Sonntagsfrage: In welchem Zeitraum kauft ihr eure Spiele am häufigsten?

  • Wann ist die passende Zeit, ein Spiel zu kaufen? Immer wieder stellen sich Spielerinnen und Spieler auf der ganzen Welt diese Frage. Soll man sich ein Spiel direkt am Erscheinungstag holen? Dann erspart man sich sicherlich einige Spoiler und kann sich ebenfalls vom Hype tragen lassen, bevor es eventuell in der Versenkung verschwindet. Jedoch gibt es am Erscheinungstag hin und wieder viele Fehler im Spiel. Diese sorgen nicht immer für ein tolles Spielgefühl.

    Da lohnt es sich doch etwas zu warten. Eventuell sogar so lange, bis das gewünschte Spiel im Angebot ist. Oder vielleicht zu einem noch späteren Zeitpunkt kaufen? Um dieser Frage ein wenig auf den Grund zu gehen und unter Umständen den passenden Zeitpunkt zu ermitteln, wollen wir heute von euch wissen, wann ihr eure Spiele am häufigsten kauft? Verratet es uns auch gerne mit einem Kommentar im Forum!

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 11. April

    Nach welcher Zeitspanne sollte ein Videospiel remastered werden?

    • 50.54% (47 Stimmen) Nach mindestens zehn Jahren.
    • 19.35% (18 Stimmen) Im Laufe einer neuen Konsolengeneration
    • 11.83% (11 Stimmen) Ich habe eine andere Meinung [Nennung in den Kommentaren]
    • 10.75% (10 Stimmen) Nach mindestens fünf Jahren.
    • 4.30% (4 Stimmen) Zum Release einer neuen Konsolengeneration / im Launchzeitraum.
    • 3.23% (3 Stimmen) Wenn ein weiterer Teil der Reihe erscheint.

    Summe aller Stimmen: 93

  • Das hängt natürlich vom Spiel ab, aber sehr viele Spiele tatsächlich Day One, also bei den meisten an denen ich halt direkt interessiert bin die zu spielen. Das reicht auch von Indie bis zu TripleA. Hab auch ständig den Releaseradar im Auge sodass ich weiss wann wieder was neues erscheint was direkt gekauft wird. Nächste Woche natürlich Nier Replicant 0,855676789790789 oder so.


    Ich kaufe zwar auch viele Spiele im Angebot, aber das sind dann meist Titel die mich beim Release nicht voll und ganz überzeugen konnten. Auch wenn ich die im Endeffekt vielleicht auch grossartig finde. Dragonball Z Kakarot zum Beispiel habe ich gerade erst gespielt. Ein weiteres Beispiel wäre das neue Sackboy Spiel oder Godfall. Das klingt beides schon recht spassig, aber beides ist mir bei der Spielzeit einfach zu teuer, die hole ich wenn ich sie mal für 30 Euro kriege.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • 99 Prozent kaufe ich im Angebot, dafür kaufe ich auch relativ viele Games. Alle paar Jahre kaufe ich direkt zu Release, wenn es ein Titel ist, den ich unbedingt und sofort spielen will. In der Regel habe ich immer genug zu zocken, sodass ich warten kann bis die Games vollständig und bugfrei sind. Außerdem kaufe ich bis auf diverse Konsolenspiele fast nur Downloads und da ist der Maximum Preis den ich bereit bin zu zahlen ca. 25 Euro. Bei den meisten Games warte ich, bis sie so 10 - 15 Euro sind.

  • "am Häufigsten" machts für mich schwierig...^^ Wenn ich all meine Spiele bedenke dürften sicherlich nur 10% oder sowas Day 1 gewesen sein. Liegt aber daran, dass es natürlich immer mehr Spiele der Vergangenheit gibt, als Spiele, die jetzt frisch aktuell rauskommen. Und dazu ist das Budget natürlich auch nur begrenzt, weshalb dann doch immer mal welche auf den "später" Stapel landen^^
    Wenns also drum geht, wie ich die meisten meiner Spiele gekauft habe, dann wäre es zu ner späteren Zeit. Beim Switch E-Shop, sprich die indies oder auch andere Download only Sachen, da ist es sogar meist erst, wenns im Sale ist. Spiele, die ich da Day 1 hole sind rar geworden, was einfach daran liegt, dass es extrem viel raus kommt und ich ohnehin nicht hinterherkomme. Und weil man nie weiß, wann einer dieser Titel später doch noch physisch erscheint, was das alles etwas schwieriger macht inzwischen. Daher konzentriere ich mich im E-Shop nur noch auf Spiele, die ich auch zeitnah spielen mag, oder wie nun bei There is no Game, einfach den Entwickler supporten möchte und ich den Preis dabei auch fair oder gar günstig finde.


    Wenns eher drum geht, wie ich meine Spiele am Liebsten kaufe, dann wäre es definitiv Day 1. Ich supporte die Entwickler einfach gerne, wenn ich die Entwickler mag, wie z.B. Piranha Bytes, wo ich mir Elex sogar für PS4 zum Release geholt hab, ohne eine PS4 zu besitzen. Gespielt habe ich es dann auch erst einige Jahre später, oder wenn ich einfach nen Spiel so toll finde oder unterstützenswert finde. Spiele, die ich direkt zum Release oder im Releasezeitraum spielen will, werden natürlich ohnehin Day 1 geholt. Von diesen Spielen gibt es zwar nicht mehr so viele, weil ich es selten eilig hab, hab ja genug noch zu spielen^^, aber in den letzten Monaten versuche ich da doch bisschen mehr die Balance zu finden, weil ich es auch irgendwo schade finde, gar nix Releasenah zu spielen.


    Allerdings muss ich zugeben, dass ich in letzter Zeit auch etwas ins Grübeln komme, in wie weit sich Day 1 Käufe lohnen... Ich muss mir nur Kingdom Come und Horizon anschauen, die ich Day 1 gekauft habe, bisher nicht zum Spielen kam, und nun erneut gekauft hab, weil inzwischen eben Add Ons kamen, die ich natürlich auch spielen will. Und genau diese DLC Politik von heute lässt mich grübeln, obs sich überhaupt noch lohnt Spiele Day 1 zu holen. Dieser "Game as a Service" Kack geht mir da so extrem auf den Sack! ... Ein Beispiel wär nun auch Gods & Monsters bzw Immortals Fenyx Rising. Ich hab mich riesig drauf gefreut, es Day 1 geholt und wollte es auch zeitnah spielen. An sich würde ich das furchtbar gerne jetzt anfnagen oder ich häts wahrscheinlich bereits vor nem Monat oder so angefangen... aber dann kam ja noch dieser ganze DLC Wahn, der irgendwie erst bis Ende des Jahres oder wann auch immer fertig released ist, so dass es noch gar keinen Sinn macht es jetzt schon zu spielen... Immerhin will ich es ja auch komplett spielen aber sobald ich es durch habe, werde ich definitiv keine Lust mehr haben, für irgendeinen Zusatzkram, der später rauskommt, das Spiel erneut anzuwerfen, denn ich hatte es ja bereits durch. Ich mags nicht, wenn man mit dieses Erfolgserlebnis wieder nimmt. Und das gibts eben immer öfters und öfters... aktuell warte ich aus demselben Grund verzweifelt darauf endlich das Kingdoms of Amalur Remaster spielen zu können, was ich aber nicht anfangen kann, weil irrgeeendwann in diesem Jahr ja noch nen Add On kommen muss... -,-
    Und dann weiß man auch nicht mehr bei welchen Spielen später noch nen Komplettpaket inklusive DLC Inhalte/Add On erscheint, wies z.B. bei Kingdom Come und Horizon war. Bei den beiden Fällen hat ich zwar noch genug Glück, dass ich für die zweiten Exemplare weniger gezahlt hab, als ich für die Add Ons im Store gezahlt hätte aber die Spiele nun doppelt im Regal zu haben fühlt sich schon etwas doof an.


    Also letzten Endes... ich bin bemüht vieles Day 1 zu holen, weiß aber mittlerweile nicht mehr, wo es sich lohnt es Day 1 zu holen und daher habe ich keine Ahnung, wie ich es zukünftig handhaben soll. Dass es so schwierig geworden ist bzw dabei ist immer schwieriger zu werden, ist schon etwas frustrierend^^


    Nu hab ich noch immer keine Ahnung was ich ankreuzen soll... xD

  • Das kommt bei mir darauf an.



    Je höflicher man mich behandelt, desto wahrscheinlicher ist es, dass ich es mir Day 1 hole. Bei Suda51 weiß ich einfach, dass ich die Qualität in einer bestimmten Form erhalte und hole es dementsprechend schon beim Release. Da habe ich nie was bereut, auch wenn sogar manche Games nur 6 - 7 Stunden Spielzeit hatten und von Kritikern verrissen wird.


    Wenn das Game aber schon im Vorhinein ganze DLC's Roadmaps hat und man mir das Gefühl gibt, dass das Produkt, was ich erwerbe, lediglich ein Teil vom Ganzen ist, dann habe ich weniger Interesse und schiebe das Game bei Seite und hole es mir dann, wenn es eine GOTY-Edition gibt, oder eine Legacy-Version.


    Früher habe ich, wenn ich wusste, dass das Produkt eine geringe Auflage erhalten wird, weil die Nachfrage so klein ist, bestimmte Games zum Release geholt, da holte ich es schon zum Vollpreis. Das ist aber nicht mehr der Fall bei mir. Mir ist das mittlerweile etwas egaler geworden, weil es etwas mühsam ist, da immer Schritt halten zu müssen. Für mich ist das in erster Stelle ein Hobby und nicht mehr.


    Ich hätte schon gerne die Blaster Master Zero Trilogie als Packungsversion, aber auf spezifische Seiten in einen spezifischen Zeitraum das Produkt vorzubestellen, 8 Monate zu warten bis es verschifft wird und dann sich mit dem Zoll rumschlagen zu müssen (mit Gefahr, dass es verloren gehen kann), raubt mir etwas an Seele mittlerweile.


    Der Drang etwas am Release zu holen, ist aber immer seltener fällt mir auf. Das kann unter anderem daran liegen, dass ich nicht mehr als 8 - 12 Titel im Jahr starte und absolviere und ich viele Boxarts mittlerweile nicht mehr so ästhetisch finde. Weiters habe ich auch einen kleinen Backlog im Vergleich zum Internet und ist wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum ich keinen so großen Drang verspüre. Es gibt bestimmte Reihen, die mich dazu bezirzen können, aber das ist nicht so oft der Fall.

  • Eigendlich wieder einmal ne recht Sonderliche Sonntagsfrage.


    Wenn mich nen Spiel wirklich interessiert dann kauf ich es direkt am Releasetag. Wenn es mich anspricht kauf ich es im Releasezeitraum und wenn es mich nur semi gut anspricht hol ich es vielleicht mal im Sale.


    Ich wüsste nicht warum ich mit dem Kauf warten sollte.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich kaufe Spiele mittlerweile vornehmlich digital und im Sale. Dazu nutze ich uA die wishlist-Funktion meiner Switch und checke regelmäßig Angebote. Auf der PS4 ist das etwas umständlicher, aber auch da habe ich meine Wunschliste und auch hier halte ich die Augen offen. Ist etwas dabei, was ich in nächster Zeit spielen möchte und es ist (genug) verbilligt, dann schlage ich zu. Bei Angeboten, wo ich weiß, dass ich da in den nächsten zwei Jahren eh nicht zu komme, lasse ich es sogar mit dem Kauf und warte auf den nächsten Sale, der eh irgendwann kommt und dann wahrscheinlich mit noch mehr Preisnachlass. Das betrifft vor allem viele Indies, aber auch Vollpreis-Titel, die nicht so weit oben auf der Hype-Liste stehen.



    Lediglich 1-3 Titel im Jahr kaufe ich Day One zum Vollpreis. Wenn ich halt ganz heiß drauf bin. Meist sind das Titel zu fortlaufenden Serien (dieses Jahr zB Trails und Ys). Ich muss nicht mehr unbedingt immer "dabei sein". Cool ist es anfangs schon, einen Titel zeitgleich mit vielen anderen zum Release zu spielen und sich drüber auszutauschen. Aber ich spiele so langsam, dass die meisten anderen mir eh nach ein paar Tagen so enteilt sind, dass ich dann nicht mehr mitreden kann und mich irgendwann früher oder später ganz ausklinke. Aber mir gefällt es auch ganz gut, Spiele nur "für mich" zu genießen, so entgeht mir viel Erste-Welt-Elend und Gejammere anderer Leute, was mir dieses Hobby in der Vergangenheit, als ich noch viel mehr Day One gekauft und gespielt habe, echt manchmal madig gemacht hat. Spoiler sind für mich kein Problem. Ist eine Kaufentscheidung gefällt, informiere ich mich nicht mehr weiter zu nem Titel und fertig. Facebook, Twitter, Youtube, Reddit etc nutze ich auch nicht, also ist da die Gefahr nicht so groß. Und wenn mir doch mal ne Info zufliegt - mein Gott, ist dann halt so! Es war nun sicher nicht der einzige Twist.



    Sehr selten hab ich dann mal außer der Reihe nen Jiper auf einen Titel von der wishlist, dann wird der halt gekauft, geladen und gespielt. Ich gebe im Vergleich zu vor fünf Jahren so viel weniger für Gaming aus, trotz ordentlich gestiegenem mir zur Verfügung stehendem Einkommen, dass das auch mal okay ist, selbst zum Apothekenpreis. Passt dann schon!



    CEs und so weiter kaufe ich btw überhaupt gar nicht mehr. Für mich nur tote Masse und Wohlstandsmüll, die irgendwo in meiner Wohnung vor sich hinstaubt. Das hätte ich mir vor 7-8 Jahren auch noch nicht vorstellen können. Im Allgemeinen lebe ich nicht zuletzt durch mein geändertes Kaufverhalten mein Hobby heute viel bewusster, minimalistischer und entspannter und es geht mir richtig gut damit!

  • Ich habe mich für die Option "wenn das jeweilige Spiel im Angebot ist" entschieden. Früher habe ich häufiger Day 1 zugeschlagen - auch oft, ohne die Spiele dann direkt zu spielen -, aber das habe ich mir inzwischen einfach aus Kostengründen abgewöhnt. So ein Vollpreistitel kostet inzwischen halt grundsätzlich 60-70€, beim DS bzw. 3DS mit seinen 40€ Vollpreis hat einem die Geldbörse sowas noch verziehen. Inzwischen bin ich da eher zum "Schnäppchenjäger" geworden und kaufe primär Spiele, die im Sale sind, oder deren Preis bereits stark gesunken ist. Hier schlage ich dann auch gerne mal bei Spielen zu, bei denen ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob sie mir gefallen werden.


    Ein weiterer Vorteil ist hier natürlich, dass man dadurch automatisch das erste "Medienecho" eines Spiels abwartet. Gerade bei Switch-Spielen mache ich das inzwischen oft und gerne, da Probleme bei der technischen Performance hier erfahrungsgemäß wesentlich häufiger auftreten als z.B. bei PS4-Titeln. Da reicht es ja auch oft schon, 2 Wochen zu warten.


    Aber trotz aller "Schnäppchen-Jagd" gibt es natürlich auch Spiele, die ich Day 1 kaufe, aber auch wirklich nur dann, wenn ich sie auch Day 1 spiele (zuletzt das Indie-Game Lost Words). Ich habe gerade mal geschaut, was ich mir die letzten 2 Jahre so Day 1 gekauft habe und ich komme tatsächlich nur auf 4 Spiele:


    2021
    Lost Words: Beyond the Page
    New Pokémon Snap (Ich weiß, noch nicht erschienen, aber am Wochenende vorbestellt haha)


    2020
    Nexomon Extinction
    Animal Crossing: New Horizons


    Insgesamt kaufe ich jährlich aber durchaus so zwischen 20 und 30 - geschätzt -, also Day 1 macht bei mir nur einen Bruchteil aus. Wenn jetzt aber Tales of Arise, Digimon Survive oder Shin Megami Tensei V rauskämen... :P

  • Titel wie Nier Replicant, Resident Evil Village, Ratchet and Clank, Zelda Skyward Sword oder Mass Effect Trilogie Definitive Edition werde ich zum Release kaufen aber für Spiele wie Returnal bin ich nicht bereit 60-70€ auszugeben ein Rogue Like im AAA Gewand interessiert mich zum Beispiel nicht.


    Es kommt immer auf das Spiel und den Entwickler an. Und was das Geld angeht behalten tue ich nur Spiele wo ich mir absolut sicher bin, dass ich sie nach paar Monaten wieder zocken werde aber bei Spielen wo ich weiß nach einmaligem durchspielen ist erstmal Sense dann verkaufe ich sie wieder mache ein Verlust von 5-10€ und kann mir das nach 1-2 Jahren fürn 20er wieder kaufen und es fühlt sich wie neu an.^^

  • Auch meine Kaufgewohnheiten gleichen meinen Vorrednern hier. Es gibt so einige Titel, die ich direkt zum Release kaufe oder Vorbestelle. Wie Aruka erwähnt hat, gehört z.B. Nier auch dazu. Die sind es mir auch Wert zum Release zu kaufen. Bei einigen Spielen mache ich das auch, um die Entwickler zu unterstützen und ein Zeichen zu setzen. Ob es Release oder noch Vollpreistitel ist, Spiele wie 13 Sentinels möchte ich einfach unterstützen, damit wir weiterhin solche Perlen bekommen. Bringt ja nichts wenn alle auf Angebote warten, wodurch die Entwickler dann nichts verdienen und vielleicht sogar schließen müssen.


    Außerdem kenne ich mich schon so gut, dass ich meisten das kaufe, was mir auch gefällt. Ich mache heutzutage wirklich selten Fehlkäufe, wo ich es bereuen könnte. Früher war das schlimmer gewesen. Und ich kaufe im Jahr höchsten 6-8 Spiele, die hälfte davon sind dann Vollpreistitel oder vielleicht noch eine CE. Wodurch ich auch nicht so viele Spiele habe, die nachgeholt werden müssen. Ich möchte nicht, dass mein Hobby zur Arbeit wird. Ich muss nicht jedes Spiel auf dieser Welt gespielt haben. Es gibt ja noch andere Dinge im Leben :)

  • Also bei mir hängt es auch ein bisschen davon ab, wie sehr mich ein Spiel interessiert.
    Spiele, die mich sehr interessieren und die ich einfach "sofort haben muss", die ich hole ich mir auch zum Launch, ggfs. direkt zum Erscheinungstag, da wird auch mal vorbestellt..
    Manche Sachen bestelle ich auch vor bzw. zum Releasezeitraum, um die Entwickler zu unterstützen, wie bei Sakuna damals.
    Wenn ich eine bestimmte CE oder irgendwas mit Goodies haben möchte, was limitiert ist, wird das natürlich auch vorbestellt.
    Andere Sachen, die mich nicht so catchen, aber schon als interessant genug eingestuft werden, die hole ich, wenn sie im Sale sind , genauso aber auch die meisten digitalen Titel, verfahre so z.B. fast ausschließlich im Nintedo eshop durch nutzen der Wishlist.


    Die Salespiele dürften aber insgesamt den größten Posten ausmachen!

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    5 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Bei mir sind es eigentlich nur Limited Run Games und Ausnahmetitel. Die nächsten Preorders waren bei mir R-Type Final 2, Kowloon Highschool Chronicles und Ys 9 für Switch. Bei anderen überlege ich noch, werde aber ggf. erst nach Release ordern, wie bei Nier. (will abwarten wie gut die PS4 Version ist)


    D1 Kaufe ich nur noch sehr ungern, und einige Publisher haben da mein Vertrauen leider auch komplett verspielt. (CDPR, EA)

  • Meistens kaufe ich Day One, allerdings ist die aktuelle Lockdown Situation etwas ungünstig. Dadurch das GameStop dicht ist, fallen die 9.99er weg, was die Spielekauflust bei mir ein wenig schmälert. Ich zahle nicht gern mehr als 50% beim Neukauf, in der Regel liege ich zwischen 33-40%.

  • Also für mich gibt es 2 Gründe wann ich Day One kaufe. Einmal wenn es sich um ein Spiel/Reihe handelt die ich sehr mag und ich deswegen die Entwickler unterstützen möchte (z.B. Final Fantasy, Trails, Yakuza etc.). Da macht es mir auch nichts aus 60€ auszugeben obwohl es klar ist, dass man die meisten Spiele nach recht kurzer Zeit auch billiger bekommt.
    Der andere Grund ist einfach wenn ich spontan Lust drauf habe. Meisten habe ich diese Spiele auch nicht vorbestellt. Ich sehe einfach dass diese Aktuell erschienen sind und wenn ich jetzt Lust drauf habe kaufe ich sie mir einfach, da es meiner Meinung nichts bringt ein halbes Jahr zu warten und es zwar dadurch billiger zu bekommen aber dann vielleicht weniger Lust als beim Release Zeitpunkt drauf zu haben.
    Natürlich gibt es auch die Gefahr das ein Spiel verbuggt oder unfertig auf den Markt kommt, aber das sehe ich nicht so eng, da ich dann einfach das Spiel wieder zurückgebe falls es zu schlimm sein sollte. Deswegen sehe also kein Grund nicht mehr vorzubestellen.


    Ansonsten hole ich mir aber auch mehr als genug Spiel im Angebot, aber das sind halt meisten die Spiel, wo ich nicht weiß ob sie mir gefallen oder auf die ich schlichtweg beim Release keine Lust habe (war z.B. bei Persona 5 Strikers so)

    Gespielt 2024 Part 1

  • Kaufe spiele auch eher im Sale oder Gebraucht um Geld zu sparen. Spielereihen die ich mag oder Entwickler die ich unterstützen will gibt es eigentlich eher wenige (Trails wäre so eine Reihe oder auch Visual Novels von Nekonyan). Ich hab zwar ebenfalls öfter Spiele über die 9.99er Aktion von Gamestop gekauft (z. b. Sekiro, Days Gone, TloU 2) aber da das im Moment schwer geht, kaufe ich auch weniger zum Release.


    Nintendo Spiele die sowieso schwerer mit dem Preis fallen sind dann wieder ein anderes Thema. Da überlege ich immer 3 mal, einfach weil ich weiß das der Preis nicht großartig fallen wird (BOTW ist jetzt schon 4 Jahre alt und ich habs bisher noch nicht einmal für unter 40€ gesehen (Neu natürlich))


    Ansonsten gäbe es noch Limited Editions, aber da kaufe ich die auch eigentlich nur von Trails (Nimmt ja, auch etwas Platz weg :p)

  • "Kurz nach dem Erscheinungstag/ im Launchzeitraum"
    Hab' das gewählt, auch wenn es nicht selten tatsächlich "Day 1" ist. Auf Sales warte ich nie, weil ich Games generell aus Eigenmotivation heraus spiele und wenn es ein Titel, mit dem was er verkörpert, nicht schafft, mein Interesse zu wecken, ändert sich daran nix, wenn man ihn mir "hinterherwirft".

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)