PlayStation geht eine Partnerschaft mit Discord ein

  • Sony hat angekündigt, dass PlayStation eine Partnerschaft mit Discord eingehen wird. Die beliebte Kommunikationsplattform soll ab Anfang nächsten Jahres enger an PlayStation gebunden werden.

    Konkret plant man, das PlayStation Network mit Discord zu verbinden und sowohl auf Konsole als auch mobil Freunde, Gruppen und Communitys zusammenzubringen. Gemeinsame Kommunikation und gemeinsames Spielen sollen so noch einfacher werden.

    Eine Beziehung gehen Sony und Discord auch rein geschäftlich ein. Sony hat nämlich einen nicht näher genannten Anteil an Discord erworben.

    Wie die genaue Umsetzung aussehen wird, ist noch nicht ganz klar. Freut ihr euch über die Integration von Discord oder seid ihr eigentlich auch mit dem bisherigen PlayStation Network zufrieden?

    Bildmaterial: Discord

  • Also ich bin besonders mit der neuen PSN App sehr zufrieden, da die vorherige viel zu langsam lief und irgendwie nicht gut optimiert wurde. Aber ui, freue mich echt enorm über die Discord Anbindung.
    Das teilen von Fotos und Videos direkt in einer Discord Gruppe wünsche ich mir schon lange. Ich würde mich sehr darüber freuen wenn man auch den Discord Chat übergreifend nutzen könnte, also den Voicechat. ^^ Das würde das Crossplayzocken erleichtern, aber mal schauen, kann wohl echt gut sein das es nur eingebunden wird um Content zu teilen und im Discord sehen zu können wer was auf der PS5 spielt.


    Bin echt gespannt, war längst überfällig. Discord hat sich halt schon irgendwie bei Gamern durchgesetzt, macht also Sinn das man es auf jeder Plattform nutzen kann.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Klingt schonmal interessant, zumal die neue App wirklich furchtbar langsam läuft und total unübersichtlich ist. Ja ich weiß, alles für das Design...


    Ich finde es allerdings witzig, dass jetzt eine externe Lösung herhalten muss. So wie auf allen Nintendo Konsolen.


    Man könnte auch fast von einem Zufall reden, da ja passenderweise die Communitiys abgeschafft wurden.

    Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typische Stilmittel der Satire sind die Übertreibung als Überhöhung oder die Untertreibung als bewusste Bagatellisierung bis ins Lächerliche oder Absurde. Üblicherweise ist Satire eine Kritik von unten (Bürgerempfinden) gegen oben (Repräsentanz der Macht) vorzugsweise in den Feldern Politik, Gesellschaft, Wirtschaft oder Kultur.

  • Ich finde es allerdings witzig, dass jetzt eine externe Lösung herhalten muss. So wie auf allen Nintendo Konsolen.


    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Eine Externe Lösung würde 0 Sinn ergeben da Discord schon auf sämtlichen Geräten Problemlos läuft da hätte doch Sony nichts von.


    Man wird hier sehr wahrscheinlich eine Interne Lösung anstreben und Discord fest mit der Konsole integrieren so das man auf der Konsole zusätzlich die Didcord App hat und sie auch während des Betriebs nutzen kann...ähnlich wie die schon vorhandenen Voice Partys oder Spotify.


    Das es bei der Switch extern gelöst ist liegt an der Unfähigkeit von Nintendo. Die Switch kann kein Multithreading sprich es kann nur 1 App Zeitgleich eine Verbindung zum Internet hergestellt werden. Das ist auch der Grund warum man bei Spielen wie z.b Pokemon oder Monster Hunter aus dem Multiplayer bzw Online Modus fliegt wenn man mal etwas länger im Homescreen unterwegs ist und z.b die Freundesliste stalked.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Eine Externe Lösung würde 0 Sinn ergeben da Discord schon auf sämtlichen Geräten Problemlos läuft da hätte doch Sony nichts von.

    Was das eine mit dem Anderen zu tun hat? Nintendo ist nicht in der Lage eine ordentlich laufende Möglichkeit zum Austausch auf der eigenen Konsole anzubieten, und Sony schafft es nicht für Austausch auf der eigenen Konsole zu begeistern (weil alle lieber woanders (Discord z.B.) rumnudeln) und hat sogar die Communities abgeschafft.


    Beides lebt ergo von Quellen, fernab der eigenen Konsole -.-

    Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typische Stilmittel der Satire sind die Übertreibung als Überhöhung oder die Untertreibung als bewusste Bagatellisierung bis ins Lächerliche oder Absurde. Üblicherweise ist Satire eine Kritik von unten (Bürgerempfinden) gegen oben (Repräsentanz der Macht) vorzugsweise in den Feldern Politik, Gesellschaft, Wirtschaft oder Kultur.

  • Was das eine mit dem Anderen zu tun hat? Nintendo ist nicht in der Lage eine ordentlich laufende Möglichkeit zum Austausch auf der eigenen Konsole anzubieten, und Sony schafft es nicht für Austausch auf der eigenen Konsole zu begeistern (weil alle lieber woanders (Discord z.B.) rumnudeln) und hat sogar die Communities abgeschafft.
    Beides lebt ergo von Quellen, fernab der eigenen Konsole -.-


    Sorry aber alles was du schreibst ergibt einfach 0 Sinn und ist völliger Blödsinn.


    Ich habe noch nie gehört das Leute lieber Discord nutzen wenn beide an der Konsole spielen gibt es für deine Angaben irgendwelche Belege?


    Ich nutze regelmäßig den PSN Voicechat mit mehreren Freunden in diversen Competativen Spielen und sehe bei mir auf der Konsole zu jeder Zeit min 2-3 Aktive Parties.


    Spielt einer von uns am PC DANN nutzen wir Didcord oder eben die PSN Handy App die ebenfalls Voicechat über die PSN Parties ermöglicht.


    Sony bietet Voicechatmäßig also jetzt schon alles was Discord bietet und ist integriert. Da sie aber vermehrt auf Crossplay setzen ist deren Partnerschaft mit Discord nur logisch da es sich eben mittlerweile durchgesetzt hat Plattformübergreifen. Trotzdem macht Sony das nicht weil niemand ihren Service nutzt.



    Und das sie ihre Communitys gekillt haben mag für den ein oder anderen vielleicht traurig sein und gerade wenn es um Competitiven Multiplayer Spiele geht war es immer ne gute Anlaufstelle um Spieler zu finden.


    Abseits davon war das Feature aber komplett tot. Man sah es doch hier im Forum als die News drüber geschrieben wurde. Wir hatten ne JP Games Community wo alle jubel Jahre mal was reingepostet wurde. Communitys zu Single Player Spielen waren Praktisch tot nachdem das Game released wurde. Ich war in über 10 Communitys zu spielen die regelmäßig Aktiv waren solange das Spiel noch nicht draussen war. 1 Monat nach Release wurde nahezu nichts mehr reingepostet.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~