Scream 4


  • Einer der erfolgreichsten Slasherfilme geht in die nächste Runde und schon 2011 soll der Streifen in die Kinos kommen, ob auch wieder die alten Schauspieler mitmischen ist noch nicht vollständig geklärt, denn bisher haben lediglich Courteney Cox Arquette und David Arquette Anfragen bekommen, aber noch keine Bestätigung geliefert. Auch Neve Campbell soll bereits im Gespräch sein. Einen Trailer gibt es daher auch nicht. Ich mochte die Scream Trilogie sehr, daher freue ich mich schon auf den Nachfolger und dessen eventuelle Nachfolger, denn Teil 5 und 6 sind bei Erfolg von Teil 4 schon so gut wie geplant.


    Was haltet ihr von einem Teil 4?

  • Quelle?


    Dann äußer ich mich! :P


    EDIT by Zweistein: nächstes mal bitte etwas ausführlicher, oder lass es bleiben.



    EDIT 2 by CHAOS: Sorry, aber ich hielt das echt für einen Scherz. Konnte mir nicht vorstellen, dass es noch mehr Filme gibt und die Reihe so endet wie Saw, Halloween, Nightmare on Elm Street und co.
    Denn das sind für mich Reihen, bei denen man es nach einigen Filmen hätte lassen sollen, da die eihe dann vollkommen versaut wurde.

  • Wieso kann man nicht auch ohne Quelle antworten? Versteh ich nicht...
    Mochte die Teile 1&2 sehr. 3 war mittelmäßig. Werde mir damit den vierten wohl angucken aber erwarte nicht zuviel. Infos sind ja noch zu wenig da um genaures zu sagen :P.


    Gruß

  • naja, so "horror" filme mag ich irgendwie nicht. irgendwie ist es immer so plus minus das gleiche schema... gut, das kann man von fast allen filmen sagen, aber bei diesem genre fällt es mir am meisten auf...
    den ersten hab ich einigermassen gut gefunden... der zweite ging noch und den dritten hab ich mir gar nicht erst angetan...
    beim vierten müssen sie schon sehr gutes geschütz auffahren, sonst werd ich wohl kein Fanboy! ;)

  • Scream 4 wäre eine gute Abwechslung zu den vollkrassbrutalen neumodernen Horrorfilme, die ich in letzter Zeit so oft gesehen habe. Damit meine ich die Filme mit den Tätern, die so abgefucktböse aussehen und total sinnlos brutal morden. Es besteht natürlich Gefahr, dass Scream jetzt in so eine ähnliche Richtung gehen könnte, aber solange der Mörder eine Gruselmaske trägt, wohl kaum. Ich bin nicht besonders scharf auf den Film, aber mal schauen.

  • Bis jetzt waren es ja nur Vermutungen, aber jetzt steht es fest, denn wie heute bekannt gegeben wurde werden...

    Zitat

    Courteney Cox Arquette und ihr Ehemann David Arquette [...] definitiv in “Scream 4“ zu sehen sein.

    Quelle: looki.de


    Auch wurde wiedermal spekuliert ob Wes Craven mitmischt, was aber zum derzeitigen Punkt noch nicht fest steht:

    Zitat

    Möglicherweise wird auch Altmeister Wes Craven wieder Regie führen.
    Craven hatte im Juni erwähnt, dass Bob Weinstein, Co-Vorsitzender der Weinstein Company, ihn bereits gefragt hätte, ob er nicht wieder zum Franchise zurückkehren möchte. Damals hieß es, Craven wolle zunächst das komplette Drehbuch lesen und sich erst entscheiden, wenn ihm mehr Facetten des Projekts bekannt sind.

    Quelle: looki.de


    Das die Arquettes wieder mitmachen werden finde ich schonmal sehr gut, da so sicherlich die Atmosphäre mehr an die alten Teil erinnern wird. Ich hoffe mal, dass sich Wes Craven für das Projekt entscheidet, da ich denke dass das einen erheblichen Qualitätsschub für Scream 4 bedeuten könnte.

  • Ich war anfangs skeptisch, aber als ich gelesen habe, dass Wes Craven Regie führte, wurde alles besser, denn er hat Nightmare on the Elm Street erfunden. Ich fand alle Wes Craven Filme genial. :rofl)

  • Nach dem doch recht schwachen dritten Teil der Scream-Reihe ist es beruhigend zu wissen, dass der vierte Teil wieder äußerst unterhaltsam ist! An sich ist das gar nicht so verwunderlich, denn immerhin haben in den letzten 10 Jahren unzählige neue Klischees bzw. "Regeln" in das Horrorgenre Einzug gefunden, welche nun von Scream 4 persifliert werden. Der neuste Teil erfindet somit zwar das (Slasher-)Rad nicht neu, nutzt dafür aber alle bereits erfundenen Räder gekonnt aus ;)


    Eine wirklich Innovation in dem Sinne gibt es also nicht und muss es auch gar nicht geben, da man ohnehin am meisten Spaß mit dem Film hat, wenn man mit dem Genre bestens vertraut ist! Wer also schon die Vorgänger mochte und gegen eine aufpolierte Version nichts einzuwenden hat, der wird auch mit Scream 4 seine Freude haben. Trotz einer Länge von gut 2 Stunden (die Vorgänger waren ähnlich umfangreich) kann man folgendes sagen: Genialer Anfang, altbekannte, aber dennoch spannende Mitte und ein recht überraschendes Ende machen Scream 4 zu einer gelungenen Fortsetzung! Teil 5 sollte aber bitte neue Wege gehen =)

  • Ich fand den Film Langweilig, ist immer das selbe schema
    alles läuft immer gleich ab bei den Scream Filmen.


    Jack Frost : Alle Scream Teile sind von Wes Craven's Scream

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Mh okay. Ich weiß gerade echt nicht, was ich von dem Film halten soll. Um ehrlich zu sein hatte ich mir schon irgendwie mehr erwartet. Das Ende an sich hat mich schon überrascht,


    aber irgendwie hat mir den ganzen Film über irgendwie was gefehlt. Ich fand' ihn nicht gar so lustig wie die anderen drei Teile und allgemein muss ich sagen bleiben die Charaktere recht blass.. Auch das "Motiv" naja.. etwas schwach.. mhmm.. ich weiß ja nicht. Hatte irgendwie auf mehr gehofft,


    Die neue Synchronstimme von Sydney hat mich allerdings entgegen meiner Erwartung garnicht gestört, fand sie sogar angenehmer als die Alte. Alles in allem kein schlechter Film, allerdings auch nicht das erwartete "Meisterwerk".. u_u

    ~Don't settle for less, fight for more.~

  • Ist unglaublich, wie alt Scream 4 mittlerweile ist wenn ich den Thread hier begutachte. Kinostart war rund 1 Jahr vor meiner Registrierung hier bei JPGames. Es geht in meinem kommenden Post um Scream 5, aber um nochmal ein paar Worte für Scream 4 dazulassen: Bester Ableger der Reihe nach dem Original. Teil 2 folgte den typischen Regeln der Fortsetzung (und nahm diese Regeln dabei natürlich auf den Arm), war Ok, konnte man sich angucken. Teil 3 war bereits so eine Mini-Entgleisung, wo man von Satire eher zu Klamauk wechselte. Tut auch nicht weh, den zu gucken, aber von der Originaltrilogie eindeutig der schlechteste. Teil 4 war eine Rückkehr zu dem, was Teil 1 größtenteils stark machte (auch wenn der noch immer unerreicht bleibt). Schöner Abschluss für Wes Craven als Filmemacher, der leider aus diesem Scream Sequel-Sumpf nicht mehr so ganz rauskam. Aber auch ein schöner Abschluss für die alten Charaktere.


    Perfekte Überleitung zu Teil 5. Warum? Warum musste das denn nun sein? Die Serie hat vorgemacht, wie gut ein frischer, neuer Cast funktioniert und vor allem, wie gut das Konzept als TV-Serie funktionieren kann (Meinung basiert auf den ersten zwei Staffeln, danach kam ja irgendwas von Queen Latifah als Produzentin nochmal, nie gesehen, kennt auch kaum jemand anscheinend). Als die teils guten Reviews zu Scream 5 (man verzichtet glaube ich auf die Nummerierung) eintrudelten, hatte ich da schon extrem Bock drauf. War sogar bereit, ins Kino zu gehen, wozu es allerdings nicht kam (Gott sei Dank).


    Hatte ihn dann am Wochenende mit meiner Freundin geschaut, die ihn sich über Apple TV gekauft hat. Die Regisseure, die hier dran gesessen haben, haben eigentlich genug auf dem Kasten, um was wirklich eigenständiges hinzubekommen. Ich mochte V/H/S damals, Southbound hatte mir auch richtig gut gefallen. Das größte Problem, was Scream 5 hat, ist, dass man hier diesmal etwas auf die Schippe nimmt, was ich als äußerst nervig betrachte. Vielleicht ist das auch einer der Gründe, wieso mir der Film nicht gefällt. Scream ist immer auch eine Satire auf die aktuelle Filmlandschaft inklusive der derzeitigen Popkultur. Mich begeistern immer weniger neue Filme und von irgendwelchen nervigen Popkultur-Tropes möchte ich auch verschont werden. Scream 5 tackled also das Nostalgie-Feld und den Revival Trend, wo man alle aus einer bekannten Reihe, die man auftreiben kann, nochmal dazuholt.


    Das größte Problem an Scream 5 ist, dass man eben die alten Charaktere, deren Geschichte unlängst auserzählt ist, auf Biegen und Brechen in den Film einbaut. Die neuen Charaktere hingegen sind aber nicht stark genug, um den Film alleine zu tragen. Dem Dreiergespann des Original-Cast sieht man deutlich an, wie wenig Bock sie auf den Film haben (Neve Campbell hatte nach Teil 4 öffentlich zugegeben, dass die Reihe praktisch ihre Karriere für immer ruiniert hat, da sie nur noch für Horrofilme gecasted wurde). Für den schnellen Dollar waren die dann aber nochmal dabei und irgendwer hatte dann noch die aberwitzige Idee, auch Skeet Ulrich nochmal zu fragen, ob er gerne zurückkommen möchte.


    Ich muss aber unbedingt noch anmerken, selbst Scream-Müde war der alte Cast noch deutlich überzeugender als diesen neuen, völlig talentfreien Cast, den man hier vorgesetzt bekommt. Bei Mysteries/Krimis kann man mich sehr täuschen. Ich kam bei keinem Teil zuvor (mit Ausnahme der ersten Staffel der Serie was dort aber nicht schlimm war, da es 2 Killer-Reveals gab) darauf, wer unter der Maske steckt. Scream 5 macht es einem da einfach. Man hat bereits vorab nur einen kleinen Kreis von Verdächtigen und circa 20 Minuten vor dem Ende wird man sich relativ sicher sein, wer dahinter steckt. Und da ist der Film für mich komplett durchgefallen. Man hat es dann nicht einmal geschafft, ein halbwegs plausibles Motiv für den/die/der Killer (hier wird jetzt nichts verraten) vorzulegen. Der ganze Showdown, der dann mehr oder weniger ein Abklatsch des Originals war, war außerdem noch so schlecht gespielt, dass ich mir wirklich den ein oder anderen Grunzer nicht verkneifen konnte.


    Für ein einmaliges angucken ist der Film noch immer kurzweilig genug. Gibt auch echt ein paar sehr schöne Slasher-Effekte, die, ganz wichtig, nicht aus dem Computer kommen. Rein handwerklich macht der Film nicht viel falsch. Dafür macht er auf sehr vielen anderen Ebenen für mich falsch und auch kaputt. Nach Teil 4 war wirklich alles gesagt, hier mit komplett frischen, unverbrauchten Charakteren anzufangen wäre ein Muss gewesen. Aber halt auch was den Cast betrifft hat man einen kompletten Griff ins Klo gelandet. Von den Jungdarstellern ist mir wirklich keiner in Erinnerung geblieben, keiner war auch nur ansatzweise überzeugend und sie taugten theoretisch nicht einmal als Opfer etwas.


    Was man hier, wie ich finde, komplett verpasst ist den Geist von Wes Craven irgendwie einzufangen. Der Mann hat das Horrorkino in insgesamt 3 verschiedenen Dekaden mit 3 verschiedenen Filmen revitalisiert. Hier hatte man die unglaubliche Gelegenheit, mit zwei kreativen Köpfen die Regeln mal neu zu gestalten. Manchmal erkennt man, dass diese Intention dahinter war, aber meistens wärmt man hier einfach nur die alten Filme, die alten Charaktere und deren Stories, ideenlos wieder auf und vergisst es zudem noch, ein eigenes Highlight mit einem sensationellem Twist in dem Film einzubauen. Selbst ein Wes Craven, wenn er mal auf Sparflamme war in seiner späteren Karriere, konnte zumindest dafür immer sorgen.


    Hatte kürzlich gelesen, ein neuer Film ist wohl schon in Arbeit. Dann aber: Bitte die alten Charaktere endgültig in Rente schicken, gar nicht mehr erst erwähnen. Die neue Storyline samt den neuen Charakteren bitte das besagte Klo runterspülen und einfach losgelöst von allem etwas eigenes aufbauen. Kann sein, dass meine Erwartung hier vielleicht etwas zu hoch war und ich bei der zweiten Sichtung etwas gnädiger sein werde (wird es demnächst bestimmt mal geben), aber jetzt gerade, in diesem Augenblick sind das für mich eher gnädige 5/10 Punkte. Da ist dann aber auch wirklich mindestens 1 Nostalgiepunkt für das Film-Franchise dabei (meine Freundin und ich waren gleichermaßen enttäuscht, was bei ihr ungewöhnlich ist, da sie praktisch alles liebt, was das Genre zu bieten hat, selbst einige sehr fragwürdige Filme).

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Hab nicht mal mitbekommen das es einen fünften Teil gab. Daher deinen Text auch nur grob überflogen. Teil 4 fand ich damals tatsächlich noch einen ordentlichen Abschluss der Reihe und auch die Serie hat mir wirklich gefallen. Der Ansatz der Serie gefiel mir da auch deutlich besser, eben die schon quasi bekannte Geschichte nochmal im Serien Format (und mit anderen Darstellern) aufzurollen. Eine Fortsetzung mit Original Cast ist bei sowas immer schwierig, worunter auch sehr viele Serien/Filme leiden. Da spielt dann zu viel Fanservice mit rein und man limitiert eine neue Ausrichtung künstlich, indem man dem Neuen das Alte ans Bein bindet.


    Zumal man bei Scream auch mit der Serie schon bewiesen hatte, wie gut etwas Neues funktioniert. Da werden zwar auch viele Elemente von früher übernommen, aber es ist eben ein eigenständiger und unverbrauchter Kosmos, ohne bekannte Charaktere, deren Geschichte im Plot einfach erdrückend ausfällt.


    Hab allerdings auch die Serie nicht mehr über Staffel 2 glaube ich gesehen, wäre also insofern für mich derzeit spannender die letzte Staffel noch nachzuholen, als einen fünften und eher mageren Film. Ich mag und schätze auch Neve Campbell sehr, welche diese Degradierung zum Horror only Maskottchen nicht verdient hatte. Hätte sie gerne mal in größeren Rollen gesehen, aber so fies ist leider oftmals die Filmindustrie. Sie da jetzt unnötig wieder in die Rolle zu holen... ok, ich gönne ihr jeden Dollar welchen sie damit verdient. Insofern tut es mir nicht weh wenn diese Filme existieren, aber das "Erbe" von Scream hat sowas nicht verdient.

  • Scream 7 hat soeben beide Hauptdarstellerinnen verloren, die nun die Reihe in Teil 5 und Teil 6 angeführt haben, die Rede ist hier von den Carpenter Schwestern. Melissa Barrera (Sam) hat man fristlos gefeuert nachdem sie einen Kommentar abgelassen hat, der als Pro-Palästina interpretiert werden kann. Jenna Ortega (Tara) folgte sogleich darauf, allerdings nicht aus Solidarität zu ihrer Schauspielkollegin sondern weil sie allmählich eine Nummer zu groß für Scream ist. Ist sie auch noch in anderen Projekten vertreten sowie der zweiten Staffel von Wednesday, was sich mit den Dreharbeiten zu Scream 7 überschneiden dürfte.


    Meiner Meinung nach ist es das beste, was der Reihe passieren konnte da die Storyline um diese beiden Schwestern selbst für Slasher-Verhältnisse unsagbar dämlich und an den Haaren herbeigezogen war. Mir war Scream 6 nicht einmal einen Kommentar hier wert, aber ich habe diesen überlangen Slasherfilm als Friends und How I Met Your Mother Spin-Off mit Scream-Elementen auf Letterboxd bezeichnet.


    Das einzig richtige, was man hier tun müsste wäre, die Reihe gar nicht erst weiterzuführen. Aber nach dem Erfolg von Teil 5 und Teil 6 ist das keine Option. Also wird man nun für Teil 7 vermutlich die Storyline größtenteils über den Haufen werfen und Neve Campbells Charakter Sidney wieder ausgraben. Aber man könnte den Ausstieg der beiden neuen Hauptdarstellerinnen als Chance sehen. Auch wenn ich relativ wenig Hoffnung habe. Scream VI gehörte sicherlich zu den schlechtesten Filmen, die ich in den letzten 2-3 Jahren gesehen habe.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich fand Teil 5 und 6 schon richtig gut und hab mich auf Teil 7 gefreut. Melissa Barrera fand ich super in der Reihe und war neugierig ob sie denn selbst zu ghost face wird. Die Reihe sollte jetzt ruhen ich bin damit jedenfalls fertig und möchte keine neuen Darsteller oder die aus den Vorgängern. So schade

  • IceVIII


    Ich habe ja irgendwann noch so mehr oder weniger meinen Frieden mit Teil 5 geschlossen. Was mich danach furchtbar geärgert hat in Teil 6 war einfach, dass man immer noch nicht von den Legacy-Charakteren loslassen konnte anstatt sich zu 100% auf ne frische Story einzulassen. Auch die Storyline von Sam, eigentlich ja ein völlig neuer Charakter, ist dann halt doch noch mit einem Charakter aus den alten Filmen verknüpft. Die Serie hat es damals für mich absolut richtig gemacht, sich komplett vom Film-Kanon zu lösen. Bei Radio Silence (die ja bei Teil 7 nur noch als Producer unterwegs sein werden) habe ich immer gemerkt, dass man nicht komplett den Mut besitzt, sich von den alten Charakteren zu lösen (wobei man auch nicht weiß, welche Vorgaben das Studio so macht). Aber dann waren leider auch, für mich zumindest, die neuen Story-Stränge in Teil 5 und Teil 6 nicht stark genug, um sich in den Vordergrund zu stellen. Der Killer-Reveal in Teil 6 ist mit Teil 5 verknüpft und ich hatte ernsthaft schon wieder vergessen, von wem da die Rede war. Wobei die Killer-Reveals abseits von Teil 1 und Teil 4 eigentlich auch in der Originalreihe nie wirklich berauschend waren.


    Ich frage mich halt auch, ob man Scream wirklich zu nem Annual-Franchise nun machen möchte. Durch den Autorenstreik war das jetzt nicht möglich, hätte es den Streikt nicht gegeben, wäre der Film wohl unlängst mit der aktuellen Besetzung fertiggestellt worden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10