Dragon Quest feiert den 35. Geburtstag mit einem Livestream und Ankündigungen

  • Square Enix hat einen Livestream zu Dragon Quest angekündigt, der am 27. Mai um 05:30 Uhr deutscher Zeit stattfinden soll. Mit dem Stream möchte man den 35. Geburtstag der Serie feiern und es besteht durchaus Hoffnung, dass dieser sich ereignisreich gestaltet.

    Denn Square Enix wird sich die Mühe machen, den Stream live auch englischsprachig zu begleiten. Man möchte das „kommende Lineup der Dragon-Quest-Serie“ vorstellen. Nach so einer Ankündigung und der internationalen Aufmachung dürfen Fans natürlich auch auf die ein oder andere Überraschung hoffen.

    Ob das gleich Dragon Quest XII sein wird – mal sehen. Bis Dragon Quest XII dauert es noch „eine Weile“, sagte Yuji Horii im Januar 2020. Aber Januar 2020 ist ja auch schon eine Weile her!

    Interessanterweise beginnt der japanische Livestream eine halbe Stunde früher. RPG Site berichtet, in der ersten Hälfte soll es um Dragon Quest Walk und Dragon Quest X gehen. Vermutlich also um Japan-exklusive Inhalte. Die zweite Hälfte des Streams, die international begleitet wird, dürfte dann die größeren Ankündigungen beherbergen.

    Square Enix eröffnete heute auch eine Website zum 35. Geburtstag.

    Der Livestream am 27. Mai um 05:30 Uhr

    Bildmaterial: Dragon Quest, Square Enix

  • Oha. Inzwischen wird sogar Dragon Quest direkt international vermarktet. Das ist doch mal eine erfreuliche Entwicklung. Wenn ich bedenke, dass man zu 3DS-Zeiten noch um jede Veröffentlichung im Westen betteln musste (und die meisten nicht bekommen hat).


    Dragon Quest XII kann schon sein. Mit einem baldigen Release würde ich da nicht rechnen, aber einen ersten Teaser kann ich mir da schon vorstellen. Dragon Quest XI ist ja nun auch schon wieder fast vier Jahre her. Vielleicht gibts aber auch nur Remaster oder Portierung der älteren Teile. Vielleicht von den Monsters-Teilen auf dem 3DS.


    Und sicherlich einige neue Spinoffs. Mit Dragon Quest Heroes sind sie wahrscheinlich durch, aber bei Builders könnte ich mir noch einen neuen Teil vorstellen. Oder eben eine ganz neue Spinoff-Serie. Ist eigentlich noch irgendetwas angekündigt, das noch nicht erschienen ist?


    Irgendwas sollte jedenfalls kommen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Oder eben eine ganz neue Spinoff-Serie. Ist eigentlich noch irgendetwas angekündigt, das noch nicht erschienen ist?

    Ausstehende Spiele:

    Und Dragon Quest XII wird von Horii schon länger angedeutet und er sprach schon freudig über die Ankündigungen für dieses Jahr. Also ich bin mir sehr sicher, dass der 27. Mai sehr interessant wird.^^


    Mfg
    Aerith's killer

  • Sehr gut, den Tag trage ich mir rot im Kalender ein, auch wenn ich wahrscheinlich nicht um 5:30 aufstehen werden, um mir den Stream live zu geben :P Da mir Dragon Quest XI sehr gut gefiel, habe ich natürlich auch großes Interesse an dem nächsten Mainline-Titel, wäre aber auch nicht enttäuscht, wenn man hier noch nichts zu zeigen hat. Allerdings wäre ich schon sehr enttäuscht, wenn man jetzt nicht endlich was zum nächsten Dragon Quest Monsters Eintrag hören würde, die Ankündigung liegt jetzt immerhin schon 2 1/2 Jahre zurück und der Westen wurde hier ja zuletzt sehr stiefmütterlich behandelt. Die verpassten Titel werden wir wahrscheinlich nie mehr bekommen, aber beim neusten Eintrag scheinen die Chancen ja wieder ganz gut zu stehen :) Auf Infinity Strash bin ich ebenfalls schon sehr gespannt.

  • Ah, richtig. Alles schonmal gehört, aber irgendwie auch wieder vergessen. Danke für die Zusammenfassung!

  • DQ 1-3 für 3DS wäre geil (bei uns, natürlich auf Deutsch)


    DQ Builders 3, Heroes 3


    DQ 12


    B3 und H3 kommen ja so oder so, die Frage ist ja nur wann, nicht ob.

  • Ich möchte ja immer noch gerne ein stark aufgehübschtes DQ VIII haben. Meinetwegen in einer Definitive S Super Special Edition für die aktuellen Systeme und bitte mit allen Inhalten der 3DS-Version und dem original Soundtrack (orchestral). Denn bei aller Liebe für die Handheld-Version: Das grafische Downgrade hat mich nicht selten gestört und es ist schon ein himmelweiter Unterschied, wenn man als OST nur das Midi-Gedudel vorgesetzt bekommt.


    Leider wird es wohl Wunschdenken bleiben, aber ich finde, der Titel hat es halt einfach verdient.