[Multi] Tomb Raider - Reihe

  • Hast du den Erstling inzwischen durch? Ein Zwischenbericht wird erbeten.

    Hab selber letztens mit Legend angefangen und erstmal leichtes Kopfweh bekommen. Irgendwie war mein Gehirn da nicht mit der Darstellung einverstanden.
    Macht Spass, aber mir ist gestern bewusst geworden, wie kurz das Spiel ist. Früher waren's halt zwei Dutzend Level, von denen auch immer vier an einem Schauplatz spielen, bevor es weitergeht. Jetzt ist es pro Ort ein Level, wobei die aber nicht länger und grösser sind als früher. Schade drum.

    Hätte jetzt direkt Lust, den zweiten Teil zu spielen. Der ist halt auch ein Teil meiner frühen Jugend.

  • Einige Jahre war man nun gespannt, wie wohl das erste Tomb Raider Projekt unter Embracer aussehen wird. Man hat den Eidos-Katalog ja Square Enix zu nem Dumpingpreis abgekauft. Doch je größter die Probleme bei Embracer wurden, desto mehr hatte man Sorge, was die wohl mit Tomb Raider machen. Am Ende ist das erste große Tomb Raider Projekt eben doch kein ganz großes Projekt sondern halt die Remastered-Trilogie von Aspyr, wo ich zwar noch einige Skepsis hatte aber in dieses Remaster überraschend viel Arbeit und Sorgfalt geflossen ist.

    Die Trilogie ist bei Open Critic mit einer 82 eingestiegen und bei Metacritic mit einer 79. Marketing von Saber und Aspyr war hauchdünn, aber die Zielgruppe, die dieses Remaster interessiert, die wissen unlängst bescheid.

    Kurz was zu den Reviews: Die Spiele laufen auf allen verfügbaren Konsolen nahezu identisch. Spannend war hier die Performance der Switch-Version. Aber auch hier gilt: Flüssige 60 FPS im neuen Grafikstil und 30 FPS im alten Grafikstil. Dies birgt aber auch kleinere wie größere Kritik, die besonders von PC-Magazinen kommt die bemängeln, dass keine Framerates im dreistelligen Bereich beim klassischen Grafikstil verfügbar sind. Auf Konsole ist auf jedem System 60 FPS respektive 30 FPS für den klassischen Grafikstil wohl das Limit.

    Ausgewählt werden können Tank-Controls oder ein modernes Controller-Layout, die Grafik kann per Knopfdruck gewechselt werden und auch im Classic-Modus kann die Kamera mit dem rechten Analogstick gesteuert werden. Das moderne Layout soll ungemein helfen, sei aber immer noch etwas klobig.

    Ansonsten ist die letzte Kritik halt daran gerichtet, dass das Spiele sind, die natürlich ein gewisses Alter haben und man sich schon etwas Zeit nehmen sollte, die Spiele wieder für sich zu entdecken. Man hätte sich ein paar mehr Modernisierungen für neue Spieler gewünscht. Davon abgesehen sei das Remaster aber rundum gelungen und man wartet darauf, ob Aspyr noch Updates nachliefert und was die PC Modding-Community so veranstalten wird. Das Remaster brauche sich wohl nicht vor den Werken von Night Dive Studios verstecken.

    Die Spiele enthalten zudem alle Add-Ons, die damals exklusiv für PC erschienen sind. Die Add-Ons sind jederzeit einzeln anwählbar. In sämtlichen Spielen kann nun auch wie in der PC-Version durchgehend manuell gespeichert werden.

    Für mich selbst ist es nun die Gelegenheit, nach meiner unglücklichen Beziehung zu Lara es mit 37 Jahren nochmal zu probieren.

    Ich habe jetzt nicht wenige Kommentare bei ResetEra und Reddit gelesen, dass sich so etwas viele auch von der Resident Evil PlayStation Trilogie wünschen würden :whistling:

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt

    Layers of Fear (2023) 7,5/10
    Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

  • Habs mir geholt und werd es entspannt über die zeit zocken. Bin aufgewachsen mit tomb raider 1/2 und hab dementsprechend genau die nostalgie-liebe die man für dieses remaster am besten im Gepäck haben sollte. Freu mich schon auf die guten alten „Aha“ momente, die verstörend geile musikuntermalung und die Probe ob die alten cheats noch funktionieren:D

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“