Dragon Quest XII - The Flames of Fate

  • So, bin dann mal so frei und erstelle einen Thread zu DQ12 (ehe es jemand anderes tut :P ).
    Damit der am Anfang nicht ganz so leer ist (und vollständigkeitshalber), gibt's an dieser Stelle noch mal den Ankündigungs-Teaser-Trailer:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin mir relativ sicher, dass mit der Zeit genügend Informationen auftauchen, welche die Existenz dieses Threads rechtfertigen.
    Für mich ist der Titel jetzt schon die relevanteste Ankündigung für die Zeit nach "Tales of Arise". Daher werde ich künftige Schnipsel zu dem Spiel besonders im Auge behalten.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich kann das Charakter Design von Akira Toriyama nicht mehr sehen, weiß nicht ob ich mir das Spiel dann überhaupt holen werde. Ich werde jetzt erstmal auf bewegte Bilder warten, und dann urteilen. Ich hoffe, aber das hier nicht wieder dasselbe wie in DQXI gemacht wird. Mit "Dark Mature Content" Bin ich mal gespannt, in wie weit es geht. Bei DQ kann ich mir nichts wildes dabei vorstellen. Ich bin mal gespannt ob Koichi Sugiyama hier nochmal den Soundtrack Komponiert, was ich natürlich nicht hoffe, finde seine Musik einfach nicht gut.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Die Ankündigung des Spiels ist schon mal eine feine Sache und natürlich freue ich mich auf neue Hauptteile der DQ-Reihe. Allerdings wünsche ich mir, dass sie sich dieses Mal den Move des letzten Teils sparen und direkt eine erweiterte bzw. komplette Version für sämtliche Systeme liefern. Das heißt, dass unter Anderem der orchestrale Soundtrack sofort dabei zu sein hat, bitteschön! :D


    Was ich mir nun unter einem erwachseneren DQ vorstelle, da kann ich nur vermuten. Wenn man beim Charakter-Design von Akira Toriyama bleibt, dann habe ich nur sowas wie DragonBall Z im Kopf. Es kann aber auch rein auf den grafischen Stil bezogen sein. Ich glaube aber nicht, dass man nun plötzlich das Design komplett ändert. Irgendwie gehört das von Toriyama für mich untrennbar zu dieser Reihe.

  • Allerdings wünsche ich mir, dass sie sich dieses Mal den Move des letzten Teils sparen und direkt eine erweiterte bzw. komplette Version für sämtliche Systeme liefern. Das heißt, dass unter Anderem der orchestrale Soundtrack sofort dabei zu sein hat, bitteschön! :D

    Gut möglich, dass es diesmal eine komplette Version für alle Systeme gibt. Ich glaube immer noch, dass die DE von DQ11 nicht geplant war und nur gemacht wurde, weil Yuji Horii sich in einem Interview verplapperte und von einer Switch-Fassung sprach.
    Die Chance, dass wir hierzulande (wieder) in den Genuss eines Orchester-Soundtracks kommen dürfte steigen, wenn (der inzwischen 90jährige) Koichi Sugiyama nicht mehr mit an Board ist, was laut mittlerweile auch wieder eine Weile zurückliegenden Gerüchten durchaus der Fall sein könnte.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Tue mich auch schwer mit DQ, aber mal abwarten bis mal Videos und Infos kommen. Nur viel wird sich wohl nicht ändern.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Nur viel wird sich wohl nicht ändern.

    Und das ist auch gut so. :D


    Ich sag' immer: Wer ein DQ im Assassin's-Creed-Stil möchte, soll "Assassin's Creed" spielen - die Reihe hat schließlich genügend Episoden mittlerweile.


    Da ich DQ11 (genau wie die vorherigen Teile) bekanntermaßen verschlungen habe, müsste man bei Teil 12 meinetwegen gar nichts ändern - doch eine Sache vielleicht: Bitte diesmal kein als Epilog getarntes Schlusskapitel, sondern die Credits NUR EINMAL und erst dann über den Bildschirm flimmern lassen, wenn das Spiel tatsächlich vorbei ist! Danke!

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Obwohl DQ immer recht ähnlich blieb, war die Reihe für mich immer ein Hit or Miss. ^^
    Also hab einige Titel nie durchgespielt, das lag aber vielleicht auch am Handheldaspekt.
    DQ11 fand ich aber absolut großartig, sehe daher keinen Grund warum DQ12 nicht genauso gut wird. :)
    Bin auch echt auf die Plattformen gespannt. Mein Gefühl bleibt irgendwie bei Next-Gen Projekt.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Für mich ist das Edgy DQ schon eine mittelschwere Katastrophe. Wenigstens diese Serie war bisher von Monetarisierung und AAA Gedöns geschont geblieben, und man konnte sich immer auf puristisches DQ Flair freuen. Vermutlich wird DQ12 der 1. Teil den ich nicht mehr kaufen werde, denn ich brauche keine weitere Adult-Edition einer märchenhaften Rollenspiel Serie.


    Ich finde SE hat auch genug Spiele für den eher westlichen Markt. Wenigstens die eine Serie hätte man dem Japanmarkt noch lassen können. Ein bisschen hoffe ich das diese Episode komplett floppt. Das ist zwar ein wenig fies, aber DQ ohne seinen Toriyama Zauber ist für mich kein DQ.

  • Für mich ist das Edgy DQ schon eine mittelschwere Katastrophe. Wenigstens diese Serie war bisher von Monetarisierung und AAA Gedöns geschont geblieben, und man konnte sich immer auf puristisches DQ Flair freuen. Vermutlich wird DQ12 der 1. Teil den ich nicht mehr kaufen werde, denn ich brauche keine weitere Adult-Edition einer märchenhaften Rollenspiel Serie.


    Ich finde SE hat auch genug Spiele für den eher westlichen Markt. Wenigstens die eine Serie hätte man dem Japanmarkt noch lassen können.

    Also ich finde nicht das sich das widersprechen muss, in Japan spielt man doch auch Spiele mit einem eher erwachsenen Flair. Also für mich ist das beides unter einen Hut zu kriegen, die typische DQ-Formel, nur halt eben etwas erwachsener. Ich glaube auch nicht das man damit meint das DQ jetzt zum Gore-Spiel wird oder so. :o


    Und macht Toriyama nicht hier auch wieder mit? DBZ zum Beispiel war ja auch ganz klar erwachsener als das klassische DB.


    Ich glaube es ist noch zu früh da zu viel hinein zu interpretieren, ich freu mich aber prinzipiell darüber, weil ich eben nicht glaube das DQ12 jetzt ein Reboot der Reihe wird. ^^
    Zu kindisch mag ich es auch allgemein nicht in Spielen, also wenns zu albern wird, hätte nichts dagegen wenn man Masskottchen für DQ Spiele streicht zum Beispiel. Aber das ist eine persönliche Präferenz. ^^
    Blue Dragon zum Beispiel musste ich deswegen abbrechen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich denke auch nicht das sich im 12. Teil was großes ändern wird, vielleicht ein paar Kleinigkeiten, aber in dem ausmaß wie sich z.B. Final Fantasy pro Teil unterscheidet wird es auf keinen Fall sein. Von mir aus ist das auch vollkommen in Ordnung. Nicht jede Reihe braucht mit jedem Teil starke Veränderung (obwohl ich mir schon wünschte wenn die Dragon Quest Spiele nicht immer den Hauptcharakter entfernen würde). Deswegen gehe ich davon aus das solche Aussagen wie "Erwachsener" wie so oft einfach nur Marketing Phrasen sind.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Sehe das ähnlich wie @ElPsy. Ich denke, das ist alles mehr Marketing als tatsächlicher Umbruch.


    "Erwachsen" ist davon abgesehen schon seit vielen Jahren ein reiner Kampfbegriff. Die meisten Spiele, die sich für ihre "Erwachsenheit" feiern lassen, sind im Kern ausgesprochen pubertär bzw. versuchen auf sozialkritisch und tiefgründig zu machen, rennen thematisch aber in Wahrheit offene Türen ein und fassen keine wirklich "heißen Eisen" ein - geht aus kommerziellen Gründen auch kaum anders, weil die Gefahr eines Vetkaufsflops droht, wenn man sich nicht von vorn herein einer relativ breiten Zustimmung gewiss sein kann.
    Question: In welchem Alter legen Menschen den größten Wert darauf, immer und überall als "Erwachsene" wahrgenommen zu werden? Richtig, mit 14-16 Jahren - also in jener Phase, in der man in der Regel von tatsächlich erwachsenen Denkstrukturen weiter entfernt ist als mit 10. Denkt mal darüber nach! :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Warten wir mal ab. Viele sind ja auch die neue Richtung von Final Fantasy gerne mitgegangen, für mich war es der Ausstieg aus der Reihe. Ich fürchte auch diesmal wird nichts übrig bleiben, wo ich mich dann noch angesprochen fühle. So lange sie aber mit Titeln wie DQ III und Triangle noch einen Nischenmarkt bedienen, finden auch TripleA Verweigerer wie meine Wenigkeit noch was zum spielen. :D

  • Ich fürchte auch diesmal wird nichts übrig bleiben, wo ich mich dann noch angesprochen fühle.

    Ganz ausschließen kann man das zwar nicht, aber wie wahrscheinlich ist so eine komplette Kursänderung? Es steht immer noch Yuji Horii hinter dem Projekt - und sehr wahrscheinlich auch Akira Toriyama. Und letztlich haben wir von dem Spiel noch gar nichts gesehen außer dem Titelbild (das womöglich noch nicht mal endgültig ist).


    Bei FF war die Situation schon dahingehend anders, dass der, nennen wir es mal bewusst polemisch "Absturz" der Reihe sich mit dem Abgang des Serienvaters überschnitt. In der Folge durfte sich dann gefühlt jeder an der IP vergehen, der gerade nichts Besseres zu tun hatte.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ja @Kelesis das hoffe ich natürlich sehr. Bin einfach wegen der grundsätzlich inzwischen eher westlichen Ausrichtung hier einfach so verhalten optimistisch, bis pessimistisch. Das die guten "Leute" noch dabei sind, ist sowas wie ein kleines Hoffnungsschimmer. Wobei mich Toriyama gerade bei DB Super dermaßen enttäuscht hat, auch wenn er hier nur beratend involviert war. Aber das Fass möchte ich jetzt nicht auch noch aufmachen, sonst wird es vielleicht wirklich zu Edgy. :D

  • Wenn man hier wirklich einen komplett anderen Weg geht kann ich den Unmut der Fans natürlich verstehen, wäre dann sogar auch ein wenig enttäuscht, auch wenn ich es trotzdem kaufen würde wahrscheinlich. ^^


    Ich hoffe in erster Linie halt das es noch ein klassisches JRPG bleibt mit rundenbasiertem Kampf, ohne ATB oder so. Also mir ist alles lieber als sowas halbgares wie ATB. Ich will entweder gemütlich spielen wo ich mir meine Züge genau überlegen kann, oder halt ein Action KS. Diese Zwischendinger sind doch doof.


    Wobei mich Toriyama gerade bei DB Super dermaßen enttäuscht hat, auch wenn er hier nur beratend involviert war.

    Super hat mich auch komplett verloren. :/


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age