Sonntagsfrage: Welcher Final-Fantasy-Teil ist euer Favorit?

  • XIII, X, VIII, VII, VI sind meine Favoriten, in dieser Reihenfolge. Wobei ich XI und XIV als MMORPGs sowie sonstige Spinoffs und Folgeteile nicht mitzähle. Mein erstes war übrigens VII, da VI hier ja erst später zu kriegen war.

  • IX Weil es einfach ein klassisches Mittelalter Setting ist und für mich am ehesten an den Begriff "Final Fantasy" kommt


    XII Weil es ein komplett anderen Weg geht und die Story eine sehr politische Erwachsene Richtung eingeht


    XIV weil es einfach mit Abstand die beste Story erzählt. Auch ist es das Game welches ich mit abstand am Längsten in den vergangenen Jahren spiele ;)

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Puh, gute Frage. Ich habe primär I - VI selber gespielt, von VII, IX, XII und XIII habe ich große Teile gesehen und X habe ich vor ein paar Tagen selbst angefangen.


    Ich habe eine gewisse Schwäche für IV, wohl auch weil es mein erstes war (das erste Remake für den GB Advance). Rückblickend nichts allzu besonderes, aber grundsolide in Story und Ausführung. Massig Spaß vom Gameplay her hatte ich vor allem mit dem Jobsystem in V.


    Möglicherweise liegt es an dieser 'Lücke' in meinem Wissen, was die Weiterentwicklung von Stories in Final Fantasy angeht, aber schlussendlich geht meine Stimme an FF XIV. Die Story ist einfach der Hammer und - MMO hin oder her - es ist lange her, dass ich streckenweise einfach partout nicht aufhören und ins Bett gehen wollte, weil ich so gespannt war. So ein bisschen träumt man ja davon, dass es davon eines Tages eine Art Singleplayer-Version-Remake geben wird, damit auch erklärte MMO-Gegner in den Genus kommen könnten. Nahezu ausgeschlossen, aber die Vorstellung gefällt doch sehr. Es ist in vielen Teilen einfach wirklich wahnsinnig gut geschrieben :D

  • Ich kann bislang leider nur die Playstation Ära beurteilen und da stechen 7-10 für mich schonmal ganz klar heraus.


    Obwohl mir der moderne Stil, die Musik, das Visuelle und die Kampfsysteme eines FF7, FF8 oder FF10 persönlich besser gefallen, mag ich FF9. dennoch mehr.


    Der Grund dafür ist der Reichtum an Details und Nebenaufgaben, die Größe der Welt und dass das Spiel trotz dessen zu keinem Zeitpunkt langweilig wird. Und auch versteht, immer wieder untypische Wege zu gehen. Wie der Alleingang von Steiner und Garnet oder dass das Spiel nicht mit dem Hauptcharakter beginnt. Im Gegensatz zu 7,8,10 ist es hier keine homogene Gruppe, die ein gemeinsames Ziel verfolgt, sondern eine Gruppe mit Konflikten und Gegensätzen, in der jeder auch noch ein Einzelgänger ist. Und man hat es relativ gut geschafft, die Geschichte, aus mehreren Perspektiven zu zeigen.


    Diese Balance aus Quantität und Qualität beeindruckt mich immer wieder und findet man so schnell nicht mehr heutzutage.


    Außerdem mag ich es sehr, dass die Gruppe aus verschiedensten Rassen besteht und nicht fast ausschließlich aus Menschen. Ich wünschte, FF würde das öfter machen.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    2 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Final Fantasy VI gefolgt von..hm XII und VII wahrscheinlich..Ich mochte aber auch FFXV eigentlich ganz gern!
    Story, Charaktere, Welt und Grundstimmung habe ich in FF VI einfach geliebt! Davon würde ich mir mal ein zeitgenössisches Remake wünschen XD

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Diese Frage grenzt an Blasphemie.


    sie sollte eher:


    Welcher Final Fantasy Teil abgesehen von VI (6) ist Euer liebster?


    6 ist unbestreitbar die #1. Sowohl XIV wie auch XV bedienen sich an dem Konzept aber das Original ist einfach das beste Game aller Zeiten und verdient eher ein Remake im Stil VII-R als eben genanntes Mittel gegen Schlaflosigkeit.

  • Für mich auch nach wie vor Final Fantasy VI.


    Ich habe nicht alle Teile durchgespielt, abgespielt aber glaube ich fast alle.
    Die PS1-Ära habe ich erst jahre danach gespielt auf der PS4...und konnte mich damit nie anfreunden. ^^
    Ich finde die PS1 3D Spiele sind nicht sehr gut gealtert, finds optisch auch eh anstrengend irgendwie, da gefallen mir die Vorgänger nach wie vor weitaus mehr.


    1. FF6
    2. FF10
    [FF7 Remake]
    3. FF4
    4. FF15
    5. FF13-1
    6. FF12

    7. FF3
    8. FF13-2


    Also so spontan mal die geranked die ich durchgespielt habe. :)


    Die anderen könnte ich daher nicht so ganz fair bewerten, will aber FFV nochmal nachholen. FF7 brauch ich dank Remake nicht mehr zu spielen. FF9 würd ich auch eigentlich gerne nochmal probieren, aber puh, das wäre so mein 10ter Versuch glaube ich. ^^
    FF13-2 gefiel mir leider gar nicht mal so gut, wegen den fehlenden Charakteren, zu wenig Story für meinen Geschmack. Daher fehlte mir auch der Anreiz Lightning Returns mal zu spielen.


    FF14 und FF11 sind halt MMOS, finde das kann man nicht ganz so gut vergleichen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • 1. FF IX / X
    (Beide gleichwertig gut, hab aber für X gestimmt, weil es mein erstes FF war und somit einen besonderen Platz bei mir hat. Beide haben einfach eine tolle Fantasy Welt, tolle Charaktere, tolles Pacing, gutes Gameplay... einfach gut)


    2. FF VII / VIIR
    (Liebe beide auf ihre eigene Weise. Mag den Steampunk Stil und die Charaktere und das Remake hat mich seit längerem endlich mal wieder an ein Spiel gefesselt, wo ich einfach immer weiter spielen wollte)


    3. FF XII
    (Eine der wenigen für mich wirklich lebendigen und interessanten "Open Worlds", wo ich mich einfach gerne drin aufhalte.
    Selbst wenn mir das viele Gelatsche im Original manchmal auf die Nerven ging, finde ich die Welt immer noch toll. Der Rest war auch nicht schlecht, aber für mich steht die Welt mit seinen Rassen bei dem Spiel klar im Vordergrund und machtden Charme aus)


    4. FF IV - DS Remake
    (Klassisch, aber die Charaktere gefielen mir und die Story insgesamt.)



    Danach folgen dann mit etwas Abstand (ohne Reihenfolge):
    FF III - DS Remake, FF VIII, FF X-2, FF XIII, (FF XIII-2)


    Alle immer noch irgendwie gut, aber sie hatten so ihre Macken.
    VIII hab ich nicht beendet, war aber auf der letzten Disc. Die Plottwists fingen zwar grade erst an, aber das Draw System gefiel mir nie besonders gut und Squall war mir ein sehr unsympathischer Protagonist... generell war die Party nicht meine Liebste, keiner den ich wirklich mochte.


    X-2 mochte ich grundsätzlich: dass man Spira nochmal sehen konnte und wie es sich mit der Ewigen Stille verändert hatte und das Kampfsystem/Jobsystem mochte ich auch. Nur die Musik war teilweise komisch und insgesamt hatte das Spiel trotz seiner eigentlich eher fröhlicheren Atmosphäre als X machmal einen etwas unheimlichen Touch... Ich kann nicht genau sagen warum, aber ich mochte die Höhlen und sowas wie Subbevelle gar nicht. Irgendwie creepy.


    XIII hat keine schlechte Grundstory und das Kampfsystem hat mir auch überwiegend Spaß gemacht, aber der Aufbau der Welt und der Fokus der Story und die Erzählweise waren einfach nicht gut, finde ich... und Lightning als Hauptcharakter auch nicht. XIII-2 ähnlich. Gutes Kampfsystem, interessant waren storymäßig die Lore/Vergangenheit zu Caius, Yeul und Noel, aber da das leider nur einen Bruchteil der Story darstellte... und die Zeitreisen waren furchtbar.


    FF III mochte ich und kann im Grunde gar nicht meckern, aber allein aufgrund seines Alters und der Schlichtheit sticht es mir einfach nicht genug hervor um zu meinen Lieblingen zu gehören. Es war einfach ein gutes, klassisches JRPG mit gutem Jobsystem.


    Dann kommen ganz weit abgeschlagen Lightning Returns und XV.
    Ich geh mal nicht näher drauf ein, denn es soll ja eine postive Umfrage nach den Lieblings-FF Teilen sein^^


    Nicht oder nur angespielt, daher nicht bewertet:
    I, II, V, VI
    FF VI besitze ich nun schon in 3 Versionen und muss es endlich mal nachholen... aber jedes Mal wenn ich anfange bin ich schnell demotiviert. Ein Remake, auch gerne im Chibi Stil von III & IV würde mir sicher schon helfen.


    Ich bin immer wieder erstaunt, dass die Story von XIV so hochgelobt wird (von Fans). Nachdem ich es damals auf der ps3 mal ausprobiert habe und inzwischen auch das ein oder andere MMO, glaube ich das ich mit dem Genre einfach nicht warm werde. Trotzdem würde es mich ja interessieren. Aber es ob sich lohnt sich die Story rein auf anderem Wege zb Yt-Zusammenschnitte anzusehen, weiß ich nicht.


    (Es ist immer wieder komisch/lustig, aber bei (negativer) Kritik, lässt sich viel mehr sagen, als bei etwas, was einem einfach rundum gefällt xD)

  • Habe für 8 gestimmt. Da steckt einfach viel zu viel Nostalgie drin für mich. Ansonsten wären Teil 12 und 13 noch Kandidaten gewesen, mag die komplette 13er Serie tatsächlich ziemlich. Und emotional hat mich 15 mit dem Ende am meisten gepackt. Davor war es Crisis Core, aber bei 15 musste ich echt weinen beim Lagerfeuer. Habe sowas noch nicht so gelungen in einem anderen Spiel gesehen.


    Von daher gibt es für mich keinen klaren Sieger. Jeder Teil hat was eigenes. Persönlich finde ich sogar den Spinoff Crisis Core am besten.



    Zitat von Sylver

    6 ist unbestreitbar die #1. Sowohl XIV wie auch XV bedienen sich an dem Konzept aber das Original ist einfach das beste Game aller Zeiten und verdient eher ein Remake im Stil VII-R als eben genanntes Mittel gegen Schlaflosigkeit.

    Nein. Chrono Trigger ist das beste Spiel aller Zeiten :P

  • Fithos Lusec Wecos Vinosec
    Fithos Lusec Wecos Vinosec
    Fithos Lusec Wecos Vinosec


    ist meine Antwort, beste Charaktere, beste Story, bester Soundtrack. Witzigerweise war ich damals zufällig im Laden, als das Spiel released wurde. Also hatte ich mir dieses Meisterwerk damals, am Erscheinungstag gekauft.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Final Fantasy Tactics.
    Süchtigmachendes Gameplay, bester OST, bestes Writing und beste Story der Reihe. Die beiden Nachfolger konnten da leider nicht mehr rankommen.


    Ansonsten habe ich eine Schwäche für die PS1 Teile, da ich allgemein während der PS1 Zeit die meisten RPGs gezockt habe. Darüber hinaus liebe ich Teil XII, da dies das für mich beste Kampfsystem der Reihe hatte. Zudem mag ich alles, was mit Ivalice zu tun hat.
    Auch die SNES Spiele mag ich sehr gerne, allen voran Teil VI.


    Mit Teil X konnte ich nie so viel anfangen. Die Linearität sowie das Writing und die Charaktere gehen mir schon sehr auf den Senkel.


    Gar nicht mag ich XIII, XV sowie alles, was sich Compilation of VII schimpft. Vor allem das Writing fällt mir hier äußerst negativ auf.

  • Wenn ich mir den aktuellen Zwischenstand anschaue, bliebt festzuzstellen: Sollte FF8 in den nächsten Tagen noch FF9 überholen (und danach sieht es aktuell aus), wäre die ersten fünf Plätze in EXAKT DER GLEICHEN Reihenfolge besetzt, wie es bereits vor 15 Jahren Standard war bei Umfragen dieser Art. Manche Dinge ändern sich scheinbar nie - oder es beteiligen seit jeher immer dieselben Leute an den FF-Ranking-Umfragen. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Nein. Chrono Trigger ist das beste Spiel aller Zeiten :P

    Hmm.. das steht bei mir auch recht weit oben. Jedoch mit Final VI kann es dennoch nicht mithalten. Vor allem nicht auf persönlicher Ebene, zu FFVI gibts bei mir nen Hintergrund. CT hab ich erst ein wenig später entdeckt.

  • Meine Top 3 seit Jahren eigentlich unverändert:


    1. Final Fantasy IX
    2. Final Fantasy XII
    3. Final Fantasy V


    Bei IX hat in Sachen Komplettpaket einfach alles gepasst. Charaktere mögen Geschmackssache gewesen sein aber Atmosphäre, Gameplay, Story, Lokalisation, Nebenaufgaben...da hat einfach alles gepasst.


    VII, XIII, II und XV bilden bei mir das Schlusslicht.

  • Meine Top 5:


    1. FF7 - zuzüglich Compilation und ein wenig das Remake auch
    2. FF8 - dieser Teil wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben
    3. FF6
    4. FF9
    5. FF14


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Auf Platz eins ist bei mir ganz Klar FF IX. Ich liebe dieses Spiel einfach. Als ich die ersten Trailer gesehen hatte, mochte ich den Chibi Stil nicht so richtig, aber als ich das Spiel gespielt habe, merkte ich wie gut dieser Stil zu der ganzen Atmosphäre des Spiels passt. Das ganze Spiel fühlt sich so an, als ob man ein interaktives Theaterstück spielt. Die Vorgeränderten Hintergründe wirken total lebendig mit den ganzen Details und Eastereggs, die da mit eingestreut sind. Ich vermisse echt Spiele mit Vorgeränderten Hintergründen. Ich hoffe, dass es da bald mal irgend so ein Revival gibt. Außerdem sind Story und Charaktere einfach großartig und die deutsche Lokalisierung zählt mit zu dem besten, was ich jemals gesehen habe. Das Ability System finde ich echt motivierend, da man nach fast jedem Kampf ein kleines erfolgserlebnis hat, weil irgendein Charakter irgend einen Skill gelernt hat. Und es macht auch die Ausrüstung deutlich wichtiger als in anderen Spielen. Ich bin auch ein riesen Fan der Minispiele in diesem Teil. Früher habe ich das Chocobo Minispiel gehasst, aber mit den Versionen, die sich beschleunigen lassen, macht es echt Spaß.
    Es gibt an diesem Spiel nichts, was ich ändern würde. Daher ist es für mich auf dem ersten Platz. Ich spiele dieses Spiel auch eigentlich jährlich.


    Der zweite Platz geht bei mir an FF X. Dieser Titel ist für mich mit vielen nostalgischen Erinnerungen verbunden. Ich habe damals lange mein Taschengeld gespart um mir die PS2 und FFX kaufen zu können. Das war der erste Final Fantasy Teil, den ich nicht bei Freunden gespielt habe sondern selber besaß. Ich liebe auch fast alles an diesem Teil. Der einzige negative Aspekt ist, dass es extrem grindlastig ist, wenn man die Superbosse bekämpfen will. Und das sogar für JRPG-Maßstäbe.


    Der dritte Platz geht bei mir an FF VII. Es war lange Zeit mein Lieblingsteil, weil es auch der erste Teil war, den ich jemals gespielt habe. Aber leider ist es inzwischen etwas in die Jahre gekommen und die hakelige Steuerung mit dem Steuerkreuz hält mich leider davon ab es öfter zu spielen. Ich spiele es trotzdem alle paar Jahre einmal durch, allerdings hat der Zahn der Zeit an FF IX und X nicht so stark genagt wie an VII, weshalb mir die Spiele inzwischen einfach mehr Spaß machen.


    Platz 4 geht bei mir an FF VIII. Ich bin ein Fan der FF Spiele auf der Playstation. Das ATB war eines meiner lieblings Kampfsysteme. FF VIII ist an für sich ein echt gutes Spiel, mich stören nur ein paar Dinge. Zum einen, das Draw-System und, dass dadurch Magie quasie nie genutzt wird in Kämpfen. Zum anderen muss ich jedesmal mit den Augenrollen, wenn die Storywendung kommt, wo sich rausstellt, dass alle Geschwister sind und aufgrund der GF alles vergessen haben. Bis auf diese kleinen Mäkel ist es insgesamt aber ein großartiges Spiel.


    Platz 5 teilen sich bei mir FF V und VI. FF V hat einfach einen bombastischen Soundtrack. Alleine Ahoy Pirates, dass am Anfang in der Piratenhöhle gespielt wird bereitet mir immer wieder Gänsehaut. Ich höre dieses Lied auch gerne mal zum entspannen. Generell ist FF V sehr Atmosphärisch. Leider ist es aber auch ziemlich schwer im vergleich zu anderen Teilen, daher habe ich es bisher noch nie durchgespielt. Zum Teil aber auch weil man für einige Skills 999 AP farmen muss.
    FF VI hat auch eine unglaublich dichte Atmosphäre. Zuletzt habe ich versucht die GBA Version davon zu spielen, allerdings finde ich, dass durch die helleren Farben viel Atmosphäre verloren geht. Ich mag diesen düsteren und bedrückenden Look, den die SNES Version hat, weil es auch sehr gut zu dem Spiel passt. Besonders in der zweiten Hälfte, wo die ganze Welt sich veränder hat. Das ist auch der größte Pluspunkt dieses Spiels, die komplette Welt verändert sich einfach mitten im Spiel und du fängst quasi nochmal komplett von vorne an damit, deine Gruppe zu versammeln um gegen Kefka zu kämpfen.

  • Keiner.


    Alle sind ziemlich ... klischeehaft und stellenweise dämlich.

    Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typische Stilmittel der Satire sind die Übertreibung als Überhöhung oder die Untertreibung als bewusste Bagatellisierung bis ins Lächerliche oder Absurde. Üblicherweise ist Satire eine Kritik von unten (Bürgerempfinden) gegen oben (Repräsentanz der Macht) vorzugsweise in den Feldern Politik, Gesellschaft, Wirtschaft oder Kultur.

  • Ich könnte da einigen Favoriten nennen, aber das wäre zu viel beim Schreiben- und Lesen. Also fasse ich im Kurzform.


    Wenn ich eine Auswahl hätte, dann wäre Final Fantasy VIII. Jetzt würde da bestimmt einigen fragen; "Warum gerade diese Teil?"
    Beim FFVII würde wegen des ersten 3D-RPG und die Storys gefeiert und es war mein erste FF-Spiel.


    Aber beim FF VIII ist mir gut im nostalgischen Erinnerung dessen Charakteren und Story usw. geblieben. Und einigen wissen es nicht mehr so genau, dass diese Teil das erste Originalsoundtracks für echtes Orchester arrangiert, live aufgeführt statt die üblichen MIDI beim FFVII, was Uematsu ursprünglich im 7.Teil sollte ein Lied mit Gesang im Spiel vorkommen, auf Grund der Einschränkungen von musikalischen Aufnahmen wurde dies aber erst beim Nachfolger Final Fantasy VIII realisiert.


    Und seit 8.Teil wurde auch dazu beigetragen, dass die aufwändige Zwischensequenzen sind dadurch zu einem Markenzeichen der neueren Teile der Reihe geworden bis heute noch.


    Bin froh, dass seit 1987 eine Risiken alle auf eine Karte gelegt haben. Oder dem Namenänderung die eigentlich "Fighting Fantasy" heißen sollte, aus rechtlichen Gründe gab es schon eine Titel (Ein Buch) die so hieß. Aber die von Square wollte unbedingt dessen beiden Buchstaben "FF" bestehen lassen das im Japan cooler klingt. Und als es die später vordem Bankrott Stande (So ca. 5 Spiele-Titel wurde schlecht verkauft) so kam diese Namen "Final Fantasy".


    Oder die FFVII Entstehungen-Story.
    Nachdem Final Fantasy VI fertiggestellt war, arbeitete ein separates Team bereits an Final Fantasy VII in 2D für das Super Famicom.
    Das bestätigte Director Yoshinori Kitase in einem History-Artikel bei den Kollegen der US-Webseite Polygon: [Ist auf Englisch, aber sehr Informativ!] Quelle: www.reddit.com (rechte Bild)

    "Zu dieser Zeit war es nicht klar, ob JRPGs künftig 3D sein würden oder nicht. Sakaguchi-san liebte Pixel-Artdesign und wir debattierten intern viel, ob wir beim 2D-Stil bleiben sollten. Nachdem wir Final Fantasy 6 fertiggestellt hatten, begannen wir mit der Arbeit an Final Fantasy VII [als 2D-Spiel für das Super Famicom], brainstormten und hielten Planungs-Meetings ab". Dieser Prozess dauerte laut Kitase lediglich zwei Monate.


    Aufgrund von Problemen bei der Entwicklung bei Chrono Trigger musste ein Teil des Teams von der Konzeption abgezogen werden, um das Zeitreise-Rollenspiel abzuschließen usw..