Sonntagsfrage – Gaming-Ikonen: Bowser vs. Ganondorf

  • Heute blicken wir auf zwei der bekanntesten Bösewichte in der Videospielgeschichte. Beide versuchen bereits seit Jahrzehnten eine Prinzessin für sich zu gewinnen. Doch werden sie immer wieder von einem Klempner und einem Helden im grünen Gewand besiegt. Wer weiß, welche psychologischen Spuren das bei ihnen hinterlässt? Die Rede ist vom Koopa-König Bowser und dem König der Gerudo, Ganondorf.

    Doch welcher der beiden Könige ist der bessere Bösewicht? Bowser hat bei seinen Versuchen immer neue Einfälle, um an Peach zu gelangen. Mal als verkleidete Katze, mit einem besonderen Hut oder einfach als größter Koopa der Welt versucht er sein Glück und schickt Mario all seine Schergen entgegen. Mit unterschiedlichen Kräften und Mächten versucht auch Ganondorf immer wieder sein Glück. Doch auch er wird von Link und Zelda stets aufgehalten. Was machen die beiden nur falsch?

    Doch möchten wir am heutigen Sonntag den beiden keine Tipps für ihre Versuche geben, sondern möchten von euch wissen, welcher der beiden der bessere Bösewicht ist? Gerne auch mit einem Kommentar im Forum.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 02. Mai

    Sonntagsfrage: Welcher Final-Fantasy-Teil ist euer Favorit?

    • Final Fantasy VII 29.30% (80 Stimmen)
    • Final Fantasy IX 16.48% (45 Stimmen)
    • Final Fantasy X 16.48% (45 Stimmen)
    • Final Fantasy VIII 12.45% (34 Stimmen)
    • Final Fantasy VI 9.52% (26 Stimmen)
    • Final Fantasy XIII 4.40% (12 Stimmen)
    • Final Fantasy XIV / Final Fantasy XIV: A Realm Reborn 3.30% (9 Stimmen)
    • Final Fantasy XV 3.30% (9 Stimmen)
    • Final Fantasy XII 2.20% (6 Stimmen)
    • Final Fantasy IV 1.83% (5 Stimmen)
    • Final Fantasy III 0.37% (1 Stimmen)
    • Final Fantasy V 0.37% (1 Stimmen)
    • Final Fantasy 0.00% (0 Stimmen)
    • Final Fantasy II 0.00% (0 Stimmen)
    • Final Fantasy XI 0.00% (0 Stimmen)

    Summe aller Stimmen: 273

  • Ich würde ja Bowser wählen, aber scheinbar klappts mit der Stimmenabgabe grad nicht.


    Obwohl ich die Zelda Spiele mehr mag als Mario, bin ich von Ganondorf nur noch gelangweilt. Bowser ist zugegeben vielleicht nicht so verrucht und konsequent wie Ganondorf, dafür aber wesentlich unterhaltsamer.
    Rechtfertigt das aber die Stimme für den besseren Bösewicht... ?(

  • Hat bei zunächst auch nicht funktioniert, aber wenn man auf Ergebnisse und dann auf Umfrage öffnen klickt, kommt man auf eine separate Seite, dort hat es für mich funktioniert.


    Ich hab für Ganon gestimmt, Bowser ist zwar der präsentere Bösewicht, aber auch immer eine bißchen geradeheraus mit seinen Plänen. Ganon(dorf) agiert eher im Hintergrund und hat auch ein etwas größeres Ziel als nur die Prinzessin kidnappen zu wollen.

  • Bei mir ist ebenfalls die Stimmabgabe verbuggt.
    Meine Stimme bekommt aber Ganondorf.
    Er ist als Bösewicht durchgehend ernstzunehmender als Bowser, dessen Aktionen mal mehr, mal weniger lächerlich erscheinen. Ganondorf's Aktionen hatten da durchgehend mehr Tiefe und ausserdem stellt er für Link und Zelda einfach immer eine Bedrohung da und wechselt nicht zwischendurch in eine kooperative Rolle, nur um später wieder böse zu sein.


    Aber nur am Rande: wenn ich es im Bezug auf die Spielweise bei SSBU sehen würde, wäre Bowser für mich vorne, weil Giga-Bowser XD.

  • Das war doch vor einem Jahr oder so schon mal so, dass man nur über den Umweg auf die andere Seite die Stimme abgeben konnte. 8| Jedenfalls habe ich nun für Bowser gestimmt, weil er doch nicht so eindimensional ist, wie man meinen könnte. Im Kontrast dazu bleibt Ganondorf blass und will immer nur das eine.

  • Für mich ganz klar Ganondorf. :)



    Finde jetzt beide als Antagonist natürlich nicht so überragend im direkten Vergleich mit anderen Rollenspielen, aber Ganondorf hatte für mich zumindest als ich klein war immer diese bedrohliche Aura. Ich kann mich noch erinnern als ich mit 11-12 oder so Ocarina of Time gespielt habe, der Blick von Ganondorf nachdem er an dir vorbeireitet war richtig cool inszeniert. Genauso als er dich halt dabei erwischt wenn man bei Zelda ist.
    Die Bossfights mit ihm sind natürlich auch jedes Mal ein absolutes Highlight.
    Ich meine:



    Bei den anderen Spielen gefiel er mir natürlich auch. Mario hatte für mich im Gegensatz wirklich nicht mal ansatzweise irgendetwas mit einer Storyline zu tun. Selbst Bowser war irgendwie auch nie so richtig böse, fand ich zumindest. ^^ Er entführt halt auch nur die Prinzessin und haut ab.
    Zwei Tage darauf spielt der Typ mit Mario Tennis oder Golf. D:


    Also für mich ist Ganondorf ganz klar der bessere Bösewicht. Easy.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Eindeutig Ganondorf! So stelle ich mir einen Bösewicht vor :) Freue mich auch schon wahnsinnig auf BOTW 2!


    Bowser entführt Peach ja aus Neid und Liebe, ein echter Bösewicht lässt sich nicht von seinen Emotionen leiten :D

    xXCherrySakuraXx.png


    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2020 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2021 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2022 für "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*

  • Ganz klar Ganondorf!
    Bowser find ich zwar auch cool, sowie seine ständigen Versuche sich das Königreich unter den Nagel zu reißen, aber Ganondorf ist schon nochmal eine ganze Ecke cooler. Ich fand das Design ohnehin von Anfang an großartig aber auch seine Hintergrundgeschichte ist einfach spannend. Wie er quasi von "Ganon" verseucht wurde, wenn man so will bzw ihm seine Gier letzten Endes zum Verhängnis wurde.
    Finde die ganze Geschichte um ihn, seiner Herkunft, wie er zu dem wurde was er nun ist einfach unglaublich spannend.


    Fänd es daher super cool, wenn die Spekulationen und Fan Theorien bezüglich seiner Rückkehr im neuen Zelda stimmen würden. Hat nun lang genug geruht. Wird Zeit für seine Rückkehr!^^

  • Da Ganondorf unterschiedlich in Erscheinung tritt kann man dies subjektiv sehen. Mir gefiel er am Besten in Majors Mask. Insgesammt wird um Ganondorf zumindest immer versucht eine tiefgründige Hintergrundgeschichte zu spinnen.


    Bowser ist halt einfach Bowser.


    Daher geht meine Wahl ganz klar an Ganondorf

  • Meine Stimme geht tatsächlich an Bowser - aus offensichtlichen Gründen nicht unbedingt wegen Kompetenz oder Bedrohlichkeit, sondern einfach aufgrund der schlichten Unterhaltung und dem Einfallsreichtum, mit dem immer neue und farbenfrohe Pläne ausgeheckt werden. Ich verfolge zwar nun schon eine ganze Weile die Mario-Spiele nicht mehr, aber früher? Mit und über Bowser konnte man lachen und sich trotzdem auf spannende Endkämpfe freuen.
    Und ich würde lügen wenn man sich nicht gelegentlich denkt "Kopf hoch, irgendwann muss es ja mal klappen". Aber leider ist das Superschurkendasein da echt hart. Um ihn aus dem Ende von Paper Mario zu zitieren:



    Zitat von Bowser

    Mario hat mich besiegt... schon wieder... immer besiegt er mich. Diesmal war ich unbesiegbar. Und trotzdem hat er mich besiegt!

  • Ich habe auch Bowser gewählt. Von all den Incel Figuren ist er ziemlich unterhaltend und in manchen Games auch sehr einzigartig unterwegs wie in Mairo & Lugio Super Star Saga. Ich finde ihn deutlich unterhaltsamer als zB. D'artagnan aus den 3 Musketieren, die man gut vergleichen kann, da beide starke Incel Aspekte besitzen. Während Bowser eine charmante Ader besitzt, so ist D'artagnan ziemlich peinlich unterwegs, wenn man die 600 Seiten gelesen hat.

  • Ist das ironisch gemeint? Schließlich taucht er dort nicht auf.

    Warscheinlich habe ich da etwas durcheinander gebracht. Vlt meine ich auch den aus Ocarina..
    Habs nie gespielt aber ich meine in Majors Mask gab es doch die Szene wo er auf dem Pferd um Link ritt.
    :D

  • Warscheinlich habe ich da etwas durcheinander gebracht. Vlt meine ich auch den aus Ocarina..Habs nie gespielt aber ich meine in Majors Mask gab es doch die Szene wo er auf dem Pferd um Link ritt.
    :D



    Du meinst vielleicht die Szene an der Brücke von Hyrule-Stadt in Ocarina of Time. Jedenfalls kommt er überhaupt nicht in Majora's Mask vor.