Final Fantasy VII Remake Intergrade: Wann gibt es Yuffie auf PS4 und das Remake auf Xbox?

    • Offizieller Beitrag

    Na ich glaub ja nicht mal das das pure Böswilligkeit ist von SE, sondern das man einfach die technischen Möglichkeiten bewusst ausloten möchte und klar natürlich hat man bewusst so entschieden. Und mit den Konsequenzen und der gespaltenen Community müssen sie einfach jetzt leben. Finde es ja auch gut wenn man mal zu sehen bekommt was machbar ist, das sag ich schon. Nur am Anfang hieß es joa ein DLC, aber das der irgendwie immer relevanter wird, bis hin zur letzen Aussage wo er "an Part 2 andocken soll", find ich selbstredend unfair natürlich.(Auch abgesehen davon das er nur für PS5 ist, muss man ihn extra kaufen oder das Spiel nochmal.) Auf der anderen Seite, für Part 2 wird man definitv eine PS5 benötigen und bis dahin wird wohl auch jeder eine bekommen können und spätestens dann kann man den DLC auch nachholen. Natürlich find ich es nach wie vor nicht optimal, weil jetzt nicht jeder die gleichen Chancen hat. Vielleicht wird auch vieles einfach heißer gekocht als es gegessen wird, ob er tatsächlich so relevant am Ende ist, mal dahingestellt. Natürlich müssen sie jetzt ordentlich das Marketing ankurbeln, dann würd ich auch sagen das man das zwingend gespielt haben muss. - Aber werden wir dann sehen.


    @CloudAC
    Glaub ich nicht, das es eine eigene Trophy-Liste gibt, da man die Saves auch auf die PS5-Version übertragen kann, käme mir das recht komisch vor. Der DLC wird auf jeden Fall eine "Addon"-Trophy-Liste bekommen. Wenn es für Integrade nochmal irgendwas extra gibt, vermutlich auch als zusätzliche Trophys zum Kernspiel. Also vermute ich einfach.

    • Offizieller Beitrag

    Demzufolge müssten ja wirklich noch sämtliche Parts für die PS4 (und im übrigen nun ja wohl auch für PS5...falls es noch auf PS6 weiter geht usw. , dann auch auf denen) erscheinen, da ja der Midgar-Part als erstes für die PS4 erschienen ist und der Midgar-Part ja nicht das komplette FFVIIR-Projekt-Spielerlebnis bietet / bieten wird. Klar...es geht hauptsächlichst um den DLC...aber ist doch wahr. Wenn der DLC nun noch gleich für PS4 erscheinen würde, würden sich dann sicherlich die meisten, derer, die sich eben über jene Tatsache beschweren, dass es eben nicht so ist, dann eben darüber beschweren, dass Part2 nicht gleich auf PS4 erscheint...wenn dem so wäre (dass Part2 auch gleich auf PS4 erscheinen würde) , dann eben bei Part3...usw. ...bis jeder Part auch gleich auf PS4 erschienen ist. Es kann nunmal nicht Jeden recht gemacht werden...Das geht nicht nur praktisch nicht...Das geht selbst theoretisch nicht. Aber eines funktioniert leider höchstwahrscheinlich so ziemlich Immer, so lange "man" lebt...Wer suchet, der findet...Hier eben Negatives.


    Es geht ums Prinzip das man einen DLC nicht von dem Spiel entkoppeln sollte zu dem es gehört. Das ist ein enormer Unterschied zu einem kompletten Standalone Part. Das ist durchaus etwas negatives, auch wenn du das offenbar nicht wahrhaben willst. Auf die Provokation vom zweiten Zitat gehe ich gar nicht erst ein. Wenn du meine Beiträge mal richtig lesen würdest, dann hättest du auch gesehen das ich in gewissen Punkten CloudAC bezüglich eines klaren Cuts zustimme. Nicht immer Cherry picking betreiben.

  • Der Zwang entsteht dadurch, dass man angekündigt hat, dass der DLC eine gewisse Relevanz für die Hauptstory hat und dem Kunden so suggeriert wird, er müsse diesen gespielt haben um die Handlung im weiteren Verlauf besser verstehen zu können.
    Selbst wenn der DLC gegen alle Erwartungen doch noch für die PS4 herauskommt, dass er für 6 Monate exklusiv für PS5 erscheint, heisst ja, abgesehen vom Exklusivdeal zwischen SE und Sony, dass Spieler, die die gesamte Handlung dieses unfertigen Spiels erahnen möchten, nunmal "gezwungen" sind sich zur PS5 zu bewegen.
    Über die Wortwahl lässt sich streiten, aber es bleibt dabei dass man den Kunden dazu bewegen will, doch bitte die ach so bessere PS5 Version zu kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Selbst wenn der DLC gegen alle Erwartungen doch noch für die PS4 herauskommt, dass er für 6 Monate exklusiv für PS5 erscheint, heisst ja, abgesehen vom Exklusivdeal zwischen SE und Sony, dass Spieler, die die gesamte Handlung dieses unfertigen Spiels erahnen möchten, nunmal "gezwungen" sind sich zur PS5 zu bewegen.

    Das heißt auch für jene die warten müssen, mal wieder konstant Spoilern auszuweichen. Wie gut das gelingt kennt man ja an der youtube Vorschlagfunktion. xD

  • Bin ja bereits seit der Ankündigung der Meinung, dass dieser Yuffie-DLC schon durch seine bloße Existenz ein faden Beigeschmack hat. Schließlich kann man dessen Inhalt bei einem von vorn herein als Mehrteiler angelegten Projekt ganz einfach als FESTEN BESTANDTEIL (z.B. in Form einer Sidequest) in FF7R-2 einbauen (und dieses dann vielleicht nicht in ganz so ferner Zukunft veröffentlichen, wie momentan zu befürchten ist).
    Wenn ich die Wendung sehe, welche die Diskussion in diesem Thread mittlerweile eingeschlagen hat, betrachte ich meine Ausgangsthese zunehmend als empirisch gestützt. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Bin ja bereits seit der Ankündigung der Meinung, dass dieser Yuffie-DLC schon durch seine bloße Existenz ein faden Beigeschmack hat. Schließlich kann man dessen Inhalt bei einem von vorn herein als Mehrteiler angelegten Projekt ganz einfach als FESTEN BESTANDTEIL (z.B. in Form einer Sidequest) in FF7R-2 einbauen (und dieses dann vielleicht nicht in ganz so ferner Zukunft veröffentlichen, wie momentan zu befürchten ist).
    Wenn ich die Wendung sehe, welche die Diskussion in diesem Thread mittlerweile eingeschlagen hat, betrachte ich meine Ausgangsthese zunehmend als empirisch gestützt. :D


    Man hätte den DLC der ja wie selber gesagt Nahtlos in den 2. Part Übergeht auch einfach als Prolog in den 2. Teil bringen können....wäre nicht das 1. Game mit 10+ Std Prolog.


    Aber dann gäbe es wieder zig Millionen Fans die alle 3 Tage rumgeheult hätten wann denn nun Part 2 kommt.


    Jetzt hat man zig Millionen Fans die Rumheulen das sie den DLC nicht spielen können.



    Mir persönlich geht der DLC so am Arsch vorbei. Ich habe zwar keine PS5 aber selbst wenn ich eine hätte dann würde ich ihn mir nicht kaufen. Der DLC knüpft NAHTLOS an Part 2 an....geil dann hab ich 10 Std Spass mit dem DLC und darf dann 2 Jahre warten UND hab noch nen Kack Gefühl weil der DLC 100% mit nem harten Cliffhanger enden wird.


    Dann warte ich doch lieber bis kurz vor Release von Part 2, hol mir den DLC für nen 5er im Sale und Spiel dann beides Zeitnah durch.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Wenn der DLC nun noch gleich für PS4 erscheinen würde, würden sich dann sicherlich die meisten, derer, die sich eben über jene Tatsache beschweren, dass es eben nicht so ist, dann eben darüber beschweren, dass Part2 nicht gleich auf PS4 erscheint...wenn dem so wäre (dass Part2 auch gleich auf PS4 erscheinen würde) , dann eben bei Part3...usw. ...bis jeder Part auch gleich auf PS4 erschienen ist.


    Genau das habe ich aber, und ich habe viel zu dem Thema gelesen, bisher noch gar nicht gehört. Denn wenn Part 2 dann wirklich 2022/2023 erscheint wird nun wirklich niemand mehr über die PlayStation 4, mit großer Wahrscheinlichkeit, reden. Es sei denn das komplette Jahr 2022 würde noch unter dem Stern stehen, dass es nur begrenzt PlayStation 5 Geräte geben würde. Aber irgendwo muss man realistisch bleiben, keiner erwartet ernsthaft mehr Remake Part 2 für die PlayStation 4. Bestimmt wird es noch einige Träumer geben, aber die Mehrheit ist denke ich absolut heiß darauf, den neusten Teil mit der dann besten Konsolen-Hardware zu zocken. Wir reden hier nicht von einem Titel, der in wenigen Monaten erscheint sondern wirklich wohl noch in einer fernen Zukunft liegt.


    Wie das mit dem DLC gelaufen ist, ist halt maximal unglücklich gewesen. Diese Exklusivverträge werden abgeschlossen worden sein, bevor es so schlecht um die Verfügbarkeit der neuen Konsolen stand. Hätte man zurückrudern können? Schwer zu sagen, Capcom hat es mit Resident Evil 8 ja getan wo das Spiel vorab exklusiv für die neuen Konsolen angekündigt wurde. Aber je mehr Zeit verging desto mehr ruderte man zurück und stellte auch Versionen für die alten Plattformen in Aussicht. Und so kam es dann auch.


    Was da für ein zeitexklusiver Deal zwischen Sony und Square Enix abläuft ist schwer zu sagen. Ich bezweifle, dass der DLC weder nachträglich für PlayStation 4 Systeme erscheint und mittlerweile glaube ich auch, das komplette Remake wird sehr wahrscheinlich Konsolen-Exklusiv auf PlayStation Geräten erhältlich sein und eben nachträglich 2022 für PC erscheinen. Genau das sehe ich aber auch nicht als Problem. Die Geschichte mit dem DLC ist halt was anderes und hinterlässt doch nen faden Beigeschmack. Gefühlt gehört das Teil noch zum ersten Part des Remakes. Inwieweit das technisch nicht möglich war, wird sich zeigen. Ich wette darauf, irgendwelche unsichtbaren Ladezeiten hat man auch dort wieder versteckt^^

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • der DLC gehört eben (zumindest vorerst) zur PS5-Version.

    Auch hier muss man sich fragen, ob besagte PS5-Version bei einer zur PS4 (fast) lückenlos abwärtskompatiblen PS5 überhaupt sein muss.
    Frisst sinnlos Zeit und Ressourcen, die in FF7R-2 besser investiert wären...

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Auch hier muss man sich fragen, ob besagte PS5-Version bei einer zur PS4 (fast) lückenlos abwärtskompatiblen PS5 überhaupt sein muss.Frisst sinnlos Zeit und Ressourcen, die in FF7R-2 besser investiert wären...


    An dem PS5 Upgrade sitzt aber nicht nen 100 Mann starkes Team. Die Upgrade Version wird gerade mal nen recht überschaubares Team machen und so groß ist der Aufwand nicht.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Es geht ums Prinzip das man einen DLC nicht von dem Spiel entkoppeln sollte zu dem es gehört.


    Von diesem "Prinzip" hör ich heute zum ersten Mal und halte es ehrlich gesagt für ziemlichen Nonsens. Der Yuffie DLC war zu Anfang ja garnicht geplant sondern kam erst im Laufe der PS5 Überarbeitungen hinzu. Wurde auf JPG auch ein Artikel drüber verfasst. Es wird also wohl nichts mit dem Exklusiv-Deal im Speziellen zutun haben.


    Und zumindest in diesem Fallbeispiel kann man als Entwickler ja davon ausgehen, dass sich jeder, der sich weiterhin für Final Fantasy 7 Remake interessiert, sich eine PS5 zulegen will. Von dieser Prämisse aus wählt man selbstverständlich dann die bessere Plattform, weil diese halt mehr Möglichkeiten bietet, etwas anzubieten, was das Geld auch wert ist und wo die Entwickler ein erstes Feedback auf die Neuerungen für Part 2 erhalten.


    Die Alternative wäre eben gewesen, etwas zu entwickeln, was technisch gesehen entsprechend rückständig ist und weniger Spaß bringt, aber im Grunde dieselbe Gruppe von Leuten anspricht. Ich kann da keinen prinzipiellen Vorteil drin erkennen, das zutun. Lediglich den derzeit vorübergehenden Nachteil, dass eben ein Mangel an Konsolen herrscht. Aber sofern es nur vorübergehend ist, ist es für einen Entwickler kein Grund, darauf zu verzichten.




    Auch hier muss man sich fragen, ob besagte PS5-Version bei einer zur PS4 (fast) lückenlos abwärtskompatiblen PS5 überhaupt sein muss.
    Frisst sinnlos Zeit und Ressourcen, die in FF7R-2 besser investiert wären...


    Sowas macht man nur, wenn entpsrechende Ressourcen frei sind und nicht gebraucht werden. Da braucht man sich wirklich keine Sorgen zu machen, dass da irgendwas verloren geht. Und wenn es das Gesamterlebnis am Ende abrundet und das Feedback bei der Entwicklung hilft, sollte man imho nicht drauf verzichten.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    3 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

    • Offizieller Beitrag

    Von diesem "Prinzip" hör ich heute zum ersten Mal und halte es ehrlich gesagt für ziemlichen Nonsens. Der Yuffie DLC war zu Anfang ja garnicht geplant sondern kam erst im Laufe der PS5 Überarbeitungen hinzu. Wurde auf JPG auch ein Artikel drüber verfasst. Es wird also wohl nichts mit dem Exklusiv-Deal im Speziellen zutun haben.


    Und zumindest in diesem Fallbeispiel kann man als Entwickler ja davon ausgehen, dass sich jeder, der sich weiterhin für Final Fantasy 7 Remake interessiert, sich eine PS5 zulegen will. Von dieser Prämisse aus wählt man selbstverständlich dann die bessere Plattform, weil diese halt mehr Möglichkeiten bietet, etwas anzubieten, was das Geld auch wert ist und wo die Entwickler ein erstes Feedback auf die Neuerungen für Part 2 erhalten.

    Klar das Ziel ist natürlich so definiert, es is halt doch irgendwo fad erstmal in die nächste Gen springen zu müssen wenn man vorerst nur den kleinen Schnipsel spielen will. Was den DLC und die Nachplanung angeht trifft das ja aber auch viele andere zu ich denke so leicht kann man es sich auch nicht machen, aber ich versteh deinen Standpunkt. Zufrieden macht einen die Entscheidung aber auch nicht. ^^ Klar es ist kein ehernes Gesetz, aber wo hatten wir das bei DLCs bisher das es solch einen Fall gab? ^^

  • Zufrieden macht einen die Entscheidung aber auch nicht.


    Es scheint so, als würde es für die jetzige Situation keine Möglichkeit geben, alle zufrieden zu stellen. Nur ist die eine Variante halt ein vorübergehendes Problem und das Andere wäre für immer weggeschmissenes Potential. Zumindest was den Yuffie Part betrifft. Da ist mir die jetzige Variante doch lieber.



    Klar es ist kein ehernes Gesetz, aber wo hatten wir das bei DLCs bisher das es solch einen Fall gab?


    Ich weiß nicht, ob es wichtig ist oder sein sollte, ob jemand anders etwas schonmal gemacht hat oder nicht. In dem Fall würde es FF7 ja wahrscheinlich garnicht geben.


    Prinzipiell ist es ja so, dass bei einem Cross Gen, der Titel für die neuere Konsole auch entsprechend technische, inhaltliche und spielerische Vorteile bietet. Nur muss das Spiel für die neue Konsole in der Regel dann auch ganz neu kaufen und dort ist dann alles als Gesamtpaket enthalten.


    Hier hat man mit der DLC Variante jetzt eben die zusätzliche Möglichkeit, neue Inhalte zu kaufen und den Rest umsonst zu bekommen. Dadurch spart man derzeit zumindest 20 Dollar gegenüber der PS5 Retail Version. Aber ansonsten ist es jetzt nicht sooo anders von den anderen Cross-Gen Titeln. Wobei das natürlich von Titel zu Titel auch unterschiedlich ist. Die müssen wir jetzt hoffentlich nicht alle einzelnd durchgehen. ^^

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    Einmal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Klar es ist kein ehernes Gesetz, aber wo hatten wir das bei DLCs bisher das es solch einen Fall gab? ^^


    Borderlands z.b dort wird Storybedingt in Teil 3 auf die Telltale Borderlands Reihe eingegangen.


    Resident Evil 7 macht seine DLCs ebenfalls zum Teil Relevant für den Plot von Village (Auch wird für den Fall von Village sogar ne Entscheidungsoption von Teil 7 komplett übergangen)


    Die Komplette KH 0.2 Aqua Episode

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Sowas macht man nur, wenn entpsrechende Ressourcen frei sind und nicht gebraucht werden. Da braucht man sich wirklich keine Sorgen zu machen, dass da irgendwas verloren geht. Und wenn es das Gesamterlebnis am Ende abrundet und das Feedback bei der Entwicklung hilft, sollte man imho nicht drauf verzichten.

    Dann frage ich an dieser Stelle aber offiziell, wann SE seit seiner Gründung 2003 jemals ernsthaft Ressourcen frei hatte, die sich großzügig hätten verscherbeln lassen? War es nicht stets so, dass Spiele mitunter Jahre später erschienen als ursprünglich angedacht? Das sieht für mich nach geradezu strukturellen Fehlplanungen aus, die man als Teil der DNA des Konzerns betrachten kann, nicht nach Ressourcenüberschuss.
    Und der DLC wurde meines Erachtens nicht gemacht, weil das Entwicklerteam nicht ausgelastet ist sondern weil man womöglich inzwischen firmenintern davon ausgeht, dass zwischen Part 1 und und Part 2 des Remakes am Ende um die drei Jahre liegen könnten. Möglicherweise wären es ohne den DLC nur zweieinhalb gewesen, aber auch das ist viel, wenn man bedenkt, dass es insgesamt mindestens 3, eher 4 Teile geben dürfte, von denen der letzte vermutlich rund 10 Jahre nach dem ersten erschient - diese Aussicht ist ein echtes Trauerspiel, wenn ihr mich fragt.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich denke, du weißt genauso gut wie ich, dass Verschiebungen schon immer ganz normal waren und jede große Firma - besonders in der Unterhaltungsbranche - betreffen. Und sie geschehen aus unterschiedlichsten Gründen.


    Neben dem obligatorischen nicht fertig sein auf der technischen Seite, lässt sich auch grundsätzlich sagen, dass man als Entwickler sowieso nie zu 100% fertig ist. Es gibt immer etwas, was man am nächsten Tag vllt doch noch wieder anders oder besser machen will. Verbesserungspotential, das man noch ausschöpfen möchte. Das liegt in der Natur der Sache als kreativer Kopf. Da ist man nie mit sich 100% zufrieden. Oft geschehen Verschiebungen aber auch aus finanziellen Gründen oder aufgrund der Konkurrenz, die eventuelle Einnahmen in den ersten paar Wochen gefährdet und kommen von der Chef-Etage.


    Insofern sind Release-Termine nie zu 100% vorausplanbar. Man kann lediglich auf ein bestimmtes Zeitfenster hinarbeiten und dann schauen, wie es am Besten passt.


    Und die seltsame Vorstellung, dass je mehr Leute am Tisch sitzen, ein Projekt auch schneller zu seinem angestrebten Ergebnis kommt, ist auch einfach blödsinn. Das kann auch genau umgekehrt ausfallen und hängt vom Fleiß und Kompetenz jedes Einzelnen ab.


    FF7R hat man jedenfalls ja nur einen Monat verschoben und das ist für normale Verhältnisse sehr wenig.


    Und für Remake Part 2 gibt es noch überhaupt nichts an offizieller zeitlicher Vorstellung. Ob die Entwicklung nun 2 1/2 oder 3 Jahre dauert, spielt daher doch überhaupt keine Rolle für irgendwen. Abgesehen davon, dass man nebenher auch noch First Order und Ever Crisis am Laufen hat - eben weil man Ressourcen frei hatte und das ist ja bekannt.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    2 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Ich glaube langsam es wird keine Fassung für die Xbox geben. Laut einem wirklich gut informierten Insider, der Verbindungen zu Square Enix verfügt, wird FF7R komplett Konsolenexklusiv und anschließend nur auf den PC portiert.
    Der Insider heißt Navtra und lag mit seinen Aussagen zum FF Franchise bisher immer richtig.
    Anbei die Quelle :)


    https://www.pcgames.de/Final-F…story-pc-ps5-1366616/amp/


    Es ist traurig aber wahr JRPG Titel verkaufen sich gar nicht gut auf der Xbox. Das jüngste Beispiel wäre hier Nier Replicant, 90% der Verkäufe waren auf der PlayStation. Wäre Phil Spencer seines Zeichen Xbox Oberhaupt nicht so ein Fan von Japano Games, hätten bis heute sehr viele dieser Titel nie die Xbox erreicht. Trotzdem alledem reicht es nicht, JRPG werden eben immer mit der PlayStation assoziiert^^

  • Es ist traurig aber wahr JRPG Titel verkaufen sich gar nicht gut auf der Xbox. Das jüngste Beispiel wäre hier Nier Replicant, 90% der Verkäufe waren auf der PlayStation. Wäre Phil Spencer seines Zeichen Xbox Oberhaupt nicht so ein Fan von Japano Games, hätten bis heute sehr viele dieser Titel nie die Xbox erreicht. Trotzdem alledem reicht es nicht, JRPG werden eben immer mit der PlayStation assoziiert^^


    Es rächt sich halt nun das man damals alle Verbindungen zu Japan gekappt hat und auch diverse Games in der Entwicklung einfach eingestampft hat *Hust* Scalebound.


    Im übrigen würde ich gerne mal die Zahlen sehen das sich Nier so dominant auf der PS4 Verkäuft. Die einzigen Zahlen die ich fand waren aus UK und da isses nunmal kein Wunder weil Playstation dort schon immer die Dominantere Plattform war.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Es rächt sich halt nun das man damals alle Verbindungen zu Japan gekappt hat und auch diverse Games in der Entwicklung einfach eingestampft hat *Hust* Scalebound.


    Im übrigen würde ich gerne mal die Zahlen sehen das sich Nier so dominant auf der PS4 Verkäuft. Die einzigen Zahlen die ich fand waren aus UK und da isses nunmal kein Wunder weil Playstation dort schon immer die Dominantere Plattform war.

    https://www.pushsquare.com/new…stic_debut_in_first_place


    Finde es ein wenig verwunderlich, da die UK eigentlich immer Xbox affin war. Ich finde die Entwicklung nicht schlimm, wer spielt den bitte FF auf der Xbox :D
    Fühlt sich für mich falsch an, FF XV hat sich auf der Xbox nicht richtig angefühlt xD