Dragon Quest XII: The Flames of Fate angekündigt – und es gibt Änderungen am Kampfsystem

  • Beim heutigen Dragon-Quest-Livestream anlässlich des 35. Geburtstags der Serie hat Square Enix wie erhofft endlich Dragon Quest XII offiziell angekündigt. Das Spiel befand sich schon lange in Arbeit, daraus machte Yuji Horii kein Geheimnis.

    Horii machte während des Streams eine recht überraschende Ankündigung. Man wird nämlich das runden- und kommandobasierte Kampfsystem von Dragon Quest überarbeiten. Dragon Quest ist seit jeher bekannt und beliebt dafür, an alten Traditionen festzuhalten.

    Horii sagt, man würde nicht auf Kommandos verzichten, aber einige Änderungen vornehmen. Man habe da ein paar Prototypen in Arbeit. Es sei aber immer noch das Kampfsystem, das Fans lieben. Außerdem verkündete er, Dragon Quest XII sei ein Dragon Quest „für Erwachsene“. Was immer das auch bedeutet.

    Es gab weder eine Plattform noch einen Veröffentlichungszeitraum für Dragon Quest XII. Die Veröffentlichung ist aber weltweit gleichzeitig geplant. Auch darüber hinaus gab es nicht viel mehr als das Logo zu sehen.

    Bildmaterial: Dragon Quest XII: The Flames of Fate, Square Enix

  • Mehr als das habe ich tatsächlich nicht erwartet. Einfach eine Ankündigung, dass es in Entwicklung ist und mehr quasi auch nicht.
    Mal sehen, was das mit dem "für Erwachsene" sein soll. Das kann auch wieder viel und gar nichts sein.


    Hauptsache das Kampfsystem bleibt rundenbasiert.

    "Caught in a War between gods. Humans must make a Stand. Which Side will be chosen? Peace or Anarchy?"


  • Man hat zwar kaum was gesehen, aber immerhin ist jetzt eine offizielle Ankündigung in der Welt. Erscheint sowieso frühestens nächstes Jahr.
    Muss gleich mal meine Neueinsteigervorschläge in den Most-Wanted überarbeiten.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich fand den 11. Teil optisch wunderschön. Zumindest die Vanilla-Edition auf der PS4 Pro. Auch diesmal hoffe ich, dass es zwei Versionen geben wird. Eine, die sich die aktuellen Konsolen als Basis nimmt und eine abgespeckte für Switch und Mobile (wie beim 11. Teil für den 3DS). Optimal wäre für die schwächeren Geräte natürlich wieder ein ganz eigener Stil.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr nette Ankündigung, auch wenn man noch nicht viel sehen kann. :)
    Plattform gehe ich stark von PS5+PC aus, ob PS4 noch drin sein wird bin ich mir unsicher, je nach dem wann es erscheinen wird.


    „für Erwachsene“ - macht mich auch neugierig und finde ich gut. Die Marke altert halt mit den Fans mit. :D
    Was das nun bedeutet, darüber kann man wohl nur spekulieren. Allerdings macht der Teaser, von dem was man sieht, einen
    recht düsteren Eindruck. Erinnert mich ein bisschen an Tales of Arise, was hier auch einen dunkleren Unterton hat. Ich schätze
    mal da geht es mehr in diese Richtung. Wobei Dragon Quest bisher immer von seine "bunten" Optik irgendwo gelebt hat, aber
    bin gerne bereit für Neues.

  • Sieht für mich auch auf den ersten Blick so aus als wär das ein richtiges Next Gen JRPG, natürlich war das nur ein Teaser, aber bin richtig gespannt, hab auch keine Ahnung wie ein DQ für "Erwachsene" aussehen soll. ^^
    DQ blieb seiner Linie ja eigentlich immer treu, und sah es halt auch immer wie Koji schon sagte so bunt aus. Wenn man jetzt noch Koichi Sugiyama absägt bin ich voll und ganz zufrieden. ^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Es klingt so, als ob Dragon Quest mit dem zwölften Teil nun auch eine etwas neue Richtung einschlagen wird - finde ich aber völlig in Ordnung. Bin gespannt, wie ein Dragon Quest für Erwachsene aussehen könnte, auch optisch. Die Reihe ist ja eher dafür bekannt, sich nicht allzu ernst zu nehmen und viel mit Wortspielen, Dialekten usw. zu arbeiten, auch durchaus überzeichnet. Den einzigen Hinweis auf die Story bekommt man im Trailer ja durch den Einzeiler "Hito wa naze ikiru desu ka?" ("Warum leben/existieren die Menschheit?") - kann natürlich viel bedeuten.


    Ich persönlich hoffe auch, dass Dragon Quest sein rundenbasiertes Kampfsystem beibehalten wird, aber vor allem hoffe ich, dass man sich nicht an sowas wie Atelier Ryza orientiert oder den ATB-Balken von Final Fantasy. Einige können es wahrscheinlich schon nicht mehr lesen, aber ich hab in den letzten Jahren echt Aversionen gegen diese Hybrid-Kampfsysteme mit künstlichem Zeitdruck entwickelt, dass sich mir bei der Vorstellung schon die Fingernägel aufrollen :'D Ich hab das Gefühl, dass das irgendwie "trendy" ist im Moment, um ein "langweiliges", "langsames" rundenbasiertes Kampfsystem zu "modernisieren".

  • Ich hab gehört es soll soulslike werden.




    Joking aside...




    Yoji:"Welt, seit mir gegrüßt. Ich bin der Held der Spiele. Irgendwo in Japan, im Herzen der Welt. In meinem wunderbaren kleinen Streamchen. An einem fantastischen Tag. Und schaut mal was ich euch mitgebracht habe.. Richtig!... ES WIRD EIN FEST!"


    Me:

  • Freut mich auch sehr die Ankündigung, auch wenn ich ein bisschen böses Blut mit den vorherigen Teil habe, war es ja immer noch ein gutes Spiel. Ich hoffe jedenfalls auch das man direkt zu Anfang klar macht wie und in welcher Form es auf den Plattformen erscheint, denn so ein Bullshit Release Politik wie beim vorherigen Teil, wo man sich zwischen Story Inhalt und bessere Technik entscheiden muss, will ich nie mehr haben.


    Was das Kampfsystem angeht ist es mir eigentlich ziemlich egal ob die da was ändern oder nicht. ich fand das Kampfsystem im 11. Teil zwar zum einschlafen, aber das war für mich trotzdem ziemlich unwichtig, da ich es ja für die Story spielen. Also wenn die es jetzt ein bisschen flotter machen, dann werde ich mich nicht beschweren. Das einzige was ich hoffe was geändert wird (auch wenn es leider unwahrscheinlich ist, da es ja Arbeit machen würde), ist das sie endlich mal anfangen einen Hauptcharakter im Spiel einzufügen. Ich verstehe bis heute nicht wie man mit Absicht seine Geschichten verschlechtert indem man einen Gefühlskalten und Stummen, wo selbst jeder random Dorfbewohner interessanter ist, als Hauptcharakter nimmt. Da kann man doch niemals irgendwelche Gefühle für die Geschichte dieses Charakters entwickeln. Aber naja das wird sich, wie so viele schlechte Sachen, leider unter dem Deckmantel der Tradition beibehalten.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Also soll Dragon Quest XII, dass es etwas düsterer und ernster (*gähn*) sein soll als die bisherigen Teile und das Kampfsystem überarbeitet wird (also vermutlich verschlechtbessert wird bzw. mehr Action-orientiert sein wird).


    Mein persönliches Highlight ist auf jeden Fall das Remake zu Dragon Quest III. Die an Octopath Traveler angelehnte Optik passt sehr gut und vermittelt zumindest noch etwas den Charme des SFC-Remakes. Von mir aus könnten noch mehr Remakes dieser Art kommen und DQXII ebenfalls so aussehen (was Letzteres aber mit Sicherheit nicht tun wird). ;)

  • Sehr schön. Ist zwar relativ nichtssagend, weil ein offenes Geheimnis, aber zumindest bekommt man schon den Titel. Hätte aber gern ein, zwei Bilder gesehen, damals bei XI gab es ja auch direkt, oder zumindest sehr früh, das Ohngesicht in der ersten Stadt.


    Das Kampfsystem darf gern so bleiben. Fand es in XI zwar sehr altbacken und unspektakulär, aktuell in VIII weiß ich es aber sehr zu schätzen und hab Spass dran. Fänd es da eher notwendig, das Ability-System zu überarbeiten, damit diese auch nützlich sind und man nicht mit ein, zwei durchs Spiel kommt, während der Rest nie verwendet wird.
    Vor allem muss aber das Ohngesicht weg. Wenn man es wie VII, VIII oder IX handhabt, in denen der Protagonist praktisch keine Rolle für die Haupthandlung hat, ist's in Ordnung, aber der stumme Held hat XI echt den Hals gebrochen. Lichtbringer hier, Erlöser da, Charaktere sterben zum Teil reihenweise und der Held immer nur "....". Wenn man schon mit Traditionen bricht, dann bitte hier anfangen, solche Ohngesichter gehören eh der Vergangenheit an und bräuchte ich auch in Persona nicht mehr.


    DraQue für Erwachsene....mal sehen. An Tales of Arise hab ich auch direkt gedacht und das finde ich soweit schon sehr stilbrüchig, man sollte die Reihe zumindest vom Stil her schon noch erkennen, ein eher positives und helles Mittelalter-Setting zeichnet die Serie halt aus.

  • Das wird ein Fest für die Augen^^
    Ich vermute mal dass wird ein Jahr exklusiv für die Playstation 5 erscheinen, später dann auf dem PC. Und eventuell auf der Switch Pro, falls sie bis dahin schon erhältlich sind. Wenn das Setting etwas düsterer wird, wäre das mal ein interessanter Ansatz :p

  • Ich merke gerade das mein erster Post hier negativer rüberkommt als er sollte. Es sind zwar Sachen die ich immer noch und immer wieder Kritisiere. Aber ich freue mich dennoch extrem auf das Spiel und kann es kaum erwarten richtiges Gameplay material zu sehen. Vielleicht haben wir ja glück und sie zeigen was bei der Square Enix Präsentation auf der E3 was.


    Was mich auch sehr freut ist, dass sieschon die Unreal Engine 5 benutzen. Dadurch das Spiel dadurch noch umwerfender aussehen wird als der 11. Teil (also die 1. Ps4 Version). Außerdem bin ich dadurch guter Hoffnung das dann auch z.B. FF7R-2 die UE 5 schon benutzen wird.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Freue mich auch auf das Spiel, auch wenn das jetzt nicht unerwartet ist. Leider konnte ich jetzt nicht heraushören oder -lesen, ob es ein Einzelspielerspiel wird, da ja auch DQ X ein Teil der Hauptreihe ist. Ich hoffe zumindest, dass das der Fall sein wird, weswegen mich die DQ X Offline Version auch interessiert, wenn sie denn ihren Weg nach Europa findet.


    Ich persönlich würde mich mehr darüber freuen, wenn der Protagonist stumm bleibt, steigert für mich immer stark die Immersion bei Spielen.
    "Erwachsener" bedeutet hoffentlich nicht, dass man den märchenhaften Charme verliert, den ich an der Reihe sehr schätze, aber ich lasse mich gerne überraschen.

  • Naja, mit Teil 11 stehe ich zwar auf Kriegsfuß, aber ein gutes Spiel war es ja allemal, ich muss ja nicht alles feiern. Dennoch wird jetzt zumindest Teil 12 verfolgt. Bin schon gespannt was daraus wird.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Solange es im Kern rundenbasiert bleibt, finde ich das nicht wirklich schlimm. Denn das Kampfsystem von Dragon Quest XI war teilweise schon ziemlich langsam, besonders am Anfang, wo man noch keine Möglichkeit hatte, mehrere Gegner gleichzeitig anzugreifen. Ich vertraue SquareEnix aber nicht mehr wenn es um Kampfsysteme geht.