Alice in Borderland


  • Eine relativ neue Serie auf Netflix die in Japan, genauer gesagt Tokyo spielt. Stilrichtung ist so Science-Fiction und Thriller mit einer Prise verstörender Momente. Es handelt von 3 jungen Erwachsenen die alle einen unterschiedlichen Background haben, zusammen aber wohl durch dick und dünn gehen. So erscheinen jedenfalls die ersten paar Minuten der Serie. Mehr verrate ich an der Stelle auch nicht, um nicht Spoiler-technisch gewisse Dinge zu enthüllen, wo der ein oder andere dann enttäuscht wäre. Daher packe ich die nächsten Informationen in den Spoilerkasten.



    Gesehen habe ich bisher die erste Folge und will mir dann täglich mal eine anschauen. Für abends eine echt gute Serie, die in den Bann zieht. Nach kurzer Recherche habe ich auch herausgefunden, dass es einen Manga und eine Anime-Adaption gibt. Wie von so vielem aus dem japanischen Raum mittlerweile. Nachdem ich die Serie beendet habe, werde ich mich wohl auch den Originalwerken widmen. In der Hoffnung, dass ich mir da nicht den Spaß auf eine zweite Netflix-Staffel nehme, die mittlerweile wohl auch angekündigt wurde, wie ich beim surfen so nebenbei erfahren habe.


    Habt ihr es gesehen? Wenn ja, wie findet ihr es?

  • war ne ganz okige Umsetzung des Mangas. Man merkt halt das es Budgettechnisch recht weit unten angesiedelt ist weshalb viel mit Effekten und Gore gepart wurde. Kann man sich angucken. Aber man verpasst auch nichts wenn man es nicht schaut.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Bin jetzt bei Folge 5 angelangt und muss ja doch sagen, dass es mich in den Bann gezogen hat. Wollte mir täglich eine Folge angucken... tja morgen bin ich wohl schon nach 3 Tagen fertig :D Nun Low-Budget kann man an vielen Stellen schon betrachten, aber was wohl auffällig war, waren die Animationen der Tiere, die sind doch schon sehr schlecht gewesen. Erinnert mich an die Animation des Tigers in The Walking Dead. Da sieht man es regelrecht, dass es gewollt animiert aussieht.


    Ich freue mich auf das Finale und bin, obwohl ich noch nicht am Ende bin, gespannt wie es wohl noch so weiter geht. Hoffe da kommen noch einige gute Sachen bei rum.


  • genauso wie @Prince_Noctis habe ich die komplette Staffel schon vor einigen Monaten mit englischer Synchro gesehen.
    Und ich fand sie auch gar nicht schlecht, gefiel mir eigentlich ganz gut! Auch mich hat das Ende neugierig auf die nächst Staffel gemacht!
    Kann auch nicht sagen, dass es sich sehr nach low-budget-Prodution angefühlt hat...
    Fühlte mich gut unterhalten. Für mich gerne mehr davon!
    Und ich wusste auch nicht, dass es einen Manga dazu gibt, obwohl ich den Titel schon mal irgendwo gehört hatte, und jetzt weiß ich auch wieder in welchem Zusammenhang ^^"

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Das ist einer der Gründe, warum ich Streaming-Dienste wie Netflix (eigentlich vor allem Netflix) mag: es gibt eine breite Palette von Angeboten für nahezu jeden Geschmack, und viele Filme, Serien, Animes finden dort eine Plattform, die sie sonst nicht hätten.


    Ja und nein. Einerseits hast du recht das Serien und besonders Nischen Sachen durch Netflix eine Plattform bekommen.....Auf der anderen Seite ist aber auch Netflix sehr hart was Fortsetzungen angeht. Es ist nicht unüblich das Serien fie eigendlich von der Story auf Mehrere Staffeln ausgelegt sind recht häufig mittendin von Netflix abgesägt werden. Alleine 2020 hat Netflix über 20 Serien abgesetzt.



    Da fällt mir ein: ein Teil der Serie wurde ja an der berühmten und belebten Shibuya Kreuzung gedreht. Wie lange der Platz für die Dreharbeiten wohl gesperrt werden musste? Das habe ich mich damals beim Gucken gefragt ^^.


    Das hab ich mich beim schauen auch gefragt. Und nach einer kurzen Recherche herausgefunden das die gar nicht an der Shibuya Crossing gedreht haben sondern das Set einfach nachgebaut haben


    https://www.spot.ph/entertainm…a-crossing-a4362-20210111

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Für alle interessierten, hab es eben geschafft die letzten 3 Folgen zu gucken. Es ist ja doch noch allerhand passiert, womit ich doch nicht gerechnet hab. Die Serie hat das offensichtliche gut verschleiert. Zwischendurch kam mir der Gedanke, dass gewisse Situationen nicht so plump sich hätten abspielen dürfen, aber so ist es doch geschehen, jedoch gut umgesetzt in einer vernünftigen und schlüssigen Erklärung.


    Ich würde doch sagen, dass ich totally hyped bin auf die zweite Season.





    genauso wie @Prince_Noctis habe ich die komplette Staffel schon vor einigen Monaten mit englischer Synchro gesehen.
    Und ich fand sie auch gar nicht schlecht, gefiel mir eigentlich ganz gut! Auch mich hat das Ende neugierig auf die nächst Staffel gemacht!
    Kann auch nicht sagen, dass es sich sehr nach low-budget-Prodution angefühlt hat...
    Fühlte mich gut unterhalten. Für mich gerne mehr davon!
    Und ich wusste auch nicht, dass es einen Manga dazu gibt, obwohl ich den Titel schon mal irgendwo gehört hatte, und jetzt weiß ich auch wieder in welchem Zusammenhang ^^"


    Sauber, dann treffen wir uns in wenigen Monaten wieder hier zusammen und tauschen uns darüber aus :) Ja Manga gibt es wohl schon länger, aber nicht in Deutschland, die is hier noch nicht lokalisiert worden. Auf Amazon hab ich nur die französische Übersetzung gefunden, das bringt mir nicht viel, weil mein Französisch nich mehr so gut ist, dass es dafür reicht :D Aber hier, gibt ja genügend Wege an die Dinger dran zu kommen auf etlichen Sprachen.


    Die 1. Staffel war anscheinend sehr erfolgreich, weshalb Netflix entschieden hat, dass es weiter geht. Ich freue mich darüber und hoffe, dass es wegen Corona nicht zu lange dauert.
    Das ist einer der Gründe, warum ich Streaming-Dienste wie Netflix (eigentlich vor allem Netflix) mag: es gibt eine breite Palette von Angeboten für nahezu jeden Geschmack, und viele Filme, Serien, Animes finden dort eine Plattform, die sie sonst nicht hätten.


    Da fällt mir ein: ein Teil der Serie wurde ja an der berühmten und belebten Shibuya Kreuzung gedreht. Wie lange der Platz für die Dreharbeiten wohl gesperrt werden musste? Das habe ich mich damals beim Gucken gefragt ^^.


    Was das angeht is Netflix wirklich prima, hab dadurch doch den Mut gefasst mir noch viele verschiedene Dinge anzusehen, obwohl die Serien beendet sind.



    Auch hier geb ich dir völlig recht, das is dann auch das schlimme an Netflix, wo ich wirklich hoffe, dass sie es mit The Witcher nicht verkacken.


    Ha, meine Frau hat mich das auch gefragt, ich hab der noch gesagt, das is Netflix, die haben wohl dafür mal etwas Geld in die Hand genommen und die Kreuzung wohl an ein paar verschiedenen Tagen gesperrt :D Ok, dann weiß ich ja gleich was ich meiner Frau noch sagen kann ^^ Beeindruckend, dass die sich doch für sowas die Mühe machen. Frage mich, ob das kostengünstiger ist, oder stressfreier, weil keine Masse an Menschen da läuft.


    Oh je, was für ein Aufwand das alles nachzubauen!

    Stimmt. Hat sich gelohnt und sah noch gut aus. Auch hiervon gerne mehr, sofern es nicht zu weit weg von der Realität ist.

  • Beeindruckend, dass die sich doch für sowas die Mühe machen. Frage mich, ob das kostengünstiger ist, oder stressfreier, weil keine Masse an Menschen da läuft.


    So groß ist der Aufwand nicht. Man sah ja auf der Seite die ich gepostet habe das sie hauptsächlich nur die Straße der Kreuzung nachgebaut haben und nen paar Front Geschäfte. Der großteil ist wirklich CGI wie man an den ganzen Green Screens sieht.


    Ich glaube auch Shibuya Crossing ist neben dem Times Square wohl auch die belebtesten Kreuzungen der Welt. Habe irgendwann mal gelesen das ~2,2 Millionen Leute da täglich drüberlaufen.


    Ich denke mal sofern das nicht Multi Millionen Produktionen Marke Avengers/Transformers ist dürfte das in keinem Budget drinn sein da einfach mal für 2 Std die Straße dicht zu machen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • So groß ist der Aufwand nicht. Man sah ja auf der Seite die ich gepostet habe das sie hauptsächlich nur die Straße der Kreuzung nachgebaut haben und nen paar Front Geschäfte. Der großteil ist wirklich CGI wie man an den ganzen Green Screens sieht.


    Ich glaube auch Shibuya Crossing ist neben dem Times Square wohl auch die belebtesten Kreuzungen der Welt. Habe irgendwann mal gelesen das ~2,2 Millionen Leute da täglich drüberlaufen.


    Ich denke mal sofern das nicht Multi Millionen Produktionen Marke Avengers/Transformers ist dürfte das in keinem Budget drinn sein da einfach mal für 2 Std die Straße dicht zu machen.


    CGI bestimmt wirklich viele Szenen in vielen Serien und Filmen. Einerseits gut, dass man es nicht mehr so direkt merkt...


    Puh, 2,2 Mio Menschen die täglich drüber laufen is ne Menge. Wenn man aber auch sieht, dass Tokio so bei 36-37 Mio Einwohnern steht und generell von Außerhalb viele Menschen täglich Stunden an Weg auf sich nehmen um dort zu arbeiten und die ganzen Touristen, erscheinen die 2,2 Mio eigentlich wieder normal.


    Bei Marvel und Disney würde man sich erst gar nicht die Mühe machen etwas abzusperren, sondern direkt CGI anwenden :D

  • war ne ganz okige Umsetzung des Mangas. Man merkt halt das es Budgettechnisch recht weit unten angesiedelt ist weshalb viel mit Effekten und Gore gepart wurde. Kann man sich angucken. Aber man verpasst auch nichts wenn man es nicht schaut.

    "okig" ist gut;-)


    ich finde aber auch, dass man nicht wirklich viel verpasst.

  • Ich muss wirklich nochmal Zeit finden, um mir Manga und/oder Anime anzugucken. Gibt ja doch ein paar kritische Stimmen, die behaupten, dass es das Wert sei.

    Der Manga definitiv, der Anime hatte glaube nur 3 OVA's die Storytechnisch im Hide&Seek Game im Botanischen Garten Endeten. Also sehr sehr früh. Daher macht es am meisten Sinn den Manga zu lesen der ja schon lange beendet wurde.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Bin jetzt bei Folge 5 angelangt und muss ja doch sagen, dass es mich in den Bann gezogen hat. Wollte mir täglich eine Folge angucken... tja morgen bin ich wohl schon nach 3 Tagen fertig :D Nun Low-Budget kann man an vielen Stellen schon betrachten, aber was wohl auffällig war, waren die Animationen der Tiere, die sind doch schon sehr schlecht gewesen. Erinnert mich an die Animation des Tigers in The Walking Dead. Da sieht man es regelrecht, dass es gewollt animiert aussieht.


    Ich freue mich auf das Finale und bin, obwohl ich noch nicht am Ende bin, gespannt wie es wohl noch so weiter geht. Hoffe da kommen noch einige gute Sachen bei rum.


    Das sehe ich auch so, nicht alle Animees sind wirklich gut. Da gibt es echt so ein paar sachen, auf die kann man getrost verzichten. Aber gut, nicht jeder kann hatl so gut sein:-)

  • Hab mir den Spass nun auch angesehen. Relativ spontan, klang aber interessant.


    Der Start war etwas belangslos, Episode 3 dann aber ein ziemlicher Kracher. Auch wenn sich der Erzählstil heute in Serien, Filmen und Büchern doch geändert hat, ist es immer noch ungewöhnlich, direkt einige Hauptcharaktere aus dem Weg zu räumen. Wobei eigentlich sofort nach Beginn des Spiels klar war, wie die Sache enden wird.
    Trotzdem hat mir die zweite Häflte im Beach sehr viel besser gefallen, weil einfach einiges an Hintergrundinfos geliefert wurde und man auch eine durchgehende Handlung hatte. Den ganzen Akt fand ich sehr gelungen, da die Handlung keine Pause machte, es aber doch seine Wirkung nicht verfehlte, als der ganzen Zuflucht ein Ende gesetzt wurde.
    Auch die letzte Folge hat mich überrascht. Episode 7 hat mit einer Kamerafahrt zum Ende eigentlich klar gemacht, wer nun eigentlich die Hexe war, die Auflösung dahinter ging aber in eine komplett andere Richtung, als man erwartet hätte. Allerdings wurde mir zugegeben zuviel geredet und die ganze Geschichte mit dem Anführer in der selbstgewählten Opferrolle wollte mich nicht überzeugen.


    Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass die Serie oft sehr kostensparend wirkte. Die Ansichten Tokyos waren zugegeben grandios. Keine Ahnung, wie man das gemacht hat, ob man tatsächlich ganze Straßenzüge sperren konnte, alles nur im Studio stattfand oder eine Mischung aus beiden. Vielleicht ist man inzwischen sogar so weit, dass man teilweise einfache Luftaufnahmen benutzen konnte, um anschließend am Computer den ganzen Verkehr einfach rauszuschneiden. Jedenfalls hat man da sehr gute Arbeit geleistet.
    An anderer Stelle wirkte die Serie aber wieder wie auf Sparflamme. Vor allem der Panther in Folge 4, teilweise auch die Flutwelle, sahen echt bescheiden aus. Auch die Schauspieler waren nicht die Besten. Den braven Bürofreund von Arisu fand ich ziemlich übel dargestellt, vor allem aber den tätowierten Vogel mit dem Katana. Grade am Ende war der einfach nur noch lächerlich und wirkte wie jemand, der meinte, eine Staffel One Piece hätte ihn zum besten Schwertkämpfer aller Zeiten gemacht. Der kurze Rückblick zeigte dann auch deutlich, dass tatsächlich nicht viel hinter dem Kerl steckte, da wirkte seie teilweise echt lächerliche Choreographie fast schon wieder beabsichtigt.
    Die deutsche Fassung hat übrigens ebenfalls ihren Beitrag zum Gesamteindruck geleistet. Man merkte halt durchgehend, dass eher unerfahrene Sprecher am Werk waren, was besonders bei den Namen deutlich wurde. Die hat man halt durchgehend seeehr gestreckt und wie in Zeitlupe ausgesprochen. "Vorsicht, Aaaaaaariiiiiisuuuu! Hinter dir!" - "Uuusaaaaaagii, komm schnell!". Grade der intelligente Blondschopf hatte eine furchtbare Stimme. Generell hat sich die gesamte Synchronisation oft künstlich angehört und oft wurde auch zu genau übersetzt. Etwa als Arisu in Folge 4 zusammenbricht und mehrfach so was wie "Ich muss sterben, damit ich sie auf Knien um Vergebung anflehen kann!" gesagt hat. Klingt halt nicht natürlich.


    Überhaupt hatte ich mit Arisu meine Probleme. Mir kam es so vor, als hätte man in die acht Episoden (bzw sieben, da er ja eine Folge durchgehend auf einem Stuhl gefesselt verbringt) eine Charakterentwicklung von 20 Büchern gepresst. Seine Persönlichkeit wechselte praktisch von einer Episode auf die nächste. Zu Beginn wird er total nerdig präsentiert, als jemand, der keinerlei Interesse am Ernst des Lebens hat und nur herumgammelt, bevor er im ersten Spiel plötzlich zum Genie wird. In der zweiten Folge sind ihm seine Mitspieler plötzlich wichtig und er will zusammenarbeiten, nach dem Drama in Akt 3 ist er total am Boden, rappelt sich aber ziemlich schnell wieder auf und ist anschließend wieder völlig positiv. Grade seine Intelligenz war ziemlich fehl am Platz und wurde nur rausgekramt, wenn es grade wichtig war. Vor allem die erste Folge war ziemlich lächerlich, als er innerhalb von Sekunden mittels eines zuvor gesehenen Autos die Größe eines Gebäudes errechnet und sofort den Weg nach draussen findet. Mit der hanebüchenen Geschichte hatte die Serie direkt eine Menge Punkte verspielt. Habe zugegeben auch bis jetzt nicht verstanden, wie die Lösung in dem Spiel funktioniert hat. Die völlig überflüssige Sexszene in Folge 2 hat ihr übriges getan, mit der dritten Episode ging es aber, wie erwähnt, wieder aufwärts. Mit Arisus scharfen Verstand wurde ich trotzdem nicht warm, siehe die letzte Folge, als er nur durch Hörensagen die Identität der Hexe herausfindet, obwohl er die ganze Zeit gefesselt in einem Hotelzimmer gesessen ist.


    Bin jetzt durchaus gespannt, wie es weitergeht. Der Abschluss der ersten Staffel mit dem Einläuten der zweiten Runde war sehr gelungen und hat Lust auf mehr gemacht. Allerdings möchte ich da ungern eine unbestimmte Zeit drauf warten. Staffel 2 wurde ja schon vor über einem Jahr angekündigt, aber bisher hab ich nicht mal gelesen, dass die Dreharbeiten überhaupt schon begonnen haben.
    Werde wohl doch zum Manga greifen, auch wenn dann das Interesse an der zweiten TV-Staffel ziemlich abflauen wird. Hab mir das bisher verwendete Material schon angesehen, es wurde praktisch 1:1 übernommen, von den Kostümen bis hin zu ganzen Dialogen, während gleichzeitig (natürlich) einiges unter den Tisch gefallen ist, wie etwa die beiden Mädchen bei der Hexenjagd, die in der Serie kaum drei Zeilen Hintergrund bekamen, während der Manga ihnen fast ein ganzes Kapitel widmet.

  • Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass die Serie oft sehr kostensparend wirkte. Die Ansichten Tokyos waren zugegeben grandios. Keine Ahnung, wie man das gemacht hat, ob man tatsächlich ganze Straßenzüge sperren konnte, alles nur im Studio stattfand oder eine Mischung aus beiden. Vielleicht ist man inzwischen sogar so weit, dass man teilweise einfache Luftaufnahmen benutzen konnte, um anschließend am Computer den ganzen Verkehr einfach rauszuschneiden. Jedenfalls hat man da sehr gute Arbeit geleistet.
    An anderer Stelle wirkte die Serie aber wieder wie auf Sparflamme. Vor allem der Panther in Folge 4, teilweise auch die Flutwelle, sahen echt bescheiden aus. Auch die Schauspieler waren nicht die Besten.

    Freut mich, dass dir die Serie im Großen und Ganzen gefallen hat. Den Manga habe ich persönlich immer noch nicht gelesen, weil ich doch andere Mangas momentan präferiere. Freue mich trotzdem wie ein Kind auf eine zweite Staffel. Was das kostensparende angeht, da haben so der ein oder andere User schon seine Meinung kund getan und da sind wir wohl alle beisammen, wenn es heißt es hätte mehr sein können an gewissen Stellen, damit die Serie doch wertig wirkt.


    Was die Aufnahmen an der Shibuya-Crossing angeht, da hat @DantoriusD etwas recherchiert und folgendes herausgefunden: Shibuya-Aufnahmen.


    Also wenn man sich die Bilder ansieht, kann man nur sagen, dass das gut gelungen ist, aber dass dann Tiere wie der Panther/Tiger (habs vergessen, nennen wir es Raubkätzchen) so schlecht animiert werden, verstehe ich nun wirklich auch nicht.


    ...vor allem aber den tätowierten Vogel mit dem Katana. Grade am Ende war der einfach nur noch lächerlich und wirkte wie jemand, der meinte, eine Staffel One Piece hätte ihn zum besten Schwertkämpfer aller Zeiten gemacht. Der kurze Rückblick zeigte dann auch deutlich, dass tatsächlich nicht viel hinter dem Kerl steckte, da wirkte seie teilweise echt lächerliche Choreographie fast schon wieder beabsichtigt.

    Sehr lustiger Kommentar zu einem der eigentlich (versucht) imposantesten Charaktere der Serie. Danke :D

  • Da werd ich ja fast genötigt zuzugreifen. Ich mag die Story der Serie schon sehr. Da macht man sicher mit dem Manga nichts falsch.


    Und dann kommt am 22. Dezember die zweite Staffel der Serie. Frohe Weihnachten schonmal an alle :D

  • Und dann kommt am 22. Dezember die zweite Staffel der Serie. Frohe Weihnachten schonmal an alle :D


    Oh lol das hab ich ja gar nicht mitbekommen dann weiss ich ja was ich über die Feiertage durchgucke ^^


    Bin mal gespannt wie nah sie bei Staffel 2 am Manga bleiben. Gerade zum Ende wurde schon der ein oder andere Punkt verändert der gerade später noch größere Auswirkungen haben könnte. Mal schauen. Lust habe ich definitiv drauf.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Da ich grade drüber gestolpert bin:


    Netflix hat den Trailer zur 2. Staffel veröffentlicht.
    ich selbst muss passen, weil kein Netflix. Ich erkenne aber natürlich Gesichter wieder und hab auch von Tomohisa Yamashita gewusst. Den kenne ich seit meiner Jugendzeit, da ich ihn als Main in der Serie Kurosagi (mein erstes richtiges J-Drama) kennengelernt habe und daraufhin als Sänger (Idol bei Johnnys Entertainment)



    OmU (engl)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Deutsche Synchro:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.