Kompendium für Gaming-Shops - Die besten Anlaufstellen für Games online (In- wie Ausland)

  • So ungefähr einmal im Jahr suche ich nach einer Möglichkeit, ein bestimmtes Spiel zu kaufen, an das man weder im heimischen Gaming-Shop noch über Amazon und Co. einfach rankommt und jedes Mal überlege ich dann, wo man am besten nachfragen könnte oder in welchem Thread irgendjemand beiläufig mal einen guten Shop empfohlen hatte. Heute war dann wieder dieser eine Tage im Jahr, da ich mir dieses Jahr gerne The Great Ace Attorney Chronicles und The Legend of Mana für die Switch importieren möchte - und mich mal wieder gefragt habe, welchen Shop ich da am besten nehme. Da ich hier sicher nicht die einzige bin, der es immer wieder so geht, wollte ich es jetzt mal selbst in die Hand nehmen und mit eurer Hilfe ein Kompendium zusammenstellen, in dem man einen guten Überblick bekommt - der Anspruch wäre, dass ich den Eingangspost immer wieder aktualisiere und um eure Vorschläge erweitere :)


    Ich wäre euch auch sehr dankbar, wenn ihr einfach ein paar Erfahrungswerte teilen könntet, die ich kurz und knackig den jeweiligen Links hinzufügen könnte (z.B. wird Zoll fällig bei Import-Spielen, Versandkosten eher hoch oder niedrig, Shop eher günstiger oder teurer als die Konkurrenz, Versanddauer usw.).


    Ich hab mir jetzt mal zum Einstieg folgende thematische Aufteilung überlegt und schon ein paar Shops, die mir bekannt sind, eingefügt:




    Online Shops (Deutschland)
    Amazon
    [Affiliate-Link JPGames]


    Otto
    [regelmäßig gute Angebote/Gutscheine]


    Media Markt


    Saturn


    NetGames
    [Spiele - v.a. auch Neuerscheinungen - häufig günstiger als bei den "Großen"; sehr schneller Versand; wenn bestimmte Version gewünscht (USK/Pegi) ggf. nachfragen]


    Spielegrotte
    [auch gebrauchte Spiele]


    Gamenatix
    [auch gebrauchte Spiele; ab 50€ versandkostenfrei; bei fehlenden Spielen [auch Import] mal nachfragen]




    Online Shops (Österreich, Dänemark u.a.)
    Gameware
    [Österreich; Lager in Deutschland; schneller Versand]


    GamesOnly
    [Österreich; Lager in Deutschland; schneller Versand]


    CoolShop
    [Dänemark; Preise oft 2-3€ günstiger als bei Amazon und Co.; scheinbar versandkostenfrei]


    ProShop
    [Dänemark]




    Gebrauchte Spiele
    Rebuy
    [Regulär 4€ Versand, aber relativ häufig Angebote mit "versandkostenfrei ab 20€"]


    Medimops
    [versandkostenfrei ab 10€, aber oft etwas teurer als die Konkurrenz]




    Import-Spiele
    PlayAsia
    [Import-Spiele aus Asien, Japan, USA]


    Shop4de
    [Sitz UK; v.a. englische PEGI-Spiele, aber auch einige Import-Spiele aus Asien/den USA; Versand ca. 2 Wochen]


    VideoGamesPlus
    [Import-Spiele v.a. aus den USA, aber auch z.T. aus HongKong; versandkostenfrei [Lieferung als Geschenk]]




    Exklusive/limitierte Retail-Games
    Limited Run Games


    Strictly Limited Games


    FunStock
    [Sitz UK; kein Zoll]


    PremiumEditionGames


    PhysicalityGames


    SuperRareGames
    [Sitz UK]


    ForeverLimited


    ReadyToDispatch


    HardCopyGames
    [PS4-Games]


    1PrintGames
    [Switch-Games]


    FanGamer


    GameFairy
    [Switch, PS4 und ältere Konsolen]


    SignatureEditionsGames
    [alle aktuellen Plattformen]


    Iam8Bit
    [Switch, PS4/5]


    RedArtGames
    [Switch, Ps4]


    PixnLove
    [alle aktuellen Plattformen]


    FirstPressGames
    [Switch, PS4, aber auch NES u.a.]


    PixelHeart
    [alle aktuellen Plattformen, aber Fokus auf Retro]


    SpecialReserveGames




    Entwickler/Publisher-Shops
    Square Enix
    Bandai Namco
    NISA Europe
    Idea Factory
    Koei Tecmo
    Marvelous Games

  • Richtig tolle Idee @Mirage


    Ich möchte noch Shop4de einwerfen. Das ist ein britischer Versandhändler, der die Spiele (englische Pegi Versionen) günstig anbietet und mir hier im Forum empfohlen wurde. Meine Bestellung kam ziemlich genau 14 Tage nach Kauf.
    Auch bietet Shop4de Import Spiele, ähnlich zu Play Asia, oft aber etwas günstiger. Dafür mit nicht ganz so viel Auswahl.


    Als Entwickler Store würde mir noch Strictly Limited Games einfallen. Mit Sitz in Baden Württemberg auch ein Deutscher Store. Konnte auch schon mal eine Preorder canceln. (das macht LRG übrigens nicht!)
    Man kennt sie von einigen limitierten Spielen, ähnlich zu Limited Run. Oft erscheinen deren Spiele dann noch separat in einer nicht limitierten Fassung über Inin Games.

  • Ui cooler Thread. :)
    Könntest bei Amazon eventuell noch den Affiliate Link von jpgames verlinken, ich weiss nicht wie viele den nutzen, aber ein paar Cents werden dabei schon rumkommen denke ich.


    Man liest hier immer wieder von verschiedenen Shops und einige davon würde ich nie ausprobieren weil sich hier dauernd User darüber beschweren, wie bei Thalia zum Beispiel. ^^


    Kann nur leider selbst nur wenig beitragen. Ich kaufe halt vieles Retail. Ich bestelle inzwischen aber sehr oft bei Netgames.
    Ich und Freunde von mir haben inzwischen locker 10-20 mal dort bestellt. Die versenden ihre Spiele meist sehr viel schneller, einige Titel habe ich schon Tage vorm Release erhalten. Valhalla gabs eine Woche vorm Release zum Beispiel.
    Der grösste Bonus, die Preise. Man muss ja meist viel rumsichen, bei netgames sind die Spiele eigentlich immer durchgehend am billigsten. Die PS5 Spiele kosten genau wie hier in Luxemburg auch 50-60 Euro, wo andere Seiten ihre preise ja erhöht haben.


    Amazon nutze ich natürlich am meisten. Aber nicht unbedingt für Videospiele, kann da also nur wenig beitragen.


    Rebuy hab ich früher genutzt, funktionierte auch immer super. Bei Gebrauchte Spiele könnte man eventuell halt Ebay verlinken, aber das kennt ja eh jeder. Auch schon mehrfach dort etwas gekauft, hatte nie Probleme. Verkaufe meine Spiele auch über Ebay. Rebuy zahlt da viel zu wenig.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Der Nachteil bei Netgames.de ist, das oft die Angaben auf der Seite nicht genau sind. Ich musste schon mehrfach nachfragen, welche Version ich überhaupt zugesendet bekomme. Aber das lässt sich dann per Mail gut lösen, wäre trotzdem besser wenn die Internetseite korrekt wäre.


    Ansonsten gibt es seit Fairy Tail einen offziellen Koei Tecmo Store.


    Koei Tecmo Store


    und natürlich der mittlerweile leider sehr kundenunfreundliche Store von Marvelous.


    Marvelous Store


    Zudem natürlich die gewohnten Shops die man eigentlich bedenkelos empfehlen kann, wie Spielegrotte.de oder gameware.at und auch auf Otto.de findet man immer wieder gute Angebote (und es gibt relativ oft gute Gutscheine dort).

  • gamenatix.de
    https://www.gamenatix.de/



    Gute Preise, ab 50 Euro kein Versand, Ankauf von Spielen möglich und hat somit auch gebrauchte. Liefert schneller bis Pünktlich.


    Ist was noch nicht im Shop angelegt, Mail oder Anruf genügt.


    Import Spiele auch vorhanden, wenn nicht einfach mal fragen.


    18+ Abteilung nach Perso. vorlage.


    Bin dort seit 15+ Jahren Kunde (oder 17,18, ka). War selbst schon oft im Laden. Nur CEs / Bonus Versionen bekommt er leider selten rein, sonst würde ich dort alles kaufen.


    Ist in Trier zu finden.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich empfehle noch Videogameplus.ca


    Haben oft Importgüter aus Hong Kong, auch die gesuchte physische Fassung von Ace Attorney. Ich musste noch nie Versand bezahlen, da die es als Geschenk liefern und die schicken schneller als viele britische Läden. Ich habe stets mit Paypal bezahlt und hatte nie Probleme. Der Kundenservice ist auch sehr nett und antwortet sehr zügig

  • Vielen Dank für die vielen Ergänzungen, ich habe den Post jetzt nochmal geupdatet :)


    @Aruka
    Danke für den Hinweis mit den Affiliate Links! :) Den Amazon-Link habe ich nun ergänzt, aber soweit ich weiß, gab es auch Links für Media Markt und Saturn oder? Zumindest erinnere ich mich daran, dass immer mal auf einzelne Spiele verlinkt war. Gibt es hier auch Links für die Landing-Page der Shops? Vielleicht kann mir ein Teamler hier die richtigen Links kurz schicken, dann füge ich sie gerne ein.

  • Ich bestelle meist aus Österreich. Meine Empfehlungen.


    gamesonly.at
    gameware.at


    Beide Shops haben auch Lager in Deutschland, alle Bestellung vor 12 Uhr werden, am selben Tag verschickt. Und sind zu 99% am nächsten Tag, beim Käufer. Hab nie Probleme gehabt, und der Service ist super, und zuvorkommend.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Die kaufen vermutlich genau wie ich sehr viel über Börsen/Ebay. Da jeden einzelnen Händler aufzulisten wird vermutlich schwierig. :D

    Ja, das ist gut möglich haha. Größere, zuverlässige Ebay-Händler mit viel Auswahl, bei denen man häufiger kauft, nehme ich auch gerne auf. Ich habe im Dezember erst wieder eine ziemlich schlechte Erfahrung mit einem Ebay-Händler gemacht - bin da inzwischen echt sehr vorsichtig geworden.

  • Das ist eben immer die Sache. Mir würde etwa Konsolenkost (gibt es bei Ebay oder im eigenen Webstore) einfallen. An sich kann ich nichts schlechtes über Konsolenkost berichten, habe aber woanders schon mal gelesen, jemand hätte dort ein Repro Modul erhalten. Vom Hörensagen allerdings schwierig das zu bewerten.
    Gute Erfahrung habe ich bei "Luigisretrogaming" auf Ebay gemacht. Einmal kam ein Pad leider nicht wie beschrieben, jedoch funktioniert die Rückabwicklung problemlos und der Verkäufer verhielt sich äußerst korrekt. Ich finde auch Umtausch gehört zu einer guten Erfahrung dazu, denn nur weil ein Shop schnell und günstig versendet, ist das meist nur die eine Seite der Medaille. ^^


    Wer mir auch noch einfällt ist der Shop von FUNtainment. Ein wirklich sehr guter Store, nicht nur für Games. Die haben auch Fantasy Bücher, D&D, Tabletop und Merchandise. Die Spielepreise liegen dafür meist bei UVP. Sammlerstücke auch mal darüber. Dafür bekommt man auch gebrauchte Games, und das zuverlässiger als bei Gamestop. Sonst ist der Laden überhaupt sehr zu empfehlen. Früher waren die bei uns in Stuttgart ansässig, sind dann leider nach München abgewandert.

  • Eigentlich habt ihr bereits alle genannt gehabt, die ich soweit kenne. Außer ihr wollt noch mehr Limited Run like Seiten wie Strictly Limited Games und Limited Run. Da könnt ich noch mit so einigen dienen aber da das halt keine normalen Shops sind, kp ob ihr die auch in der Liste haben wollt^^


    Ansonsten könnt ich jetzt noch coolshop.de nennen. Die sitzen meine ich in Dänemark. Hab da jetzt aber auch nur einmal Evercade Cartridges bestellt, als Alternative aufgrund des ganzen Brexit Kacks. Das lief jedenfalls problemlos und sehr gut. Eine Vorbestellung hab ich da auch noch. Die sollte diese Woche eigentlich kommen, falls es nicht verschoben wurde. Wie die Preise zu normalen Spielen ist, kann ich aber nicht sagen.


    Ich bestell halt meist über die üblichen Verdächtigen, sowie Netgames, wo ich höchstens noch hinzufügen könnte, dass man dort bei Artikel vorsichtig sein sollte, die nicht direkt auf Lager sind. Die sind zwar bemüht alles ranzukriegen, was sie nicht da haben, doch wenn etwas nicht mehr geliefert wird, kann es eine Tortur werden, bis die das stornieren hinkriegen und damit das Geld zurückgeben, weil da nur eine einzige Person ist, die sich mit dem System da auskennt und die scheint etwas faul zu sein...^^


    Da ihr Medimops schon aufgelistet habt kann ich auch bei ebay keinen Händler nennen. Ich achte da meist nicht so drauf wie die alle heißen und achte eher auf die Bewertungen und Beschreibungen, sowie Zahlungsarten und greife dann da zu, wo das alles seriös wirkt^^



    Das ist eben immer die Sache. Mir würde etwa Konsolenkost (gibt es bei Ebay oder im eigenen Webstore) einfallen. An sich kann ich nichts schlechtes über Konsolenkost berichten, habe aber woanders schon mal gelesen, jemand hätte dort ein Repro Modul erhalten. V

    Konsolenkost kann ich nur vor warnen. Überteuerte Wucherpreise, falsche Beschreibungen, und teilweise auch fake Module. Konsolenkost ist super unseriös. Dort bin ich leider auch schon auf die falschen Beschreibungen reingefallen... wenn bei denen der Zustand als "sehr gut" beschrieben wird, heißt es nämlich nicht, dass es wirklich sehr gut ist. Bei mir kam einfach nur ein Modul an. Ohne alles... -,- Hab dann zwar mein Geld zurück bekommen und durfte das Modul behalten aber ganz ehrlich... da gibts genug bessere Alternativen, als diesen unseriösen Laden zu unterstützen

  • Außer ihr wollt noch mehr Limited Run like Seiten wie Strictly Limited Games und Limited Run. Da könnt ich noch mit so einigen dienen aber da das halt keine normalen Shops sind, kp ob ihr die auch in der Liste haben wollt^^


    Klar, immer her damit - gerade bei so exklusiven Sachen, an die man sonst nicht rankommt, ist das sicherlich hilfreich ^^

  • Oki, wenns so ist...


    Funstock.co.uk -teils exklusiv, Shop aus UK, funzt nun auch wieder ohne Zoll
    premiumeditiongames.com -ein recht neuer limited Shop für physische Switch Spiele. Muss man abwarten, wie der sich entwickelt
    physicalitygames.com -hat neben limitierte physische Switch/PS4 Versionen auch bissel Merch
    superraregames.com -limitierte physische Switch Versionen, hat ich bisher gute Erfahrungen eigentlich mit gemacht. Sitzt in UK, weiß grad aber nicht wie deren brexit Situation ist. Ist dort aber sicherlich iwo nachzulesen
    forever-limited.com -recht frischer Shop vom Publisher Forever Entertainment, der darüber zukünftig weitere physische Versionen vertreiben möchte
    readytodispatch.com -The City Dispatch hat neben limitierte physische Versionen auch bissel Merch. Scheinen aber eher Exoten rauszubringen
    hardcopygames.com -Limitierte PS4 Versionen. Erfahrung war mit denen jetzt auch ganz gut
    1printgames.com -limitierte physische Switch Spiele.
    fangamer.com -limitiertes und nicht limitiertes Angebot, sowie viel Merch und auch sonst noch viel Zeug.
    gamefairy.io -limitierte switch/PS4 und selbst Dreamcast Spiele, sowie auch Merch und OSTs
    signatureeditiongames.com -limitierte, sowie auch nicht limitierte Spiele für soweit sämtliche aktuellen Plattformen
    iam8bit.com -limitierte switch, ps4, ps5 Versionen, OSTs und Merch
    redartgames.com -Limitierte Switch/PS4 Versionen, hab ich bisher sehr gute Erfahrungen mit gemacht und schon recht oft dort bestellt
    http://www.pixnlove.com -limitierte, sowie nicht limitierte Spiele für alle aktuellen Systeme, sowie nen paar Artbooks
    firstpressgames.com -limitierte PS4, Switch, sowie auch NES Spiele. Deutsches Unternehmen. Hat ich bisher gute Erfahrungen mit. Sehr hochwertige mühevolle Veröffentlichungen
    pixelheart.eu -limitierte physische Versionen für alle aktuellen, sowie auch Retro Systeme. Prio scheint mehr auf "Retro-like" Spiele zu liegen
    specialreservegames.com -Limitierte PS4, Switch Spiele. Partner Shop von Limited Run Games. Haben auch etwas Merch. Leider schlechte Kommunikation. Erfahrungen sind dadurch eher Semi gut.


    Ich glaub das sind soweit alle, die ich in meiner Liste hab... Gibt halt echt extrem viel von diesen Shops inzwischen...^^

  • Ich lasse hier auch mal eben unauffällig zwei Tags an unsere berüchtigten Sammler @Weird und @Bloody-Valkyrur zurück

    Danke für die Blumen^^
    Mit den letzten Ergänzungen habt ihr aber wirklich schon ordentlich was abgedeckt und bis auf die zig limitierten Händler mittlerweile kaufe ich gut 80% tatsächlich alles über Amazon^^'


    Ich hätte jetzt ricedigital sagen wollen, aber habe gerade gesehen das man da zu Funstock weitergeleitet wird
    Tja, so viel fällt mir da auch nicht ein, aber ich bedanke mich schon mal für die Mühe das alles zusammenzutragen, das wird mir wiederum denke ich ziemlich nützlich sein und beim späteren auflisten können wir dann die Shops generell besser nennen so das Interessenten gleich einfach auch auf die jeweilige Seite kommen können
    Eigentlich ein No Brainer, keine Ahnung warum wir das nie getan haben, daher Lob an @Mirage, da hast du uns allen definitiv ein Schnippchen geschlagen ^^ :thumbup:


    Um wenigstens etwas beizutragen gäbe es bei Nicalis noch einen kleinen Store für etwas Merch und ihre Spiele
    Dann wurde mir mal vor ein paar Jahren, ich glaube vom guten @faravai, base nahegelegt weil dort auch einige größere Titel vereinzelt mal ziemlich günstig zu haben sein sollen, hier ist aber die Wahrscheinlichkeit größer das man es beim Zoll abholen muss, war bei mir ne 50:50 Chance und jetzt zu Coronazeiten habe ich dort noch nicht wieder gekauft daher weiß ich nicht wie das gehändelt werden würde^^'


    Bei den gebrauchten ist mir jetzt beim letzten Mal drüber schauen aber doch ein größerer Name eingefallen der noch fehlt und zwar konsolenkost ;)
    Es gäbe auch noch castlemaniagames, wo ich gerade überraschenderweise sehe das es RE8 Village dort sowohl für PS4 als auch PS5 für 50€ gibt 8o , kann natürlich sein das da Versandkosten anfallen könnten, aber trotzdem mal eine Erwähnung wert^^


    Dann gehe ich jetzt mal ein paar Anbieter von Amazon durch eventuell findet sich da noch was brauchbares...


    Da hätte sich jetzt noch rarewaves ergeben, eventuell sind es ein paar gute Ergänzungen oder Vorschläge für den ein oder anderen^^