sein, ergo müssten die anderen Charaktere mit ihren Eidolons etwas ähnliches anstellen können. Shiva braucht dazu Tastenkombinationen, ein anderer Summon macht vielleicht einfach einen Angriff, der während des Spiels immer stärker wird. Ich stelle mir das ziemlich klassisch vor.

Ich denke, dass Lightning mit Odin (was ich übrigens total bescheuert finde!!! Warum sollte sie, als Hauptcharakter denn ausgerechnet Odin beschwören?! -.-) etwas anderes machen wird, was jedoch nich mit Tasten-Combos geregelt wird.

Wieso passt Odin nicht zum Hauptcharakter? Odin hatte ja immer eine Sonderstellung.
    Tastenkombinationen halte ich hier auch für wenig wahrscheinlich, es wäre ja auch langweilig, wenn jeder 'Gestalt Mode' exakt identisch funktionieren würde. Denkbar ist für mich alles, was wir in vergangenen FFs gesehen haben als Limit-Attacke, plus vielleicht noch etwas neues.
    Die Vorstellung, dass sich Odin in (s)ein Pferd verwandeln könnte ist zwar reizvoll, aber ich denke nicht, dass sich alle Eidolons verwandeln werden. Ein gemeinsamer Angriff tut's auch.

Vielleicht reitet Odin ja auch auf Lightning.^^

Mfg
    Aerith's killer

• Ich finds toll owo

Aber irgendwie auch ein bisschen merkwürdig oder.... dass 2 Frauen ein Motorrad bilden.!?

Bei diesen News hat mir ein Satz besonders gefallen

Zitat

Dann kann Snow die Shiva Schwestern besteigen und auf dem Motorrad fahren.

:look))

Nicht böse gemeint, fands nur lustig! ^^

Danke für die Info :kochin/
    Mir gefällt FF13 jetzt schon! ^^

• Wenn man denn Odin genauer anschaut. Hat er in der rechten Hand etwas wie ein Schild. Meiner Meinung nach ist es ein Sattel. Wenn man genauer hinschaut, sieht man unter dem Schild so etwas wie ein Kopf von einem Pferd. Mann fragt sich auch wieso der Odin so ein langer Zopf hat!!! Also Odin wird sich definitiv in ein Pferd transformieren und Lightning wird auf ihn reiten. Die Message ist auch nicht umsonst so geschrieben.

• alles schö udn gut aber wie stellt ihr euch das mit den anderen Bestias/summons/Eidolons usw vor??
    ifrit, siren udn carbunkle sidn ja bekannt mittlweweile aber was machen die denn im *verwandlungsmodus*

Siren ne harfe ?? wäre doof lol