Bloodstained: Ritual of the Night erhält eine Fortsetzung

  • Eine Fortsetzung zum beliebten und offenbar auch (ausreichend) erfolgreichen Bloodstained: Ritual of the Night befindet sich in Entwicklung. Das geht aus der Präsentation der aktuellen Geschäftszahlen (PDF) von Publisher 505 Games hervor. Dort bekam Bloodstained eine eigene Seite, auf der man den hohen Metacritic-Wert (81) sowie eine Million verkaufter Einheiten und etwa 30 Millionen Euro Einnahmen hervorhob.

    Klar: „Second version in development“.

    „Second version“ ist zwar eine etwas unübliche Bezeichnung für eine Fortsetzung, aber 505 Games benutzte diese Formulierung auch beim unlängst angekündigten Sequel zu Ghostrunner.

    Weitere Details gibt es allerdings nicht. Es ist allerdings zu hoffen und anzunehmen, dass erneut Koji Igarashi und sein Team mit Bloodstained betraut sein werden. Das ist allerdings auch noch mit der DLC-Roadmap zum ersten Teil beschäftigt.

    via Gematsu, Bildmaterial: Bloodstained: Ritual of the Night, 505 Games / ArtPlay

  • Ui freut mich sehr, ich fand den ersten Teil absolut grossartig. Die ganzen Skills die man sammeln konnte waren echt klasse, eines der besten Metroidvanias der letzten Gen.
    Ich war etwas enttäuscht das man danach an einem weiteren Ableger von Moon gearbeitet hat. Da fehlte mir einfach die Tiefe, auch wenn mir der Look gefiel.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Die Nachricht freut mich auch sehr. Bloodstained war bis jetzt das einzige Metroidvania Spiel was mir wirklich spaß gemacht hat, denn normalerweise ist das nicht wirklich mein Genre. Ich hoffe nur die machen beim nächsten Teil die Boss Kämpfe besser, denn bis auf ein paar ausnahmen fande ich die meisten nicht gut und frustrierend.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich war etwas enttäuscht das man danach an einem weiteren Ableger von Moon gearbeitet hat.

    Ich habe mich da direkt gefreut das man so eifrig einen Nachfolger gebracht hat und man so dann doch in kürzerer Zeit bereits 3 Ableger des neuen Franchise vom Castlevania Schöpfer hat und die NES ähnlichen beiden Teile liefen insgesamt auch besser weil sie eben weniger Anforderungen haben, bei Ritual of the Night musste ja doch einiges noch nach gepatched werden
    Aber generell sind alle Games der Reihe klasse und ich freue mich auch über die Ankündigung eines weiteren größeren Ablegers^^
    Ich kann aber verstehen wenn man lieber ein ausgereifteres Metroidvania haben möchte statt einem kürzeren Castlevania

  • Bin da auch recht heiß drauf. Curse of the Moon sind auch tolle Spiele, richten sich aber mehr an die Fans der NES Teile. Ich hoffe das sie sich die Kritikpunkte an Ritual 1 zu Herzen nehmen. Ehrlich gesagt wäre mir auch eine eigene Engine lieber als die plastische Unreal Engine. Gerade in Sachen Optik wirkte mir das Schloss etwas zu künstlich.

  • Die Nachricht freut mich auch sehr. Bloodstained war bis jetzt das einzige Metroidvania [MÖÖÖÖÖÖP]


    Spiel was mir wirklich spaß gemacht hat, denn normalerweise ist das nicht wirklich mein Genre.

    Ich darf doch sehr bitten.. Bloodstained ist KEIN Metroidvania! Seit Symphony of the Night ist für dieses Subgenre ein eigener Name kreiert worden: IGAvania. Das erklärt, warum du mit „diesem Genre“ sonst nichts anfangen kannst. Denn es fallen nur ne Hand voll Titel darunter:


    Castlevania: Symphony of the Night, Circle of the Moon*, Harmony of Dissonance, Aria of Sorrow, Dawn of Sorrow, Portrait of Ruin, Order of Ecclesia und letztendlich Bloodstained Ritual of the Night.


    Solltest du über nen GameBoy Advance/Wii U oder nen DS verfügen, sollteste Dir einige der oben genannten Titel nachträglich mal gönnen. Speziell alles ab Aria of Sorrow. Ich wette, dein Horizont lässt sich noch erweitern.**


    *Der Titel ist pe se nicht schlecht, aber hat ne unheimlich miese Steuerung und ist dadurch recht schwer.. was ihn so ein wenig aus der Reihe tanzen lässt. Hmm.. iwo dazwischen könnte man auch noch Curse of Darkness benennen.. aber auf Grund seiner diletantischen 3Dimensionalität lassen wir ihn mal weg.. aber meiner Meinung nach, dennoch einer der besten PS2 Titel.


    ** Der Indi Titel Timespinner könnte als einziger Nicht Original Titel ebenso gefallen, da er sich haargenau an der Symphony of the Night Blaupause orientiert, mit ein paar eigenen Ideen.


    und für Leute die es gern etwas durchgeballerter haben: Super Daryl Deluxe.