Jump&Run Elemente in RPGs

  • Haha stimmt...


    Könnte man durchaus noch Landstalker und Equinox (Solstice II) erwähnen.


    Denke das lag und liegt an der Iso 3D Ansicht und der damit verbundenen teilweise recht fuchsigen Steuerung vom Chara um auf die gegenüberliegende natürlich schwebende Plattform zu gelangen. Welche sich Kamera Perspektivisch niemals einfangen lies und sich zu jeder Zeit Jenseits von Gut und Böse befand :D


    Mich motivieren eher solche Fingerverknotungs Passagen, als dass sie abschrecken. Beim nächsten kann sowas natürlich schnell in Frust oder mentaler Vernichtung vom Entwickler münden.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich ein aktuelles Beispiel habe, wollte ich hierzu ein paar Worte schreiben. Jump and Run Spiele sind nichts für mich....ich komme mit der Koordination nicht hin und meine Nerven liegen dann ganz schnell blank, vor allem, wenn ich mehrmals irgendwo abstürze. Sind die Elemente so eingebaut wie in FFVIII (zum Beispiel dort, wo man auf CD 1 die Kisten erklimmen muss) dann stört es mich nicht.
    Nun denke ich gerade an Wild Arms 2. Da haben mich einige Stellen wirklich Nerven gekostet. Zweimal habe ich sogar überlegt, ob ich nicht aufgebe, weil ich absolut nicht weitergekommen bin. Es gaben einen Raum, in dem man auf einer Plattform stand. Diese ist durch diesen Raum einer Linie entlang gefarhen und links und rechts musste man Stacheln ausweichen, ansonsten gab es Energieverlust und einen Absturz. Schwierig war, dass man andauernd die Kamera drehen musste um zu sehen, wo diese Stacheln sind.
    Xenosaga wurde ja schon als Beispiel erwähnt...ebenfalls sehr abschreckend.


    Wenn Jump and Run Elemente in RPGs eingebaut werden, dann sollen diese doch nicht den Spielfluss unterbrechen. Ich will ein RPG spielen und kein Jump and Run.

  • Ahja Alundra II, daran erinnere ich mich auch noch.
    Das gab es so Stellen, an denen hing ich total lange, lag entweder an einem Rätsel
    oder einer dummen Jump&Run Einlage, die ich selbst nach zig Versuchen nicht hinbekommen habe.
    Das Spiel hat teilweise echt frustriert und hab bis heute da nicht alles geschafft.



    Pericci
    Wild Arms 2 hat so eine Stelle?
    Hmm, dann war ich da noch nicht.
    Bei mir gab es da bislang nämlich nichts, was mich gestört hat.


    Bin allgemein der Meinung, dass speziell bei Wild Arms das Ganze recht gut vermischt wird.
    Fing ja erst wirklich in Wild Arms 4 an, das richtige Rumgehüpfe, wenn ich mich recht erinnere.
    Und mich hat es nicht gestört, weil dort alles gut zu bewältigen war, in Gegensatz zu gewissen anderen
    RPGs. Das einzige was mich ab Wild Arms 4 gestört hat ist die Tatsache, dass der Schwierigkeitsgrad
    der Rätsel so extrem heruntergeschraubt wurde, so dass man beim Großteil einfach so
    durchlaufen konnte und nicht groß überlegen musste.

  • Wenn man bisserl in der Geschichte von Japanischen Rollenspielen wuselt (unabhängig von Konsolen), stellt man irgendwie fest, dass jene Elemente von jeher vorallem in ARPGs zu finden sind.


    Impliziert ja schon auf gewisse Weise der Name dieses Untergenres ^^. Seltener ist das dann in reinrassigen JRPGs zu finden. Mir fällt jedenfalls auf Anhieb kein Titel ein.


    Es lebe die Mixtur :D