Sonntagsfrage: Welcher Final-Fantasy-Teil ist euer Favorit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sonntagsfrage: Welcher Final-Fantasy-Teil ist euer Favorit?

      Seit über 30 Jahren begeistert Final Fantasy die Videospielbranche. Obwohl die Spielreihe bereits in ihren Dreißigern ist, fühlt sie sich noch recht frisch an. Nicht zuletzt durch die neue Ankündigung von Final Fantasy XVI und der Neuauflage von Final Fantasy VII. Letzteres wird uns sicherlich noch einige Jahre begleiten. Immerhin wird es von vielen Fans als bester Teil der Reihe gesehen.

      Doch bietet die Reihe so viel mehr. Beginnend von den Entwicklungen von Hironobu Sakaguchi über Yoshinori Kitase, Naoki Yoshida und natürlich mit vielen Klängen von Nobuo Uematsu. Die Handlungen von jedem Final Fantasy sind dabei immer sehr ähnlich. Als SpielerInnen treffen wir auf ein Heldenteam (oder wir stellen eins zusammen) und versuchen einen aufkommenden Antagonisten zu besiegen. Dabei treffen wir auf allerhand Fantasiewesen, schöne Gebiete und interessante Charaktere.

      Je nach Mischung dieser Elemente entstanden im Laufe der Zeit mal mehr, mal weniger gute Spiele. Alle Spiele aus der Reihe zu mögen, ist wahrscheinlich auch zu viel verlangt. Sicherlich habt ihr dennoch einen Favoriten, den ihr quasi immer wieder spielen könnt oder euch bestimmte Elemente ins Gedächtnis gebrannt hat. Genau diesen Teil möchten wir in der heutigen Sonntagsfrage ermitteln!

      Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 25. April

      Sonntagsfrage: Welche Musik hört ihr während des Spielens?

      • Ich höre ausschließlich den eigenen Spielsoundtrack des Spiels. 51.82% (57 Stimmen)
      • Nur während z. B. eines Grinds höre ich andere Musik, ansonsten den Spielsoundtrack 37.27% (41 Stimmen)
      • Ich habe eine andere Meinung [Nennung in den Kommentaren] 4.55% (5 Stimmen)
      • Ich höre währenddessen einen Podcast. 3.64% (4 Stimmen)
      • Die zufällige Wiedergabe meiner gespeicherten Songs. 1.82% (2 Stimmen)
      • Eine für das Spiel erstellte Playlist mit individuellen Songs. 0.91% (1 Stimmen)

      Summe aller Stimmen: 110

    • Vermutlich werden mich viele jetzt gerne würgen wollen aber .....
      Für mich als FF Späteinsteigerin und die mit den alten von vielen beliebten FFs (in ihrer Urfassung) nicht warm wurde, würde Teil XIII (explizit XIII-2 als erster voll durchgezogenes Main Spiel, wenn auch Seque, erst danach folgte XIII, das ich mir ausgeliehen hatte) sowie XV als meine Favoriten bezeichnen. Das FFVII Remake würde ich auch noch dazu zählen.

      Wobei man auch dazu sagen muss, dass das die einzigen Hauptteile sind, die ich voll durchgezogen habe. Ich habe davor nur Ableger der Reihe bzw. andere Titel zu dem Main gespielt. Explizit als Favo hervorgehoben Crisis Core.
    • "Final Fantasy IX"
      Hab' ich hier ja schon mehr als einmal durchblicken lassen. Die meisten Dinge, die in den Jahren 1998 - 2001 auf mich herabfielen, waren in irgendeiner Form negativ konnotiert. Da fielen die paar überdurchschnittlich schönen Begebenheiten, zu denen das JRPG FF9 zweifelsohne zählte, besonders ins Gewicht - vielleicht hat das Spiel bei mir deswegen auch den Status, den es hat. Es war (neben der Musik der Bands "Lacrimosa" und "Sentenced") einer der "Begleiter" einer positiven Trendwende meines damaligen Lebens.
      "In me there's a flower - ever blooming
      Somewhere there's a fire - all consuming"
      (M.o.t.I)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

    • Mein Rangliste ist (die ich durchgespielt habe):

      1.FF7R (Was leider nicht zur Auswahl steht)
      2.FF7
      3.FF10
      4.FF15
      5.FF14
      6.FF13
      7.FF13-3
      8.FF8
      9.FF12
      10. FF 9
      11. FF 6

      Ich gehöre hier im Forum wahrscheinlich eh zu den wenigen die eher weniger was mit FF6 und FF9 anfangen können. Es sind beides klar gut Spiele aber bei FF6 fand ich die 2 hälfte irgendwie sehr schwach und bei FF9 sagen mir die Charaktere sowohl von der Persönlichkeit als auch vom Design überhaupt nicht zu.
    • Wir waren alle damals vom Charakterdesign von Teil 9 enttäuscht. Es wirkte wie ein Rückschritt nach 8.
      Final Fantasy 7 ist einfach die Maßeinheit in der Final Fantasy gemessen wird.
      Aber mein Herz hängt irgendwie an Teil 9.
      Es macht so vieles so unendlich gut. Da steckt so viel mehr Liebe und Detail drin.
      Mein Spieleranking 2021:

      1. Ys 9
      2. Wild Arms 5
      3. Monster Hunter Rise
      4. Octopath Traveler
      5. FF8 Remaster
      6. Oninaki
      7. Megadimension Netunia V II
      8. Atelier Ryza 2
      9. Sword Art Online Alicization Lycoris

      Aktuell spiele ich: Tales of the Abyss, Tales of Hearts R, Monster Hunter Stories 2

    • 1. X
      2. VI
      3. VII / VIII / IX Sind bei mir auf einer Stufe bzw. kann mich nicht entscheiden :D
      4. IV
      5. V
      6. XIII (Teil 1-3)
      7. XV
      8. XII


      IV, V und VI habe ich damals erst auf der PS1 gespielt, da sie bei uns nie für den SNES erschienen sind.
      I, II, III und XI habe ich nie gespielt.
      XIV lasse ich mals außen vor, weil es ein MMO ist.

      Muss aber dazu sagen, dass mir so ziemlich alle Final Fantasy-Teile gefallen haben, auch die verhassten Titel. :thumbsup:
    • Final Fantasy XIV ist mein Favorit. Ich habe vor 2-3 Jahren mit dem Spiel begonnen und es hat sich seitdem nicht nur zu meinem meistgespielten Spiel entwickelt, sondern auch zu einen meiner liebsten. Natürlich auch dadurch bedingt, das ich MMORPGs mag.

      Ansonsten sind es Final Fantasy X und XIII. Letzteres war mein Einstieg in das Franchise.
    • Bastian.vonFantasien schrieb:

      Wir waren alle damals vom Charakterdesign von Teil 9 enttäuscht. Es wirkte wie ein Rückschritt nach 8.
      Alle? Also ich bin bei alle nicht dabei weil mir gefielen die Charaktere bis auf Mahagon und Freya sehr gut.
      Schwere Entscheidung weil mir gefielen ziemlich alle Teile, einer mehr und andere weniger. Aber meine meistgespielten waren 7-10. Denke 9 war aber mein meistgespielter Teil.
    • Hab für die vermeintlich langweilige Option (Final Fantasy VII) gestimmt. Es ist und bleibt einfach mein Lieblingsteil, den ich auch immer und immer wieder spielen kann (das Remake war leider nix).
      An nächster Stelle würde bei mir Final Fantasy V stehen, das leider noch gar keine Stimme bekommen hat.

      Mit den modernen Teilen der Serie (d.h. für mich alles ab FF11) konnte ich nicht mehr so viel anfangen. XIII-2 war noch ganz gut und XIV ist auch nicht schlecht, aber ich mag MMOs nicht wirklich und wenn man alleine spielt ists irgendwann dann auch langweilig. Ansonsten entwickelt sich die Serie leider nicht in eine Richtung, die mir zusagt.
    • Fur0 schrieb:

      Erstaunlich das XIII hier mehr Stimmen bekommt als XV. XV bisher ohne Stimmen, was ist denn da los? ?(
      Da muss ich doch mal sofort ein sehr gutes Wort für FFXV einlegen ^^. Es steht natürlich ganz außer Frage für mich, dass FFXV mein bislang liebster Teil der Serie ist. Daran hat auch FFVII Remake absolut nichts geändert, im Gegenteil. Nachdem ich mit FFVII Remake durch war, wurde mir noch viel klarer, wie gut FFXV ist. Mir ist schon bewusst, dass ich damit wohl ziemlich allein stehe und eine unpopuläre Meinung vertrete. Aber mit dem Strom schwimmen war noch nie mein Ding. Daher habe ich ganz klar FFXV gewählt.
    • Flynn schrieb:

      Bastian.vonFantasien schrieb:

      Wir waren alle damals vom Charakterdesign von Teil 9 enttäuscht. Es wirkte wie ein Rückschritt nach 8.
      Alle? Also ich bin bei alle nicht dabei weil mir gefielen die Charaktere bis auf Mahagon und Freya sehr gut.Schwere Entscheidung weil mir gefielen ziemlich alle Teile, einer mehr und andere weniger. Aber meine meistgespielten waren 7-10. Denke 9 war aber mein meistgespielter Teil.
      Das war auf mich, Freunde und Familie bezogen. :D
      Mein Spieleranking 2021:

      1. Ys 9
      2. Wild Arms 5
      3. Monster Hunter Rise
      4. Octopath Traveler
      5. FF8 Remaster
      6. Oninaki
      7. Megadimension Netunia V II
      8. Atelier Ryza 2
      9. Sword Art Online Alicization Lycoris

      Aktuell spiele ich: Tales of the Abyss, Tales of Hearts R, Monster Hunter Stories 2