Eure Erfahrung mit der Preisgestaltung von Videospielen

  • Das halte ich auch für masslos übertrieben, aber da kommt man glaube ich eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Die meisten Spiele erscheinen fertig, maximal mit ein paar wenigen nicht nennenswerten Bugs.

    Ich glaube da ists auch unmöglich wirklich auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, dafür ist es zu subjektiv. Ist z.B. ein Spiel unfertig, nur weil immer wieder NPCs herumfliegen? ... Ich würde behaupten nein, da es am eigentlichen Spiel nichts ändern Andere wieder ja, weils ihnen die Immersion kaputt macht. Und dann kommen noch die DLCs.. Ein Spiel welches direkt mit nem Season Pass angekündigt wird, der sich über 1-2 Jahre streckt... ist das Spiel fertig zum normalen Release oder unfertig? Da gibts kein richtig oder falsch. Es ist komplett Empfindungsabhängig. Für mich ist so ein Spiel eher unfertig, und damit meine ich nicht mal, dass Inhalte raus geschnitten werden und separat verkauft werden. Ich denke dies trifft eher auf den wenigsten Spielen zu. Für mich ist nen Spiel eben erst fertig, wenn die gesamte Entwicklung auch wirklich abgeschlossen ist, samt Extras und co. Andere sehen das wieder anders und separieren stark "Hauptspiel" und "Extrainhalte"
    Und durch den Games as a Service Trend ist es noch schwieriger geworden, das wirklich beurteilen zu können... Ich bin dadurch inzwischen auch langsam immer unsicherer wann ich nen Spiel Day 1 spielen darf und wann nicht, weil es immer normaler wird, dass Monate später neue Inhalte kommen, die ich natürlich auch mitnehmen will, allerdings nicht mehr spielen würde, sobald ich das Spiel vorher schon durch hatte und somit bereits zur Seite gelegt hab. Ich bin dann eben nicht mehr drin und hab kleine Motivation für die neuen Inhalte, weil die "Welt ja bereits gerettet ist". Warum sollt ich mir dieses Erfolgserlebnis wieder nehmen lassen?^^ Aber bei vielen ist das auch wieder anders. Die freuen sich dann einfach ne Ausrede zu haben, das Spiel wieder anschmeißen zu können, was wiederum auch verständlich ist...^^

  • So geht es ma fast immer mit SP Sachen. Kaufsre CE und ist nen Pass halt dabei, spiele ich die kommenden Inhalte quasi auch nicht. Da habe ich es lange durch und bin 3 Spiele weiter xD. Fertig isses für mich dennoch wenn die Credits laufen



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Um dieses schöne Thema auch mal wieder etwas zu befüllen. ^^


    Aktuell erscheint ja doch ziemlich viel was ich haben möchte, und ich bin zuletzt mit einem gesunden Mix aus Sales, Angeboten, D1 Kauf und Abwarten ganz gut gefahren. Es gibt so Spiele die möchte ich einfach direkt haben. Gerade bei limitierten Auflagen zu bereits erhältlichen Spielen habe ich da auch keine Schmerzen und die Gefahr daneben zu greifen ist sehr gering. Selbst wenn mir Spiele dann nicht gefallen kann ich sie mühelos für einen sehr guten Preis wieder abtreten. Meine Schmerzgrenze bei Neugames liegt tatsächlich inzwischen bei exakt 60€. So viel wäre ich bereit für Spiele zu bezahlen die bei mir auf höchster Priorität liegen. Für den Preis habe ich auch zuletzt 13 Sentinels auf der PS4 eingetütet. Die meisten neuen Spiele kosten zum Glück weniger. Dank Netgames und anderen ist es selbst bei Preorder möglich, ca. 50€ Spiele für bis zu 44€ oder sogar 40€ vorzubestellen. Das sind natürlich keine AAA Titel wie Resident Evil oder Yakuza, aber bei 40€ ist der Gegenwert schon sehr gut wenn die Spiele auch etwas taugen.


    Dabei ist mir eigentlich auch mittlerweile egal ob Spiele quasi Ports sind, Remastert/Remake oder komplett neu. Am Ende entscheidet doch nur der eigene Haben-Wollen-Faktor. Ich bezahle auch gerne 60€ für uralte, seltene Shoot'em Ups, wenn das wirklich Spiele sind die ich haben möchte. Ich hätte auch gerne die Metal Slug Anthology und XX gehabt, welche vor 1 Woche bei Pixn Love zum Order bereit standen, nur sind das leider erneut die PS2 Fassungen mit erheblichem Input-Lag. Dafür fand ich die 30€ pro Spiel dann leider zu viel. (oder 200€ für das Steelbook - jaja, Alu ist in Zeiten von Querdenkern verdammt teuer... :D )


    Inzwischen gebe ich auch gerne wieder etwas mehr für die Retro Liebe aus. Vor allem dann wenn irgendwelche SNES Versionen oder andere Klassiker schon unbezahlbar sind, finde ich es aber gut das immer mehr Beitrag zum Archivieren von Klassikern geleistet wird, und da könnte meiner Meinung nach noch mehr kommen. Gerade von Abos etc. habe ich mich nach 2 Jahren fast komplett verabschiedet. Das sorgt eben nur dafür das die Spiele genau wie bei den ständigen Sales komplett entwertet werden. Dank digitaler Versionen, die dann oft nochmal erheblich günstiger sind (außer bei AAA+) bekommt man ja ohnehin sehr viel fürs Archiv, ohne das man zusätzliche Regale anbauen müsste. Die Hersteller haben das zum Glück auch endlich erkannt und liefern viele schöne Klassiker, oft für wirklich kleines Geld.


    Ich denke das schöne am heutigen Spielemarkt ist die Reichhaltigkeit das für jeden das passende Angebot dabei ist. Vom Gamepass und Discount-Gaming bishin zum Sammeln teurer CEs und LEs ist alles dabei. Und wenn Spiele mir wirklich nichts wert sind, muss ich sie zum Glück ja nicht kaufen. Genau so wie ich bei D1 überlegen kann, ob ich etwas sofort brauche, oder ob es dank Backlog warten kann. Ist doch toll wie viel Möglichkeiten wir haben. :thumbup: