Rückzieher vom Rückzug: Stores von PlayStation 3 und PS Vita bleiben doch geöffnet

  • Habt ihr in den letzten Wochen fleißig den PlayStation Store leergekauft, um die letzte Chance zu nutzen, einige später vielleicht schwer oder gar nicht mehr erhältliche Games für PS3 und PS Vita zu sichern? Vielleicht spielt ihr sie nie, aber lieber erstmal haben. Bevor Sony die Schotten dichtmacht.

    Macht Sony aber nicht! Heute gab man einen Rückzieher vom Rückzug bekannt. Vor etwa drei Wochen hatte Sony bekannt gegeben, dass der PlayStation Store auf PlayStation 3 und PS Vita schließt. Natürlich stieß das in der Community nicht auf Gegenliebe.

    „Vielen Dank für euer Feedback, das wir immer gerne annehmen“, sagt Jim Ryan im PlayStation Blog. Die Schließung zum 2. Juli hat man nun gestrichen. „Nach weiteren Überlegungen ist uns jedoch bewusst geworden, dass wir in diesem Fall die falsche Entscheidung getroffen haben. Ich freue mich, euch heute mitzuteilen, dass der PlayStation Store für PS3- und PS-Vita-Geräte weiterhin wie gewohnt verfügbar sein wird“, so Jim Ryan.

    „Lösung gefunden“

    Na prima! Einkaufsfunktionen für PSP werden zwar wie geplant am 2. Juli 2021 eingestellt. Aber PS3- und PS-Vita-Games könnt ihr weiterhin digital shoppen. Die Entscheidung zur Schließung sei aufgrund „mehrerer Faktoren“ getroffen worden. „Es gibt einige Herausforderungen bei der Unterstützung dieser Funktionen auf älteren Geräten und wir wollten uns noch besser auf unsere neuen Geräte fokussieren, auf denen die meisten von euch spielen“, erklärt Ryan.

    Aber: „Jetzt haben wir jedoch gemerkt, dass es vielen von euch sehr wichtig ist, auf absehbare Zeit klassische Spiele für PS3 und PS Vita kaufen zu können“, sagt Jim „why would anybody play this“ Ryan weiter. „Ich bin froh, dass wir eine passende Lösung gefunden haben, um dies weiterhin zu ermöglichen.“

    Jetzt soll es das Beste aus beiden Welten geben. „Ich freue mich sehr, dass wir dieses Stück unserer Geschichte für Gamer am Leben halten können, während wir weiterhin innovative neue Spielwelten für PS4, PS5 und die nächste VR-Generation entwickeln.“

    Wir freuen uns!

    Bildmaterial: Sony PlayStation

  • Ich bin gerade ehrlich gesagt eher angepisst wegen der 40€, die ich für einzelne Vita-Spiele gezahlt habe, weil die angeblich für immer verschwinden sollten (Stichwort 120€ für Retail). Wehe, da werden jetzt nochmal Preise gesenkt, dann spucke ich echt Gift und Galle. Versteht mich nicht falsch: Super, dass die Shops offen bleiben. Aber fühlt sich jetzt direkt wie 'ne billige Verkaufsstrategie a là Nintendo an mit ihrer Limited Edition von der Super Mario Sammlung.

  • Ich wäre theoretisch froh, aber irgendetwas sagt in mir, dass man das geplant hat und man wollte die PSP-Dinger ablösen und das hat man mit dieser News geschafft. Jeder ist jetzt erleichtert über Vita und Ps3, aber PSP geht trotzdem flöten. Ich habe den Text durchgelesen und ich habe keine Ahnung, ob eventuell die PSP Games nun verschwinden, oder nicht. Mir ist das nicht so ersichtlich. Ich weiß nicht, ob ich mit der Vita weiterhin PSP Produkte kaufen kann.


    Ganz ehrlich, diese Zitate klingen sehr widersprüchlich in Relation zur vorherigen Ausführung. Wenn man froh ist, dass man ein Stück Geschichte weiter da lassen kann, warum wollte man es dann entfernen? Das klingt nach den Volkswirtschaftskursen aus dem ersten Semester damals. Das alles klingt nicht sehr ernst gemeint. Todd Howard machte etwas Ähnliches mit Fallout 76, wo man weiterhin dankbar für die Fans war usw. Es irgendwie verdauen, aber den Elefanten im Kühlschrank weiterhin nicht ansprechen. Letzteres kann ich gut verstehen, da Leute gerne mit der kindischen Aussage "Haha" (wie Nelson von den Simpsons) kommen, oder dubiose Memes posten, aber natürlich wirkt das Ganze nicht.


    Mir fehlt leider das technische Know-How, aber warum kann man PS2, PSP, Vita usw. nicht für die PS4 optimieren? Ist die Netzwerkstruktur, oder das Sicherheitssystem so problematisch, dass es sich nicht rentiert, oder zu mehreren Problemen führen wird? Manche Netzwerk IT-Leute verdienen über 50.000 bis 60.000 € im Jahr (außer Linuxprogrammierer und Gaming Unity Entwickler). Vielleicht will man Personalkosten sparen?


    Gemessen der News scheinen die niederen Einkäufe das Problem zu sein, aber ich habe letztens ein Game auf der PS4 durchgezockt, wo ich laut Jahreszusammenfassung nur 25 Leute diese spezielle "seltene" Trophähe hatten (kurioserweise mit Prozentwert von 40 % der Leute, die die Trophäe erhalten haben). Daraus erschließt sich, dass das sogenannte Game sich schlecht verkauft hat. Da frage ich mich, ob die alten Stores auch so "schwach" sind, hinsichtlich den Verkäufen? Da kann man nicht raten. Es gibt keine Hinweise zu diesen digitalen Verkäufen.


    Stellt sich mir die Frage, ob man vielleicht die Sorge hat, dass die Dumpingpreise der alten Stores hinderlich sind in Relation zu den Remakes und Remastern sind, weswegen man sich vielleicht darauf loslassen möchte?


    Soweit ich weiß, hatten auch viele Games (wie die Quintet Games) verteilte Copyright-Rechte, weswegen diese Games niemals portiert wurden.



    Leider habe ich keine Finanzberichte, um das Ergebnis filtern zu können, weswegen ich im Endeffekt einfach keine Ahnung haben kann, aber so wie ich die Situation sehe:



    "Eine Kaufkraft liebt ältere Software versus Man kann es aus diversen Gründen nicht bereitstellen"


    Ich frage mich wie man am Besten beide Gruppierungen befriedigen kann? Es ist zwar kein neues Problem, aber irgendwie möchte manche Unternehmen diese Kaufkraft unterstützen (Capcom, Konami & Co. mit coolen Collections wie Megaman Collection, oder Shmup-Collection), oder die Archives mit den ganzen Neo Geo Pocket Games, oder Arcade Score Games wie Ninja-Kun und die machen das weiterhin, weswegen sich das doch schon irgendwie rentiert auf eine, oder auf eine andere Art.


    Ich frage mich echt, wie und ob man diese Lücke irgendwie umgehen wird? Wird man eines Tages eine Brücke bauen können, oder wird diese Kluft weiterhin existieren?


    Ich bin von dieser News nicht so betroffen worden wie manch andere Leute, aber am Besten wäre es in meinen Augen, wenn man jeden in dieser Hinsicht befriedigen könnte, damit jeder weiterhin sein Hobby ausleben kann, ohne irgendeine "Anxiety".

  • Darauf wird es hinauslaufen, ich schätze mal das dann halt hier genau das gilt was ursprünglich geplant wurde. Kauf nein, aber erneuter Download ja.

    Woher kannst du das mit genauer Gewissheit sagen?
    Hast du eine Quelle die dies genauso besagt?


    Mit Schließung des PSP Stores, ist der Shop gemeint wenn du die Portable an machst. Der PS Vita Store hat selbst alle PSP Spiele drin, also warum soll man den bitte den Shop weiter geöffnet lassen wenn die Mehrheit eh nur mit der Vita zockt?



    Wenn der PSP-Store geschlossen wird, heißt das dann auch dass ich mir mit der Vita keine PSP Spiele mehr kaufen kann?

    Muss nicht sein. Der PSP Store und der der Vita sind zwei verschiedene Shops. Ich entnehme mal der Aussage dass nur der Store auf der PlayStation Portable geschlossen wird, da man auf der Vita weiterhin im Shop die PS Vita Titel einkaufen könnte.

  • Einerseits freut mich das andererseits nutze ich es ohnehin so gut wie gar nicht mehr weil es dafür auch keine Sales mehr gibt. Oder zumindest kriege ich davon nichts mit. Habe mir die psone ffs und vagrant story alle im sale geholt, wobei letzteres ohnehin für ein Spottpreis drin ist.


    Sehr, sehr schade um psp. Ich liebe das Gerät und denke gerade tatsächlich drüber nach einfach mal spontan so haufenweise meiner Lieblingstitel digital dafür zu kaufen. Ich meine, die Software gibt es extrem einfach im Netz zu finden, (bei Fan translations/ undubs hat man sowieso keine andere Wahl) daher ist das jetzt nicht meine Angst, aber einfach nur mal so zum Abschluss wäre das mal ne Aktion von mir.

  • Der eigentliche PSP Store ist schon ewig offline, die werden also die PSP Downloads meinen.


    Ich finde erfreulich, dass man endlich mal die Kritik ernst nimmt. Bleibt zu hoffen, dass es nun auch in anderen Bereichen wieder mehr positive News zu Sony geben wird. Über die letzten Jahre haben sie das ehemalige Image mit "4 the Players" und Co. ja unfassbar ramponiert.

    • Offizieller Beitrag

    Mit Schließung des PSP Stores, ist der Shop gemeint wenn du die Portable an machst. Der PS Vita Store hat selbst alle PSP Spiele drin, also warum soll man den bitte den Shop weiter geöffnet lassen wenn die Mehrheit eh nur mit der Vita zockt?

    Weil das die ursprünglichen Nachrichten waren. Erst wurde gesagt die Stores aller drei Plattformen werden dicht gemacht, mit der Einschränkung das dies nur das kaufen neuer Titel beinhaltet. Der Download ist weiterhin möglich. Das wurde von Sony selbst so bestätigt. Der PSP Store selber ist allerdings wenn man es genau nimmt schon vor Ewigkeiten geschlossen worden. Du kannst über die PSP keine Spiele mehr kaufen, das war schon vorher der Ankündigung so, selbst vor der Ankündigung das die Titel aus dem Webstore entfernt wurden. Die Aussage das der PSP Store jetzt verschwindet, so meine Vermutung beinhaltet die integrierten Kaufangebote im Vita und PS3 Store. Gesetz der Ursprünglichen Aussagen von Sony an denen sich zumindest soweit dem Download nichts geändert haben sollte, wirst du die Spiele über deine PS3 und Vita Historie noch downloaden können, so wie es von vornerein von Sony bestätigt wurde. Wenn dir das aber zu unsicher ist, kannst du deine Software auf dem PC absichern.


    Im übrigen bitte vermeide Doppelposts und editiere Änderungen wenn sie nicht älter wie 24h sind. Habe den Text in deinen Post integriert. ^^

  • Erstmal schön das hier auf Kritik gehört wurde und die Stores offenbleiben (auch wenn es mich persönlich überhaupt nicht betrifft). Leider bleibt aber dennoch durch die Schließung des PSP Stores und der Ungewissheit wie lange diese Verlängerung geht ein bitterer Nachgeschmack.
    Aber da jetzt irgendwelche Strategien und Pläne hinter der ganzen Aktion zu vermuten finde ich mit den derzeitigen Informationen zu weit hergeholt.

    Gespielt 2024 Part 1

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal schön das hier auf Kritik gehört wurde und die Stores offenbleiben (auch wenn es mich persönlich überhaupt nicht betrifft). Leider bleibt aber dennoch durch die Schließung des PSP Stores und der Ungewissheit wie lange diese Verlängerung geht ein bitterer Nachgeschmack.
    Aber da jetzt irgendwelche Strategien und Pläne hinter der ganzen Aktion zu vermuten finde ich mit den derzeitigen Informationen zu weit hergeholt.

    Die Frage ist die, ob die anderen beiden Sync Server so einfach abgestellt werden können. Die PSP war ja im Grunde der Startschuß des "Netzwerks", war aber was die zusätzlichen Bestandteile wie Trophysystem PSN etc. nie mit den anderen Systemen vernetzt bzw. gab es diese Funktionen hier noch nicht. Den eigentlichen PSP store gibt es wie gesagt schon lange nicht mehr, die Verfügbarkeit wurde aber bisher immernoch gewährleistet. Hoffen wir das zumindest die Verfügbarkeit über die Systeme hinaus erhalten bleibt.

  • Ich sags euch. So etwas wird noch öfter passieren. Zufälligerweise immer dann wenn man Geld braucht. (Basti.derZerschwörer)

    Kann natürlich sein ist aber auch nur wieder eine von vielen Verschwörungstheorien. Sony ist stark im Wachstum und hat relativ wenig Schulden. Bei einem Umsatz von knapp 100 Milliarden, zirka 10 Milliarden Gewinn, 7 Milliarden Schulden und 45 Milliarden Bankguthaben sehe ich Sony gut aufgestellt.

  • Na Gott sei Dank ist das digitale Hamstern von PS3/PSVita-Spielen fürs Erste gerettet. richtig @Fayt , @Weird ?

    Ich habe keine Ahnung wie du auf mich kommst, da ich bei Beiden System nicht ein einziges digitale Spiel gekauft hab aber ja! :D Vielleicht hol ich mir dann doch iwann noch die 2-3 digitalen Spiele, die ich auf der PS3 eigentlich immer im Auge hatte aber iwie nie geholt hab, weil... kp xD ... ich glaub zum Einen, weil ich mit dem Sony Store nicht so klar komme und zum Anderen wegen den damals noch "Teil Pflicht Installationen", die halt ohnehin sinnloser Weise viel Platz wegnehmen und ich meinen Speicherplatz dann lieber für physische Spiele nutze, anstatt sie für digitale zu opfern...^^


    Aber finde es wirklich überrascht, dass Sony diesen Rückzieher macht. Nachdem Microsoft mit der Pass Erhöhung bla was auch immer das genau nochmal war xD zurückgerudert war und Sony nun ebenfalls auf die Kritik hört, ist das schon ne angenehme Richtung, wohin sich das entwickelt... Lediglich Nintendo weigert sich auf die Spieler zu hören :D
    Auf jeden Fall mal nen Lob an Sony an dieser Stelle! Zumal ich diesen Schritt nicht mal für nötig fand, da ich es nachvollziehbar fand, dass man Systeme die 2 Generationen zurückliegen so langsam mal vom Support abkapselt. Wundert mich daher, dass es son großen Backlash gegeben zu haben scheint^^


    An die ganzen Schwurbeltheorien über Sonys wahren finsteren Machenschaften bei der Geschichte, will ich nicht mal einen müden Gedanken verschwenden. Macht mal, da enthalte ich mich :D

  • Glaube die meisten nutzen die Systeme gar nicht mehr, aber sie haben halt die Verlustangst getriggert und ins Gedächtnis gerufen wie der Weg des digitalen in Zukunft (nämlich in den Orkus) aussehen wird.
    Meine PS3 ist zwar noch angeschlossen für z.B. Rune Factory und auf der Vita habe ich auch noch einiges was ich spielen will. Am Ende läuft dann aber doch eher die PS4 und die Switch :D


    Da würde man sich schon wünschen, dass der Hersteller am endgültigen Ende die Geräte noch mit einer Art eigenen jailbreak befreit. Aber das ist natürlich illusorisch.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich jetzt ein blöder Move die Leute noch schnell zum Kauf zu animieren und das nun wieder zumindest für PS3 und Vita zurück zu nehmen. Über die Gründe kann man ja tatsächlich nur spekulieren. Ich dachte auch erst "jaja sicher alles geplant", aber der Beitrag klingt auch so als wenn das Probleme macht, das langfristig weiterzupflegen (Das kann ich durchaus aus technischer Sicht verstehen.) Deswegen bin ich da eher neutral. Was da wirklich intern ablief, kann nunmal keiner wissen.


    Ich bleib aber auch dabei, das das keine langristige Lösung ist. Irgendwann wird sicherlich der Punkt kommen, wo das auch eingestellt wird. Ich bin selbst kein Sammler, kann aber verstehen wer das ist. Ich würde aber dennoch gerne ein paar alte Titel nachholen, sofern ich die Möglichkeit dazu hätte. Wenn nicht, dann halt nicht. Auch nicht schlimm. Ich fänd es gut wenn, man die Möglichkeit schaffen würde sowas langristig zu konsevieren - Von mir aus auch mit PSNow. Ich weiß, der Ansicht ist auch nicht jeder und das soll hier auch nun keine PSNow-Diskussion auslösen. Wäre aber ,meiner Meinung nach, dennoch die praktikabelste Lösung und würde den Service deutlich aufwerten. (Wäre natürlich mit Vita-Titeln schwierig.)