The Last Guardian

• Sony ist seit der PlayStation 4 Ära sehr strikt geworden was die Preispolitik für Spiele angeht, die aus dem eigenem Hause kommen. Wenns jetzt nicht unbedingt Spiele wie Driveclub sind, die hinter den Erwartungen des Konzerns liegen, bleibt der Preis relativ hoch. Man schaue auf Bloodborne, erst jetzt, nach rund 2 Jahren wird das Spiel mal günstiger angeboten. Die Version mit Erweiterung kostet hier im Saturn unverschämte 72 Euro. Auch eine Budget-Auswahl wie PlayStation Platinum oder PlayStation Essentials gibt es nicht mehr. Ein Grund, wieso auch Spiele wie GTA V im Einzelhandel teilweise noch für 60 Euro angeboten werden. Aber wer kauft auch noch großartig im Einzelhandel ein^^

Ich habe das Last Guardian Steelbook zum Preis bekommen der ungefähr der Standard-Variante im Store entspricht (60 Euro plus 5 Euro Aufschlag weil ich erst in 3 Monaten und 3 Monatsraten bezahle). Der Preis von 79,99 Euro ist völlig wahnsinnig, zumal das als Dynamic Theme angepriesene Design, was als Code dabei liegt, in Wahrheit nur ein statisches Theme ist ohne Animation, Hintergrund Melodie oder Sounds. Mir gefällt das Steelbook, aber es ist dann auch nicht mehr wert als die ganz normale Version die man bekommt. Sonys Preispolitik ist schon recht happig geworden. Dafür ist es wieder mal ein Titel, der im Store billiger ist, worauf ich jedoch verzichten kann.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

Einmal editiert, zuletzt von Somnium (14. Dezember 2016 um 18:01)

• Wie Somnium schron schrieb, wer im Einzelhandel kauft, darf mit Apotheken-Preisen rechnen. Wer es günstig zu Release haben will, 40-50€, der greift auf UK-Shops zurück.

Sony-Games sind auch nicht wirklich preistabiler als andere, es kommt da größtenteils aber auch auf die Spiele selbst an. Ein Uncharted 4 wird dir mittlerweile für 20€ um die Ohren gehauen. Generell die großen Massengames gibt es alle recht schnell recht günstig, da in hohen Stückzahlen produziert und die Lager der Stores voll davon sind. Da kommt der Gewinn stark über die Masse. Ein Bloodborne gab es auch immer wieder günstig, man muss nur die richtigen Zeitpunkte erwischen. Saturn und MM sind außerhalb von Sales sau teuer, dafür hauen die Sales umso mehr rein. Die GoTY von Bloodborne gab es für ne Weile für 15€ bei Saturn. Ich sah aber auch schon viele Preise zwischen 30-40€ außerhalb von Sales von anderen Händlern. Wer suchet, der auch findet. Schnäppchenblog wie chillmo.com und Co. helfen da natürlich ungemein und für UK-Shops, mein bevorzugtes Revier, gibt es auch Seiten wie HotUKDeals -> http://www.hotukdeals.com/gaming/deals/new

It's already gone.

• Somnium

Das mit Theme wusste ich gar nicht. Ich bin wirklich davon ausgegangen, es wäre ein dynamisches wie beschrieben. Dynamisch ist daran wohl nur, dass der Junge auf dem unteren Bild nicht mehr drauf ist und die Blätter anders angeordnet sind. Schon sehr schwach, dabei hätte es wirklich ein tolles Theme werden können. Verpasste Chance.

Die deutschen Preise sind generell sehr hoch. Auf amazon.fr kostet vieles gleich mal nen 10er weniger. Nur die Japaner haben die noch größere Arschkarte gezogen.
    Hab mir das Steelbook auch aus UK für 57€ geholt. Also alles gut.

• Also, ich hab last Guardian jetzt auch durch (leider recht schnell) und hab direkt nochmal von vorn angefangen. Ich weiß zwar nicht was die anderen so davon halten aber ich fand es Klasse. So gefühlvoll wie die relativ einfache Story an sich präsentiert wird und wie oft man sich echt ertappt Trico zu streicheln, einfach nur,... so. Hab ich bisher noch nicht gehabt^^. Fand das Spiel wirklich sehr schön. Mit würde mal interessieren was die Community von dem Spiel hält, die 10 Jahre darauf gewartet hat, also richtige Fans, da ich bisher noch nicht in den Genuss von Ico und Shadow of the colosseum gekommen bin (habe mir nun extra für die ps3 bestellt nachdem mich last Guardian so begeistert hat :D).

„Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

• Haben uns die Limited Edition mit der Figur und dem Artbook geholt. Sicher war relativ teuer aber das Spiel ist echt wirklich richtig gut gewesen und da zahl ich auch gerne mal mehr wenn ich kann. Das Studio hat auf jeden Fall wenigstens keine Mainstream Games die es ständig raus haut und die halbfertig auf den Markt geschmissen werden,

• Offizieller Beitrag

Ich habe heute auch meine CE erhalten und bin ebenso begeistert wie du. Zwar sieht der Boden der Trico-Statue wirklich lächerlich aus, also das Gras, aber Trico an sich ist der Hammer. Ich grinse einfach nur noch :) Sticker hab ich schon in der Wohnung verteilt, Artbook schau ich mir später nach dem Spiel an...das aber mal vorläufig auf meinen Backlog-Stapel kommt ^^

• Offizieller Beitrag

Das Spiel gehört sicher nicht auf den Backlog-Stapel. :D

Ich war mir eigentlich sicher, dass ich hier schon meine Meinung geschrieben hatte, aber das hole ich nun subito noch nach.^^

The Last Guardian ist ein wirklich grossartiges Spiel, welches mich sehr berühren konnte. Trico ist einfach unheimlich gut gelungen und man kann gar nicht anders, als ihn ins Herz zu schliessen. Klar, manchmal hat er seinen eigenen Willen, aber nur bei genau einer Stelle wollte er auch nach mehrmaligem Versuch nicht das tun, was ich von ihm wollte. Vielleicht tue ich ihm auch Unrecht und war zu wenig klar mit meinen Anweisungen. :D Egal. Aber ansonsten ist die KI wirklich hervorragend gelungen. Man hat sehr oft das Gefühl, dass man hier ein Tier mit eigenen Gefühlen und einem eigenen Willen vor sich hat.

Die kleineren "Rätsel" (ist eigentlich ein zu grosses Wort) sind nie ein wirkliches Hindernis, aber TLG braucht das auch gar nicht, denn die Stärken liegen ganz woanders, nämlich in der emotionalen Achterbahnfahrt. Wie man hier mit wenigen Mitteln eine Wirkung erzielen kann, ist wirklich grosses Kino.

Über die nicht ganz präzise Steuerung sollte man eigentlich gar nicht sprechen müssen, denn man muss nirgendwo schnell und präzise steuern. So ist man eben ein kleiner Junge, welcher manchmal etwas unbedarft durch die Gegend stolpert.

Von mir gibt es also eine nachdrückliche Empfehlung für dieses Stück Videospielkunst! Leider scheinen die Verkaufszahlen unter den Erwartungen geblieben zu sein, was einfach nur eine Schande ist.

Mfg
    Aerith's killer

• Aerith's killer

Kann mich da voll und ganz anschließen, war auch fr mich ein echtes Highlight sodass ich mir danach mal Ico und shadow of the colossus reingezogen habe, und siehe da auch super tolle Games. Bin wirklich begeistert gewesen. Hab darüber das FFXV erstmal vergessen ^^

• Unglaublich tolles Spiel. Ich finde gar keine Worte für diese unfassbar fesselnde Story... das Ende ich bin fix und alle.
    Eines der Spiele an die ich mich gerne zurück erinnere.

KAUFT EUCH DAS SPIEL! Es ist wirklich sehr gut!!!