[Manga] Saraba, yoki hi: Solange wir zusammen sind

  • Seit gestern läuft die Reihe bei Carlsen.



    In Yuki Akanedas Serie SARABA, YOKI HI - SOLANGE WIR ZUSAMMEN SIND zieht ein junges Pärchen in eine neue Stadt und hinterlässt bei der neugierigen Nachbarschaft den Eindruck, ein ganz normales Pärchen zu sein, welches kein Wässerchen trüben kann. Allerdings steckt hinter der Liebe von Akira und Keiichi ein Geheimnis... kommt es heraus, könnte es alles ruinieren, was sie sich aufgebaut haben!


    Bei diesem Klappentext weiß man nicht so recht, was man hier hat. Da gleich im ersten Kapitel die Auflösung erfolgt, möchte ich das Geheimnis auch lüften: Die Protagonisten sind Geschwister. Das lässt erstmal eine unangenehme Inzeststory vermuten, doch hier wird dann doch was anderes geboten. DIe beiden jungen Erwachsenen sind zwar frisch umgezogen, aber etwa die Hälfte vom ersten Band geht zurück zu deren Schulzeit und stellt auch ein paar Nebencharaktere vor.


    Ich habe mich einfach mal drauf eingelassen und finde interessant, was bisher vermittelt wurde. Im Gegensatz zum Klappentext habe ich auch nicht den Eindruck, dass hier eine Liebesbeziehung zwischen den Geschwistern besteht. Es ist zwar ein enges Verhältnis, aber bei Keiichi wirkt es eher wie eine reine Abhängigkeit, während Akira sehr umsorgt um ihren Bruder ist. Dieses Bild bekommt in Laufe der Kapitel mehr Substanz, aber was genau nun zwischen den beiden ist, kann ich noch nicht einschätzen.

  • Ach ja, kleiner Nachtrag: Ich weiß natürlich nicht, ob die Tatsache, dass die beiden Hauptfiguren Geschwister sind schon dieses große Geheimnis ist oder da noch was anderes dahintersteckt. Würde dennoch erstmal nichts Besonderes erwarten, doch vielleicht passierte in der Schulzeit noch ein prägendes Ereignis mit den Nebenfiguren.

  • Nach einigen Monaten den zweiten Band zu lesen ist sehr verwirrend. So spielt dieser vollständig in der Vergangenheit und das erste Kapitel wird aus Sicht eines neuen Charakters gezeigt. Kann aber auch sein, dass dieser bereits gegen Ende des ersten Bandes zumindest vorgestellt wurde. Jedenfalls erleben wir hier Ausschnitte aus der Oberschule mit Übergang zur Unizeit und dann gibt es kurz einen Sprung zurück zur Ober-/Mittelschule.


    Hier wird auf jeden Fall deutlich, es geht nicht um eine verbotene Liebesbeziehung, eher eine ungesunde Abhängigkeit. Zumindest hat man dies in der Gegenwart im ersten Band gesehen. Die Rollen sind in der Vergangenheit im zweiten Band scheinbar etwas anders verteilt. Gleichzeitig gibt es immer wieder interessante Fragmente eines größeren Puzzles und nebenbei auch Tiefe für ein paar Nebencharaktere.


    Der Manga ist interessant zu lesen, doch bis immer der nächste Band erscheint habe ich das Gefühl, etwas wieder vergessen zu haben. Band 3 kam im Oktober, Band 4 kommt dann im Februar. Ich werde definitiv gleich immer zum Release kaufen, doch vermutlich erst dann weiterlesen bzw. nochmal von vorn anfangen, wenn mehr Bände vorhanden sind. Sonst ist man viel zu sehr raus zwischen den Releasezeiträumen und das macht gerade bei solchen Reihen einfach keinen Sinn.